Nesselwang vs. Mtb, Aufklären statt ignorieren...

Offtopic:

Hat wer von euch Blick auf die Skipiste? Die Webcams sind leider aus und ich würde heute Nachmittag gern ne kleine Skitour vom Parkplatz aus hoch auf die Alpspitz starten...
Ich
image.jpeg

Bin aber Ca. In einer Std. dort, dann mach ich dir noch ein Bild.
Denke aber gegen Nachmittag könnten die ersten grünen stellen hervorragen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 134

Anzeige

Re: Nesselwang vs. Mtb, Aufklären statt ignorieren...
Ah Danke! Heute Morgen kam noch ne Fehlermeldung. Die haben jetzt ihre Homepage verschlimmbessert... da geht die Webcam, zumindest die 360° von oben.

Auf Bergfex ist die Webcam nicht aktuell, zumindest wenn auf die Cam im Tal klickst.
 
Ah Danke! Heute Morgen kam noch ne Fehlermeldung. Die haben jetzt ihre Homepage verschlimmbessert... da geht die Webcam, zumindest die 360° von oben.

Auf Bergfex ist die Webcam nicht aktuell, zumindest wenn auf die Cam im Tal klickst.
Hier da kommt unten am Fuß das Gras schon raus, waren aber gerade 2 noch am fahren..
IMG_4580.JPG
IMG_4581.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4580.JPG
    IMG_4580.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4581.JPG
    IMG_4581.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 138
Sind nicht hoch, der Kollege mit dem ich losgezogen wäre hat kurz vor knapp noch abgesagt. Bin dann etwas biken gegangen. War auch schön :)
 
In dem Thread hat sich seit geschlagenen 8 Monaten nichts mehr getan. Was ist los mit den Aktivisten und Gegnern? Und allen anderen Fraktionen?
 
Es gibt hier keine "Aktivisten" und "Gegner".
Es gibt nur normale MTB-Fahrer.
Und Grundstückeigentümer, die bei der Bergbahn durchgekriegt haben, dass sie keine MTBs mehr mitnehmen dürfen. So what? Who cares?

Was sich tun soll?
Dasselbe wie die letzten 30 Jahre!
Nichts, außer ein friedliches miteinander.
Ich hab jedenfalls noch nie was anderes erlebt.
Ich wurde auf der Alpspitze noch nie von Wanderern blöd angelabert oder beschimpft.
 
Es gibt hier keine "Aktivisten" und "Gegner".
Es gibt nur normale MTB-Fahrer.
Und Grundstückeigentümer, die bei der Bergbahn durchgekriegt haben, dass sie keine MTBs mehr mitnehmen dürfen. So what? Who cares?
Die, die mit den Bergbahnen rauf fahren wollen?
Wo ist da die rechtliche Grundlage?
Oder war es eh so formuliert, dass sie eh selbst entscheiden können (Auslastung, wirtschaftliche Gründe, potentielle Gefährdung, etc)?
 
Rechtliche Grundlage wofür?
Wenn eine (Ferien-)Region dem Biker die Möglichkeit gibt, per Lift auf den Berg zu kommen, ist diese Region / Ortschaft / Gemeinde meines Erachtens auch in der Pflicht, für adäquate Strecken zu sorgen, auf denen der Biker fahren kann, ohne Konflikte mit Wanderern auszulösen.
Da dies oftmals nicht passiert, sind diese Konflikte wohl nie ganz zu vermeiden oder teilweise sogar vorprogrammiert.

Der immer wiederkehrende und alles entscheidende Punkt ist: Wie verhält sich der Biker beim Bergabfahren - vollkommen unabhängig davon, wie er auf den Berg hinaufkam.
Wenn er dies mit Verstand und Rücksichtnahme tut, wird er vermutlich wenig Ärger bekommen.
Wie immer und überall bringen auch hier vereinzelte Arschgeigen eine ganze Gruppe in Verruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, manchesmal ist es doch ganz nett wenn man hoch befördert wird...
Abwärts hatte ich ebenfalls keine Probleme mit Wanderer oder der gleichen...
 
Es gibt da schon ein paar klein(ere) Unterschiede.
Wenn die Bergbahnen Untertützung oder Förderungen vom Staat bekommen, wenn sie einen gewissen Beförderungsauftrag haben (in der Region zB eine Art Monopolstellung haben).

Du darfst auch selbst entscheiden, wen du in dein Haus/Wohnung lässt. Oder nicht?
Und du meinst, die Bergbahnen haben mich, dich, also uns, das Volk befragt, ob sie "unseren" Berg/"unsere" Berge verbauen, zubetonieren, Leitungen legen dürfen, Forst- und Zubringerstraßen bauen und den Wald für die Schifahrer abholzen dürfen (außer es stand dort eh schon immer nur eine Wiese und kein Wald)?

Und gewissen Personen muss ich auch den Zutritt erlauben.

Abgesehen gibt es da auch noch das Gleichheitsprinzip. Wenn MTB in die Gondel passen, warum sollten diese nicht befördert werden? Weil sie die Gondel beschädigen könnten? Da dürften Menschen auch nicht befördert werden, weil die könnten darin ja rauchen, Sex haben oder die nordischen Geher könnten mit ihren Stöckchen auch...

Was anderes wäre es, wenn es der Verkehr nicht zuläßt, dh wenn so viele Wandersleut, Läufer, Spaziergeher etc mit der Gondel fahren würden, als dass dann kein Platz mehr für MTB's übrig bliebe...
 
Soweit ich weiß, ist die Bahn komplett in privat/Gemeindebesitz.

Wenn nun die Grundstückeigentümer sagen "Liebe Bahn, im Sommer keine MTBler mehr mitnehmen, sonst zäunen wir im Winter die Grundstücke ein, so dass keine Skifahrer mehr durchkommen", dann hat die Bahn wohl das Recht, selbst zu entscheiden, was sie tut.

(ich behaupte nicht, dass es so war, kann es mir nur gut vorstellen)

Die Bahn muss niemand mitnehmen, so wie du niemand in deinem Auto mitnehmen musst. Oder wurdest du schon mal von einem Anhalter verklagt?
 
wie soll es aussehen? Wetter ist gut, trails größtenteils trocken. Nesselwang kannst nach wie vor alle Trails fahren, zumindest habe ich bisher nichts anderes gemerkt. War zuletzt vergangene Woche dort.
 
Zurück
Oben Unten