Neue Actofive Signature X-Kurbeln: Günstigere CNC-Kurbel für DUB und Pinion

Ne blaue Hope 175 mm kostet beim Bike Components momentan 319 €.
Da ist die Actofive nicht mehr soweit weg.
In Blau gefällt sie mir schon sehr gut.
Auch wegen des schlichten Brandings, das wiederum bei Hope sehr augenfällig angebracht ist.
 
Wäre übrigens ein leichtes gewesen auch untypische längen anzubieten und damit das Produkt auch funktionell von anderen am markt abzusetzen.
Welche Länge würdest Du Dir denn wünschen?

Ich kann ehrlich gesagt nachvollziehen, dass man sich erstmal auf eine gängige Länge festgelegt hat und nicht mehrere Längen auf einmal anbietet. Wenn man der Kurbel das hier zutraut:
  • Sicherheitsnormen EFBE Tri-Test / ASTM F2043-13 / EN 17406 CAT 5
heißt das ja nichts anderes, als dass die Kurbel diese Tests auch bestanden hat - in der Länge 170 mm.

Ist es den so schwer und aufwändig, eine CNC-Maschine so zu programmieren und auf Bestellung zu produzieren, damit nix als Ladenhüter liegen bleibt (ernsthaft gemeinte Frage, nicht mein Bereich)?
Ob der Kunde auch gewillt ist, den entsprechenden Preis für Stückzahl "1" dafür zu zahlen?
Im MTB-News-Artikel kann man ja ganz gut sehen, dass da eine entsprechende Stückzahl der Kurbeln auf einmal gefertigt werden kann, was sich dann im Umkehrschluss positiv auf den UVP auswirkt - und der liegt hier sogar unterhalb einiger Massenprodukte (z.B. von SRAM). Fetzt doch.
 
Welche Länge würdest Du Dir denn wünschen?

Ich kann ehrlich gesagt nachvollziehen, dass man sich erstmal auf eine gängige Länge festgelegt hat und nicht mehrere Längen auf einmal anbietet. Wenn man der Kurbel das hier zutraut:

heißt das ja nichts anderes, als dass die Kurbel diese Tests auch bestanden hat - in der Länge 170 mm.


Ob der Kunde auch gewillt ist, den entsprechenden Preis für Stückzahl "1" dafür zu zahlen?
Im MTB-News-Artikel kann man ja ganz gut sehen, dass da eine entsprechende Stückzahl der Kurbeln auf einmal gefertigt werden kann, was sich dann im Umkehrschluss positiv auf den UVP auswirkt - und der liegt hier sogar unterhalb einiger Massenprodukte (z.B. von SRAM). Fetzt doch.
Schon klar. Ich hab kein Problem mit dem Preis. Nur für mich ein wenig zu hoch. Das kleine Stückzahlen i. d. R. mehr kosten müssen, damit sämtliche Kosten gedeckt sind und noch was verdient werden kann ist zumindest mir vollkommen klar.

So gesehen finde ich die 399€ jetzt nicht überzogen. So ein Teil kommt vermutlich sowieso eher an ein High-End-Bike dran, an dem vermutlich nichts günstiges drangespaxt sein wird.

Ob ein anderes CNC-Programm z. B. für eine 175 er wirklich mehr kosten muss, damit der gleiche Gewinn erzielt werden kann, kann ich nicht sagen, da ich so eine Maschine weder programmieren noch bedienen kann.
 
reicht mir die GX Alu vollkommen aus (gibt's i.d.R. für um die 120€)

daher ist eine GX einfach die bessere Wahl.

Was habt ihr eigentlich mit der gx-kurbel? Die ist hässlicher, schwerer und teurer als ne shimano....ernst gemeinte frage. Wüsste so gar nicht was für die gx spricht.

@525Rainer hier war mal ein ganz interessanter Artikel zur kurbellänge...

https://m.pinkbike.com/news/why-shorter-cranks-are-better-according-to-science.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich mit der gx-kurbel? Die ist hässlicher, schwerer und teurer als ne shimano....ernst gemeinte frage. Wüsste so gar nicht was für die gx spricht.
Für mich gesprochen: Sie ist optisch ähnlich ("hässlich" ist ja dein individueller Geschmack) und der Wellenstandard ist ähnlich.
Shimano hat sicherlich genauso gute Alternativen im Köcher.
 
Die Kurbellänge hat u. a. auch Einfluss auf die Sattelhöhe. Bei einer kürzeren Kurbel muss der Sattel dementsprechend höher und anders herum, damit die gleichen Winkel im Bein, die sich als optimal herausgestellt haben, erhalten bleiben. Evtl. muss der Sattel außerdem vor oder zurück (je nachdem halt). Die Konsequenzenkette setzt sich Richtung Vorbaulänge fort. Auch hier können ein paar Millimeter eine große Wirkung haben. Den orthopädischen Gesichtspunkt wische ich daher nicht bedenkenlos zur Seite. 5 mm können an Vorbau, Lenker, Sattel den aus orthopädischer Sicht notwendigen Unterschied machen. Das könnte für den einen oder anderen auch noch ein Kriterium sein.

Bin ebenfalls der Meinung, dass eine Kurbel in zumindest 165 mm, 170 mm und 175 mm angeboten werden sollte. Ist es den so schwer und aufwändig, eine CNC-Maschine so zu programmieren und auf Bestellung zu produzieren, damit nix als Ladenhüter liegen bleibt (ernsthaft gemeinte Frage, nicht mein Bereich)?
Sowas gehört für mich auch zu einem Premiumprodukt dazu.
+1

Fährt man z.bsp eh schon sattelüberhöhung, so wirds durch kürzere kurbeln nicht besser.
Meist müssen dann wieder cockpitanpassungen her.... schiebt man ein spacer mehr unter den vorbau so verkürzt sich der reach usw.....

Pro 175mm in kombi mit rad ohne zu tiefes tretlager
 
DUB kompatibel, 3bolt, 168 q faktor 👍👍
Imho schönste kurbel aufm markt 🥰
rein optisch muss sich die unite nicht dahinter verstecken. und über 100€ günstiger als die "günstige" variante der acto ist sie auch noch.

diese hubbel an der trennaht gehen garnicht. wenn sie wenigstens regelmäßig wären, ok. aber so sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt. und das bei dem preis. no go
 
Was habt ihr eigentlich mit der gx-kurbel? Die ist hässlicher, schwerer und teurer als ne shimano....ernst gemeinte frage. Wüsste so gar nicht was für die gx spricht.

@525Rainer hier war mal ein ganz interessanter Artikel zur kurbellänge...

https://m.pinkbike.com/news/why-shorter-cranks-are-better-according-to-science.html
Die GXP variante, damals auch baugleich als descendant erhältlich, wiegt ohne KB 550g, war damals leichter als die vergleichbare slx/xt und hat mit DM immer noch den m.M.n. sinnvollsten/weit verbreitetsten KB Standard. Stabil ist sie auch. Shimano hat halt DM verpasst (wie so vieles) und stattdessen absurde Lochkreise kreiert. Ist deswegen raus bei mir bis heute.
Gut, DUB/28,99 war dann auch der totale corporate bitch move, werd ich niemals mitmachen. Früher bin ich auch nur Shimano gefahren.
 
175 ist OEM und oft auch Quatsch.
Genauso wie die OEM Sattelstützen mit Offset.

175 wird zum Teil nicht mal mehr am Rennrad verbaut, da hat sich schon 172,5 etabliert.

Wenn sowas OEM verbaut ist, okay, ist man ja nicht anders gewöhnt.
Wenn sowas aber eine Tuning Marke baut und nur sowas anbietet, ist es wirklich quatsch.
 
Da ich anscheinend der Einzige bin der die bestellt hat... kam wohl heute schon meine.
Also ich mag die Optik schon sehr :daumen:
Aber kann ich die überhaupt noch fahren mit 170er Länge?
Oder ist das jetzt verboten?
IMG_20231215_153503.jpg
IMG_20231215_153545.jpg
 
Mensch Rainer, bei anderen Themen bist neuem ggü. Aber wesentlich aufgeschlossener...
Mach doch mal einen eigenen Test 🙂
Das 303 testrad hatte eine 170er drauf. Und dazu sogar ein kleineres kettenblatt. Das hab ich sehr ausführlich getestet. Ja, hat vorteile für dieses und jenes aber overall taugt mir der längere hebel einfach mehr.
Ich bin eher TF 75 mit oval und unrythmisch. Drück viel durch statt hohe kadenz. Typensache.
 
Ich kauf nur 175 mm Kurbeln. In Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Diese 5 mm machen mehr als 30 mm Kreisumfang aus, der Unterschied ist natürlich spürbar.

Bis es offenbar jetzt passiert ist, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass einer mal eine Kurbel in nur einer Länge anbietet. Und dann auch noch die falsche Länge.

Das passt aber gut zu den 1x11 und 1x12 Antrieben, die den Fahrer und auch die Fahrerin entweder bergauf oder bergab behindern. Und alle applaudieren. Crank!

Ich bin zu alt für diese Welt.
 
Es ist wieder zeit für eine Hammerschmidt. Eine bei der ein akku den verlust ausgleicht oder was von ceranik speed.
 
Zurück
Oben Unten