neue Trickstuff Bremsscheibe

Für Dirty Track: Scheibe kann sich bewegen, wenn die Schrauben so locker sind, dass sie die Scheibe nicht so fest halten, das das Spiel im Schraubenloch verhindert wird. Die Schrauben waren nicht gefettet/geölt und damit kann das eigentlich für diese Stahlschrauben zu hohe Drehmoment (Vorgabe Trickstuff) in Wirklichkeit zu niedrig gewesen sein. Das mit der Schraubensicherung kann ich mir nur erklären, dass sich die Schrauben gelängt haben (Gewinde ging schwer aber noch machbar) oder das die Scheibe so heiß wurde, das die Schraubensicherung flüssig wurde und sich dann wieder verfestigt hat.
Für Mr. Trickstuff:
Meine Frage nach der Verwendbarkeit der Scheibe wurde aber immer noch nicht beantwortet. Die Dicke ist noch wie neu.

Bau mal die Scheibe aus und leg sie auf eine Ceran-Herdplatte, um zu prüfen, ob die Scheibe plan ist. Falls ja, kann sie weiterverwendet werden. Unebenheiten von bis zu 0,2 mm können rausgebogen werden.
 
3. Es kommen neue 203er Scheiben. Diese werden einen wirksamen Außendurchmesser von 203 und einen Gesamtaußendurchmesser von 204 mm haben, so dass die Fasenproblematik erledigt sein wird. Desweiteren werden sie Verbindungsstege zwischen den Schraubenlöchern haben. Die Dicke wird wieder bei 2,05 bis 2,1 mm liegen, womit wir weiterhin der einzige Hersteler sind, der so stabile Scheiben anbietet.
wann?
 
Sorry, das kann ich im Moment nicht garantieren. Die Fertigung läuft, aber ich weiß nicht, ob wir das zu diesem Zeitpunkt wirklich schaffen...
Sobald sie an Lager sind, tue ich das hier kund.
 
1858_5_151211_Bremsscheibe_6-Loch_Dchle_neu_203.jpg


Bekommt man jetzt die neue, wenn man eine 203er bestellt?
 
Sieht gut aus, die neue Scheibe. Habe die 'alte' noch dran. Letzte Sommer mehr als 10.000TM mit gemacht in Schladming, Wagrain und Saalbach. Werde mir trotzdem eine neue zulegen. :)
 
Wer heute bestellt, bekommt gar nix - denn wir sind leider ausverkauft. Wer heute bestellt und zwei Wochen warten kann, bekommt dann die neue, und zwar nur noch die neue. Die bisherigen sind, wie gesagt, alle verkauft.

Schöne Weihnachtsvorfreude!
 
Was wurde alles an der neuen Bremsscheibe 203mm geändert?
3. Es kommen neue 203er Scheiben. Diese werden einen wirksamen Außendurchmesser von 203 und einen Gesamtaußendurchmesser von 204 mm haben, so dass die Fasenproblematik erledigt sein wird. Desweiteren werden sie Verbindungsstege zwischen den Schraubenlöchern haben. Die Dicke wird wieder bei 2,05 bis 2,1 mm liegen, womit wir weiterhin der einzige Hersteler sind, der so stabile Scheiben anbietet.
 
Frage bezieht sich auf die tatsächlichen Änderungen, da das Bild gleich aussieht. VOR ALLEM DIE VERBINDUNGSSTEGE SIND MIR WICHTIG.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Dächle schon gut.

Aber warum hat Trickstuff damit so übertrieben? Eine Abrundung der Kanten um das Einfädeln zu erleichtern, hätte auch vollkommen genügt - und hätte kaum Reibflächenverlust bedeutet.

Beim Einfädeln bleibt man nur an scharfen Kanten hängen, wenn man sich dabbisch anstellt. Abrunden reicht.

Das ist bei den neuen, ab heute lieferbaren Scheiben behoben. Die neue 180er hat einen Durchmesser über alles von 180. Davon gehen jetzt nur noch 0,6 mm für die Dächle-Höhe weg.
Und die neue 203er hat einen Durchmesser über alles von 204. Nach Abzug von 0,6 mm Dächle-Höhe beträgt der wirksame Durchmesser jetzt 202,8 mm.
 
Von welchen gelaserten sprichst du denn?

Obacht: Das Argument "Billiger" ist noch weniger verallgemeinerbar als "Besser". Das hängt nämlich sehr von der Stückzahl ab. Weißt du, was ein Stanzwerkzeug kostet?

Und mit der Wärmeverzugsthematik kämpfen wir bei unseren gelaserten Scheiben schon manchmal. Das kannst du mir glauben... Lieber hab ich ne Scheibe mit etwas zerrupften Stirnflächen (das ist nämlich nur ein Schönheitsfehler) als eine verzogene (das ist nämlich deutlich mehr als ein Schönheitsfehler).
 
Von welchen gelaserten sprichst du denn?

Obacht: Das Argument "Billiger" ist noch weniger verallgemeinerbar als "Besser". Das hängt nämlich sehr von der Stückzahl ab. Weißt du, was ein Stanzwerkzeug kostet?

Und mit der Wärmeverzugsthematik kämpfen wir bei unseren gelaserten Scheiben schon manchmal. Das kannst du mir glauben... Lieber hab ich ne Scheibe mit etwas zerrupften Stirnflächen (das ist nämlich nur ein Schönheitsfehler) als eine verzogene (das ist nämlich deutlich mehr als ein Schönheitsfehler).
Das Wo, Wie und Wieviel ist entscheidend, das stimmt. Aber da rückt ja niemand mit der Sprache raus, von daher kann man da nur verallgemeinern.
Ich hatte mir mal Galfer Scheiben gekauft und auf nen Messtisch gelegt. Verzogen war da nix. Vollkommen plan. Einziges Manko war die fehlende Richtungsangabe auf der Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten