Neue Race Face Era Carbon-Laufräder: Stabil und komfortabel mit 1.750 g

Ich frage mich, welche Auflage der Vault-Naben das mittlerweile ist. Mit den riesigen Lagern, 120 Einrastpunkten und 3° sind die ja schon seit Mitte 2016 unterwegs. Spricht auf jeden Fall für das Produkt und mit meinem bin ich bereits im zweiten Bike unterwegs und sehr zufrieden.
 

Anzeige

Re: Neue Race Face Era Carbon-Laufräder: Stabil und komfortabel mit 1.750 g
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lxmeta

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Absatz im Aftermarkt spielt wohl ohnehin nur eine geringe Rolle.
Solche Laufradsätze bringen das Geld über den OEM Markt. Und für den ists wichtig dass der UVP im Aftermarkt hoch ist, die Leute wollen ja keine "Billigteile" in der Serienausstattung.
 
Der aufgerufene UVP von 1800€ wird vermutlich so nicht gezahlt werden müssen.

DT1501er mit UVP 1699€ gibt's z. B. beim Bike Discount für 1099€.

DT1200er mit UVP 2197€ gibt's z. B. ebenfalls beim BD für 1399€.

Jetzt sind die DT-Laufradl ja eher keine Ramschprodukte und trotzdem ist die Preisspanne, wie ich finde, recht hoch.

Ich schätze mal, dass die Era vermutlich für den Preis der DT1501er über den Ladentisch gehen werden.
Muss halt jeder für sich abwägen, was ihm wichtig ist.
DT mit 10 jährigem Crash-Replacement mit geringem Eigenanteil. Der Trail/AM-Satz XMC1501 wiegt ca. 100 g weniger als die Era.

Bei Preisen um die 1000€ und mehr spielt ja neben der Funktionalität auch die Optik eine Rolle.

Sollte das lebenslange Garantieversprechen auch bei Crash wirklich gehalten und gut umgesetzt werden, könnten die Era ja evtl. in der Preisklasse eine attraktive Alternative abgeben, wenn sie denn ansonsten ebenfalls qualitativ hochwertig aufgebaut und haltbar sind.

Ich habe keine Erfahrungswerte mit Race Face Laufradln. Ob deren Naben an die hohe Qualität der DT-Naben heranreichen, weiß ich auch nicht. Bei Preisen über 1000€ greife ich persönlich halt lieber zu Produkten, mit denen ich bereits gute DT-Erfahrungen gemacht habe. Daher wird es bei mir halt schwierig, mich als Neukunden an- bzw. abzuwerben.
 
Der Absatz im Aftermarkt spielt wohl ohnehin nur eine geringe Rolle.
Solche Laufradsätze bringen das Geld über den OEM Markt. Und für den ists wichtig dass der UVP im Aftermarkt hoch ist, die Leute wollen ja keine "Billigteile" in der Serienausstattung.
Ironischerweise bin ich einer von denen, die ohne mit der Wimper zu zucken 12 Steine für n Instinct C90 hinblättern würden.
Aber mit dem OEM Gelump für Fantasiepreise? Selten so gelacht
 
Ich frage mich bei den Laufrädern oft, weshalb jemand irgendwas anderes als PI-Rope SLA.30 kauft.

Die wiegen 1550g, mit stabilen Alufelgen.
Für Leute unter 85kg geht die moderate Steifigkeit nicht nur okay, sondern ist in vielen Situationen ein Vorteil.

Wer so krass shreddet, dass es mehr Steifigkeit braucht, der weiß vermutlich gut, was ihm taugt und kauft das.
Wer über 90kg hat, wird weniger auf das Gewicht als auf die absolute Stabilität achten.

Ich fahre die Dinger seit fünf Jahren, die halten bei mir besser als praktisch alles andere. Lager der Naben muss man ab und an tauschen. Geht flott und kostet nicht viel.

Wenn ich die Laufräder mit anderen Naben (DT oder Chris King) kaufen könnte, würde ich das machen. Aber selbst mit den Newmen-Naben sind sie eines meiner absoluten Lieblingsparts…
 
Oh wow! Ein weiterer LRS mit der Faulty Vault. Die Nabe taugt nichts. Der knackende Freilauf ist bekannt. Wird zwar (bisher) immer kulant das Laufrad getauscht, aber nach 2 Wochen uphill immer der selbe Fehler wieder. Warte aktuell wieder ein mal auf das Ersatzlaufrad wegen Lieferproblemen…
Never ever again. Habe 0 echte Problem mit DT Swiss
 
Ich frage mich bei den Laufrädern oft, weshalb jemand irgendwas anderes als PI-Rope SLA.30 kauft.

Die wiegen 1550g, mit stabilen Alufelgen.
Für Leute unter 85kg geht die moderate Steifigkeit nicht nur okay, sondern ist in vielen Situationen ein Vorteil.

Wer so krass shreddet, dass es mehr Steifigkeit braucht, der weiß vermutlich gut, was ihm taugt und kauft das.
Wer über 90kg hat, wird weniger auf das Gewicht als auf die absolute Stabilität achten.

Ich fahre die Dinger seit fünf Jahren, die halten bei mir besser als praktisch alles andere. Lager der Naben muss man ab und an tauschen. Geht flott und kostet nicht viel.

Wenn ich die Laufräder mit anderen Naben (DT oder Chris King) kaufen könnte, würde ich das machen. Aber selbst mit den Newmen-Naben sind sie eines meiner absoluten Lieblingsparts…
Glückwunsch an dich. Kann deine Erfahrungen leider nicht teilen. Auf RM Instinct nach wenigen Monaten on Trail schon mehrere Seilspeichen am HR durchgehangen, reklamiert und komplett neu zentriert, nach 1,5 Jahren 2 Speichenrissen HR wieder eingeschickt. On Trail im grobem Geläuf am VR deutlich zu weich und unpräzise.
Die Newman Lager wiederum halten. War ein Versuch, würd ich nicht wiederholen. Für’s halbe Geld gibts Besseres mit gleichem Gewicht aber stabiler.
 
Ein ALU-LRS wie der Newmen SL.A30, der von Trail bis Enduro freigegeben ist, wiegt weniger (30g), hat ein höheres max. Systemgewicht (10kg) und kostet gerade einmal ein Drittel. Mag sein, dass ich das in Ermangelung fundierter Erfahrungen mit Carbon-LRS am MTB nicht beurteilen kann, aber auf dem Papier bzw. von den Daten ist das nichts, was mich hinter'm Ofen hervorholen könnte.

(Für den Aufpreis von knapp 1200€ gibt's also "nur" die lebenslange Garantie...)

🤷‍♂️
 
Weiß nicht, warum euch der UVP so aufregt. Interessant ist nur, was der Straßenpreis in ein paar Monaten ist.

Der Test klingt jedenfalls sehr positiv: https://www.pinkbike.com/news/review-race-face-era-carbon-wheels.html -- insb. auch hinsichtlich Nachgiebigkeit.
Wenn's bei einem Ex-WC-Fahrer ein halbes Jahr halten, ist das schon mal nicht nix.

(dennoch wird mein nächster LRS einer aus Alu für weniger Geld)
 
Was für ein UVP-Preis!💸🙈

Die Erfahrungen mit RF-Felgen und LRS in meinem Umfeld waren nicht überzeugend.

Dieser hier mag für ein Trailbike in Ordnung gehen, auch die Gewichtsfreigabe ist i.O., aber was soll der besser können als viele andere gute und günstigere Angebote?

Da mir aus vielerlei Gründen weder Carbon, noch die hier aufgeführten PiRope, noch Newmen-Naben und -LRS (die hochwertigeren, teureren Felgen sind ok) was taugen oder gefallen, bin ich hier quasi raus😉
 
Ein ALU-LRS wie der Newmen SL.A30, der von Trail bis Enduro freigegeben ist, wiegt weniger (30g), hat ein höheres max. Systemgewicht (10kg) und kostet gerade einmal ein Drittel. Mag sein, dass ich das in Ermangelung fundierter Erfahrungen mit Carbon-LRS am MTB nicht beurteilen kann, aber auf dem Papier bzw. von den Daten ist das nichts, was mich hinter'm Ofen hervorholen könnte.
Wenn der konstrukteur keinen mist gebaut hat ist eine Cabonfelge stabiler als eine alufelge mit gleichem gewicht. Und der slA.30 ist auch nur bedingt enduro geeignet. Dafür gab es bei newmen noch den EG
 
Ein ALU-LRS wie der Newmen SL.A30, der von Trail bis Enduro freigegeben ist, wiegt weniger (30g), hat ein höheres max. Systemgewicht (10kg) und kostet gerade einmal ein Drittel. Mag sein, dass ich das in Ermangelung fundierter Erfahrungen mit Carbon-LRS am MTB nicht beurteilen kann, aber auf dem Papier bzw. von den Daten ist das nichts, was mich hinter'm Ofen hervorholen könnte.

(Für den Aufpreis von knapp 1200€ gibt's also "nur" die lebenslange Garantie...)

🤷‍♂️

Nicht dass ich den RF LRS irgendwie interessant fände, aber der A30 LRS ist kein Vergleich. Solche Carbon LRS mit dieser Art Garantie sind für Fahrer die regelmäßig alle Alu LRS unter DH Niveau kaputt bekommen (oder auch die).
Die Garantie ist das grösste Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Haltbarkeit und lebenslanger Garantie bringe ich mal noch Laufradl von lightbicycle in der Preisklasse zum Vergleich ins Spiel. Verschiedene Felgentypen sind mit verschiedenen Naben von z. B. DT, verschiedenen Speichen, Anzahl der Speichen, Oberflächenfinish der Felgen, Innenseiten etc. frei konfigurierbar.

Die Teile sind, nur weil sie von einer chinesischen Firma stammen, nicht wirklich günstiger (also schon > 1k€). Entscheidet man sich für die zu seinem Einsatzbereich passende Felge, halten die Dinger einiges her. Bin mal eine Weile auf einem schon ordentlich gebrauchten Satz unterwegs gewesen. Der Tipp kam von einem "Alles-Zerstörer", bei dem die Teile von LB am längsten halten.
Lightbicycle stand mit meinem heutigen XMC1501 vor zwei Jahren in der engsten Auswahl. Der XMC war gerade für einen guten Preis verfügbar und die Bestellung ohne Tax verlief halt einfach schnell und unkompliziert. Darum wurde es der XMC.

Der schaut nach 2 Jahren ganzjährige Traileinsatz immer noch fast wie neu aus. Und weniger oft zentrieren als die Alusätze muss ich die Carbonringerl auch.

Preis: Hab kürzlich einen Alu-Trailsatz bei Slowbuild bestellt. Für 339€ die XM481er-Felge auf 350er-Nabe alt mit 36er-Scheiben.
Wiegt ca. 1840 g und ist damit gerade einmal 200 g schwerer als der XMC1501. Für dessen Preis bekomme ich halt zwei bis drei schöne Alusätze. Wer mehrere Bikes fährt, wird es zu schätzen wissen, nicht dauernd Laufradl umstecken zu müssen, wobei das natürlich echt ein Luxusproblem ist.

Der Pinkbike-Test der Era hört sich doch eigentlich ganz gut an. Evtl. taucht der Satz ja auch demnächst an Komplettbikes von z. B. Santa auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der konstrukteur keinen mist gebaut hat ist eine Cabonfelge stabiler als eine alufelge mit gleichem gewicht. Und der slA.30 ist auch nur bedingt enduro geeignet. Dafür gab es bei newmen noch den EG
Stabiler gegen z.B. Deformation unter Sprung sicher - ich muß sagen, mein Hauptbedenken gegen Carbon war die Angst vor direkter "spitzer" Gewalt durch z.B. ins Rad aufgewirbelte Steine, oder "mitgenommene" Äste; insbesondere Steine sind auf meinen Hausstrecken sehr häufig... fahre jetzt seit 3 Jahren Carbonfelge am Fully, und kürzlich auch am Gravel; bisher keine Probleme...
 
Habe ich es überlesen oder wird das reine Felgengewicht nicht erwähnt?

Gerade dieser Wert finde ich für einen LRS nicht unerheblich, da er am deutlichsten beim Fahren zu spüren ist. Bin kürzlich von einer RF ARC30 auf die Reverse 30SL umgestiegen bei schwererer Nabe und der Laufradsatz tritt sich soviel besser.

Das war bei mir ein Argument gegen DT, da dort zwar super leichte Naben verbaut werden um niedrige Gesamtgewichte zu erzielen, aber dann die Felgen entsprechend schwer sind. Macht für mich keinen Sinn.
 
Weiß nicht, warum euch der UVP so aufregt. Interessant ist nur, was der Straßenpreis in ein paar Monaten ist.

Der Test klingt jedenfalls sehr positiv: https://www.pinkbike.com/news/review-race-face-era-carbon-wheels.html -- insb. auch hinsichtlich Nachgiebigkeit.
Wenn's bei einem Ex-WC-Fahrer ein halbes Jahr halten, ist das schon mal nicht nix.

(dennoch wird mein nächster LRS einer aus Alu für weniger Geld)
Ich sehe das hier mit dem UVP v.a. als eine Referenz für Menschen, die ein Rad mit diese LRS "ab Werk" kaufen - wer überschlägt hier nicht grob die Kosten für Gruppe, LRS, Kleinteile, um den kompletten Neukauf gegenüber Rahmenset zu vergleichen? Ist doch mit Reynolds, Enve etc. nicht anders...
Ob einem die Optik der "augeblähten" Naben gefällt, ist eine andere Sache - ich hatte noch nie einen LRS von RF, aber Kurbeln; gerade ein Stahl-Fully mit RF Turbine verkauft, die fast 20 Jahre ihren Dienst getan hat; aktuell RF Carbonkurbeln ohne jedes Problem...
 
Zurück
Oben Unten