NASA-Technik Fahrradreifen: Memory-Metall statt Luft

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pixelsign

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und wieder das gleiche Grundproblem.
Soll es die Dinger dann in Abstufungen von 0,1 bar Entsprechung geben?
Und dann für jedes Rad 3 Sätze? Lange Tour, normal, Winter?
Ist doch eigentlich egal, welches Grundmaterial das ist, solange dieses Problem nicht gelöst ist.
 
Und wieder das gleiche Grundproblem.
Soll es die Dinger dann in Abstufungen von 0,1 bar Entsprechung geben?
Und dann für jedes Rad 3 Sätze? Lange Tour, normal, Winter?
Ist doch eigentlich egal, welches Grundmaterial das ist, solange dieses Problem nicht gelöst ist.

Ne, das ist ganz einfach. Das wird über die Temperatur im Metall gesteuert. Um wenig luftdruck zu simulieren muss man dass ganze erhitzen, damit es sich ausdehnt!? Dafür hast du dann eine Akku-betriebene Reifenheizung bzw. Klimaanlage. und wenn es sich abkühlt ziehen sich die Metallglieder zusammen, es ist mehr Spannung drauf. Simuliert dann eben einen höheren Luftdruck. Damit ändert sich das Volumen entsprechend. Vom Gefühl her vermutlich wie von 2,2 auf 2,6"!

Ne ohne Witz. Guter Punkt!
 
Und wieder das gleiche Grundproblem.
Soll es die Dinger dann in Abstufungen von 0,1 bar Entsprechung geben?
Und dann für jedes Rad 3 Sätze? Lange Tour, normal, Winter?
Ist doch eigentlich egal, welches Grundmaterial das ist, solange dieses Problem nicht gelöst ist.
Ich lehne mich auch dem Fenster und stell die These auf, dass die Zielmärkte für diesen Reifen kein Interesse daran haben den Luftdruck einzustellen. E-Scotter ist ein guter Beispiel, aber auch die meisten Stadträder zb - wenn man sich mal ansieht mit wie wenig da oft rumgejuckelt wird, dann ist ein konstant "befüllter" Reifen auf jeden Fall von Vorteil.
 
Und wieder das gleiche Grundproblem.
Soll es die Dinger dann in Abstufungen von 0,1 bar Entsprechung geben?
Und dann für jedes Rad 3 Sätze? Lange Tour, normal, Winter?
Ist doch eigentlich egal, welches Grundmaterial das ist, solange dieses Problem nicht gelöst ist.
Wie viele Leute ändern denn wirklich regelmäßig den Luftdruck? Und 0,1 bar Unterschied hat man ja im Zweifel schon zwischen Beginn und Ende der Tour (es sei denn man fährt Latex-Schläuche, dann ist es ein ganzes Bar…), wer soll denn den Bedarf haben das so präzise einzustellen?

Sollte sich sowas mal durchsetzen wird das sicherlich laufen wie bei Stahlfeder-Dämpfern, es gibt ein paar Stufen, wer mit einer davon zufrieden ist kann es nutzen, die anderen müssen Luft fahren, im Dämpfer wie im Reifen…
 
Sieht ja doch so aus als würde da Metall auf Metall reiben. Das Netz auf den Spiralen. Hält das ohne Verschleiß ewig?

Selbst wenn das gutgeht muss da aus Haftungsgründen passendes Gummi fest drauf. Und austauschbar sein. Sonst ist da schnell Ersatz nötig.
 
Würde ich für mein Pendelrad tatsächlich holen. Da ist der Luftdruck immer identisch und mit dem Rad habe ich am meisten Pannen. 700x35c ist die Größe die ich ohnehin fahre und auch das Gewicht entspricht den jetzigen Reifen+Schläuchen. Die Frage ist halt, wie lange das erneuern der Lauffläche dauert und wieviel das kostet, bzw. wieviel das dann kostet. Einmalig 500€ würde ich für die 6000km Pendeln im Jahr locker machen.
 
Beim Marsrover liegt die gefahrene Strecke über Lebensdauer im 2-Stelligen Bereich.

Hier habe ich Kettenglieder die aneinander Reiben.
Verschleiß, Reibverluste und Geräusche würden mich genauso interessieren wie die Lauffläche mit Profil aufgebracht wird.

Auch wieviel Zyklen das Material hier kann bis die Rückstellkräfte nachlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Absicht hat, mal fix auf dem Mond mit dem Fahrrad zu fahren oder im Jahr zwanzigpaarndreißigvierzichfuffzich(da streiten sich die Gelehrten noch über die Realitäten) bei der Mars - Mission mit dem MtB dort die Gegend zu erkunden, der hat mit diesen Reifen bestimmt eine gute Wahl getroffen. :)
 
Bild 3 und 9 zeigen doch einen völlig anderen Aufbau als die anderen Bilder. Der Rest sieht dem Kettenhemd Look vom Marsrover ja deutlich ähnlicher. Zumal die Reifen da auf irgendwelchen baumarkt Laufrädern montiert sind. Passt irgendwie nicht zu einem high tech NASA Produkt... Die anderen Bilder sind übrigens die gleichen wie in der PM von 2021.
Ich rieche 🐂💩....
 
Wie viele Leute ändern denn wirklich regelmäßig den Luftdruck? Und 0,1 bar Unterschied hat man ja im Zweifel schon zwischen Beginn und Ende der Tour (es sei denn man fährt Latex-Schläuche, dann ist es ein ganzes Bar…), wer soll denn den Bedarf haben das so präzise einzustellen?

Sollte sich sowas mal durchsetzen wird das sicherlich laufen wie bei Stahlfeder-Dämpfern, es gibt ein paar Stufen, wer mit einer davon zufrieden ist kann es nutzen, die anderen müssen Luft fahren, im Dämpfer wie im Reifen…
1. Das muss erstmal zu deinen Reifen und Gewicht passen. Damit muss es unterschiedliche Versionen geben.

2. Die meisten die ich kenne passen den Luftdruck den Gegenheiten an. Das heißt nicht jeden Tag. Aber im Winter z.B. weniger. Und wenn man mal ne Tour geplant hat und die Bedingungen eher feucht sind, möchte man auch nach unten anpassen.
 
Zurück
Oben Unten