Nerve AL (nur27,5")

Die Bremsleitung ist mit einer Überwurfmutter an den Bremsgriff geschraubt.
Wenn Du die Überwurfmutter löst passiert noch nichts, aber wenn Du dann die Bremsleitung aus dem Bremsgriff ziehst kann Mineralöl rauslaufen. Deshalb musst Du den Bremsgriff dann so halten, dass der Leitungsanschluss leicht nach oben zeigt.
Dazu reicht es aus wenn Du die Bremsgriffe am Lenker etwas verdrehst, so dass der Bremshebel etwas nach oben zeigt.
Dann zeigt auch der Leitingsanschluss etwas nach oben und es läuft nichts raus.
Dann Leitungen lösen, rausziehen und mit der offenen Seite ebenfalls nach oben halten damit nichts rausläuft. Am Besten hält ein Helfer dann eine Leitung und Du steckst die andere Leitung wieder in den entsprechenden Bremsgriff. Dann die Leitungen wieder festziehen, den Bremsgriff wieder in die richtige Position drehen, ein paar mal schnell die Bremse ziehen und loslassen - fertig.
Hört sich hoffentlich nicht zu verwirrend an, ist aber wenn Du es machst halb so wild und ne Sache von 5min.
 
Hey,
habt ihr mal die Rahmennummer, die in dem "Neurad Montage Service Zertifikat" drinnen steht mit der Nummer, die im Rahmen eingestempelt sind, verglichen? Bei mir sind die komplett unterschiedlich...:confused:
 
Dann guck ich morgen auch mal.
Hatte mich bis jetzt nur nicht interessiert da ich einfach mal davon ausgegangen bin das es alles original ist.
Aber bei einem Diebstahl wäre es natürlich blöd wenn die Nummern nicht übereinstimmen..

Gesendet via Tapatalk, da ich wohl gerade die Trails rocke ;-)
 
wie geht´s euch eigentlich mit dem Ergon SM3? Auf meinem 9.0er ist er weisse Selle Italia montiert und der passt mir optisch gar nicht ans Rad :-( Jetzt ist der Ergon in der näheren Auswahl und mich würde interessieren wie eure Meinungen dazu sind.
 
ich kann dir nur SQlabs (zB 611 active) empfehlen. Kannste deinen Hintern ausmessen lassen und passend dafür bekommst du deinen Sattel. Wichtig wäre den Sattel zu checken, ob er nicht knackt beim Probefahren. Haben ältere SQlabs. Das geile an SQLabs active ist, dass er mit deiner Tretbewegung mitschwingt. D.h. wenn du rechts tritts, geht er dort seitlich nach unten. Tritts du links, dann geht er links nach unten. Das ganze geht dann auch nach 3 Härtegraden, die du durch tauschen von pads unter dem Sattel einstellen kannst. Ist aber wie gesagt nur bei der active Variante. Einfach mal nach SQlabs googeln.
Zum Ergon kann ich leider nichts sagen, aber wichtig ist, dass dein Hintern zum Sattel passt. Da kann der Sattel noch so gut sein, wenn er nicht passt, schmerzt es früher oder später, egal ob hart oder weich. Ich hatte auch den weissen Selle Italia, der ist gleich abmontiert worden, da ich keine 25km gekommen bin ohne Schmerz im Hintern.
 
Hi ihr wartenden und schon Besitzenden.

Meine Dame soll auch ein Rad bekommen.
Ich schwanke zwischen dem Slide 7.0 140mm mit 26", Monarch, Revelation 2P und Elixir 3. 13,1kg in Summe.
Dagegen Nerve AL 6 oder 7/w bei 12,9 oder 12,5kg.

Preislich alle recht nah...die Deore Kurbel und Shimano Bremse am 6er Nerve sehe ich jetzt nicht so als K.O. Kriterium, eine SLX Kurbel oder Xt und eine Elixir 3 ist für für 300 Ersparnis drinn, bin zwar kein Fox Fan,sondern eher RS, aber CTD und Boostvalve sprechen doch etwas für ein 7er.

Ob Crossone LRS oder Crossride..bis auf 70g Gewichtsunterschied erschliesst sich mir da keine große Differenz am LRS.

Im Sitzwinkel sind Swoop und Nerve gleich, im Lenkwinkel ist das Nerve einen Grad steiler, aber hat ja 27,5"

Da ich zwar eine Fanes 2.0 mit 14,4kg 1x10 habe überlege ich mir auch einen Tourer zuzulegen.
Die Fanes macht zwar Spass aber es ist erschreckend wenn man den Log seines Sigma Rox ansieht und feststellt das man seit dem Fanes Umstieg vor 3 Jahren keine 1800+km im Jahr mehr fährt sondern eher um die 600km p.A. Region rumeiert.
Das ist schon heftig. Zuvor war es ein LV 301 Mk8 mit 160iger Deville und hinten 160mm..da waren 12,x kg unterm Hintern,davor ein MK7 mit 130mm hinten und 150mm vorn. Das MK8 war mir aber hinten zu wenig komfortabel,wie ja allgemein bekannt war das nicht so das Gelbe.

Folglich würden es wohl zwei recht gleiche Bikes.

Ich habe nun aber beim Nerve AL etwas Sorge wenn ich dann doch mal einen Drop mitnehme oder einen kleinen Sprung.

Habt ihr da schon bissl versucht?
Meine Freundin würde sich eher im gemäßigten Bereich bewegen, ist Einsteigerin,eben Touring,Wurzeln,Forstbahn,Steinschein..da sehe ich kein Problem.
Aber wenn ich da jetzt von so einem Panzer komme den man nach dem Motto "scheiss egal was kommt" bewegen kann...ich weiss nicht.

Evtl noch jemand, Remedy habe ich gesehen, von mehr FW gekommen und kann seine Erfahrungen mal darlegen ?
 
Du behälst doch Dein Fanes. Da Deine Chefin gemäßigt fährt, begleitest Du sie mit dem Nerve AL. Wenn Du alleine ballern willst fährste Fanes.
 
je nach dem Gewicht des Fahrers kannste mit dem Nerve schon drops bis 50cm Höhe mitnehmen. Das bike hält schon weng was aus, aber Tendenz eher zum Touren als zum heftigen Trailen. Da dann doch eher das Spectral nehmen wenn es auf Dauer ruppig wird. Dauerhaft würde ich das dem Nerve nicht zumuten. Ich bin vorher das Torque gefahren und es ist schon ein massiver Unterschied. Man kann nicht mehr alles so einfach wegbügeln und muss, auch wenn es reizt, auch mal aussenrum fahren. Dafür ist das Nerve bergauf und auf langen Strecken natürlich nem schweren Hobel weit überlegen. Wenn du ne Mischung aus beidem willst, dann musste wohl zu einer All-Mountain Kiste greifen.
 
Mhm das war auch so meine Befürchtung.

Irgendwie meine ich ein 26" ob mit 120 (BGM contrail) oder 140mm (Swoop) steckt doch bissl mehr weg als ein 27,5er was gewichtsoptimierter konstruiert ist .
 
War bei mir auch der Fall! Antwort von canyon "Hauptsache die Nummer auf dem Rahmen und auf der Rechnung stimmen überein"??

Falls jmd die Geschichte mit der Rahmennr. noch interessiert: Die eingestempelte Nr. im Rahmen ist die Chargennr. des Rahmenherstellers. Die Nr., die im Zertifikat steht findet sich sich ebenfalls am Unterrohr, aber ein kleines bisschen weiter oben in einem einlaminierten weißen Aufkleber. Die Schrift ist sehr klein, weshalb ich es übersah...
 
Hallo zusammen :)

Mein Bike ist gestern gekommen.
Sieht super aus und ging auch schnell aufzubauen.
Einziges Problem war die richtige Einstellung für Dämpfer und Federgabel.
Habe nicht genau gefunden wieviel Luft in beide rein muss.
Bin noch Laie im Schrauben. :(
Vielleicht kann mir ja jemand hier noch einen Tip geben.

Bild folgt wenn ich rausgefunden habe wie das geht.

Bye
Christian :)
 
1611052

Hier ein Bild von meinem Bike
 
luft muß soviel rein das gabel und dämpfer etwa 15-20 prozent einsacken wenn du dich vorsichig drauf setzt. gibt auch ein video von canyon auf youtube dazu. fang mal mit wenig bar an und langsam rantasten. gibt kein basiswert. google mal nach SAG.
 
http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=166

btw. welche Gabel würdet ihr im Ersatz am 27,5 empfehlen? Eine RS Reba 120mm oder eine Pike Dual Position 160/130mm? Diese dann abgesenkt auf 130 fahren nur im groben Gelände auf 160mm. Weiss aber nicht, ob die 4cm das Fahrverhalten zu arg ändern und ob es Sinn macht, wenn ich meist nur im abgesenkten Modus fahre. Auf das geringe Mehrgewicht von ca. 300 Gramm durch 34er Rohre an der Pike kommt es mir jetzt nicht so an.
Ich komme mit der Kennlinie und dem Ansprechverhalten der Fox irgendwie nicht klar. Federung gefällt mir nicht wirklich und ich denke umzurüsten auf RS.
 
Guten Morgen :)

@mAs04

War für KW 17 vorgesehen und ist auch so gekommen.
Hatte vor zwei Wochen nochmal nachgefragt und mir würde gesagt das aktuell keine Verzögerung zu erwarten ist.

@filiale

In der Anleitung steht das der Luftdruck auf der Gabel oder im Handbuch steht.
Habe da aber nix gefunden.
Habe jetzt immer etwas aufgepumpt und dann geschaut ob die 20-30% passen.
Ansonsten habe ich Luft abgelassen oder nachgepumpt.

Bye
Christian :)
 
Hmm meins war eigentlich auch für kw 17. Ich warte immer noch wenigstens mal auf eine eMail oder so.... vergeblich. Vor 3 wochen in Koblenz meinten sie auch das es keine Verzögerung gibt. Letzen montag angerufen es kommt Ende dieser woche. Naja ich hoffe mal auf nächste woche bissel nervig ist es trotzdem.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

nach einem Jahr mit 5 !!! Bikes, die ich gekauft und wieder verkauft habe will ich sozusagen "back to the roots" und mir eine Nerve AL 9.0 kaufen. Das erste von den 5 genannten Bikes war nämlich ein 2012er Nerve XC 8.0 XL mit dem ich eigentlich (bis auf die etwas zu große Rahmengröße) sehr zufrieden war.

Dieses hatte mir aber ein Freund madig gemacht, weil es angeblich zu wenig Spaß bergab bringen würde. Ich habe mich davon irreführen lassen und habe dann verschiedene Bikes ge- und verkauft. Das letzte war ein Trek Remedy was bergab tatsächlich sehr geil war, aber bergauf mit meinen Hardtail und XC Fully Kumpels nicht wirklich mithalten könnte. Da längere Touren mit den besagten Kumpels auf asphaltierten Wegen, Forstautobahnen, Waldwegen sowie S1 Trails aber 90% meiner Aktivitäten auf dem Rad darstellen und S2 und S3 Trails wirklich sehr selten sind, bin ich mit dem Nerve sicher gut bedient.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin 191 cm groß und habe eine relativ kurze Schrittlänge von ca. 87, fahrfertiges Gewicht liegt bei 99 kg. Glaubt ihr Rahmengröße L des Nerve AL 27,5er 9.0 passt? Und kommt jemand aus dem Raum Ruhrgebiet der das Bike in dieser Größe hat und ich einmal probesitzen könnte? Falls nicht mache ich mich auch auf den Weg nach Koblenz, aber wenn ich das vermeiden kann wäre ich nicht böse.

Die 29er Version steht eigentlich für mich nicht zur Debatte, weil ich mich optisch mit den 29er schwer tue...lasse mich gerne auch eines besseren belehren, aber irgendwie habe ich eine Abneigung gegen die Laufradgröße die aber lediglich subjektiv ist.

Und noch eine Frage: Mir ist klar, dass Canyon die Räder nur so verkauft wie auf der Homepage gelistet und nicht individuell zusammengestellt. Glaubt ihr trotzdem es würde Sinn machen bei denen anzufragen ob sie beispielsweise für eine Aufwandspauschale von 100 Euro eine andere Rahmenfarbe an die 9.0er Aussattung verbauen könnten? Finde das meteor grey - red mega geil und kann nicht verstehen, wieso Canyon es nur bei der günstigsten 6.0er und der teuersten 9.0 SL Version verbaut. Ich bin mit der Ausstattung des 9.0ers absolut zufrieden und nicht bereit nur wegen der Rahmenfarbe 700 Euro Aufpreis für das 9.0 SL'er in Kauf zu nehmen. Das würde mein Budget sprengen.

Vielen Dank für eure Tipps und beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten