Nackenschutz

Kann man bei den Leatts etwas pauschal über die Verarbeitungsqualität sagen? Hab von einigen gehört, daß bei den DBX der Verschlußmechanismus und die Scharniere nicht bündig anliegen und ein Spalt dort bleibt. Ist das auch schon jemandem beim 5.5 aufgefallen?
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor 3 Neck Braces und brauche mal ein paar infos :)

Ich habe eine Dainese Performance Jacket und hatte einen Leatt Brace von 2010 zum testen (teuerste Variante).
Das Hintere Teil konnte ich zwischen Rücken und Rückenpanzer stecken. Vorne musste der Leatt Brace jedoch auf dem Brustpanzer aufliegen.
Vor dem fahren sah alles perfekt passend aus (nach ewigem Einstellen) und fühlte sich auch so an.
Beim fahren war es jedoch eine katastrophe. Sogar an LEICHT steilen Stücken bergab hat der Genickschutz nach hinten hin extrem eingeschränkt und gestört. Vom überdehnen nach hinten war ich also GANZ weit weg. Da waren locker noch 25% Platz, bevor es überhaupt riskant wird. Habe dann noch zig andere Einstellungen versucht, aber ohne Erfolg. Somit habe ich ihn nicht gekauft.
Getestet wurde mit einem THE ONE Helm aus 2010 (gleiche Bauform wie TroyLee).

Nun weis ich nicht ob es am Helm, oder am Leatt Brace lag (hat sich in den Jahren ja viel getan).

Nun stehe ich nochmal vor der selben Entscheidung.
Folgende kommen zu Auswahl:

1. Der neue Alpinestars BNS Pro 2014 Genickschutz
infos: http://www.sicklines.com/2013/08/29...nic-neck-support-updates-pro-and-tech-carbon/ (http://www.24mx.de/nackenstutze-alpinestars-bns-pro-2014)
2. Der neue Leatt Brace DBX 5.5
3. Oder der Leatt Brace DBX Comp 4

Welcher dieser 3 hat denn beim korrekten Einstellen den meisten "Platz" nach hinten?

Und wer kennt die "Alpinestars Bionic MTB Jacket BNS" und kann dazu etwas sagen? Sollte ja für Leatt Brace und Alpinestars BNS perfekt passen? http://www.chainreactioncycles.com/de/de/alpinestars-bionic-mtb-jacket-bns-2013/rp-prod74601


Danke schonmal :) Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Könnt ihr euch das Bild mal bzgl Passform des Leatt anschauen?
Passt das aus eurer Sicht ?
 

Anhänge

  • Leatt.jpg
    Leatt.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 107
Meiner Meinung sollte die Nackenauflage weiter hoch. Sollte zwischen 50 und 90mm liegen. Am besten mit Hilfe von Kumpel, Frau, Geliebte mal nachmessen.

Im Manual ist die anpassung sehr gut beschrieben.
 
Hallo,

bräuchte etwas Hilfe da die Suche nix brauchbares ergeben hat.
Habe die IXS Assault Protektoren-Jacke, gibts da einen Neckbrace der dazu zu empfehlen ist?
 
Bin auf der Suche nach einem guten UND günstigen Neckbrace. Da ich nicht soo extreme fahre hab ich mir mal ein Preislimit von 200,- Öcken gesetzt. Helm ist ein O´Neal Fury RL Fidlock und ein O´Neal Ripper Jacket.
Bin 1,64 M groß.
Neckbrace möchte ich über dem Jersey tragen.

Könnt ihr mir was passendes empfehlen?

Danke im Voraus.
 
Ich würde dir empfehlen das ganze nicht vom Preis abhängig zu machen. Man braucht sicherlich kein Topmodell für 500€.
Einfach ein billiges zu suchen ist aber Blödsinn, ich würde dir ein Leatt empfehlen, allerdings bekommst du den nicht für 200€, mit Glück vielleicht ein altes Modell im Angebot.
 
die alpinestars war vor nem halben jahr bei louis mal im angebot als auslaufartikel, lag da bei 170 euro. was mir aufgestossen hatte war das wackelige rückenschwert, selbst im neuzustand hatte ich angst das es beim anziehen abfällt.

aktuell suche ich allerdings auch noch nach nem necksupport. fahre einen 661 comp helm und ein 661 pressure suit mit kurzem arm. gestern noch die moveo ausprobiert, unterm panzer geht nich, überm panzer sitzt sie nicht richtig auf. leatt gefiel mir allgemein nicht vom tragen her.
 
die alpinestars war vor nem halben jahr bei louis mal im angebot als auslaufartikel, lag da bei 170 euro. was mir aufgestossen hatte war das wackelige rückenschwert, selbst im neuzustand hatte ich angst das es beim anziehen abfällt.

Das alte vor 2014, oder? Hier das neue: http://www.sicklines.com/2013/08/29...nic-neck-support-updates-pro-and-tech-carbon/

Links ist das neue zu sehen. Würde mich stark interessieren inwiefern dieses besser geworden ist. Möchte es mir evt. auch zulegen.
 
Bin auf der Suche nach einem guten UND günstigen Neckbrace. Da ich nicht soo extreme fahre hab ich mir mal ein Preislimit von 200,- Öcken gesetzt. Helm ist ein O´Neal Fury RL Fidlock und ein O´Neal Ripper Jacket.
Bin 1,64 M groß.
Neckbrace möchte ich über dem Jersey tragen.

Könnt ihr mir was passendes empfehlen?

Danke im Voraus.


Falls Du Dich farblich mit gelb-grau, blau-weiss oder rot-schwarz anfreunden könntest hätte ich für 220 Euro + 5 Euro Versand ein nagelneues voll einstellbares Leatt GPX Club 2 Brace in Erwachsenengröße hier.
 
Hallo Leute.
Bin jetzt einen Klick vom Kauf dieses Brace entfernt:

https://www.enduro-store.de/driver-...z/leatt-brace-gpx-club---nackenschutz-s-m.php

Nur die Frage der Größe stellt sich mir noch.... Kinder und Jugendvariante. Es steht bis 180 und 75 kg!
Bin nicht mehr ganz so jugendlich! ;) Allerdings auch nur 164 cm und 64 kg. Allerdings im Schulter und Nacken/Rückenbereich recht gut trainiert.
Denkt ihr das könnte passen? Was haltet ihr von diesem (Fast)-Kauf?

Vielen Dank für Euren Input.
 
Hallo Leute.
Bin jetzt einen Klick vom Kauf dieses Brace entfernt:

https://www.enduro-store.de/driver-...z/leatt-brace-gpx-club---nackenschutz-s-m.php

Nur die Frage der Größe stellt sich mir noch.... Kinder und Jugendvariante. Es steht bis 180 und 75 kg!
Bin nicht mehr ganz so jugendlich! ;) Allerdings auch nur 164 cm und 64 kg. Allerdings im Schulter und Nacken/Rückenbereich recht gut trainiert.
Denkt ihr das könnte passen? Was haltet ihr von diesem (Fast)-Kauf?

Vielen Dank für Euren Input.

Es ist totaler Schmarrn wenn der eine sagt bis 16 Jahre S, ab 16 Jahre M ... nun dieser Händler sagt maximal 180cm und maximal 75 Kg... gleich grosser Mist.

Anprobieren mit Protektion ist das beste und wenn man diese Chance nicht hat, dann hilft es nur sich mit und ohne Protektion zu messen. Der Brustumfang sagt vieles aus. Wer also eine bestmögliche Aussage haben möchte welche Größe passt der muss nicht sein Alter und Gewicht mitteilen sondern einfach ein paar Maße seines Körpers... quasi so wie wenn man eine Hose bestellt. Da sagt man ja auch nicht man braucht ne Hose für einen 20 Jährigen der 70 Kg wiegt, oder? ;)

Ich hatte schon Leute, 25 Jahre alt mit 1,90 und 70 Kg die fahren S, andererseits Leistungssportler mit 14 die brauchten unbedingt Erwachsenengröße weil ich mich hinter deren Kreuz verstecken konnte. Bei mir ist es so das ich ohne Protektion S bräuchte, mit Protektion M. Ich fahre allerdings nur mit Protektion.
 
Denn kann ich wohl wegschmeissen oder was meint ihr? Ich bin mir nicht sicher ob beim Sturz ich einfach irgendwo hängengeblieben bin oder ob mein Helm dran schult war? In den Bilder kann man sehen das er mir den Helm dennoch oben hält.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 107
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 102
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 99
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 104
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 104
  • image 3.jpeg
    image 3.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 109
  • image 4.jpeg
    image 4.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 103
  • image 5.jpeg
    image 5.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 103
  • image 7.jpeg
    image 7.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 97
Denn kann ich wohl wegschmeissen oder was meint ihr? Ich bin mir nicht sicher ob beim Sturz ich einfach irgendwo hängengeblieben bin oder ob mein Helm dran schult war? In den Bilder kann man sehen das er mir den Helm dennoch oben hält.

Es kann sein das nach dem Sturz auch unsichtbare Haarrisse oder Verformungen des Rahmenteils vorhanden sind. Jeder Händler wird Dir einen Austausch zumindest des vorderen Rahmenteils empfehlen. Was Du dann tatsächlich machst ist Deine Entscheidung. So ein Rahmenteil ist nicht ganz günstig...
 
So ich brauch jetzt auch mal dringend Hilfe. Ich hab schon so gut wie alles probiert aber ich bekomm es einfach nicht hin. Also mein Problem ist das ich meinen Kopf einfach nicht genug in den Nacken bekomme. Ich sehe Teilweise nichts weil mir der Helm so weit nach unten gedrückt wird. Also mein Brace ist ein Leatt Moto GPX von 2011 meine Protektorjacke ist ne Alpinestar Bionic von 2013.

Der bis jetzt einzige weg das es halbwegs funktioniert ist das ich den Leatt direckt auf die Protektorjacke klette und zwar so das ich den Brace so weit nach hinten schiebe das er mich leicht würgt. Aber das ich das hinbekomme sind meist so 2-4 Versuche nötig.

Hier mal die Daten:
Ich bin 182cm groß (Brustumfang mit Protektoren 101cm)
Wiege Nackt 72kg
Leatt Brace Moto GPX von 2011 in Größe M (beidseitig die 1cm Verlängerung) (das Carbon Teil das die Verbindung zwischen Brace und Finne bildet hab ich Verkehrt montiert damit die Finne noch weiter nach hinten zeigt)
Helm wäre O'neal 8eight Series

Her sieht man wie der Brace auf den Protektor geklettet wird
1626927-fvultwf3i161-large.jpg


So sieht das in etwas unterm Fahren aus also die Spitze der Finne drückt den Brace nach Vorne
1626925-e3wn60b1hp1f-large.jpg


Das ist die Positions in die ich den Brace schieben muss damit es funktioniert. Also so weit nach hinten das er mich leicht würgt und das die Finne hinten scchön aufliegt
1626924-biw30xm3m1i5-large.jpg


So sieht das aus wenn ich den Brace normal nah vorne schiebe
1626923-bo58j5ywvae4-large.jpg


Brace alleine kann man ja sehen
1626922-1irku1qbqdv9-large.jpg
 
Also Foto ohne Protectorjacke bringt nix.

Wenns mit Jacke nicht passt probier mal die längeren Distanzen
 
Zurück
Oben Unten