Neue Actofive Signature X-Kurbeln: Günstigere CNC-Kurbel für DUB und Pinion

Mit der Beschichtung wirst bei actofive leider auch nicht glücklich werden...
Die scheint auch hauchzart zu sein.
Anhang anzeigen 1885062

So sah es nach der zweiten Ausfahrt aus.
Ich hab Schuhgröße 45 und ich denke das kam durch den Schuh bzw Schuhsohle, das ich da irgendwie drüber gerutscht bin...
Weil ist rechts vorn... So habe ich die Pedalstellung in der Abfahrt. Und bei der zweiten Tour war es nass/schwammig...
Das wirkte dann wohl leider wie etwas Schmirgel...
Dass die Beschichtung hauch zart sein soll kann ich nicht bestätigen. Dein Gedanke mit dem Schmirgelpapier-Effekt ist da wahrscheinlicher. Ich selbst kenne Actofive persönlich und habe dort auch schon fertigen lassen. Wäre das Eloxal so zart, sähen die Rahmen genauso aus und das wäre hier schon bekannt geworden


Ich habe zwei Vorbauten von Unite. Die sind beide hervorragend. Zugegeben, die Ansprüche einer Kurbel müssen sie nicht erfüllen. Aber Verarbeitung und Beschichtung/Eloxierung sind top.
Hoffentlich hast du "nur" ein Montagsmodell erwischt.
Ich habe ein aktuelles Modell und die sind nicht eloxiert sondern Cerakote-beschichtet. Erfahrungen sind von einigen anderen Kurbelbesitzern ähnlich. Das Thema wurde auch schon auf mtbr und Singletrack world durchgekaut. Hatte ich leider zu spät gesehen. Ein Montagsmodell bei dem so viele Stellen makelbehaftet sind, ist auch eher unwahrscheinlich. Die Beschichtung allein vllt... ok, aber auch die total aus dem Ruder laufenden Toleranzen und durchweg schlechte Oberfläche... das ist schon eigenartig.


Die Kurbeln (aktuell?) leider nicht.
Bei Unite gibt's gerade 10% und die Kurbeln sind auch reduziert. Im Warenkorb kommt man dann auf 256€.
Wie war das denn noch mal mit Steuern/Zoll, wenn das Zeugs "made in UK" ist?
Die Kurbel gibt's aktuell nur direkt bei Unite. Ich kam mit Zollgebühren und Versandzuschlag von UPS auf 330€. UK ist dank Brexit zolltechnisch wie die Staaten.


Was halt auch nicht in Ordnung ist, ist die Art wie ich nun seit 1.5 Monaten vertröstet werde. Und ich muss wöchentlich schreiben, damit der Herr von Unite überhaupt reagiert und das Thema nicht untern Tisch fallen lässt. Das ist auch wirklich mies.
 
Und ich möchte mal noch hinzufügen dass laut Unite alles ok ist mit der Kurbel und nur meine Ansprüche zu hoch. Gleiche Aussagen gegenüber anderen Käufern spiegeln auch die Posts auf singeltrack wieder. Irgendwann hat er mir dann erzählt dass die Kurbel vergessen wurde beim Beschichten... ja was nun?
 
Irgendwann hat er mir dann erzählt dass die Kurbel vergessen wurde beim Beschichten... ja was nun?
Dann ist es ein (zugegebener) Mangel. In D wärest du jetzt mehr oder weniger auf der sicheren Seite und könntest Ersatz, Nachlass oder Erstattung einfordern. Ob das für einen Artikel aus UK so easy ist, kann ich nicht beurteilen und einen Rechtsstreit fängt man bei der Summe (ja ist viel Geld aber verhältnismäßig gering) und der Distanz eher nicht an.
Einfach drauf beharren , dass da was passiert.

Aber was hat das eigentlich in einem A5 Thread verloren?
 
Hinsichtlich Vergleichbarkeit finde ich es ehrlich gesagt ziemlich informativ. Auch im Hinblick darauf, dass die Unite Kurbel als vergleichbare Alternative ins Spiel gebracht wurde.
Eben, ich wollte darüber aufklären, dass die Unite Kurbeln alles andere als geil sind. Und dass die Acto5 im Vergleich deutlich mehr Qualität liefert und daher der Preis auch ok ist, wenn auch nicht günstig. Der von Unite konnte mir nicht mal sagen ob er die Kurbel für 3 oder 6mm Offset gebaut hat...am Ende waren es so 5mm... Fertigungstoleranzen oder was' da los? was ist das denn und wie geht das bitte? 🤣 Bei Acto5 wird dir das Simon sehr genau sagen können (und steht auch auf der Website). Auch wenn die Fräsrillen nicht jedem gefallen wollen, die Qualität stimmt zumindest. Die Oberfläche ist dennoch ein Augenschmaus. Die Aufnahme in Arm und Welle einer Signatur Kurbel ist exakt gefertigt. Deutlich sichtbaren Versatz findet man nicht, was auch am Prozessablauf liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich Vergleichbarkeit finde ich es ehrlich gesagt ziemlich informativ. Auch im Hinblick darauf, dass die Unite Kurbel als vergleichbare Alternative ins Spiel gebracht wurde.
Eben, ich wollte darüber aufklären, dass die Unite Kurbeln alles andere als geil sind.
Joa, okay. Kann ich schon verstehen.

Und dass die Acto5 im Vergleich deutlich mehr Qualität liefert
Hast du die auch?
 
Joa, okay. Kann ich schon verstehen.


Hast du die auch?
Noch nicht. Aber sie wird bald ihren weg an mein Bike finden. In der Hand hatte ich schon einige und das auch gestern erst wieder (die wird wahrscheinlich dann auch bald meine sein). In der Hand hatte ich auch schon einige andere Teile von Actofive. Ich bin auch einen der Prototypen der geklebten Kurbel testgefahren und in meinem Bike-Kreis fahren ein paar Actofives P-Train und I-Train (@drumtim85 ). Schon wegen der "Nähe" werde ich lieber in Actofive investieren als in Barnoldswick oder 5Dev. Für mich kommt aber wegen der Anforderungen "gefräst" und SRAM DM Standard zur Montage von Stahlkettenblättern nur die Actofive in Frage.
 
Done :awesome:


1000075835.jpg
 
Hier mal ein Vergleich von Acto5 vs Unite EN. Man sieht deutlich, dass die Unite sehr grob übergefräst wird. Die Oberfläche ist sehr rau bzw. wellig, was wahrscheinlich von einem stark schwingenden Fräser kommt. Zudem ist do Oberfläche sichtlich korrodiert und hat sogar schwarze Flecken - das wird bei Unite als "RAW (Clear Coat)" bezeichnet. Der Klarlack wurde mir zuerst als Cerakote verkauft, es handelt sich jedoch nur um eine dünne Schicht Klarlack, die man mit dem Fingernagel runter bekommt. Und ein richtig schlechtes Bild gibt die Kurbel an der Kettenblattaufnahme ab. Die ist so mies gefräst, dass das KB auf schmalen Kanten/Überständen am Rand aufliegt und die eigentliche Auflagefläche nie berührt.
1000075818.jpg
1000075816.jpg
 
Zurück
Oben Unten