Nach vier Jahren Hardtail - Lohnt sich der Umstieg zum Fully?

geh doch mal zu alpha bikes in die ingolstädter , dort kannst du dann z.b. ein fatmodul ara/ant oder auch speci camber testen , der sport bittl dürfte ausserdem ien größeres angebot an ghost haben zb. amr oder lector
 
So,

hier nochmals Danke an alle für die Ratschläge. Meine Entscheidung hat sich mittlerweile auf zwei Favoriten eingegrenzt. Hier würde ich auch gerne eure Meinungen hören.

Cube AMS 130 SE

Rahmen: HPA 7005 Advanced Hydroform ERC Triple Butted
Anpassung: Exaktes Einmessen ohne Aufpreis: Beinlänge, Rücken, Knie, Sitzposition, Cockpit
Konfiguration: Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter ohne Aufpreis
Gabel: Fox Evolution 32 Talas RL 110/130/150 mm, Rebound, Lockout
Dämpfer: Fox Float RP23 BV
Nabe vorne: Sun Ringlé, wheelset disc
Nabe hinten: Sun Ringlé, wheelset disc
Felgen: Sun Ringlé, wheelset disc
Kurbel: Shimano XT 42x32x24Z.
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow, 10-Speed
Steuersatz: FSA Orbit Z
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,25
Schalthebel: Shimano Deore XT 10-Speed
Bremshebel: Shimano Deore XT Disc
Bremssattel: Shimano Deore XT RT76 180 mm Vorne / 180 mm Hinten
Sattel: Velo VL-1205 RFR
Lenker: Syntace Vector 2014 Lowrider Oversized
Vorbau: Syntace F149 Oversized

oder das Fatmodul Ant EC03 Race

RAHMEN Fatmodul ANt Fullsuspension High Performance Kinematik incl. C-Guide Kettenführung
DÄMPFER DT Swiss M212 Ant (Spezial Tune)
FEDERGABEL Rock Shox Revelation RL 2step 120-150mm Taper
STEUERSATZ Tange Taper
VORBAU Syntace F109
LENKER Syntace Vector Lowrider 760mm
LENKERGRIFFE Velo geschraubt
VORDERRADBREMSE SHI IceTech - 180mm
HINTERRADBREMSE
SHI IceTech - 180mm
BREMSHEBEL
SHI IceTech
UMWERFER SRAM X9 2x10
SCHALTWERK
SHI XT
SCHALTHEBEL SHI XT
KASSETTE
SHI SLX 11-36
KETTE
SHI HG 74
KURBELSATZ
SRAM S1400 2x10
KETTENBLÄTTER
SRAM 24/38
BOTTOM BRACKET SRAM
PEDALE --
FELGEN DT Swiss M1800
VORDERRADNABE
DT Swiss M1800 15mm Steckachse
HINTERRADNABE DT Swiss M1800 X12/142 Steckachse
SPEICHEN DT Swiss M1800
VORDERREIFEN
Continental Mountain King 2 faltbar 2.4
HINTERREIFEN
Continental Mountain King 2 faltbar 2.4
INNER TUBES Continental SATTEL Velo VL
SATTELSTÜTZE Syntace P6 400mm


Beide gefahren. Beide fühlen sich gut an. Preislich liegen sie 400€ auseinander. Was mir wichtig war, ist das Gewicht. Hier ist das Cube vielleicht 300gr. leichter, was aber jetzt nicht so viel ist.

Eure Meinungen?

Azador.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich schalte mich auch mal mit ein und möchte meine Erfahrungen teilen.
Ich fuhr bis vor ein paar Tagen, ca. 5 Jahre lang nur Hardtails, mein letztes war u.a. komplett mit XT, Reba-Gabel etc. ausgestattet und wollte, auf Grund des Anwendungsbereiches auf ein Fully wechseln. War beim Dealer um die Ecke und bin ein Spez. Camber Pro aus 2011 gefahren. Erster Eindruck, geile Sache, reicht mir völlig aus und dann kam mein Verkäufer und bot mir ein Stumpjumper Comp aus 2012 an. Bin es gefahren und brauchte 2 Tage um mein Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen... (Hab zu diesen beiden Bikes auch nen Thread im Forum reingestellt) Ich habe den Kauf definitiv nicht bereut! Das SJ ist vom Fahrgefühl einfach überragend. Bergauf, bergab, einfach toll. Will nie wieder das rütteln eines HT spüren wollen. Kann nur sagen, wenn Fully dann gleich ein AM mit genug Reserven!

In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg!

PS: Verkaufe Bulls Bushmaster 1 aus 2011... Top-Zustand. Vernünftige Preisangebote sind erbeten...
 
Servus,
auch ich bin dieses Jahr nach 2,5 Hardtail-Jahren auf´s Fully umgestiegen.Und was soll ich sagen,ich weiß garnicht mehr warum ich mir die ganzen Abfahrten,Wurzel-und Singeltrails mit dem Hardtail "angetan" habe.:confused:
Hab mir kürzlich ein One-Twenty von Merida zugelegt.Und muß sagen,das Beste was ich machen konnte.Zumal von 2650€ auf 2000€ reduziert! (MJ2012)
Und die 120mm reichen mir völlig aus!!!

Ps: Das Cube AMS 130 hab ich mir auch angeschaut und zuletzt ging die Entscheidung übers Cube und das Merida.
 
Kommt auch immer drauf an was welcher Händler führt.
Ich hab nem Freund ein Merida angedreht ;-)
Cube wäre auch in der Auswahl gewesen aber da ham wa wohl so ein paar Problemchen mit gehabt in letzter Zeit.
Deshalb wäre die Tendenz zum Merida gegangen... aber da Cube eh nix da hatte geschweige denn was hätte liefern können sind wir zum Dealer der die Méridas verkauft und haben zugeschlagen.
 
Hi,

ich hab mir bei Alpha Bikes das Fatmodul Ant für ein Wochenende ausgeliehen und ich muss sagen schon geil ;)

Hab mich somit für dieses Bike entschieden und behalte aber auch noch mein geliebtes Hardtail, wenn ich mal wieder Lust drauf hab.
 
Zurück
Oben Unten