Nerve AL 27,5 / 29 -Technikthread

Hab ne Specialized Kombi drauf gemacht. Purgatory vorne/ Ground Control hinten. Bin voll zufrieden, super tubeless fähig, guter Seitenhalt, viel weniger Verschleiß,als der Schwalbe Nobby Nic (alte Version). Hat schon nen Alpencross mit fiesen Felsen über standen.
High Roller 2, Nobby Nic, Fat Albert, Mountainking etc etc sind alle gut,solange du die nicht die billig Mischungen nimmst. Rest ist Geschmackssache.
 
@Raedchenfahrer Ich habe einen 3C MaxTerra 2.3 drauf. Bin sehr zufrieden damit, habe allerdings keinen Vergleich mit Dual. Hab ihn glaube ich bei probikeshop.com im Angebot für 40€ gekauft wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ja doch einige die neue Reifen draufgezogen haben. War eben auch mal ein Ründchen drehen, war heute etwas schlammiger. Meiner Meinung nach sind da die Fat Alberts dem Conti MK 2.2 schon etwas überlegen. Aber ich muss da erst noch ein wenig mehr mit fahren bevor ich das sicher sagen kann. Bin auch gespannt wie sich die Reifen und vor allem das Bike im Flowtrail Einsatz machen. Am Freitag geht es ja endlich wieder los :)

Was ich im übrigen jedem empfehlen kann sind diese kleinen Schutzbleche (Mud Guard) gerade am Vorderrad halten die das Gesicht doch sauberer als ich Gedacht hatte.
 
Da gibt es ja doch einige die neue Reifen draufgezogen haben. War eben auch mal ein Ründchen drehen, war heute etwas schlammiger. Meiner Meinung nach sind da die Fat Alberts dem Conti MK 2.2 schon etwas überlegen. Aber ich muss da erst noch ein wenig mehr mit fahren bevor ich das sicher sagen kann. Bin auch gespannt wie sich die Reifen und vor allem das Bike im Flowtrail Einsatz machen. Am Freitag geht es ja endlich wieder los :)

Also ich habe noch die originalen Reifen drauf (AL9.0 2015) und ca.1000km damit absolviert, mir ist bisher nie etwas Negatives aufgefallen, vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf sowas kaum achte und mich immer dem Material und den Bedingungen anpasse.

Der Reifendruck sollte eine deutlich größere Rolle spielen, mit welchem Druck fährst du denn?
 
Also ich habe noch die originalen Reifen drauf (AL9.0 2015) und ca.1000km damit absolviert, mir ist bisher nie etwas Negatives aufgefallen, vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf sowas kaum achte und mich immer dem Material und den Bedingungen anpasse.

Der Reifendruck sollte eine deutlich größere Rolle spielen, mit welchem Druck fährst du denn?

Also beim Fat Albert müssten es aktuell knapp 2 Bar vorne und hinten sein.
Bei den Contis war es etwas über 2 Bar, ganz genau weiß ich das aber nicht mehr.
 
Hi,

Ich habe ein Nerve AL 8.9 von 2015.
Ich habe von Anfang an ein nerviges rattern am Schaltwerk wenn ich auf den mittleren Blättern unterwegs bin.
Jetzt habe ich mir das die Tage mal genauer angeschaut, und festgestellt, dass die obere Leitrolle vom Schaltwerk (XT, Shadow Plus) viel
zu weit weg vom größten Blatt stand. Das habe ich dann nachjustiert und siehe da, das Rattern war fast komplett weg. Nun konnte ich aber nicht mehr auf die kleinen Bläter schalten, weil die Kuplung am an der Hinterbauschwinge hängen bleibt. Siehe Foto.

Hat das von euch schon jemand festgestellt?

VG
Mechatronixx
 

Anhänge

  • DSC_0120_1.jpg
    DSC_0120_1.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 71
Ja das Problem hatte ich auch. Wenn man den Abstand der oberen Leitrolle zum größten Ritzel korrekt einstellt, dann geht das Schaltwerk nicht mehr an der Schwinge vorbei. Ist komisch. Ich habe hierzu auch vor ein paar Monaten die gleiche Frage gestellt, aber keine befriedigende Lösung gefunden. Ich habe dann das Schaltwerk so eingestellt, daß es ca. 2-3mm am Rahmen vobeikommt. Das war dann ein brauchbarer Kompromiss.
 
Könnte man nicht die Kette um 1 Glied kürzen? Dann wäre auf den kleinen Ritzeln mehr Kettenspannung da. Oder ist sie dann in den leichteren Gängen zu kurz?
 
Die obere Leitrolle verändert ihr Position bei Änderung der Kettenspannung nicht.
Ich hab auch schon ein Standard Shadow Schaltwerk probiert. Da stößt dann die obere Leitrolle an die Schwinge an...
 
uploadfromtaptalk1460198594635.jpg


Also ich hab ein Al 9.0 und bei mir sieht es so aus. Ich hätte jetzt gesagt du musst etwas an der Verschraubung des Schaltwerks justieren damit du mehr "Luft" bekommst. Du kannst doch einfach die Schraube am unteren Ende des Schaltauges lockern und dann das gesamte Schaltwerk so drehen, dass du weiter weg von der Schwinge kommst, danach evtl noch die Schlatung einstellen.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1460198594635.jpg
    uploadfromtaptalk1460198594635.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 182
Anhang anzeigen 481391

Also ich hab ein Al 9.0 und bei mir sieht es so aus. Ich hätte jetzt gesagt du musst etwas an der Verschraubung des Schaltwerks justieren damit du mehr "Luft" bekommst. Du kannst doch einfach die Schraube am unteren Ende des Schaltauges lockern und dann das gesamte Schaltwerk so drehen, dass du weiter weg von der Schwinge kommst, danach evtl noch die Schlat
Anhang anzeigen 481391

Also ich hab ein Al 9.0 und bei mir sieht es so aus. Ich hätte jetzt gesagt du musst etwas an der Verschraubung des Schaltwerks justieren damit du mehr "Luft" bekommst. Du kannst doch einfach die Schraube am unteren Ende des Schaltauges lockern und dann das gesamte Schaltwerk so drehen, dass du weiter weg von der Schwinge kommst, danach evtl noch die Schlatung einstellen.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

Das scheint wohl beim 27,5er kein Problem zu sein, wenn ich mir dein Foto anschaue. Das Schaltwerk kann man an der Aufnahme Schraube nicht justieren. Die Position ist durch zwei Nasen vorgegeben. Es würde auch nichts bringen, denn dann würde man die Leitrolle wieder weiter vom Zahnkranz wegbringen. Ich denke hier liegt ein Konstruktionsfehler vor. Es funktioniert zwar trotzdem, aber eben nicht so wie ich es von einem 2000€ Fahrrad erwarte.
 
Habe mal eine andere Frage, muss man die Lager zwischen Schwinge und Rahmen fetten bzw. einsprühen? Ich habe noch in Erinnerung dass man es nicht braucht aber bin mir nicht mehr sicher.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 
Konnte vorher kein Bild hinzufügen, jetzt mal kurz ein Bild zu den Lagern die ich auch noch meine, also nicht nur das Schwingenlager, sondern auch der Hinterbau, der am Rahmen gelagert ist. Ich habe aber keine Ahnung was für Lager das sind.
Hinterbau Lagerung.jpg
 

Anhänge

  • Hinterbau Lagerung.jpg
    Hinterbau Lagerung.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 95
Ich denke auch da sind gedichtete Lager verbaut, weswegen das Öl oder Fett nicht dahin kommen wird wo es wirklich etwas nützen könnte.
 
Habe mal eine andere Frage, muss man die Lager zwischen Schwinge und Rahmen fetten bzw. einsprühen? Ich habe noch in Erinnerung dass man es nicht braucht aber bin mir nicht mehr sicher.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

Von außen bitte NICHTS schmieren und ölen. Wenn überhaupt den Hinterbau zerlegen, die Lagerdichtung entfernen und das Lager von innen neu fetten.
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein ähnliches Problem wie einige andere hier. Mein Float CTD wippt im Climb Modus zu stark. Jetzt würde ich den Dämpfer gerne tauschen da ich mir von einer neuen Abstimmung nicht so viel. Ich bin fahrfertig gut 100 KG schwer. Gewünscht wäre ein Dämpfer mit Lockout, einer ohne der gut funktioniert würde mir aber auch reichen. Vielleicht kann mir einer hier weiterhelfen.
 
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen mein Nerve AL 9.9 geliefert bekommen und bin nach ca. 200 gefahrenen Kilometern total begeistert. Was für ein Unterschied zu meinem Hardtail.
Jetzt aber zu meiner Frage: Es waren zwei Teile dabei, die ich nicht einordnen kann. Vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen. Ich hänge mal zwei Fotos an. Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.
Danke und Gruß
Benny
DSC_2732.jpg
DSC_2733.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2732.jpg
    DSC_2732.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_2733.jpg
    DSC_2733.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben Unten