Race Face Era: Infos und Preise
Nach den Era Kurbeln folgen die Era Laufräder: Race Face hat fleißig getüftelt und für die neuen Era Laufräder tief in seinem Know-How gewühlt, um einen Laufradsatz zu erschaffen, der geringes Gewicht von 1.750 g mit hohem Komfort und Haltbarkeit vereinen möchte. Die Kanadier versprechen ein Alu-Fahrgefühl mit lateralem Flex und Komfort mit der Leichtigkeit von Carbon zu vereinen und damit auch dem carbon-typische Fahrgefühl in Steinfeldern seinen Schrecken zu nehmen. Race Face ist von den Nehmer-Qualitäten des Era jedenfalls überzeugt und gibt eine lebenslange Garantie auf die Carbonlaufräder, auch im Falle eines Sturzes.
- Carbon-Laufradsatz für den Trail- bis AllMountain-Einsatz
- Material Carbon
- Laufradgröße 29″, 27,5″
- Felgeninnenbreite 30 mm
- Freilauf Microspline, XD
- Verfügbare Achsbreite Boost 15×110 mm (Vorderrad), Boost 12×148 mm (Hinterrad), Super Boost 12×157 mm (Hinterrad)
- Besonderheiten lebenslange Garantie, geringes Gewicht, besondere Haltbarkeit
- Gewicht 1.692 g (27,5″), 1.750 g (29″) (Herstellerangaben)
- Maximal zul. Gesamtgewicht 140 kg
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.raceface.de
- Preis (UVP) 1.809 € (UVP)

Für besseren Komfort wurde die Felgenprofile speziell für Vorder- und Hinterrad angepasst. So kommt vorne eine flachere, absorbitionsfreudigere Felge zum Einsatz, die etwas leichter ist als die Felge des Hinterrads. Dennoch möchte man damit keine Haltbarkeit einbüßen, wozu asymmetrische Design der Laufräder beitragen soll.
Im Zentrum des Laufrades ist die Race Face Vault Naben eingespeicht, die mit einem großen Nabenkörper zu verbesserter Steifigkeit führen wollen. Mit den 6902er-Lagern garantiert man eine hohe Lebenserwartung und verbesserte Servicefreundlichkeit der Naben. Das Nabeninnere wird von leichtgängigen Dichtungen geschützt, um Staub und Dreck fernzuhalten. Der Freilaufkörper der Vault-Nabe besteht aus 60 Zähnen, über die sechs Klinken mit je zwei Zähnen fahren. Daraus ergeben sich Einrastpunkte im Abstand von drei Grad.

Apropos Qualität: Beim Aufbau setzt Race Face auf neu entwickelte Maschinen, die die Era Laufräder laut den Kanadiern noch präziser aufbauen sollen, als von Hand eingespeichte Laufräder. Vertrauen darauf ist natürlich nicht alles, weswegen jedes neue Laufrad nach dem Aufbau durch eine weitere Qualitätskontrolle geht.
Erhältlich ist der neue Race Face Laufradsatz ab sofort mit Shimanos Microspline, oder SRAMs XD Freilauf. Es soll auch eine Option auf den Shimano HG Freilauf geben, dieser kann aber lediglich nach dem Kauf umgerüstet werden. Über den Tresen geht der neue Race Face Era Laufradsetz für 1.809 € (UVP).

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23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNicht dass ich den RF LRS irgendwie interessant fände, aber der A30 LRS ist kein Vergleich. Solche Carbon LRS mit dieser Art Garantie sind für Fahrer die regelmäßig alle Alu LRS unter DH Niveau kaputt bekommen (oder auch die).
Die Garantie ist das grösste Kaufargument.
Bezüglich Haltbarkeit und lebenslanger Garantie bringe ich mal noch Laufradl von lightbicycle in der Preisklasse zum Vergleich ins Spiel. Verschiedene Felgentypen sind mit verschiedenen Naben von z. B. DT, verschiedenen Speichen, Anzahl der Speichen, Oberflächenfinish der Felgen, Innenseiten etc. frei konfigurierbar.
Die Teile sind, nur weil sie von einer chinesischen Firma stammen, nicht wirklich günstiger (also schon > 1k€). Entscheidet man sich für die zu seinem Einsatzbereich passende Felge, halten die Dinger einiges her. Bin mal eine Weile auf einem schon ordentlich gebrauchten Satz unterwegs gewesen. Der Tipp kam von einem "Alles-Zerstörer", bei dem die Teile von LB am längsten halten.
Lightbicycle stand mit meinem heutigen XMC1501 vor zwei Jahren in der engsten Auswahl. Der XMC war gerade für einen guten Preis verfügbar und die Bestellung ohne Tax verlief halt einfach schnell und unkompliziert. Darum wurde es der XMC.
Der schaut nach 2 Jahren ganzjährige Traileinsatz immer noch fast wie neu aus. Und weniger oft zentrieren als die Alusätze muss ich die Carbonringerl auch.
Preis: Hab kürzlich einen Alu-Trailsatz bei Slowbuild bestellt. Für 339€ die XM481er-Felge auf 350er-Nabe alt mit 36er-Scheiben.
Wiegt ca. 1840 g und ist damit gerade einmal 200 g schwerer als der XMC1501. Für dessen Preis bekomme ich halt zwei bis drei schöne Alusätze. Wer mehrere Bikes fährt, wird es zu schätzen wissen, nicht dauernd Laufradl umstecken zu müssen, wobei das natürlich echt ein Luxusproblem ist.
Der Pinkbike-Test der Era hört sich doch eigentlich ganz gut an. Evtl. taucht der Satz ja auch demnächst an Komplettbikes von z. B. Santa auf.
Habe ich es überlesen oder wird das reine Felgengewicht nicht erwähnt?
Gerade dieser Wert finde ich für einen LRS nicht unerheblich, da er am deutlichsten beim Fahren zu spüren ist. Bin kürzlich von einer RF ARC30 auf die Reverse 30SL umgestiegen bei schwererer Nabe und der Laufradsatz tritt sich soviel besser.
Das war bei mir ein Argument gegen DT, da dort zwar super leichte Naben verbaut werden um niedrige Gesamtgewichte zu erzielen, aber dann die Felgen entsprechend schwer sind. Macht für mich keinen Sinn.
Ob einem die Optik der "augeblähten" Naben gefällt, ist eine andere Sache - ich hatte noch nie einen LRS von RF, aber Kurbeln; gerade ein Stahl-Fully mit RF Turbine verkauft, die fast 20 Jahre ihren Dienst getan hat; aktuell RF Carbonkurbeln ohne jedes Problem...
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