Neues Orbea Rallon Enduro-Bike: Flacherer Lenkwinkel und mehr Federweg

Ich finde es interessant, dass jetzt 62,5mm plötzlich auch beim Mullet funktioniert ohne das am Rahmen oder Wippe etwas geändert wurde!?

Bis jetzt war 62,5mm Dämpferhub bei der Mullet Konfiguration nicht möglich!
Anhang anzeigen 1790059


Darf man im 22/23 er Modell 62,5 mm Hub im 29"/29" Setup fahren?

Und was hat Orbea noch geändert, dass im Lower Mode auf einmal die Kettenstrebe um 2 mm länger wird?
1711833614085.png
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon Enduro-Bike: Flacherer Lenkwinkel und mehr Federweg
Darf man im 22/23 er Modell 62,5 mm Hub im 29"/29" Setup fahren?

Und was hat Orbea noch geändert, dass im Lower Mode auf einmal die Kettenstrebe um 2 mm länger wird?
Ich fahre 65 mm Hub in L, ob man das darf? Egal, es geht :D

und die Kettenstreben werden länger, weil du einfach etwas tiefer kommst und daher schon unsagged in der raderhebungskurve stehst (aber auch schon beim 2022)
 
62.5 mm und 65 mm darfst' Du bei Mullet 2022/23 nicht fahren gem. Blue Papers. Es besteht die Gefahr, dass beim Stahlfederdämpfer die Kolbenstange bricht.

Hier findest Du mehr Infos:

https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-rallon-r6-2022.966739/post-19329555
Das hat nichts mit dem Hub zu tun, sondern mit der Länge des Yoke, das bei Mullet (77mm) die maximale Vorgabe von Fox (72mm) übersteigt. Das Problem ist generell der DHX2 in Mullet-Konfiguration. Viele Hersteller (siehe Specialized) verbauen das trotzdem.
 
Das hat nichts mit dem Hub zu tun, sondern mit der Länge des Yoke, das bei Mullet (77mm) die maximale Vorgabe von Fox (72mm) übersteigt. Das Problem ist generell der DHX2 in Mullet-Konfiguration. Viele Hersteller (siehe Specialized) verbauen das trotzdem.
Das stimmt, die Länge des Yoke ist das Hauptproblem. Trotzdem würde die längere Kolbenstange, meiner Auffassung nach, das Problem weiter verstärken, weil der Hebel einfach noch länger wird.
 
Das stimmt, die Länge des Yoke ist das Hauptproblem. Trotzdem würde die längere Kolbenstange, meiner Auffassung nach, das Problem weiter verstärken, weil der Hebel einfach noch länger wird.
Die Kolbenstange wird aber nicht länger oder kürzer wenn man den Hub bei einem dämpfer begrenzt.
Der dänper kann lediglich weniger weit einfedern.
 
Das stimmt, die Länge des Yoke ist das Hauptproblem. Trotzdem würde die längere Kolbenstange, meiner Auffassung nach, das Problem weiter verstärken, weil der Hebel einfach noch länger wird.
Die Kolbenstange ist bei 57,5 / 60,0 / 62,5 / 65,0 mm immer gleich lang. Es wird lediglich der freie Weg (Hub) durch externe Spacer verkürzt. Ein Dämpfer mit 60 mm Hub ist der gleiche wie der mit 65 mm, nur mit 2x 2,5 mm spacern.
 
29“ - Rest wurde ja bereits erklärt, wobei ich auch bereit bin, wenn der neue Rahmen da ist, das mal als mullet park bike mit dem öhlins coil zu testen…
Ich habe gestern einen DHX2 mit 62,5mm verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht der Reifen der limitierende Faktor beim Hub ist, sondern die Wippe am Rahmen. Die linke Wippe (roter Kreis) dreht beim Einfedern in die parallel zu Dämpfer verlaufende Strebe (grüner Kreis).
Ich hatte bei ausgebauten Dämpfer die Hinterbaulager mobilisiert und habe dabei in den Rahmenanschlag berührt.

Ich habe es deshalb bei 62,5mm Hub belassen.

IMG_5006.jpeg
 
Zurück
Oben Unten