Nachfolger Scott Spark

Hat niemand Erfahrungen mit dem Nude 2 Dämpfer?

Ich habe mir soeben einen sehr wenig gebrauchten Spark 910 von 2013 erworben.
Der Dämpfer ist ja ein DT Nude 2.
Ich habe auch schlechtes über diesen Dämpfer gelesen. Ist der so schlecht? Hat der auch gutes?
Ich bin gross und 98kg schwer.
Danke cola4
 
Ich habe mir soeben einen sehr wenig gebrauchten Spark 910 von 2013 erworben.
Der Dämpfer ist ja ein DT Nude 2.
Ich habe auch schlechtes über diesen Dämpfer gelesen. Ist der so schlecht? Hat der auch gutes?
Ich bin gross und 98kg schwer.
Danke cola4

Denke, dass es nur Fahrer unter 80 Kg betrifft, da die Endprogression zu stark voreingestellt ist und nicht mehr änderbar ist (mit DT-Swiss telefoniert). Sollte eignetlich bei deinem Gewicht kein problem sein, du kannst ja dann berichten.

Bei 20% SAG Einstellung, wieviel mm HUB am Dämpferkolben / Gummiring messbar sind. Das kann man vor der Haustür austesten!

Leicht beschleunigen auf ca. 15 kmH, Pedale sind in waagerechten Stellung, aus dem Sattel gehen, mit dem vollen Körperewicht/Einsatz sich auf dem Sattel absacken lassen. Wenn danach 35 mm HUB (von 38 mm) am Dämpferkolben abzulesen sind, ist das o.k. Das wären immerhin ca. 9 cm nutzbarer Federweg. Bei mehr SAG Einstellung sollten einige mm mehr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir soeben einen sehr wenig gebrauchten Spark 910 von 2013 erworben.
Der Dämpfer ist ja ein DT Nude 2.
Ich habe auch schlechtes über diesen Dämpfer gelesen. Ist der so schlecht? Hat der auch gutes?
Ich bin gross und 98kg schwer.
Danke cola4
Sorry, 29niner, die haben 2cm weniger Federweg als die 620 Sparks.
Somit ist meine Berechnung nicht korrekt da der Dämpferhub bei 910 Spark um 12 mm kürzer als bei 26"/27,5" ist, musst selber ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
25% SAG?
Aber ein Race-Fully ist das schon, oder?
Ich war am falschen Dampfer!!! Dämpferhub beträgt bei Spark 910 nur 38 mm bei 100 mm Federweg. Klar, bei mehr SAG Einstellung leidet der Vortrieb! Ich habe meine Berechnung oben korrigiert. Für Biker die mit wenig Federweg zufrieden sind, ist das 29 Spark eine geile Rennmaschine.
 
In dem Manual des Sparks steht das man den SAG auf 1cm einstellen soll auch wenn man einen anderen Dämpfer verbaut.

Falls es jemand interessiert:D

Es ist nur ein Richtwert bzw. Ausgangswert, und sind immer 20% SAG vom gesamten Dämpferhub.

Bei jedem Dämpfer, Downhiller stellen 30% ein. Bei Spark 700 Serie oder 26", ist es 1cm da Dämpferkolben 50mm lang ist. Du kannst es auch mit 11mm und 12mm ausprobieren.

In der Praxis gibt das Spark 620 (Model 20013) max. nur 10cm Federweg her. Keine Ahnung was sich Scott dabei dachte, bei Dt-Swiss hieß es, Scott wollte die Endprogression so.

Interessant wäre es zu wissen, wieviel der Fox Nude Dämpfer (2014) Federweg freigibt!
 
Es ist nur ein Richtwert bzw. Ausgangswert, und sind immer 20% SAG vom gesamten Dämpferhub.

Bei jedem Dämpfer, Downhiller stellen 30% ein. Bei Spark 700 Serie oder 26", ist es 1cm da Dämpferkolben 50mm lang ist. Du kannst es auch mit 11mm und 12mm ausprobieren.

In der Praxis gibt das Spark 620 (Model 20013) max. nur 10cm Federweg her. Keine Ahnung was sich Scott dabei dachte, bei Dt-Swiss hieß es, Scott wollte die Endprogression so.

Interessant wäre es zu wissen, wieviel der Fox Nude Dämpfer (2014) Federweg freigibt!

Ein Auszug aus dem Handbuch für 26" und 29" des Nude2 Dämpfers:

SAG
Der SAG sollte am Dämpferkolben 10mm betragen.
Zur Messung/Kontrolle gehen Sie bitte wie folgt vor:
1.
Schieben Sie den O-Ring auf dem Dämpferkolben bis an die Staubdichtung
des Dämpfergehäuse
2.
Setzen Sie sich in Fahrposition auf das Rad, die Füsse auf den Pedalen.
3.
Steigen Sie vorsichtig wieder vom Bike und federn Sie es bitte währenddessen
nicht weiter ein
4.
Kontrollieren Sie, ob der O-Ring (S9) nun einen Abstand von 10mm zu der
Staubdichtung am Dämpfergehäuse hat
-
falls der Abstand geringer als 10mm zwischen O-Ring und Staubdichtung ist, so
ist der Luftdruck im Dämpfer zu hoch und sollte mit Hilfe des Luftablassventils an
der Pumpe verringert werden, bis der Abstand 10mm beträgt.
-
Falls der Abstand größer als 10mm zwischen O-Ring und Staudichtung ist, so ist
der Luftdruck im Dämpfer zu niedrig und sollte mit Hilfe der Dämpferpumpe
erhöht werden, bis der Abstand 10mm beträgt.

Natürlich haben die Entwickler von Scott keine Ahnung und schreiben null Müll;)

Wie man sieht, du hast einein Fox Nude dran, wie groß ist dein maximaler Dämpfer HUB?
Weis ich leider nicht, hab es nicht für nötig gehalten ihn zu messen.
 
Natürlich haben die Entwickler von Scott keine Ahnung und schreiben null Müll;)
Weis ich leider nicht, hab es nicht für nötig gehalten ihn zu messen.
Du verstehst scheinbar die Problematik nicht! Wir unterscheiden hier zwischen den DT-Swiss Nude (2013 Modell) und den Fox Nude (2014 Modell). Scott hat nicht umsonst von DT-Swiss zu Fox gewechselt.

Aber ganz sicher sind die Scott SAG Angaben im Handbuch nur Richtwerte, dass schreibt jeder Hersteller so in die Handbücher, 20% SAG ist die Basis. Auch ich stelle zunächst die 20% ein, schaue wie der Dämpfer reagiert und stelle dann den optimalen Wert für mich ein, eine ganz normale Prozedur. Manche stellen 8mm SAG ein, andere 12mm und du die vorgeschriebenen 10mm. Jedem das Seine, so ist die Bikewelt!!!

Bei CaneCreek DB Inline Dämpfer beträgt die SAG Einstellung 15 mm/30% bei 50 mm Kolbenlänge laut dem Hersteller, die passen auch in der Praxis.

Wie lange fährst du bereits ein Fully? Scott macht die Handbücher für weniger erfahrene Anwender, dass ist auch gut so, möglicherweise auch weil es vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.

Aber Freaks lesen keine Handbücher, die stellen die Dämpfung nach Gefühl ein!!! Auf den Trails brauchst du sehr viel Gefühl.
 
Doch doch ich versteh das schon wollte nur ein Tipp geben mit dem 1cm.
Ich fahre bereits seit vier Jahren Fully..Ghost AMR, Giant Reign und nun das Spark.
Und auch ich stell mein SAG nach der Gesamtlänge des Hub ein. Das mit dem 1cm lass ich nur zufällig als ich was zwecks Twinloc recherchierte. Ich hab das mal probiert und finde das eigentlich von der Einstellung her sehr gut. Im TraktionMode arbeitet der Dämpfer aber nicht so das er unnötig Energie schluckt.
Ob ich nun ein Freak bin weis ich nicht, ich hoffe egentlich nicht.
 
Mahlzeit!
Hab mal Luft abgelasen um den Hub zu messen.
Der max Hub sind beim Nude3 50mm, 20% sind dann 10mm. Also passt das mit dem Manual.

Guten Morgen!
Ja, dass ist allgemein bekannt, 190mm x 50mm.
Ich meinte aber den maximalen Hub im Fahrbetrieb,
bei 40mm wären es 100mm Federweg und 45mm Hub entsprächen 110mm Federweg.

Ich hatte es bereits weiter oben beschrieben (siehe #580), wie man den max. Federweg vor der eigenen Haustür circa austesten kann! Nude 3 müsste 45mm Hub bei 10mm SAG Luftdruckeinstellung bereitstellen, wenn nicht, SAG auf 11 vergrößern.

Mich interessiert, ob die theoretischen 120mm Federweg auch praktisch Nutzbar sind.
 
Mich interessiert, ob die theoretischen 120mm Federweg auch praktisch Nutzbar sind.

Wenn du mit etwas Geschwindigkeit über 5-6 Stufen drüberfliegst und bei der Landung etwas mehr Gewicht auf dem HR hast als auf dem VR hast, dann hast du grosse Chancen, den maximalen Federweg zu nutzen. Ich hab's mit dem Spark 10 auf jeden Fall vor ein paar Jahren geschafft. Ich muss aber zugeben, dass ich fahrfertig ca. 90-95kg habe, einen XL-Rahmen fahre (d.h. das Verhältnis Kettenstrebenlänge/Radstand ist etwas ungünstiger als bei den kleineren Grössen) und der Sprung bzw. die Landung nicht ganz sauber war. Den Durchschlag habe ich deutlich gespürt.
Ich nehme an, die Leistung schafft man auch mit den Sparks mit grösseren Rädern.
 
Wenn du mit etwas Geschwindigkeit über 5-6 Stufen drüberfliegst und bei der Landung etwas mehr Gewicht auf dem HR hast als auf dem VR hast, dann hast du grosse Chancen, den maximalen Federweg zu nutzen.

Das sind aber bereits Bikeparkaktionen und somit kein normaler Einsatz mehr. Wieviel HUB hast du bei einem normalen Einsatz, so wie ich es oben beschrieben habe (#580)? Spark 10, war das ein 2011 Jahrgang, ein Nude 1 Dämpfer, Dieser war noch schlechter als die zweite Generation?

Ein Dämpfer Set-up für alle Gewichtskategorien, dafür müsste man Scott in den Allerwertesten treten! Bei Genius/Euqalizer Dämpfer (bis 2012) hatten sie noch schlimmeres verbrochen, Dieser hatte schlicht überhaupt nicht funktioniert. Sparkfan, warst du auch ein Genius Geschädigter?
 
Die 5-6 Stufen waren harmlose, verhältnismässig niedrige Stufen in der Stadt. Wenn ich schaue, was die XC Profis wie Nino Schurter & co in einem Rennen alles fahren, dann darf ich das Wort All Mountain in meinem Alltag gar nicht aussprechen.
Ja, es ist ein Spark 10 2011er Modell. Der Nude Dämpfer ist nicht unbedingt zeitgemäss. Für schnelle Runden im Wald, bergauf fahren und gelegentlich 1-2 Stufen kann man das Teil mit etwas Musse zufriedenstellend einstellen. Vorausgesetzt man kann hat eine Vorliebe für straffe Setups.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im regulären Betrieb (d.h. ohne 5 Stufen zu überspringen) auch nur ca. 80% des Federwegs benutzt. Ich müsste nächste Saison darauf achten. Ich mag mich aber erinnern, dass es nicht so einfach war, den richtigen Luftdruck einzustellen, so dass man in Extremfällen den vollen Federweg benutzt (ohne harten Durchschlag), sonst der Dämpfer sich aber nicht wie ein Stück Holz anfühlt. Bei meinem Gewicht + Rahmengrösse ist das aber wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern + Dämpfern nicht so einfach.

Mit dem Equalizer 2 im "alten" Genius bin ich erstaunlicherweise besser zurecht gekommen. Mindestens nachdem ich den passenden Setup gefunden habe. Und das hat gedauert. Der Dämpfer war alles andere als einfach einzustellen. Ziemlich zickig. Mir hat es dann aber etwas besser gefallen als der Nude Dämpfer.

Ich würde aber jederzeit eine modernere/neuere/bessere Hinterbaukonstruktion + Dämpfer bevorzugen ;) Dazumal haben mich der Twinloc, das Gewicht und die Zuverlässigkeit der Carbonrahmen von Scott überzeugt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern habe ich noch nie von gebrochenen Carbonrahmen von Scott gelesen. Mindestens nicht ohne eigenes Verschulden. Meine Rahmen haben problemlos gehalten und auch den einen oder anderen Sturz ohne Murren überstanden.
 
Zurück
Oben Unten