neue Trickstuff Bremsscheibe

Und durch's Schauen im Lichtspalt läuft die Scheibe gerade? ;)

Habe Dich schon verstanden. Ich weiss auch, dass das viele nicht hinbekommen. Ich weiß ja auch nicht, was ich falsch mache, aber bei mir funktioniert es reproduzierbar. :)

Sei froh - hab es letztens wegen dir nochmal probiert. Keine Chance. Betrifft aber primär 203er Scheiben.
Leider ist das Richten der Scheiben am Rad auch nicht der Brüller. Selbst mit ordentlichem Werkzeug.
 
Also ich muss hier einfach mal ein dickes LOB an Klaus und das Gesamte Trickstuff-Team loswerden!
Habe seit etwa 3 Wochen jetzt die Dächle UL 203/180 im Einsatz und ich bin mit den Bremsscheiben mehr als zufrieden.
Verarbeitung wirklich TOP und allererste Sahne!
Sogar die Bedienungsanleitung (Ja, ich habe sie mir als Mann durchgelesen!) ist schön kurz, aber dennoch ausführlich beschrieben.
 
Bei r2-bike.de waren sie es. Es kann natürlich sein, dass die erste Rutsche bei den Händlern inzwischen schon vergriffen ist.
 
Also ich muss hier einfach mal ein dickes LOB an Klaus und das Gesamte Trickstuff-Team loswerden!
Habe seit etwa 3 Wochen jetzt die Dächle UL 203/180 im Einsatz und ich bin mit den Bremsscheiben mehr als zufrieden.
Verarbeitung wirklich TOP und allererste Sahne!
Sogar die Bedienungsanleitung (Ja, ich habe sie mir als Mann durchgelesen!) ist schön kurz, aber dennoch ausführlich beschrieben.


Hi!

Kannst du mir sagen, welche Bremse und welche Beläge du mit den Dächle-Scheiben fährst?

Grüße:bier:
 
Hi!

Kannst du mir sagen, welche Bremse und welche Beläge du mit den Dächle-Scheiben fährst?

Grüße:bier:

Habe die Scheiben in Verbindung mit einer Hope Race E4 und den gesinterten Hope Belägen von titaniumplanet.com.
Diese Beläge sind nicht ganz so hoch wie die originalen, sind halt eine Spur schmaler.
Passen aber in den Sattel, liegen am Reibring sehr gut an, bremsen klasse und - wichtig! - sparen Gewicht, da die Belagträger aus Titan sind.
 
Habe die Scheiben in Verbindung mit einer Hope Race E4 und den gesinterten Hope Belägen von titaniumplanet.com.
Diese Beläge sind nicht ganz so hoch wie die originalen, sind halt eine Spur schmaler.
Passen aber in den Sattel, liegen am Reibring sehr gut an, bremsen klasse und - wichtig! - sparen Gewicht, da die Belagträger aus Titan sind.


Ok, danke für die Info! :daumen:
 
Ich fahre jetzt die 180er UL-Scheiben, vorher mit den alten 180er von Trickstuff. Bremsbeläge nach wie vor XT-785-Resin. Für mich ist der wenig spürbare Bremsunterschied der gleiche wie früher mal bei den Storm-Scheiben zu den Storm-SL-Scheiben:

aufgrund von weniger Fleisch auf dem Reibring bremsen die UL nur geringfügig zahmer als die alten Scheiben mit mehr Fleisch auf den Stegen, aber immer noch voll ausreichend. Die benötigte Handkraft steigt also geringfügig an.

Der Vorteil der UL für mich ist die Gewichsteinsparung von etwa 35 Gramm pro Scheibe bei sehr guter Bremsleistung insgesamt.
Ansonsten alles einwandfrei in dieser Bremsenkombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du's leichter haben willst und Du auch nicht überwiegend fette Downhills fahren willst, dann wäre die UL gut.

Und wenn Dir die Grämmer mehr sowieso nicht ganz so wichtig sind, dann die HD. Die HD wird wohl wegen der volleren Ausführung mehr Hitze aufnehmen können.
 
sei egal was ich fahre, wäre einfach die bessere Bremse, der bessere Anker. Fahre ein Liteville 301 will mich mal an längere steiler Strecken heranwagen.
Bisl Downhill. Dachte mir aber auch 4 Kolben könnten zu viel sein, wiege 88 kg. Hatte eine 5 Jahre alte XTR da störte mich dann schon mal das Fading.mmmmh denke selbst XTR könnte reichen da ich eh keine fetten dowhills fahre.
 
Schwerer Sattel und leichte Scheibe ist völliger Unfug. Anders herum wird ein Schuh draus. Nimm die schwerere Scheibe, den leichteren Sattel bzw. eine Bremse mit dem Hebelgefühl, was dir zusagt, und wähle die Beläge passend zum Anwendungsprofil.
Die Scheibe legt den Grundstein. Nicht der Sattel.
 
Ich nehme mal den Thread für die Nachfrage:

Mit welcher Kombination bekomme ich mehr Standfestigkeit/Bremskraft?
180/160 Dächle HD oder 203/180 Dächle UL?
Was ist technisch sinnvoller?
Vom Gewicht her lande ich ja bei beiden Kombinationen ziemlich genau bei 265 g, insofern Gleichstand.
Die kleineren Scheiben sind vielleicht etwas leichter schleiffrei auszurichten? Dafür mehr Bremskraft bei den größeren wegen des größeren Hebels? Standfestigkeit ähnlich?
Den Preisunterschied würde ich bei der Betrachtung jetzt mal ausklammern, mir geht es nur um's Technische.

Merci!
 
Es ist genau, wie du es schreibst. Alle deine Vermutungen treffen zu. Bloß die Bremskraft der 203/180er UL ist ein bisschen höher als die der 180/160er HD, zumindest bei mittlerer Temperatur. Du kannst nach Optik entscheiden (wenn der Preis keine Rolle spielt).
 
Ja, so ist es leider. Die nächste Charge befindet grad mitten in der Produktion, nachdem wir im Herbst von der starken Nachfrage quasi überrumpelt wurden und unser Lager in viel kürzerer Zeit als geplant leergekauft wurde. Danke für noch ein bisschen Geduld!
 
Zurück
Oben Unten