Neues Orbea Rallon Enduro-Bike: Flacherer Lenkwinkel und mehr Federweg

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon Enduro-Bike: Flacherer Lenkwinkel und mehr Federweg
Welcher reale nicht nonsense Grund lässt Hersteller IS Steuersätze nehmen? Hoffe es gibt ne plausible Antwort, ohne dass dadurch das eigentliche Thema gesprengt wird
 
Ich hab auch keinen Stress mit IS, fahre ich in Carbon Rahmen eigentlich schon immer, lediglich die Varianzen der Lagerschalen der verschiedenen Hersteller mit passender TopCap etc. ist manchmal etwas nervig... Aber Pressfit Innenlager brauch ich auch nicht mehr, habs damals bei den Bikes mit MFG Lagern ersetzt, die waren wenigstens miteinander verschraubt...
 
Immer wieder lustig. Beim Steuersatz wollen alle gern Schalen einpressen aber ein Pressfit Tretlager ist ein Ausschlussgrund
Nonsens. Wenn es Steuersätze zum schrauben gäbe die sich selbst fest ziehen wären die wahrscheinlich beliebter als welche zum einpressen. Geht halt technisch nicht wirklich. (Und anglesets gäbs auch nicht)

IS ist ja so als wären die Tretlagerschalen einlaminiert. Gabs glaub sogar mal beim Rennrad, war aus offensichtlichen Gründen Mist.
 
Das Light-E Konzept ist halt auch ziemlich interessant für viele ... die Gewichtszunahme am Radl hält sich in Grenzen (mit entnehmbaren Akku kaum ein Unterschied mit Lift oder beim Shuttlen), genug Unterstützung um deutlich mehr Bergauf und Bergab zu schaffen bei gleicher Anstrengung, das Fahrverhalten ähnelt stark einem Normalen Bike.

Seit die ersten Modelle mit 150 bis 160mm Fahrwerk und Systemen wie Fazua Ride60, TQ50 oder dem Shimano RS auf den Markt gekommen sind überleg ich auch schon sehr intensiv ob es nicht doch ein Light-e als nächstes Bike wird -> damit gehen halt die Hometrails in den Voralpen selber treten genauso gut wie der Lift in Paganella oder der Shuttle in Finale.

Mein Traum wäre ja ein Occam LT oder Rallon mit Fazua Ride60 und entnehmbarem Akku ... da würd ich sofort zuschlagen, auch wenn das wahrscheinlich richtig teuer würde.

da bin ich bei dir

in klein habe ich das mit dem Pivot Shuttle schon getestet und beobachte deshalb das Transition Relay sehr genau
 
Wäre mal spannend zu wissen was der wahre Grund ist.
Wer nach einem Jahr ein Update bringt und sich das neue Molds kosten lässt, bei dem muss die Hütte brennen.

Ich empfand das Bike nicht schlecht vom Papier, aber es wird einen Grund geben wieso man so schnell erneut Geld in die Hand nimmt für ein Bike mit sicherlich eher geringem Verkaufsanteil in Vergleich zum Rise etc...
Hey, der wahre Grund ist recht einfach! Wir entwickeln die Bikes zusammen mit unseren EDR Fahrern und das sind Ansprüche von deren Seite um besser in den Rennen performen zu können :)
 
Hey, der wahre Grund ist recht einfach! Wir entwickeln die Bikes zusammen mit unseren EDR Fahrern und das sind Ansprüche von deren Seite um besser in den Rennen performen zu können :)
Ich möchte jetzt nicht gemein sein und bitte nicht falsch verstehen. Aber "nur" für die paar EDR Fahrer nimmt man doch nicht so viel Geld in die Hand. Klar, für die ist es super und auch der Ottonormalo kann sich drüber freuen. Aber das als "einfachen Grund" darzulegen ist schon ambitioniert.
 
Ich finde es gut, dass Orbea als Hersteller hier versucht, Verbesserungen zeitnah an den Kunden weiterzugeben. Deshalb ist der Vorgänger jetzt ja nicht auf einmal ein schlechtes Bike. Und ja, es soll und muss Geld verdient werden. Ob es hier gefällt oder nicht, daran kommt kein Hersteller vorbei.
Andersherum betrachtet: Ohne Update ist bei der immer noch rasanten Entwicklung halt schnell von überholter Geo etc. die Rede.
Den Schuh möchte sich ein Hersteller halt auch nicht anziehen.
 
Hey, der wahre Grund ist recht einfach! Wir entwickeln die Bikes zusammen mit unseren EDR Fahrern und das sind Ansprüche von deren Seite um besser in den Rennen performen zu können :)
Wie ist denn Stand der Dinge, was den Einbau eines Dämpfers mit 62,5 Hub in den Rahmen vor "Facelift" betrifft?
Ist das von Eurer Seite ohne Einschränkungen zulässig?
 
Hey, der wahre Grund ist recht einfach! Wir entwickeln die Bikes zusammen mit unseren EDR Fahrern und das sind Ansprüche von deren Seite um besser in den Rennen performen zu können :)
Wenn dem so ist dann Respekt und coole Sache :daumen:
Kenne wenige Firmen die so viele für ihre Racer machen bzw deren Fahrer ihnen so viel wert sind.
 
wird es einen Vergleichstest von mtb-news geben?

Mal ne blöde Frage ? Warum überhaupt den Mullet Link und nicht einfach 29er in High ein 27.5er einbauen und den flacheren Lenkwinkel genießen ? Ok, nochmal tieferes Tretlager aber die 3mm??
 
Wie kommt denn der mit 646mm recht hohe Stack zustande (29/29, low)? 120er SR ergibt bei vergleichbaren Bikes mit 170mm FW und 64er LW immer was um die 635.
Stimmen die Werte?
 
Zurück
Oben Unten