Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur schön wenn es den Argotal halt auch in Enduro supersoft geben würde und nicht nur in der superschwer Variante.
Das sind grad mal 80gr(-100gr) Unterschied peo Reifen in29" 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Argotal-29-x-240-Soft-Compound-Enduro-Casing
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Argotal-29-x-240-SuperSoft-Compound-Downhill-Casing
Fahre vom Soft kommend nen SuperSoft am HR und der Mehrwert hält sich in Grenzen! Pro VR dürfte ich drei HRs benötigen dem Verschleiß nach 🤷🏻‍♂️ Das bissl mehr Grip ist es def. nicht wert. Es sei denn man fährt viel im Nassen, dann ist man eh nicht so schnell bzw. radiert den Reifen so schnell weg.

IMG_7436.jpeg
IMG_7435.jpeg

VR 5 Bikeparktage, HR 5 BPT + 3 BPT am VR (Re hat nicht so gut funktioniert wie der Fr ☝️️, daher kam er nach hinten). Ausschließlich harte, steinige Böden mit rel. schneller Fahrweise bzw. sehr harten, kurzen Bremsungen. Druck 1,6/1,8bar bei 95kg Systemgewicht.

Die iPhone-Kamera übertreibt bei den Lichtverhältnissen etwas, den Unterschied sieht man aber schon deutlich 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich kann ich diesen immer wiederkehrenden Wunsch nach Enduro und Supersoft sehr gut verstehen. Andererseits ist die Softe Mischung schon ganz schön gut.
Was heißt das bzw. mit welchem Niveau kann ich das Vergleichen? Soft so wie Baron Projekt? Oder mit Maxxis … besser als Maxx Terra? Ich bin am VR Maxxgrip von Maxxis gewohnt und Conti Baron Projekt für nasse Bedingungen. Der ist auch noch schön leicht und trotzdem stabil genug
 
Ich bin am VR Maxxgrip von Maxxis gewohnt und Conti Baron Projekt für nasse Bedingungen
Ich habe einen Argotal 27.5 x 2.6 Enduro Soft am VR getestet. Der Reifen hat im im Vergleich zu Reifen mit Maxxgrip Mischung und Schwalbes Supersoft nicht überzeugt. Den Baron bin ich auch lange gefahren, den fand ich im Vergleich auch etwas besser. Kann aber sein, das es bei letzterem eher die Reifenbreite war. Ich habe noch einen Kryptotal RE Enduro Soft (27.5 x 2.4) am HR im Einsatz, der taugt er mir schon. Im Vergleich zur Big Betty in Soft ist der Conti jedoch immer etwas unterlegen, mal abgesehen von der wirklich guten Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das bzw. mit welchem Niveau kann ich das Vergleichen? Soft so wie Baron Projekt? Oder mit Maxxis … besser als Maxx Terra? Ich bin am VR Maxxgrip von Maxxis gewohnt und Conti Baron Projekt für nasse Bedingungen. Der ist auch noch schön leicht und trotzdem stabil genug
Nach meinem Empfinden waren Baron Projekt und Kaiser Protection von der Mischung auf ähnlichem Niveau wie die neue Soft-Mischung, evtl war der Baron ein kleines bisschen weicher. Ich finde Conti-Soft etwas besser als MaxxTerra, wobei da die Unterschiede nur im Kalten groß sind.
 
Was heißt das bzw. mit welchem Niveau kann ich das Vergleichen? Soft so wie Baron Projekt? Oder mit Maxxis … besser als Maxx Terra? Ich bin am VR Maxxgrip von Maxxis gewohnt und Conti Baron Projekt für nasse Bedingungen. Der ist auch noch schön leicht und trotzdem stabil genug
Meinen letzten Baron bin ich 2018 gefahren, von daher hinkt der Vergleich und meine Kaiser taugen nicht wirklich um diese direkt zu vergleichen, dafür sind die Reifen zu verschieden.
Aber mit Max Terra kann die Soft Mischung locker mithalten und das Profil vom Argotal ist leider genial.
 
Aber mit Max Terra kann die Soft Mischung locker mithalten
Ja das denke ich auch. Die Softmitschung ist fürs HR gut, ähnlich wie Maxxterra. Schwalbes Softmitschung habe ich am Big Betty 29 Zoll jetzt nach 500km in die Knie gezwungen, das musste ich doch mal nachschauen, da ich oben ja erwähnt hatte, dass der Krypto Soft viel besser hält. Letzterer hat auch eine ähnliche Laufleistung, aber es ist praktisch kaum Verschleiß erkennbar.
 
Wenn du jetzt schon SuperGravity fährst dann Downhill Karkasse. Alles andere ist ein riesen Rückschritt. Vorne Supersoft wenn du den selben Grip wie mit Ultrasoft haben willst.

Du meinst weil es nur in der Downhill Version die Supersoft variant gibt oder? oder ist der Downhill stabiler bzw spielt den Gummi nochmal besser auf dem Untergrund aus?!

Gedacht war vorne schon Downhill SS damit es vergleichbar zur Marry SS ist (sobald aber verfügbar den Enduro SS),
ABER
Hinten Enduro Soft, weil mir früher die Protektion APEX vom Baron,Trailking udn sogar Mountainking gereicht haben und die ist ja 1:1 zu der Enduro Variante nun oder?
Oder hat der Downhill noch Stabilitäts oder andere Vorteile?! gehe auch davon aus dass der Enduro noch etwas mehr Dämpfung bietet.

Also meiner Erfahrung nach hat ein Mountainking am Enduro nix zu suchen, der Grip ist viel geringer als an nem ordentlichen Enduroreifen wie dem Kryptotal in Soft.

Wenn du eher den Fokus auf härteren Untergrund legen willst, dann vorne den Krypto Fr SS. Der setzt sich aber schneller zu als ne Mary im Matsch, der Argotal ist da vergleichbarer. Kommt also auf deinen Fokus und Untergrund an.
Ich fahre daher den Krypto Fr im Sommer und wechsle für den Winter auf ein offeneres Profil.
Frage dazu:
Warum denn überhaupt den Kryptotal vorne noch, wenn der Argotal alles was der Krypto schon kann, aber dafür noch mehr im Matsch kann?
Hat da wer im direkten Vergleich am Vorderrad Agro vs Krypto Erfahrungen gemacht?
Verhalten beim:
Einlenken
Ausbrech
Rollenverhalten



Am Hinterrad hab ich zuletzt noch einen alten Baron, der vorher am Vorderrad war, vollends runtergefahren. Funktioniert gerade bei weichen Böden sehr gut, tritt sich aber nicht besonders angenehm. Zum Argotal am Vr sicher ne gute Option.

Ansonsten:
Argo VR SS + Krypto RE Soft für etwas mehr Fokus auf weichem Boden,
Krypto FR SS + Krypto RE Soft für härtere Böden
Xynotal wenn man im Sommer was leichter rollendes will

Tendiere momentan zu Argo VR SS + Krypto RE Soft Enduro
Vorausgesetzt der Argo hat nicht zu viele Nachteile in den Fahreigenschaften als allrounder?!

Rollt der Krypto besser als der Baron am HR?! (sind halt auch vom gewicht gute 150 g weniger beim Baron) Befürchte aber dass der Krypto mehr Kletter Grip bietet?!

Gibt es hier Erkenntnisse bezüglich der Qualität und Haltbarkeit zwischen den Enduro (China) und DH (Deutschland) Varianten?
Wird der Enduro in China gefertigt? Dachte nur die nicht Soft Varianten

Hat schon wer den Verschleiß- und Kletter Grip Vergleich von Soft zu endurance am Hinterreifen getestet und kann was dazu sagen?
 
Du meinst weil es nur in der Downhill Version die Supersoft variant gibt oder? oder ist der Downhill stabiler bzw spielt den Gummi nochmal besser auf dem Untergrund aus?!

Gedacht war vorne schon Downhill SS damit es vergleichbar zur Marry SS ist (sobald aber verfügbar den Enduro SS),
ABER
Hinten Enduro Soft, weil mir früher die Protektion APEX vom Baron,Trailking udn sogar Mountainking gereicht haben und die ist ja 1:1 zu der Enduro Variante nun oder?
Oder hat der Downhill noch Stabilitäts oder andere Vorteile?! gehe auch davon aus dass der Enduro noch etwas mehr Dämpfung bietet.


Frage dazu:
Warum denn überhaupt den Kryptotal vorne noch, wenn der Argotal alles was der Krypto schon kann, aber dafür noch mehr im Matsch kann?
Hat da wer Erfahrungen gemacht?
Verhalten beim:
Einlenken
Ausbrech
Rollenverhalten
im Vergleich zum Kryptotal




Tendiere momentan zu Argo VR SS + Krypto RE Soft Enduro
Vorausgesetzt der Argo hat nicht zu viele Nachteile in den Fahreigenschaften als allrounder?!

Rollt der Krypto besser als der Baron am HR?! (sind halt auch vom gewicht gute 150 g weniger beim Baron) Befürchte aber dass der Krypto mehr Kletter Grip bietet?!


Wird der Enduro in China gefertigt? Dachte nur die nicht Soft Varianten

Hat schon wer den Verschleiß- und Kletter Grip Vergleich von Soft zu endurance am Hinterreifen getestet und kann was dazu sagen?

Wenn du die Stabilität einer Super Gravity Karkasse suchst ist das Pendant dazu bei Conti die Downhill Karkasse. Die Conti Enduro ist da deutlich näher an Super Trail und weit weg von Super Gravity. Das meinte ich. Wenn du hinten allerdings auch ohne Probleme einen Super Trail Reifen fahren könntest, dann greif zur Enduro Karkasse.
 
Du meinst weil es nur in der Downhill Version die Supersoft variant gibt oder? oder ist der Downhill stabiler bzw spielt den Gummi nochmal besser auf dem Untergrund aus?!

Gedacht war vorne schon Downhill SS damit es vergleichbar zur Marry SS ist (sobald aber verfügbar den Enduro SS),
ABER
Hinten Enduro Soft, weil mir früher die Protektion APEX vom Baron,Trailking udn sogar Mountainking gereicht haben und die ist ja 1:1 zu der Enduro Variante nun oder?
Oder hat der Downhill noch Stabilitäts oder andere Vorteile?! gehe auch davon aus dass der Enduro noch etwas mehr Dämpfung bietet.


Frage dazu:
Warum denn überhaupt den Kryptotal vorne noch, wenn der Argotal alles was der Krypto schon kann, aber dafür noch mehr im Matsch kann?
Hat da wer im direkten Vergleich am Vorderrad Agro vs Krypto Erfahrungen gemacht?
Verhalten beim:
Einlenken
Ausbrech
Rollenverhalten





Tendiere momentan zu Argo VR SS + Krypto RE Soft Enduro
Vorausgesetzt der Argo hat nicht zu viele Nachteile in den Fahreigenschaften als allrounder?!

Rollt der Krypto besser als der Baron am HR?! (sind halt auch vom gewicht gute 150 g weniger beim Baron) Befürchte aber dass der Krypto mehr Kletter Grip bietet?!


Wird der Enduro in China gefertigt? Dachte nur die nicht Soft Varianten

Hat schon wer den Verschleiß- und Kletter Grip Vergleich von Soft zu endurance am Hinterreifen getestet und kann was dazu sagen?

Krypto Trail läuft hinten auf jeden fall besser als der kaiser PA. Letzterer läuft hinten einiges besser als der baron PA
 
Kurzes Update:
Xyno is mein neuer Liebling!
Heute der Härtetest.. Dauerregen, glatte Steine, Wurzeln, Matsch.. ich hatte eine sehr ambitionierte Gruppe, hartes Ballern.
Was soll ich sagen.. nicht EIN Rutscher den ganzen Tag über, dafür rollt der Reifen wie der Deifi.. :D
Jetzt muss er noch die Haltbarkeit bringen, dann isses ne 10 von 10.
:daumen:
IMG_8734.jpeg
IMG_8737.jpeg
IMG_8741.jpeg
 
Kurzes Update:
Xyno is mein neuer Liebling!
Heute der Härtetest.. Dauerregen, glatte Steine, Wurzeln, Matsch.. ich hatte eine sehr ambitionierte Gruppe, hartes Ballern.
Was soll ich sagen.. nicht EIN Rutscher den ganzen Tag über, dafür rollt der Reifen wie der Deifi.. :D
Jetzt muss er noch die Haltbarkeit bringen, dann isses ne 10 von 10.
:daumen: Anhang anzeigen 1776211Anhang anzeigen 1776212Anhang anzeigen 1776213

400 Watt über 4std :anbet:

Da kannst du ja bei der Tour de France mitfahren.
 
Wenn du die Stabilität einer Super Gravity Karkasse suchst ist das Pendant dazu bei Conti die Downhill Karkasse. Die Conti Enduro ist da deutlich näher an Super Trail und weit weg von Super Gravity. Das meinte ich. Wenn du hinten allerdings auch ohne Probleme einen Super Trail Reifen fahren könntest, dann greif zur Enduro Karkasse.

Jetzt verunsicherst du mich. War der alte Protection APEX nicht beinahe 1:1 zu der jetzigen Enduro Karkasse?
Die hatte bei meinen 64kg im Enduro super gehalten (Baron/Mountainking sogar).

Ich bin jetzt auch kein Karkassen experte aber auch wenn Super Gravity 4 Lagen auf der Lauffläche nimmt und der Enduro nur 3 lagen, sind laut Datenblatt die Waben beim Conti feiner, was besser sein sollte?!

Also Laut Datenblatt :
Protection: 4/240 TPI =>60?!
Enduro: 3/330 TPI =>110?!
Downhill: 6/660 TPI =>110?!
Magic Marry: 67 TPI => 4/268?!

Klärt mich gerne auf.

Krypto Trail läuft hinten auf jeden fall besser als der kaiser PA. Letzterer läuft hinten einiges besser als der baron PA

Der Kaiser ist leider nix...
Der Krypto Trail ist wegen der fehlenden Apex leider nicht vergleichbar zum Protection und zu lasch fürs Enduro

Kurzes Update:
Xyno is mein neuer Liebling!
Heute der Härtetest.. Dauerregen, glatte Steine, Wurzeln, Matsch.. ich hatte eine sehr ambitionierte Gruppe, hartes Ballern.
Was soll ich sagen.. nicht EIN Rutscher den ganzen Tag über, dafür rollt der Reifen wie der Deifi.. :D
Jetzt muss er noch die Haltbarkeit bringen, dann isses ne 10 von 10.
:daumen: Anhang anzeigen 1776211Anhang anzeigen 1776212Anhang anzeigen 1776213

Danke Dir fürs Feedback!
Aber nun bin ich wieder am überlegen den Xyno statt den Krypto am HR zu nehmen...ohje...
echt schwierig...
Kann es aber sein dass der Xyno bei deiner Fahrt nur so gut auch im Nassen hält weil es der SuperSoft ist und dann eher weniger das Profil "regelt" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verunsicherst du mich. War der alte Protection APEX nicht beinahe 1:1 zu der jetzigen Enduro Karkasse?
Die hatte bei meinen 64kg im Enduro super gehalten (Baron/Mountainking sogar).

Ich bin jetzt auch kein Karkassen experte aber auch wenn Super Gravity 4 Lagen auf der Lauffläche nimmt und der Enduro nur 3 lagen, sind laut Datenblatt die Waben beim Conti feiner, was besser sein sollte?!

Also Laut Datenblatt :
Protection: 4/240 TPI =>60?!
Enduro: 3/330 TPI =>110?!
Downhill: 6/660 TPI =>110?!
Magic Marry: 67 TPI => 4/268?!

Klärt mich gerne auf.



Der Kaiser ist leider nix...
Der Krypto Trail ist wegen der fehlenden Apex leider nicht vergleichbar zum Protection und zu lasch fürs Enduro



Danke Dir fürs Feedback!
Aber nun bin ich wieder am überlegen den Xyno statt den Krypto am HR zu nehmen...ohje...
echt schwierig...
Kann es aber sein dass der Xyno bei deiner Fahrt nur so gut auch im Nassen hält weil es der SuperSoft ist und dann eher weniger das Profil "regelt" ??

Geht ja nicht nur um die Lagen der Karkasse. Die Apex Plastik Dingsbums Dinger in der Seitenwand bei einem Super Gravity Reifen gehen bis zu den seitenstollen und sind so dick das man den Reifen im Neuzustand fast nicht auf gefaltet bekommt. Das ist schon was anderes. Wiegen ja auch nicht umsonst gute 200g mehr als ein vergleichbarer Conti enduro.

Aber ja Enduro und Protection Apex sind sicher sehr ähnlich.
 
Kann es aber sein dass der Xyno bei deiner Fahrt nur so gut auch im Nassen hält weil es der SuperSoft ist und dann eher weniger das Profil "regelt" ??
Das SS regelt da klar sehr viel. Und halt die Schulterstollen, du musst den Reifen schon sauber in die Kurve legen. Am Hinterrad kommt’s drauf an wo du hauptsächlich unterwegs bist. In losem Waldboden und tiefem Kies gibts bestimmt bessere Profile zum Bremsgrip generieren. Auf Felsen und Hardpack, wie ich das hier habe reicht er dicke aus,(hab ja auch nur S hinten) im Notfall halt auch hier die Schulterstollen durch Anstellen nutzen.
Der Rollwiederstand sagt ganz klar JA zum Hinterreifen! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten