Neuer Antrieb - ich bin ratlos

Beim Umbau von Sram von 3 auf 2 fach wars so: neuen 2 fach Trigger und Umwerfer anpassen. Die Umwerfereinstellung war zwar ein wenig zeitaufwändig, aber wenigstens blieb ein neuer Umwerfer erspart. Könnte natürlich bei Shimano anders sein ;) was den Umwerfer angeht.
 
sorry fürs einmischen...
am (3-fach) Triggerhebel braucht man gar nichts umstellen! einfach den Umwerfer auf die beiden verbliebenen Kettenblätter einstellen. Dass der Umwerfer (resp. Hebel) auf das (nicht mehr vorhandene) 3. Kettenblatt schalten kann, verhindert man durch den Anschlag am Umwerfer!
Damit hat mann/frau ein astreines 2-fach System vorn. Ausser dass am Triggerhebel evtl. 3-fach steht sieht man von aussen nix.
Und bevor Fragen kommen: mann/frau braucht auch keinen "speziellen" 2-fach Umwerfer!
 
Mit dem 2fach Trigger läuft es beim schalten aber einfach runder. Schaltet sich schöner als der 3er bei 2 Fach
 
ich würde einfach sagen: probieren obs einzustellen geht und wenn nicht, dann 2 fach Zeug nachkaufen - ist durch die Umstellung von vielen auf 1x10 im Bikemarkt günstig zu erwerben :)
 
sorry fürs einmischen...
am (3-fach) Triggerhebel braucht man gar nichts umstellen! einfach den Umwerfer auf die beiden verbliebenen Kettenblätter einstellen. Dass der Umwerfer (resp. Hebel) auf das (nicht mehr vorhandene) 3. Kettenblatt schalten kann, verhindert man durch den Anschlag am Umwerfer!
Damit hat mann/frau ein astreines 2-fach System vorn. Ausser dass am Triggerhebel evtl. 3-fach steht sieht man von aussen nix.
Und bevor Fragen kommen: mann/frau braucht auch keinen "speziellen" 2-fach Umwerfer!

Das sehe ich auch wie von fury9 und scylla das kurz und knapp erläutert wurde.
Aber wenn es ein neuer (zweifach) Schalthebel sein muss, muss der natürlich umgehend ran ans Rad ;) :D.
 
Finde mit einem reinen zweifach Umwerfer hat Frau es leichter. Ich bins an zwei Räder anfangs mit dreifach gefahren, ich musste die sehr penibel und zeitaufwendig einstellen, bei meinem Liteville hat ich trotzdem immer wieder beim wechseln aufs kleine Blatt Kettenabwürfe.

Jetzt die zweifach Umwerfer ganz easy, Montage mit einstellen maximal 5 Minuten, am Liteville habe ich jetzt dazu noch einen Sidewing Umwerfer, das ist nochmals ein gewaltiger Fortschritt.
 
Hmm ehrlich gesagt versteh ich eure Probleme nicht :confused: Bei 3 Kettenblättern tut es ja auch. Warum sollte es dann auf einmal nicht mehr sauber tun nur weil man ein Kettenblatt abschraubt?
 
Weil ich ändere Kettenblattabstufungen wie bei der Standarddreifachkurbel fahre und die Geometrie der Leitbleche eben auf diese optimiert sind.
 
Habe ich auch so geschrieben, das der Knackpunkt der Umwerfer ist, ich fahre selber teilweise dreifach Schalthebel an meinen Rädern.
 
zum Jahresabschluss noch meine 2cents zu der Umwerfer-Diskussion:

Ich selbst bin ja schon von 3-fach (klassisch 22/32/44) zu 2-fach gewechselt. Nach langer Überlegung hatte ich mich damals für 24/38 entschieden. Ausser die Kettenblätter zu wechseln (gut, aussen hatte ich damals noch einen Bash montiert) habe ich nichts geändert. Den Umwerfer einstellen, Anschlag justieren und alles funzte wunderbar.

Machen wir uns doch mal Gedanken darüber, was eigentlich passiert:
Das kleinste KB (22 oder 24 ist egal) wuchtet die Kette bei 3-fach erst auf ein 32er, bei 2-fach auf ein 38er KB. Da bei 3-fach der Umwerfer die Kette auf ein noch größeres KB wuchten muss, frage ich mich, wo der Unterschied am Umwerfer bei einem 38er KB liegen soll? Ich meine, für den Umwerfer ist es grad egal ob er von 22 auf 32 oder von 24 auf 38 wuchten muss. Wenn er das nicht schaffen würde, wäre es auch schier unmöglich auf das 44er zu schalten.

Dennoch gab/gibt es, z.B. von SRAM (ich spreche von BJ 2014) vier (4!) verschiedene Käfige für entsprechende Kettenblatt-Kombinationen. Wenn ich nun die einzelnen Befestigungsstandards und Schaltsysteme (9-fach, 10-fach, 11-fach) hinzurechne, komme ich zu einer schier unüberschaubaren Anzahl an Möglichkeiten.
Ich glaube kaum, dass SRAM dermaßen viele Kombinationen baut, die sich im Detail so unterscheiden, dass die massiv Schaltqualität leidet. Bin selbst schon ewig mit einem "falschen" Umwerfer gefahren, bis ich gemerkt habe, dass der für 3-fach war statt für zweifach. Und am Schalten ist mir das nicht aufgefallen.

Worin unterscheiden sich nun die Käfige? Aus meiner Erfahrung heraus unterscheiden sich die Käfige, neben der Breite (9-fach, 10-fach etc.) vor allem in der Länge. Warum ist das so? Weil in Zeiten von immer definierteren Standards es kaum noch möglich ist, einen Umwerfer in der Höhe (!) zu justieren. Wenn sich das Kettenblatt also ändert und der Käfig zu kurz ist, habe ich ein Problem, das ich nur durch einen angepassten Umwerfer lösen kann.
Ebenso habe ich das Probelem, wenn der Käfig zu lang ist, bringe ich ihn womöglich zu nahe an die Kettenstrebe, etc.

Zurück zu meiner Eingangsschilderung heisst das: ich habe den Umwerfer in der Höhe etwas niedriger justieren können (was sich mit der Kettenstrebe beim Fully halt grad noch so ausging) und hatte dadurch sogar noch den Vorteil, dass die Kette nicht mehr am Umwerfer rasseln konnte, da nun mehr Abstand war (24er KB größer als 22er/Umwerfer leicht tiefer - nach oben sowieso genug Luft).

Zusammenfassend gesprochen haben die „neuen“ spezialisierten Umwerfer schon Ihre Daseinsberechtigung, weil die Befestigungspunkte (meistens mangels Höhenjustierung) mittlerweile entscheidend sind für eine saubere Schaltperformance. Weiterentwicklungen wie Sideswing von Shimano sind ebenso ein Schritt zu einer besseren Schaltung. Wenn jedoch ein „Rückbau“ von serienmäßigem 3-fach auf 2-fach ansteht, muss man ausser den Kettenblättern eigentlich erstmal garnichts wechseln. Sauber einstellen reicht. Dass es ein spezieller 2-fach Umwerfer oder 2-fach Schalthebel in irgendeiner Hinsicht besser macht (Gegebenheiten des Rahmens mal aussen vor), halte ich für Marketing.
Aber für gutes Marketing sind wir doch Alle empfänglich, oder?

In diesem Sinne wünsche ich Allen einen guten Rutsch sowie ein Gutes, erfolgreiches und sturzfreies 2016.

Ride on.
 
Ich bin vorne auf einem Rad auf 27/42 und beim anderen auf 26/40 umgestiegen und beide Kombinationen waren grauselig mit dem dreifach Umwerfer.. Bei einem Rad habe ich mal den schweren Fehler gemacht einen Tag vor einer Radreise die Begrenzungschrauben gegen Titanschrauben ein zu tauschen, die ersten 500 km habe ich nur gekotzt. Ohne Montageständer am Straßenrand da rum zu frickeln. Ein ticken zuviel dann viel die Ketten nach innen runter wieder einen ticken mehr dann hat es nicht aufs große Blatt geschalten. zum Mäusemelken.
 
Heute auch mal auf zweifach umgebaut :)

Spacer die ich bestellt hatte haben leider nicht gepasst, waren zu dünn :-( Also hat meine bessere Hälfte mir welche auf der Arbeit gedreht ; -)

Einstellen hat auch super funktioniert, da man meinen shifter von dreifach auf zweifach umstellen kann und dann einfach am Umwerfer den Zug etwas verlängert.

Gefahren bin ich das ganze noch nicht war leider zu stürmisch heute :-(

Ach möchte zufällig jemand zum putzen vorbeikommen :D ?

uploadfromtaptalk1456083231999.jpg


Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1456083231999.jpg
    uploadfromtaptalk1456083231999.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 29
Spacer die ich bestellt hatte haben leider nicht gepasst, waren zu dünn :-( Also hat meine bessere Hälfte mir welche auf der Arbeit gedreht ; -)

Da ich meine XT ja auch grad auf 2fach umgebaut habe, frage ich mich grad, wofür du was für Spacer gebraucht hast?

Einstellen hat auch super funktioniert, da man meinen Shifter von dreifach auf zweifach umstellen kann und dann einfach am Umwerfer den Zug etwas verlängert.

Hab meinen Shifter auch einfach umgestellt, funzt soweit super. Mein Problem ist der Umwerfer. Mit nur zwei Blättern hängt er viel zu weit oben und mir ist auch schon die Kette vom "großen" = mittleren beim Schalten nach außen runtergefallen. Nur tiefer kann ich ihn nicht montieren, weil er dann auf der Kettenstrebe aufliegt.

image.jpeg


Ich vermute da muss ich doch einen neuen Umwerfer nehmen, der kürzer ist und damit tiefer montiert werden kann, oder übersehe ich da was?

Nachtrag: So im direkten Vergleich ist dein Umwerfer genauso "hoch" wie meiner...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 13
Sorry dann hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt...

Ich hab mir keine neuen Kettenblattschrauben gekauft und weil ja nun ein Blatt fehlt muss die dicke des Blattes durch Spacer auf den Kettenblattschrauben ausgeglichen werden.

Bei mir hat es mit dem Umwerfer funktioniert weil ich schon vorher dreifach an meinem Fully gefahren bin und somit auch der umwerfer passt.

Ich befürchte du musst wirklich einen neuen umwerfer kaufen oder wie mtbee schon vorgeschlagen hat einen gebrauchten im Bikemarkt da sollte sich bestimmt was finden :)

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Sorry dann hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt...

Ich hab mir keine neuen Kettenblattschrauben gekauft und weil ja nun ein Blatt fehlt muss die dicke des Blattes durch Spacer auf den Kettenblattschrauben ausgeglichen werden.

Aaaaah. Alles klar. Also im Prinzip Unterlegscheiben. Auch ne Idee :daumen: Ich hab nen neuen Satz Kettenblattschrauben verbaut... funzt auch :D

Bei mir hat es mit dem Umwerfer funktioniert weil ich schon vorher dreifach an meinem Fully gefahren bin und somit auch der umwerfer passt.

Oh, es funktioniert schon. Grundsätzlich. Aber die Kette hatte ja über dem 3. Blatt normaler Weise eine leichte Führung durch den Umwerfer. Dieser ist ja im Idealfall 2-3 mm "über" dem Kettenblatt montiert (siehe Bild: http://mtb-support.de/Bilder/Workshop/AbstandKettenblatt.jpg), so dass die Kette im Grunde am runterfallen etwas gehindert wird. Ohne das 3. Blatt sitzt der Umwerfer aber natürlich deutlich höher über dem nun größten 2. Blatt. Das heißt der Umwerfer kann diese leichte Funktion der Kettenführung nicht mehr ausführen und die Gefahr, dass die Kette vom Blatt nach außen hüpft ist deutlich höher, als mit einem passenden Umwerfer. Wie mir gleich beim ersten Versuch passiert.

Allerdings fahre ich aktuell auch noch keine Kettenführung (suche noch nach einer ISCG05 32T 2fach Kettenführung mit Bashguard - falls einer noch eine daheim rumliegen hatte bitte melden :D) und vielleicht hilft die ja auch schon ausreichend die Kette auf dem Blatt zu halten.

Daher werde ich mal noch abwarten mit einem neuen Umwerfer.
 
Der alte SLX m665 Umwerfer funzt gut, kostet wenig und baut recht kurz, so dass man ihn auch bei 32Z Kettenblatt tief genug nach unten schieben kann. (Ja, ich weiß, ist ein 9fach Umwerfer, tut aber genauso gut mit 10fach Schalthebel/Kurbel/Kette ;))
Außerdem wieder die alten Kettenblattschrauben rauskramen und einen klassischen Bash außen an die Kurbel dranfriemeln. Hindert auch die Kette daran, nach außen runterfallen. Ein Taco kann das nicht ;)
Wenn die Kette dann immer noch abfliegt, noch eine olle Stinger an die ISCG und die Kette ist im Hochsicherheitstrakt gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte SLX m665 Umwerfer funzt gut, kostet wenig und baut recht kurz, so dass man ihn auch bei 32Z Kettenblatt tief genug nach unten schieben kann.
Außerdem wieder die alten Kettenblattschrauben rauskramen und einen klassischen Bash außen an die Kurbel dranfriemeln. Hindert auch die Kette daran, nach außen runterfallen. Ein Taco kann das nicht ;)

Das mit dem Bash hatte ich auch zuerst so, aber das gefiel mir nicht ;)
 
Ja, da stimme ich dir zu, aber die Kosten dafür sind mir aktuell zu hoch. Daher erstmal mit der zweifach Kurbel und wenn Geld vom Himmel fällt oder das ganz eh erneuert werden muss, dann denke ich ernsthaft darüber nach den Umwerfer in den Ruhestand zu schicken.
 
Zurück
Oben Unten