Ich werde mir dieses Jahr seit langem ein neues Rad kaufen.
Ich hole erst mal ein bischen aus, was es für Euch dann sicher einfacher macht mir zu antworten.
Gewicht: 77kg
GröÃe: 177cm
Zur Zeit fahre ich Hartails. Eins ist gefedert, das andere nicht und ja, ich fahre auch mit dem ungefederten durchs Gelände. Das ist zwar manchmal sehr sehr ruppig, aber hat auch seinen Reiz. An dem anderen Hardtail ist eine Psylo SL 2003 drin. Beide Bikes sind NoNames (damals in Kassel bei CicliB gekauft).
Die Psylo fahre ich wahrscheinlich so 80-90% geschlossen! Warum? Weil ich gern berghoch fahre, mal im Wiegetritt die Kette im gröÃeren Gang versuche lang zu ziehen. Von der Schwierigkeit her, die ich so fahre (n kann), wird mir sicher durch die Hardtails eine Grenze gezogen. D.H. es hüpft und springt manchmal schon gewaltig hinten herum und wenn ich so wie gestern getrocknete Schlammspurrillen herunter fahre, dann istâs mit dem Ungefederten sehr unentspannt und ich bin dem ungewollten Absteigen manchmal sehr nahe und das Psylo-Gefederte ist mir zu unstabil(was sicher auch an diesen seltsamen italienischen Laufrädern liegt)! Auf beiden sitze ich recht sportlich drauf. Auf dem Ungefederten noch mehr als auf dem Gefederten.
Wie/Was fahre ich:
naja, die Ausflüge sind sehr unterschiedlich in Anspruch und zeitlicher Ausdehnung. Mal 45 Minuten ..bis hin zu 6 oder 8 Stunden. Das Terrain ist ebenso wechselhaft... mal der breite, platte Forstweg oder 30km StraÃe, mal der ruppige Singletrail mit Anliegern und 50cm Stufen. Was ich jedoch nie fahre sind derbere Downhill-Sachen oder Drops. Was jedoch immer! dabei ist sind Anstiege.. teilweise schon sehr steil.. (für meine bescheidenen Verhältnisse). Ich fahre sehr gerne Berge hoch! Naja, insgesamt bin ich mit meinem Kumpel doch recht sportlich unterwegs (er zwar mehr als ich..aber was solls..)
Was will ich?:
Steifigkeit, Steifigkeit, Steifigkeit (schnelle Kurven, Spurstabilität, Hinterbau!!, Tretlager, Laufräder. der Hinterbau sollte wenn möglich komplett antriebsneutral sein!)
Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit
gute Gewicht, ich Tippe mal so ins Blaue und sage, das 12kg so die Grenze sein sollten!
Mir ist intelligente Federung wichtig! Lieber gescheite 60mm als pumpende 160mm! (aber da hat sich ja anscheinend einiges getan!)
Die Anbauteile sollten auch nicht unter LX-Niveau liegen und als ich mal die Sram7 gefahren bin habe ich innerlich gekotzt!
Was will ich nicht
..erschlieÃt sich eigentlich aus dem Gegenteil von dem was ich will!
Eine zu aufrechte Sitzposition, sich andeutungsweise verbiegende Hinterbauten oder schwammige Laufräder, seitlicher Flex zwischen Lenkte und Tretlager im Wiegetritt (die umfangreiche Wirkungskette und der Umstand das dies nicht komplett zu beseitigen ist, ist mir klar). Ich bin auhc keine Fan von übelst breiten Lenkern!
Mein Traum:
-eine Lefty als Gabel
-schleif- und quietsch-freie Scheibenbremsen, sollten aber eben auch solide stoppen, da -ich auch mal ne 60-70 aufm Tacho stehen habe)
-Komponenten auf XT Niveau
-Hinterbau, der sich beim Uphill wie ein Hardtail anfühlt...
die Tage werde ich mal ein Specialized Epic (S-Works) testen. Davon abgesehen, dass es als S-Works nicht in Frage kommt bin ich schon sehr gespannt.
zum preislichen Rahmen:
diesen schränke ich erst mal nur ganz grob ein!
sagen wir von 1500⬠bis 4000â¬
Wenn sich was findet kann man beispielsweise den Rahmen durchaus auch mit der niederstufigen aber aktzeptablen Ausstattung fahren, was ja auch mal schnell 800⬠ausmachen kann!
Mit welchen Bikes ich mich zur Zeit auseinander setze:
-Cannondale Scalpel
-Canyon Nerve XC 9.0(SL)
-Canyon Lux MR 8.0
-Specialized Epic
-Specialized Stumpjumper FSR Elite
-Stevens Fluent.. Glide (bin irgendwie von Stevens nicht so überzeugt.. finde die nur teuer..)
-Nicolai...tja, was da?
von Cube bin ich nicht so ein Fan.. ich hab auch nichts gegen etwas Ausgefallenes..(hatte auch schon überlegt mir ein 29er auf zu bauen.. aber die Laufräder sollen nicht so stabil sein und der Kompletträder- oder Teilemarkt ist recht überschaubar!)
Ich habe mir ebenso die Tests der 160er Enduros durchgelesen, welche wiederrum auch viel Lust auf sie gemacht hat. Bspw. das Radon mit seinen neuen Fox Feder- und Dämpfungselementen (FIT und Boost Valve).
Wenn sich solche Räder ebenso leichtfüÃig oder vergleichbar leichtfüÃig wie ein Hardtail berghoch fahren lassen kaufe ich mir durchaus auch gern so etwas! Allerdings bin ich hier doch sehr skeptisch, denn das was ich so fahre würde ich nicht als Enduro bezeichnen, sondern eher als abwechslungsreiche Tour.. Race..Trail..XC mit recht sportlichen Ambitionen wo gern der ein oder andere Anstieg mehr in Kauf genommen wird und das hügelige Gelände was mich hier im Saaletal umgibt nicht wirklich Enduro-Terrain ist. Ich hab auch keine Lust im sehr steilem Uphill wegen der Sitzposition nach hinten absteigen zu müssen!
Dieses neue Rad werde ich sicher wieder eine ganze Weile behalten. Daher sind mir so Sachen wir stabiler/steifer langlebiger Rahmen, stabile Laufräder und gescheite, stabile Federung sehr wichtig! Allerdings nicht um jeden (Gewichts-)Preis!
Wie aber schon angekündigt bin ich sowas wie ein "Lockout-Fan"...(wirdâs doch wieder ein Hardtail? )
Wahrscheinlich werde ich auch erst die neuen Modelle abwarten um dann evtl. in den Genuà technischer Neuerungen zu kommen!
Welche konkreten Vorschläge (ausser Probefahren) habt ihr?
Ich bin aus Jena, evtl hat wer vergleichbare Bikes zum mal drauf sitzen da!
Ich hole erst mal ein bischen aus, was es für Euch dann sicher einfacher macht mir zu antworten.
Gewicht: 77kg
GröÃe: 177cm
Zur Zeit fahre ich Hartails. Eins ist gefedert, das andere nicht und ja, ich fahre auch mit dem ungefederten durchs Gelände. Das ist zwar manchmal sehr sehr ruppig, aber hat auch seinen Reiz. An dem anderen Hardtail ist eine Psylo SL 2003 drin. Beide Bikes sind NoNames (damals in Kassel bei CicliB gekauft).
Die Psylo fahre ich wahrscheinlich so 80-90% geschlossen! Warum? Weil ich gern berghoch fahre, mal im Wiegetritt die Kette im gröÃeren Gang versuche lang zu ziehen. Von der Schwierigkeit her, die ich so fahre (n kann), wird mir sicher durch die Hardtails eine Grenze gezogen. D.H. es hüpft und springt manchmal schon gewaltig hinten herum und wenn ich so wie gestern getrocknete Schlammspurrillen herunter fahre, dann istâs mit dem Ungefederten sehr unentspannt und ich bin dem ungewollten Absteigen manchmal sehr nahe und das Psylo-Gefederte ist mir zu unstabil(was sicher auch an diesen seltsamen italienischen Laufrädern liegt)! Auf beiden sitze ich recht sportlich drauf. Auf dem Ungefederten noch mehr als auf dem Gefederten.
Wie/Was fahre ich:
naja, die Ausflüge sind sehr unterschiedlich in Anspruch und zeitlicher Ausdehnung. Mal 45 Minuten ..bis hin zu 6 oder 8 Stunden. Das Terrain ist ebenso wechselhaft... mal der breite, platte Forstweg oder 30km StraÃe, mal der ruppige Singletrail mit Anliegern und 50cm Stufen. Was ich jedoch nie fahre sind derbere Downhill-Sachen oder Drops. Was jedoch immer! dabei ist sind Anstiege.. teilweise schon sehr steil.. (für meine bescheidenen Verhältnisse). Ich fahre sehr gerne Berge hoch! Naja, insgesamt bin ich mit meinem Kumpel doch recht sportlich unterwegs (er zwar mehr als ich..aber was solls..)
Was will ich?:
Steifigkeit, Steifigkeit, Steifigkeit (schnelle Kurven, Spurstabilität, Hinterbau!!, Tretlager, Laufräder. der Hinterbau sollte wenn möglich komplett antriebsneutral sein!)
Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit
gute Gewicht, ich Tippe mal so ins Blaue und sage, das 12kg so die Grenze sein sollten!
Mir ist intelligente Federung wichtig! Lieber gescheite 60mm als pumpende 160mm! (aber da hat sich ja anscheinend einiges getan!)
Die Anbauteile sollten auch nicht unter LX-Niveau liegen und als ich mal die Sram7 gefahren bin habe ich innerlich gekotzt!
Was will ich nicht
..erschlieÃt sich eigentlich aus dem Gegenteil von dem was ich will!
Eine zu aufrechte Sitzposition, sich andeutungsweise verbiegende Hinterbauten oder schwammige Laufräder, seitlicher Flex zwischen Lenkte und Tretlager im Wiegetritt (die umfangreiche Wirkungskette und der Umstand das dies nicht komplett zu beseitigen ist, ist mir klar). Ich bin auhc keine Fan von übelst breiten Lenkern!
Mein Traum:
-eine Lefty als Gabel
-schleif- und quietsch-freie Scheibenbremsen, sollten aber eben auch solide stoppen, da -ich auch mal ne 60-70 aufm Tacho stehen habe)
-Komponenten auf XT Niveau
-Hinterbau, der sich beim Uphill wie ein Hardtail anfühlt...
die Tage werde ich mal ein Specialized Epic (S-Works) testen. Davon abgesehen, dass es als S-Works nicht in Frage kommt bin ich schon sehr gespannt.
zum preislichen Rahmen:
diesen schränke ich erst mal nur ganz grob ein!
sagen wir von 1500⬠bis 4000â¬
Wenn sich was findet kann man beispielsweise den Rahmen durchaus auch mit der niederstufigen aber aktzeptablen Ausstattung fahren, was ja auch mal schnell 800⬠ausmachen kann!
Mit welchen Bikes ich mich zur Zeit auseinander setze:
-Cannondale Scalpel
-Canyon Nerve XC 9.0(SL)
-Canyon Lux MR 8.0
-Specialized Epic
-Specialized Stumpjumper FSR Elite
-Stevens Fluent.. Glide (bin irgendwie von Stevens nicht so überzeugt.. finde die nur teuer..)
-Nicolai...tja, was da?
von Cube bin ich nicht so ein Fan.. ich hab auch nichts gegen etwas Ausgefallenes..(hatte auch schon überlegt mir ein 29er auf zu bauen.. aber die Laufräder sollen nicht so stabil sein und der Kompletträder- oder Teilemarkt ist recht überschaubar!)
Ich habe mir ebenso die Tests der 160er Enduros durchgelesen, welche wiederrum auch viel Lust auf sie gemacht hat. Bspw. das Radon mit seinen neuen Fox Feder- und Dämpfungselementen (FIT und Boost Valve).
Wenn sich solche Räder ebenso leichtfüÃig oder vergleichbar leichtfüÃig wie ein Hardtail berghoch fahren lassen kaufe ich mir durchaus auch gern so etwas! Allerdings bin ich hier doch sehr skeptisch, denn das was ich so fahre würde ich nicht als Enduro bezeichnen, sondern eher als abwechslungsreiche Tour.. Race..Trail..XC mit recht sportlichen Ambitionen wo gern der ein oder andere Anstieg mehr in Kauf genommen wird und das hügelige Gelände was mich hier im Saaletal umgibt nicht wirklich Enduro-Terrain ist. Ich hab auch keine Lust im sehr steilem Uphill wegen der Sitzposition nach hinten absteigen zu müssen!
Dieses neue Rad werde ich sicher wieder eine ganze Weile behalten. Daher sind mir so Sachen wir stabiler/steifer langlebiger Rahmen, stabile Laufräder und gescheite, stabile Federung sehr wichtig! Allerdings nicht um jeden (Gewichts-)Preis!
Wie aber schon angekündigt bin ich sowas wie ein "Lockout-Fan"...(wirdâs doch wieder ein Hardtail? )
Wahrscheinlich werde ich auch erst die neuen Modelle abwarten um dann evtl. in den Genuà technischer Neuerungen zu kommen!
Welche konkreten Vorschläge (ausser Probefahren) habt ihr?
Ich bin aus Jena, evtl hat wer vergleichbare Bikes zum mal drauf sitzen da!