Neues Bike

J@son

bikestation-bs.de
Registriert
29. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
jo, wollt mir im frühjahr nen dual/dirt aufbauen! nun wollt ich ma eure meinung zur komponentenwahl hörn! im vorraus sei gesagt, ich wieg 60kg und werd net höher als 2m jumpen! welche rahmengröße brauch ich denn für ca. 180cm?

cmp firestorm
marzocchi dirtjumper3
sun single track mit deore naben
da bomb da throne
amoeba borla vorbau,lenker, griff-set

welche scheibenbremse, welche reifen und welche kurbel ich nehm weiss ich noch net! bitte gebt mir da ma tipps! wenns geht sollte alles zusammen auf max. 650€ kommen! natürlich werde ich mir die teile gebraucht und bei ebay oder so holen! glaubt ihr das klappt?
 

Anzeige

Re: Neues Bike
J@son schrieb:
jo, wollt mir im frühjahr nen dual/dirt aufbauen! nun wollt ich ma eure meinung zur komponentenwahl hörn! im vorraus sei gesagt, ich wieg 60kg und werd net höher als 2m jumpen! welche rahmengröße brauch ich denn für ca. 180cm?

cmp firestorm
marzocchi dirtjumper3
sun single track mit deore naben
da bomb da throne
amoeba borla vorbau,lenker, griff-set

welche scheibenbremse, welche reifen und welche kurbel ich nehm weiss ich noch net! bitte gebt mir da ma tipps! wenns geht sollte alles zusammen auf max. 650? kommen! natürlich werde ich mir die teile gebraucht und bei ebay oder so holen! glaubt ihr das klappt?

J@son schrieb:



nicht am falschen ende sparen!!!

Rahmen würd ich ma bei ebay gucken max. 99.- (die Reiskocher tun sich alle nix)

Gabel kannste dir ma die Suntour Duro(D oder E)angucken c.a. 130.-

24Seven MX Gold Saddle 35,00 @ www.moshcore.com

24Seven Barstem Combo 59,00 www.moshcore.com

Sun Single Track mit Shimano Deore Disc Naben 89,00 @ www.poison-bikes.de
 
der Digge schrieb:
nicht am falschen ende sparen!!!

Rahmen würd ich ma bei ebay gucken max. 99.- (die Reiskocher tun sich alle nix)

Gabel kannste dir ma die Suntour Duro(D oder E)angucken c.a. 130.-

24Seven MX Gold Saddle 35,00 @ www.moshcore.com

24Seven Barstem Combo 59,00 www.moshcore.com

Sun Single Track mit Shimano Deore Disc Naben 89,00 @ www.poison-bikes.de

käuf dir lieber XT naben :) un als kurbel holzfäller gabs bei ebay glaub ich neu oder sind die schon wieder weg??? naja aber keine deore ^^ :lol:

greez
micha
 
rockbar schrieb:
käuf dir lieber XT naben :) un als kurbel holzfäller gabs bei ebay glaub ich neu oder sind die schon wieder weg??? naja aber keine deore ^^ :lol:

greez
micha

deore kannste für 10.- auf Schraubachse + XT-Lager umbauen sind halt nur n paar gram schwerer weil die keine zusätzlichen aussparungen im nabenflansch haben :aetsch: ;)
 
nee, also so extrem fahr ich net, die single track mit deore naben reichen mir vollkommen! die suntour duro d kostet 130€, dafür bekomm ich auch ne gebrauchte DJ3! das barstem combo von amoeba, modell borla hab ich schon an vielen bikes gesehen und schaut auch recht gut aus, kostet auch nur 39€!
die kurbeln, ja, das is so ne sache, sollten eigentlich relativ billig sein! die truvativ holzfeller brauch ich nich, is auch viiiiiel zu teuer!
was haltet ihr denn vom cmp firestorm und welche größe brauch ich für 180cm?
 
Was willst du hören? Der Firestorm ist ein Taiwanrahmen?!
Du nimmst ja nichtmal die Tipps an, die dir hier gegeben werden! Also bestell die Teile, baus zusammen und dann wirst du schon sehen, ob da ******** rausgekommen ist oder nicht.
 
die holzfeller gabs mal für 90€ mit innenlager bei ebay zum sofortverkauft vll. gibts die noch wenn du glück hast!

kauf dir wirklich lieber die 24seven barstem kombo!
 
hab mich mal auf der hp von poison umgeschaut und ich bin begeistert, die sind ja total günstig! folgende komponenten werde ich mir wahrscheinlich von dort holen:
Lenkerset Borla 39,90€
Borla Alu Stütze SP-D330 15,90€
FSA Pig DH Pro 24,90€
Poison Pedal Pro 15,90€
Sun Singe Track/Deore Disc 89,00€
--------
185,60€

auch hab ich mich dafür entschieden, nur vorne scheibenbremse zu nehmen und hinten meine avid sd7 zu behalten, welche scheibenbremse, die gut und günstig is könnt ihr mir empfehlen?
Dann brauch ich noch Rahmen: CMP Firestorm
Gabel: DJ3
Reifen: irgendwelche Maxxis 2,6er
Kurbel: welche soll ich nehmen?

so komm ich auch auf max. 600€

so sollte mein bike dann ca. aussehen:



1024_3733323231376338.jpg


und wie is das eigentlich mit der DJ3? standart hat die 110mm und mit nem umrüstkit kann ich se auf 130mm bringen, oder?
 
J@son schrieb:
nee, also so extrem fahr ich net, die single track mit deore naben reichen mir vollkommen! die suntour duro d kostet 130?, dafür bekomm ich auch ne gebrauchte DJ3! das barstem combo von amoeba, modell borla hab ich schon an vielen bikes gesehen und schaut auch recht gut aus, kostet auch nur 39?!
die kurbeln, ja, das is so ne sache, sollten eigentlich relativ billig sein! die truvativ holzfeller brauch ich nich, is auch viiiiiel zu teuer!
was haltet ihr denn vom cmp firestorm und welche größe brauch ich für 180cm?

1. is die Suntour viel Leichter als ne DJ III, aber wirste schon noch merken ;)

2. wenn du am Lenker sparst, viel spass noch (also die 24seven Combo sollte schon drin sein) ;)

3. die neue LX hollowtech-2 Kurbel schaut net schlecht (so c.a. 70.- mit alles komplett)

4. kauf dir kein cmp, kauf dir irgendeinen von den Rahmen von ebay oder so (kommt eh alles aus einen Werk)

5. so 14" sollte passen (also irgendwat zwischen 350 - 400 mm ST und 540 - 560 TT )

[edit]

die Suntour gibts mit Canti-Sockeln, da kannste deine V-Brake behalten :D ;)
ansonsten Shimano Deore 525 Disc so 70.- - 90.- :daumen:

blos keine Magura Julie (is voll selbstmord und so)

übrigens Single Track mit V-Brake geht net, kauf dir dann besser RhynoLite
(hatten die bei Poison au ma, vieleicht haben die noch welche) ;)
 
was is denn an cmp so schlecht? ich wieg nur 60kg und die wird er wohl aushalten oder? ich will ja net wie ihr so 3m drops machen!
das gewicht der gabel wird schon passen, ich will was gescheites!
was soll an dem borla barstem kit soooo schlecht sein? wie gesagt, ich wieg net besonders viel und nehm mein bike auch net so ran wie ihr!
welche bremse für vorne könnt ihr mir empfehlen?
vielen dank für eure hilfe :daumen:
 
J@son schrieb:
nee, also so extrem fahr ich net, die single track mit deore naben reichen mir vollkommen! die suntour duro d kostet 130€, dafür bekomm ich auch ne gebrauchte DJ3! das barstem combo von amoeba, modell borla hab ich schon an vielen bikes gesehen und schaut auch recht gut aus, kostet auch nur 39€!
die kurbeln, ja, das is so ne sache, sollten eigentlich relativ billig sein! die truvativ holzfeller brauch ich nich, is auch viiiiiel zu teuer!
was haltet ihr denn vom cmp firestorm und welche größe brauch ich für 180cm?

Hey zu Feier des Tages einen schön lange Post von mir :D

Die DJ 3 ist sehr schwer. Genauer gesagt 3,2 kg. Du musst dich, grade wenn du Anfänger bist sehr lange einarbeiten um die vernünftig fahren zu können. Viele gute Fahrer schwören auf die Suntour denn die ist günstig, hält ziemlich viel und ist vor allem noch leicht. Von der Einstellabrkeit vergleichbar mit ner DJ 3 wobei die allerdings noch per Luftventil extrem hard gestellt werden kann. Aber ne gebrauchte DJ3 würd ich mir anstelle der Duro nciht kaufen. Es lohnt sich nicht. Dann eher noch ne alte Marzocchi von vor 2001 die fahren sehr viele die schon lange den Sport betreiben. Ein sogenannter geschraubter Mythos ist sehr haltbar und stabil.

Bei dem Rahmen ist die günstigeste haltbare Alternative der Kona Scap für 199 Euro. Bei dem Rahmen ist die höhe des Oberrohrs oder Sitzrohrs die sog. Rahmengröße völlig egal. Die spielt nur eine Rolle wenn du auf dem Rad sitzen willst. Da man auf DDD Bikes eigentlich immer steht kann diese Größe so klein sein wie sie will. Ab 175cm würd ich keine 0815 Taiwanrahmen und erst Recht kein Firestorm empfehlen weil die einfach sehr kurz sind und man da arge Probleme vor allem bei 26" Rädern bekommt. Entscheident ist mämlcih die Oberrohrlänge die bei vielen Taiwanrahmen einfach sau kurz ist um 13-14 Jährigen den Einstieg ins DDD zu ermöglichen. So 540mm sollte das OR schon lang sein.

Uns ist allen bakannt wie günstig der Kram ist wir bekommen das ständig um die Ohren geworfen. Leider ist der Lenker vom Borla eine totale Fahlkonstruktion weil die Maße so unglücklcih gewählt worden nd er so idiotisch außenkonifiziert worden ist dass er direkt am Klemmbereich des Vorbaus bricht. Außerdem sind die Griffe wirklich allerletzte Qualität. für 50 Euro bekommst du schon ein einigermaßen brauchbares Lenker Vorbau Set die absolut nciht von der gleichen Marke sein sollen aber glaub nicht, dass du für 39 Euro was vergleichbares bekommst.

Singletrack und Deore ist ein guter Einstieg :daumen:

Für den Sattel solltest du schon 30 Euro einplanen und zwar einen reinen BMX Sattel denn die Da Bomb sind alles andere als hochwertig verarbeitet und vor allem nicht klemmbar.

Die günstigte Alu kurbel die man empfehlen könnte wäre eine Shimano LX 05 die kostet 99 Euro und das Innenlager ist integriert die Kurbel ist die gleiche wie die 05er Shimano Hone Freeride Kurbel. Das ist das gleiche Prinzip was sowohl bei Saint und XTR als auch bei Race Face Diabolus zum Einsatz kommt. Kauf dir auf keinen Fall die CMP Kurbel mit Innenlager daran hast du keine Freude das DIng ist absolut nicht hochwertig verarbeitet und grade das Innenlager wird erhebliche Probleme machen. Ansonsten eben Hussefeld oder Stahl wenn du zu einem vergleichbaren Preis was gebrauchtes findest.

Bremse in jedem Fall Shimano 525 das wird dir jeder sagen der das Ding fährt. Zwar nicht die ultimative Power aber dafür extrem zuverlässig und sehr haltbar also perfekt für Street. Außerdem können sie selbst Laien in 3 Sekunden richtig einstellen. Wenn du für den Preis Hayes bekommst ist das auch okay oder Grimeca nur auf keinen Fall, dabei egal wie günstig sie sind, Magura Julie denn dass sind die unzuverlässigsten Bremsen auf dem Markt. Grade wenn sie gebraucht sind kann man das Geld genauso gut wegwerfen.

Ich hab schon einigen Leuten geholfen sich günstige Räder aufzubauen aber unter 900 Euro ist da nicht zu machen.
 
J@son schrieb:
was is denn an cmp so schlecht? ich wieg nur 60kg und die wird er wohl aushalten oder? ich will ja net wie ihr so 3m drops machen!
das gewicht der gabel wird schon passen, ich will was gescheites!
was soll an dem borla barstem kit soooo schlecht sein? wie gesagt, ich wieg net besonders viel und nehm mein bike auch net so ran wie ihr!
welche bremse für vorne könnt ihr mir empfehlen?
vielen dank für eure hilfe :daumen:

Die DJ3 ist SCHLECHTER als die Suntour Duro so einfach ist das ;)
 
@J@son

lass dir helfen oder lass es bleiben ;)

wenn an denn richtigen ecken spart und preise vergleicht und auch mal beim Local Dealer guckt (spart ne menge ärger und versandkosten) is n gescheites Rad für 600.- schon drin aber was nützt dir das wenn du 50.- Euro billiger wegkommst und nach n paar wochen ersma wieder allet mögliche neu kaufen darfst weil's nix taugt ;)
 
danke für deinen super bericht!
ich glaub das mit der dj3 lass ich echt, is ja übelst, 3,2kg :eek:
zum rahmen, ich will dafür net mehr als 100€ bei ebay ausgeben und er sollte net wie so en dünne stahlrahmen aussehen, sondern schon bisschn fetter rohre ham! welche alternative gibts da?
lenker, vorbau, griffe set sollte nich mehr als 50€ kosten. was gibts da gutes?
welchen sattel soll ich nehmen? er sollte bequem sein, sodass ich auch mal damit im sitzen in die schule fahrn kann.
Die LX Kurbel von 05 werd ich mir wahrscheinlich holen!
Die Bremse sollte schon ordentlich beissen! Die Deore Scheibenbremse überzeugt mich net so wirklich....
Ich hätte da an ne Hayes hfx-9 gedacht!
 
jo, ich lass mir ja gerne helfen! is auch super, wie einem hier geholfen wird!
den localen dealer kannste vergessen, das is bei uns der bikemax! zu dem bin ich ma hin und wollte mir nen integrierten steuersatz holen und die trottel da ham net gewusst, was das is!
welcher rahmen is denn gut und kostet bei ebay ca. 100€

bin halt noch schüler und wollte net mehr als 600€ dafür ausgeben.....
 
J@son schrieb:
zum rahmen, ich will dafür net mehr als 100? bei ebay ausgeben und er sollte net wie so en dünne stahlrahmen aussehen, sondern schon bisschn fetter rohre ham! welche alternative gibts da?

n Ghost Dual Pro (unlackiert)

=> http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/72457/sort/1/cat/4900/page/1 :D

gibts für 99.- ab Werk (und immer mal wieder für +/- 70.- bei ebay)

sieht fast so aus wie der Firestorm hat aber ne ganz andere geometrie und schönere Detaillösungen :daumen:
 
Zustimmung! Als Rahmen kann man auch den CMP Firestarter II wählen, kostet 150€ und is auch aus Stahl mit fetten Rohren. Mit Deorenaben wär ich vorsichtig. Egal ob man viel oder wenig damit mach, die halten NIX aus. Wer meint, seine halten noch, der sollte mal seinen Schnellspanner öffnen und entfernen. Da ist schon so einigen etwas entgegengepurzelt :D Ansonsten wäre eine alte Marzocchi (2000 oder älter) schon zu empfehlen, weil leicht und reicht. Der Rest ist soweit ganz in Ordnung.
 
kauf dir nen dirt diggler so viel teurer ist der auch ned und der is allemal besser als die 100€ dinger von ebay glaub mir ich hab den bei mir liegen :daumen:
 
der dirt diggler is mir zu extrem, der is sooo tief hinten, dass ich mich da gar nich mehr draufhocken kann und in die schule fahrn kann!
der ghost dual pro gefällt mir schon, allerdings weiss ich net, wie ich den selber lackiern soll.....
 
kannste eigentlich so lassen, ansonsten versuchs ma in ner Auto Lackiererei (kiste Bier oder so und gut is) oder halt Pulver (kp was das kostet).
 
J@son schrieb:
danke für deinen super bericht!
ich glaub das mit der dj3 lass ich echt, is ja übelst, 3,2kg :eek:
zum rahmen, ich will dafür net mehr als 100€ bei ebay ausgeben und er sollte net wie so en dünne stahlrahmen aussehen, sondern schon bisschn fetter rohre ham! welche alternative gibts da?
lenker, vorbau, griffe set sollte nich mehr als 50€ kosten. was gibts da gutes?
welchen sattel soll ich nehmen? er sollte bequem sein, sodass ich auch mal damit im sitzen in die schule fahrn kann.
Die LX Kurbel von 05 werd ich mir wahrscheinlich holen!
Die Bremse sollte schon ordentlich beissen! Die Deore Scheibenbremse überzeugt mich net so wirklich....
Ich hätte da an ne Hayes hfx-9 gedacht!

Hm das mit den dünnen Streben überzeugt mich nicht so wirklich aber da wird dir wohl nur ein gebrauchter Rahmen bleiben. Vielleicht einen Ghost oder Cube oder Bergamont die gehen meist günstig weg.

Hm Sattel ist eigentlcih egal guck mal bei BMX Shops. Wenn du einen guten Localdealer hast würd ich da auch mal gucken vor allem wenn du das Glück hast einen BMX Shop in deiner Nähe zu haben würd ich mich allein da umsehen denn BMX Parts sind im Internet und im Shop etwa gleich teuer.

Hm wenn deine Bremse ordentlich beißen soll dann würd ich mir DEore kaufen und die mit Hayes Adaptern und 200mm Scheibe umbauen. Das ist immernoch günstiger als Hayes HFX 9 und sihet recht gut aus

16805PICT1327.jpg

so z.B. das Rad von Stormi. Die Gabel ist das Vorgängermodell der Duro und den Rahmen bekommt man für 130 Euro irgendwo

Also als Vorbau würde sich Brave monster in 25,4 anbieten als Lenker der Point F6 den du aber unbedingt kürzen solltest. Bei den Griffen würd ich mal beim Locldealer nachfragen oftmals gibt es z.B. vom Großhändler hardje Diamondbakc Griffe die sehr günstig sind und dabei halbwegs robust. An Hardje kann eigentlich jeder Händler kommen.

Zum In-die-Schule-fahren würd ich mir ein Schrottrad kaufen da bringt es son Rad absolut gar nciht. Außerdem kann man auch im Stehen in die Schule fahren hat ja nciht jeder ne 25km Strecke zurückzulegen ;)
 
meinste echt, ich kann den rahmen so lassen?
nach sätteln muss ich mal schauen, aber unsern localen dealer kannste vergessen, die wissen nichma, was en integrierte steuersatz is!
hayes hfx9 kosten bei ebay ca. 60-70€ ein satz!
lenker, vorbau, griffe set sollte net mehr als 50€ gesamt kosten, will halt insgesamt auf ca. 600€ kommen!

PS: das bild is geil, hab ich jezz als hintergrund!
 
Zurück
Oben Unten