Neues Fully! Schwierige Entscheidung... Umstieg von teilweise Starrgabel-Hardtail!

E

Was mich am Manuellen Lockout noch bissl stört, das man das selber macht.. aber wenn das "normale" Fahrverhalten" straff ist und entsprechend bei ruppiger werdendem Gelände immer aktiver von der Dämpfung her, solls mir auch egal sein!

Genau so löst das Giant und Lapierre z.b. mit dem Fox Float RP2x Dämpfer. Auch das Stumpjumper!
Der dämpft dann immer aktiver wenn das Gelände gröber wird. Nur man hat eben auch Antriebverluste auf normaler Strasse weil man ihn nicht komplett LOCKEN kann. Sind sicher auch gute Systeme das Maestro aber ich würde Brain oder Lockout bevorzugen wie es das Spark halt hat oder Merida 96
 
Ich verdiene zwar mit den Bikes kein Geld, aber ich denke jeder kann das nachempfinden, wieviel Spaß Uphills machen wenn man das Gefühl hat dass es hinten zu viel Wippt!
Ich war gestern in nem Bikelade und hatte mich mit einem unterhalten und dem hab ich meine Situation auch nochmal geschildert, der hatte das ähnlich zusammen gefasst wie Du! Dass es nur wenige vergleichbare Bikes gibt, die das bieten und ich dann eben für meinen Einsatzbereich auf keinen Fall Enduro oder sowas der Art suchen. Auch vergleichbare Racefullys die kein 100%Lockout oder eben Brain haben werden mich nicht zufrieden stellen... Man darf nciht vergessen, dass die größten Teils auch richtig Kohle kosten!
 
Genau so löst das Giant und Lapierre z.b. mit dem Fox Float RP2x Dämpfer. Nur man hat eben auch Antriebverluste auf normaler Strasse weil man ihn nicht komplett LOCKEN kann.

Schon mal ein Lapierre gefahren über längere Zeit?
Sicherlich arbeitet der Dämpfer wenn er nicht gelockt ist, aber von Antriebsverlust zu reden ist Schwachsinn. Man kann es eben "nur" sehen das der Dämpfer ein wenig arbeitet. Spürbar ist das nicht.

Bonsai24
 
Ich muss nochmal auf die Fox Float R bzw. RP2 oder 23 eingehen.

Mehrfach wurde behauptet, die Dämpfer würden im ProPedal Modus Wippen.
Das ist falsch.
Nur der Float R wippt minimal. Der steckt aber nur in den günstigeren Anthem oder Anthem X drin. Der RP2 oder der RP23 tut das nicht, gar nicht. Dennoch kann er bei
entsprechend harten Schlägen dämpfen. Das ist schlicht perfekt. Beim RP23 ist das auch noch mehrfach einstellbar. Lock Out Lösungen sind dagegen primitiv.
Es kommt dabei auch nicht nur auf den Dämpfer sondern auch auf den Hinterbau an.
Auch ein Cube Sting mit RP23 wippt bei eingeschaltetem Pro Pedal nicht.
Laut Bike bzw. Mountainbike sind die Anthems "überragend" bzw. "herausragend".

Also lass Dich nicht verunsichern und mach die Probefahrt mit dem Anthem. Luftdruck auf dem Dämpfer muss aber stimmen. Ich fahre 17 Bar bei 100kg.

Nochmal: selbst beim Float R wirst du das Wippen kaum bis gar nicht spüren, bei RP2 oder 23 100%ig nicht. Jeder, der was anderes behauptet, hat noch kein Anthem
probiert. Oder viel zu wenig Luftdruck drauf gehabt.
 
Schon mal ein Lapierre gefahren über längere Zeit?
Sicherlich arbeitet der Dämpfer wenn er nicht gelockt ist, aber von Antriebsverlust zu reden ist Schwachsinn. Man kann es eben "nur" sehen das der Dämpfer ein wenig arbeitet. Spürbar ist das nicht.

Bonsai24

ja, ich hatte mir genau ein X-Control geholt weil einige das erzaehlen!! Fakt ist man hat Antriebverluste vorallem wenn man auf Asphalt fährt bzw. Bergau im Wiegtritt tritt!
Der Dämpfer lockt nicht - die physik kann der Dämpfer nicht aushebeln, oder doch?
Fahr ein Spark locke den Dämpfer fahr damit 25km Strasse, Bergauf Wiegtritt.
Fahr das selbe mit einem X-Control und du wirst sehen von was ich spreche.
 
Nochmal: selbst beim Float R wirst du das Wippen kaum bis gar nicht spüren, bei RP2 oder 23 100%ig nicht.


Wie kann ein Dämpfer 0.0% Antriebsverluste haben, der nicht 100% lockt???
Hattest du in der Schule kein Physik?

Das es minimal ist mag sein, aber es ist Fakt, das diese Dämpfer nicht Antriebneutral sind!

Er will ein Bike das trotz Dämpfer einem Hardtail am NÄHESTEN kommt! Und dazu brauch es eine andere Dämpfertechnik als Fox Float RP xx

p.s. Außerdem ist es ziemlich unsinnig einen Dämpger zu verbauen den man nicht via Lenkerhebel bedienen kann. Nicht mal die neuen Anthem 2010 Modells haben diese Möglichkeit. jedesmal das rumgefummel? Naja das würde mich tierisch langweilen. Deswegen habe ich dazumal auch ein X-Control gekauft weil der wenigstens einen normalen R Dämpfer hatte der 100000% NICHT antriebneutral war bei Asphalt - bergauf - wiegetritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gesagt du spürst davon nichts, d.h. wir bewegen uns in Bereichen wo es höchstens noch messbar ist. Da er ein Fully will, das sich nach Hardtail anfühlt wird er diesen Effekt haben. Plus Dämpfung bei Bedarf.

Ausserdem gibts da wenig zu fummeln.
Den ProPedal mach ich höchstens bei sehr grobem Geläuf ganz raus, meist nur bergab. Und 2-3 mal pro Nachmittagstour kann ich da auch hinfassen.

Wobei ich zugebe das es ganz ohne, also beim Float R, noch schöner ist.
Mit dem Nachteil das er ein bisschen mehr wippt, so dass man es manchmal sogar merkt.
 
Ich bleibe dabei.

Epic (Brain)
Spark
Merida 96

Die kommen einem Hardtail am nächsten. Leute die sie fahren können das 100% bestätigen und das Spark kenne ich selbst.

Anthem muss ich zugeben kenne ich nicht. Wobei ich das X-Control hatte und der Hinterbau eigentlich der selbe ist.Sprich wenn Zug auf der Kette wird der Hinerbau straff (virtuellen Drehpunkt) Mich hat das X-Control aber nicht überzeugt. Das Spark hingegen war genau das was ich mir vorstellte wenn ich schon HT Feeling will.
 
Also lass Dich nicht verunsichern und mach die Probefahrt mit dem Anthem. Luftdruck auf dem Dämpfer muss aber stimmen. Ich fahre 17 Bar bei 100kg.

Ja, ich werde es Probe fahren!.. evtl die nächsten 2 Wochen!

Er will ein Bike das trotz Dämpfer einem Hardtail am NÄHESTEN kommt!

Ja, so ist es! Ich weiß dass ich genervt werde! Ich bin absolut kein Choleriker und ein ruhiger Zeitgenosse, da ich aber doch 1-2€ für ein Fahrrad ausgebe soll das bitte auch so funktionieren!

Das Spark hingegen war genau das was ich mir vorstellte wenn ich schon HT Feeling will.

Ich war heute beim Scott-"Händler".
Erst mal hat dieser Primat mich nicht ausreden lassen und ist dann 2. gar nicht großartig auf meine Fragen eingegangen.
Ich war mit nem Freund dort und wir haben nur den Kopf geschüttelt. Nach den ersten beiden Sätzen wurde mir ein Bulls für 799€ empfohlen. Auf die Frage ob man die richtig Locken kann, wurde mit entgegnet, dass das natürlich die meisten können, da war ich erst mal baff und bat ihn das Bulls mal raus zu ziehen (aus der Reihe). Ich hab mich drauf gestützt.. :"Oh, das federt aber doch ganz schön obwohl das gelockt ist. Das ist doch jetzt gelockt, oder?". Antwort:"Ja da muß man einfach mehr Druck drauf machen, dann hält das!"... hat dieser Mensch das Prinzip Zug und Druckstufe nicht verstanden?.. oder ich? Wenn ich da mehr Druck drauf mache, dann verändere ich diese doch auch..klar wippt das irgendwann weniger bis gar nicht mehr, aber das ansprechverhalten ist fürn Arsch!

Er hatte das Spark50 da mit Dämpferlockouthebel... Dieses „Rumgefummel „zwischen den Beinen! Ich sage da nein! Habe ihm gesagt dass es nicht so viele Bikes gibt die das haben. Antwort:"Ja, die meisten wollen auch nicht so Zeug am Lenker haben!".. Hallo!!, hatte der mir nicht richtig zugehört?

Also habe ich ihm nochmal gesagt, dass Scott bei den 2010er Modellen ein für Dämpfer UND Gabel montiert. Antwort:“Nein, das gibts nicht, außerdem müssten die ja super eingestellt sein, wenn da mal ein Bowdenzug länger ist!". Meine Antwort:"Doch, das gibt es, wir können um 2000€ oder das Scott Spark50 hier wetten und so eine Nivellierung zwischen 2 Bowdenzügen kann man sicher durch Rändelschrauben schnell und leicht ausgleichen!"... Die Wetter ist er nicht eingegangen!..schade eigentlich!

Fakt ist, bei diesem Idioten werde 1. sicher keine Ausleihprobefahrt mit dem Rad machen können und 2. werde ich bei so einem patzigen und ahnungslosen kein Rad kaufen! Da weiß ich was mich in Garantiefällen erwartet!

Anschließend war ich noch beim Specialized Händler mit dem Kumpel und da haben wir uns sicher 70Minuten unterhalten, woraus ein schöner Techtalk entstand. Klar will der auch nur verkaufen, aber ein "bischen" Eigenerfahrung etc. konnte der auf jeden Fall mitbringen!
Naja, nächste Woche fahre ich das Epic S-Works und werde wohl einen Ort weiter fahren müssen (30km) um mal an ein Merida zu kommen!
Da das Epic S-Works ein Vorführmodell ist würd ich das auch günstiger bekommen, wenn ichs kaufe.. der Preis war durchaus verlockend!

Jetzt steht erst mal das Testen an von:
-Epic S-Works
-Anthem (relativ einfaches und eins aus Carbon von dem Ladenbesitzer)
-Merida..was die im Laden haben weiß ich noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in dem Epic S-Works verbaute Gabel soll in Verbindung mit dem dafür konzipierten Laufradsatz (bspw breitere Auflageflächen) eine der steifsten in diesem Sektor sein und einen riesigen Unterschied zu einer SID darstellen!.. laut Verkäuferinfo!

Ich war darüber überrascht, dann wenn ich das Vorderrad zwischen meinen Beinen einklemme und dann den Lenker hin und her drehe, hatte ich das Gefühl, das das schon recht weich ist!

Wie sind da die anderen Gabeln im Vergleich?
-Magura Durin Race 100 (Ninety-Six HFS 3000-D, 2499€)
-Fox FRL O/B 100 (Ninety-Six Carbon 3000-D, 3799€)
-Fox F100 RL (Epic FSR Comp, 2599€)
-Fox 32 F120 RL (Spark 20, 3799€)
-Rock Shox Reba SL (Spark 35 + 30, 2280€)
-Rock Shox Recon Solo Air (Spark 50, 1599€)

Es gibt ja da kein Radl, was ne Steckachse hat.

Wenn man D A S so liest, ist das Epic ja nicht grad das steifste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura Durin: sicherlich die steifste, mit der besten Dämpfungsperfomance.
Und leichter als der Rest.

Fox (sind praktisch alle gleich die 3, bis auf den Federweg): ebenfalls exzellent,
aber fummelige Bedienung. Nur für den Lockout brauchst du ne 3/4 Drehung.

Reba SL: exzellent, minimal schwerer. Vielleicht etwas weniger feinfühlig.

Recon: nennenswert schwerer. Sonst ähnlich Reba.


Noch zum Dämpfer: mehr Druck bedeutet nicht automatisch schlechteres Ansprechverhalten. Das hängt zum einen vom Körpergewicht ab, zum anderen vom Hebelwerk des Bikes welcher Druck der richtige ist. Und auch vom Dämpfertyp bzw. Länge. Die unterschiede sind ziemlich gross. Die 17 Bar in meinem Fox beim Anthem
hätten den Manitou in meinem Super Bud wohl zur Explosion gebracht, da war viel weniger gefragt.

Aber ganz ohne Druck (findet man häufig im Laden) hast du auch keinen Lock-Out.
Der Dämpfer funktioniert dann quasi gar nicht.
 
Wegen der Fairness werde ich morgen das Anthem probefahren und mich von dem Statement von schoeppi gerne überzeugen lassen. Ich bezweifel jedoch etwas, das ich signifikante Vorteile zum Epic bzw. Merida 96 feststellen werde. Ich denke von den Steifigkeitswerten braucht man nicht zu reden. Alle 3 Bikes haben davon ausreichend und ist wohl das beste was der Markt im CC-Race zu bieten hat. Nicht umsonst wurde das Epic Weltmeister in dieser Klasse.

@ Mythilos Bitte fahre alle 3 probe und poste hier deinen EIndruck. Ich bin gespannt.
 
Dienstag ist der 1. Showdown mitm Epic.. Merida werde ich danach angehen, weils eben außerhalb ist, ebenso wie Scott!

mal so zwischendurch: Vielen Dank für Euer Interesse!!
 
Was ich mittlerweile so gesehen habe sind die Liteville 301 und die Nicolai XC/CC auch nicht schlecht, da man hier dann seine Komponenten der Whal montieren kann! Grad das Systgeointegration von Special. machts ja dann schwerer um/aufzurüsten...

In 1 Woche bin ich in Berlin und werde da mal zu nem Händler gehen! eastsidebiker oder so..
 
Ausfahrt mit dem Epic S-Works...

Ich werd mich nur auf die mir wirklich negativen Dinge beschränken. Alles was ich nicht erwähne ist durchweg positiv gewesen!

Die Stärke des Brain ist auch seine Schwäche!
Fährt man abwechslungsreich (Straße, Feld, Schotter, Wurzeln etc rauf und runter mäßig, gerade. .steil) dann macht auch der Dämpfer/Gabel manchmal zu! Wann das statt findet reguliert das Brain und das ist eben manchmal überraschend! Kurze steiler angebremste Steinplatte mit Abrißkante...Brain erst zu.. und dann offen.. schwupp zuckt man erst mal zusammen!
In schnellen Kurven hat man ein ähnliches Gefühl. So als würde das das (Vorder+Hinter-)Rad immer Stückweise nachgeben, sich fangen und dann erneut nachgeben...so alternierend eben. Überrascht war ich auch in Kurven, wenn der geschlossene Dämpfer plötzlich auf ging!

Mag sein, dass da vieles noch am Setup zu regulieren ging! Ich hatte vor Tourbeginn Zeit gehabt ein paar Settings zu testen. Mit offenem Brain war die Dämpfung ok!..aber dafür brauche ich kein Brain!
Insgesamt ist das Rad wirklich super!.. aber mir für das Geld zu teuer, da ich die negativen Punkte nicht in Kauf nehme! Würde die Kohle lockerer sitzen, wärs durchaus drin...

Ich für mich habe beschlossen wohl ein Rad zu kaufen, welches von der Spur stabiler ist und wo ich den Lockout selber betätige!
Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich eine wirklich sehr flache Oberkörperposition gern habe!
 
Yo Brain eben. Man muss vorher am Schräubchen drehen je nachdem welchen Untergrund man fährt. Demnach schneller und weniger schnell setzt dann die Dämpfung ein! Ich bin auch kein Fan davon, weil sich der Untergund manchmal sehr schnell ändert hinnerhalb weniger km und dann passt das Brainsetting nicht immer optimal und Dämpfer geht zu schnell bzw. zu spät auf. Aber es gibt schon eine quasi goldene Mitte was für ziemlich jeden Untergrund ein guter Kompromiss ist! Steht auch genau im Handbuch beschrieben.

Trotzdem ist ein Lockout am Lenker in meinem Augen besser, weil man dann SELBER bestimmen kann wann der Dämpfer komplett und IMMER geschlossen ist oder wann er eben dämpfen soll!

Du magst es also eher gestreckt? Kannste notfalls alles über den Vorbau regulieren!
 
Yo Brain eben. Man muss vorher am Schräubchen drehen je nachdem welchen Untergrund man fährt. Demnach schneller und weniger schnell setzt dann die Dämpfung ein! Ich bin auch kein Fan davon, weil sich der Untergund manchmal sehr schnell ändert hinnerhalb weniger km und dann passt das Brainsetting nicht immer optimal und Dämpfer geht zu schnell bzw. zu spät auf. Aber es gibt schon eine quasi goldene Mitte was für ziemlich jeden Untergrund ein guter Kompromiss ist! Steht auch genau im Handbuch beschrieben.

Trotzdem ist ein Lockout am Lenker in meinem Augen besser, weil man dann SELBER bestimmen kann wann der Dämpfer komplett und IMMER geschlossen ist oder wann er eben dämpfen soll!

Du magst es also eher gestreckt? Kannste notfalls alles über den Vorbau regulieren!

kann alles so bestätigen! Hab im Netz Bedienungsanleitung etc duchsucht und die Settings kurz angetestet. Auf der Strecke dann mit verschiedenen Braineinstellungen getestet.

Gestreckte Position: jo, weiß ich.. Spacer raus, Neigung und Länge des Vorbaus, Kröpfung des Lenkers..


Frage:
Warum sind die Nicolai eigentlich so teuer?
Was ist an denen so besonderes?.. ich mein das is en Rahmen mit Anbauteilen ;-) .. einfach gesagt! nur eben ziemlich teuer verglichen mit anderen!.. und dann auch nicht grad leichter! ..aber stabiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann alles so bestätigen! Hab im Netz Bedienungsanleitung etc duchsucht und die Settings kurz angetestet. Auf der Strecke dann mit verschiedenen Braineinstellungen getestet.

Gestreckte Position: jo, weiß ich.. Spacer raus, Neigung und Länge des Vorbaus, Kröpfung des Lenkers..


Frage:
Warum sind die Nicolai eigentlich so teuer?
Was ist an denen so besonderes?.. ich mein das is en Rahmen mit Anbauteilen ;-) .. einfach gesagt! nur eben ziemlich teuer verglichen mit anderen!.. und dann auch nicht grad leichter! ..aber stabiler?

Kultstatus! Genauso wie Liteville. Viel zu teuer eigentlich.

Am Schluss wirds dann ein Merida 96 oder wie bei mir dann doch wieder ein Hardtail was eben echte Racer fahren ;)
 
Kultstatus! Genauso wie Liteville. Viel zu teuer eigentlich.

Am Schluss wirds dann ein Merida 96 oder wie bei mir dann doch wieder ein Hardtail was eben echte Racer fahren ;)

naja, aber wer bezahlt dann Kult so locker?
Welcher Rahmen wäre da eher in meinem Segmen? Helius CC oder RC
Was ja beide haben ist dass man Hinten durch umstecken unterschiedliche Federwege hat. Aus meiner Sicht durchaus interessant.. wenn man mal in Urlaub in den Alpen macht.. oder doch mehr Spaß am Berg runter ballern bekommt..

So nen Rahmen würd ich dann sicher mind 7Jahre haben!
 
... und wie war die Probefahrt mit dem Giant?

Ich bin gespannt auf deinen Eindruck!

eigentlich wollte ich morgen erstmal ein Lapierre Probe fahren! Allerdings bin ich heute mit dem Bike von nem Kumpel derbe nen Abhang runter geflogen und froh, dass auf den ersten Blick alle meine Knochen heile sind. Also werde ich auch morgen die Probefahrt wahrscheinlich erst mal absagen. Dann fahr ich nach Berlin und setze mich auf ein Merida, Scott und Nicolai. Wenn ich wieder hier bin werde ich mich auch auf Giant setzen und hoffen dass die mich mal 2h Probe fahren lassen!
 
hab n knapp 3 Monate altens (ca. 800km) neuwertiges Merida Ninety-Six 3500-D Carbon-Fully mit bisschen Tuning für nen echt fairen Preis abzugeben.. falls noch Interesse besteht.. hab dir ne PM geschrieben
 
Zurück
Oben Unten