Neuer Antrieb - ich bin ratlos

So danke für die Aufstellung, alles notiert und gebe es weiter.

Das Bikespezifische, darum werd ich mich selber kümmern .

Ach ja Reifenheber, Kettenschloss, Schaltauge hab ich und die letzten beiden fahren brav im Rucksack mitin der Hoffnung das ich es nicht brauche, da ja nicht gewusst .
wie....
Reifenheberbenutzung ausgenommen.
 
zur richtigen Benutzung von Kettenschlössern gibt's haufenweise You-Tube Tutorials.
Einfach mal eins anschauen, dann weißt du unterwegs wie's funktioniert. Dass einem die Kette reißt ist nicht häufig, kann aber mal vorkommen.
Hier ein sehr ausführliches Video:

Wie dein Kettennieter am Multitool funktioniert musst du mal schauen. Da gibt's die verrücktesten Lösungen. Manche sind nicht besonders intuitiv und viele sind etwas fuddelig. Also einfach mal mit dem Multitool rumspielen und gucken wie das gelöst ist. Macht man besser mal zu Hause, wenn man bei Kälte und Regen im Wald einen Defekt hat, hat man keinen Nerv dazu.
Du solltest dir (an deinem Fahrrad) auch mal anschauen und merken, wie die Kette im Schaltwerk richtig eingefädelt ist.

Wenn du das Kettenschloss per Hand nicht eingerastet/auseinander gezogen bekommst: einfach die defekte Stelle der Kette mit dem Kettenschloss nach oben ausrichten (der Teil der Kette, der oberhalb der Kettenstrebe verläuft), Bremse ziehen, Fahrrad gut festhalten, und mit dem Fuß das Pedal nach unten drücken. Der Zug an der Kurbel zieht dann das Kettenschloss auseinander und es rastet ein.
 
Weil der "feine Herr" Freeridedownhillendurist ist und Bergauf nur die Gondel kennt :rolleyes:
Und Bergab reicht bekanntermaßen ein Kettenblatt an der Kurbel. Er schließt also von
sich auf alle anderen.

Deshalb ist er auch in seinem Stamm-Biotop KTWR bestens als "Gondoliere" verlacht.
Ansonsten ist seine Wahrnehmung, nun ja, wohl auch leider unter "Einkanal" einzuordnen:
Generation Facebook lässt grüßen...
Bevor du hier - wie üblich - nur Scheisse schwallst, würde ich mich lieber mal informieren.
Ich fahre sehr wohl genügend Touren und - oh Schreck - auch bergauf. In alpinem Gelände. Man glaubt es kaum: das alles mit 1x11 und 30T.

Und was machst du so? Den lieben langen Tag im Internet abhängen und Scheisse schwallen... ohne Praxisbezug. :daumen:
Das IBC ist da sicher nur die Spitze des Eisbergs. :(

AAAALSO:
2x10 ist völlig ausreichend und deckt locker das Spektrum eines 3x10s ab. Selbst mit 1x11 verliert man nur wenige Prozent nach oben und/oder unten. :winken:
 
Wenn du das Kettenschloss per Hand nicht eingerastet/auseinander gezogen bekommst: einfach die defekte Stelle der Kette mit dem Kettenschloss nach oben ausrichten (der Teil der Kette, der oberhalb der Kettenstrebe verläuft), Bremse ziehen, Fahrrad gut festhalten, und mit dem Fuß das Pedal nach unten drücken. Der Zug an der Kurbel zieht dann das Kettenschloss auseinander und es rastet ein.
deshalb das Connex Schloß:
http://www.connexchain.com/fileadmi...oads/Anleitungen/Montage_Connex_Link_2015.pdf

http://www.connexchain.com/fahrradketten/connex-link.html

Auf und zu ohne Werkzeug und kinderleicht.
 
Ja, das sagt man immer so, und in Videos sieht das immer so leichtgängig aus. Manchmal ist es auch genauso einfach.
Und irgendwann steht man da mit einer total eingeschlammten und verdreckten Kette und gar nix geht. Alles schon gehabt.
check mal das pdf, das ich gerade noch eingefügt habe. Da nichts einrastet gehts auch leicht auf.
 
Nun gut, meine Erfahrung sagt da was anderes, zumindest wenn das Zeug gebraucht und dreckig ist. Ich hatte schon ungefähr alle Kettenschloss-Marken die man so im normalen Fahrradladen oder Onlineversand bekommt, unter anderem auch Connex.
Aber sollte ja auch nur ein kleiner Hinweis sein wie man sich helfen kann, wenn's nicht so einfach klappen will. Wenn's leichtgängig und per Hand geht ist das eh immer am besten :)
 
Und für die faulen, wie mich:

Aus einem alten Drahtkleiderbügel zurecht gebogen, ca. 7-8 cm lang. In die offene Kette einhängen, also, ein paar Kettenglieder vor bzw. hinter der offenen Stelle. Dann kann man das Kettenschloss einsetzen, ohne die Kette gleichzeitig noch unter Spannung halten zu müssen.
2015-12-05-10.JPG
 

Anhänge

  • 2015-12-05-10.JPG
    2015-12-05-10.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 15
@murmel04
weil ich es letztens in der Hand hatte und an dich gedacht hab: so schaut ein totes Kettenblatt aus ;)
In dem Zustand rutscht die Kette durch am Berg. Vorher braucht man das nicht zu wechseln.
Nur als anschaulicher Hinweis für künftige Antriebs-Schraubereien.
 

Anhänge

  • kb.jpg
    kb.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 10
So es ist getan und der Antrieb ist gewechselt und auch schon getestet, eingesaut und für gut befunden.

Danke Mtbbee:love::daumen:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,4 KB · Aufrufe: 6
  • image.jpeg
    image.jpeg
    281,1 KB · Aufrufe: 5
Möchte mich mal kurz einklinken...

Möchte meinen Antrieb auch auf zweifach wechseln und bin mir schon sicher dass ich das große Kettenblatt nicht brauche.
Kann mir jemand sagen welche Kettenblattschrauben ich kaufen muss wenn ich keinen Bashguard montieren möchte?
Sollte man wegen dem Q-Faktor irgendwelche Spacer tauschen?

uploadfromtaptalk1451425464339.jpg


Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1451425464339.jpg
    uploadfromtaptalk1451425464339.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 30
Kurze (6mm) Kettenblattschrauben

... und mit den Spacern könntest Du nur die Kettenlinie beeinflussen (die Anzahl, die Du brauchst bestimmt die Einbaubreite am Rahmen, da kannst Du keinen weglassen, höchstens umstecken), nicht den Q-Faktor :)
 
Wenn du das grosse KB abschraubst, solltest du dann auch die Begrenzungsschraube am Umwerfer ganz reindrehen. Sonst schaltest du irgendwann mal versehentlich aufs nicht mehr vorhandene grosse KB und wirfst die Kette runter.
 
Wenn du den XT Trigger hast, bringt dir der Umschalter nichts - ich glaube ich hatte das bei meinem Umbau ausprobiert und es hat nur dazu geführt, dass ich die beiden großen Blätter hätte benutzen können. Der Umschalter blockiert dann die Umschaltung auf das kleinste Kettenblatt.
 
Zurück
Oben Unten