Neuk[A]uf HT für 10 Jährige, Kaufberatung, Einschätzung, Angebote

Falls wer Ideen hat mit Boost und Schnellspanner 1 1/8".
Gibt es eigentlich kaum. Nur bei absoluten Billiggabeln vielleicht.

Denke dass die Gabel und das vordere LR gar kein Boost sind sondern ganz normaler Schnellspanner.

Die F32 kommt regelmäßig alle 2-3 Wochen oder die Sid Select. Die war für 169€ drin.

RCZ hat ja auch immer wieder mal ein einzelnes LR drin. Vorne wie hinten für um die 80€.
 
Meine RCZ Premiere...
Wie erkläre ich es meiner Frau 🙈
Jetzt noch der LRS von Slowbuild...
RCZ.png
 
Wann soll das Rad fertig sein? 2025? SCNR (-;
Mein Slowbuild LRS hat genau einen Monat gebraucht. Statt der DT370 Nabe war dann auch eine 350er verbaut. Das warten hat sich gelohnt 🤣

Meine MT Trail vom 06.04. so um den Dreh kommt morgen.

Muss dann nur noch auf die Gabel vom 17.04. warten.

Je nachdem kann es bei beiden auch mal schnell gehen. RCZ hatte ich schon mal nach 10 Tagen hier.
Slowbuild war die erste Bestellung
 
Endlich aus dem Urlaub wieder zurück und gleich mal den Status vom Posteingang geprüft. Vom eigendlichen BMC noch keinerlei Spur. RCZ Lieferung der Gabel ist laut GLS für Anfang nächste Woche angesetzt.

Ein paar Sachen sind aber schon eingetroffen.

Die Junge Dame hat sich ja einen Regenbogen gewünscht. Den grossen von 10-52 gibt das Budget dann doch nicht her, aber im Kleinen geht es ja auch
Regenbogen.JPG

Wird das jetzt ein Aufbau-Faden? Eigendlich nicht, sind ja nur leichte Anpassungen 🙈

Aber so viele Xe gibt es nur bei der Kette und später nicht mehr Und Die 1 wird gegen ein G getauscht.

Ich hätte ja silber und Gold kombiniert, klassisch. Es wurde aber energisch verweigert 🤷‍♂️ . Zurück in die restekiste damit...
gold.png




Der Trigger ist schon mal da
Trigger.JPG


Sogar ALI hat schon geliefert. Ein paar leichte Pedale für Schuhgrösse 33.

Danke noch für den Tipp!

Pedale Ali.JPG


Aber etwas "deutsche technik" darf es dann auch sein
Conti.JPG


Und dann der LRS. Zi25SL para hombres – DT370 SP CL 36SL. Ein bissle schwerer als gedacht, aber immernoch super
Fastbuild.JPG


Grad schnell Tubeless-Montage, Problemlos geklappt
LRS1.jpeg

LRS2.jpeg

LRS3.jpeg


Jetzt warten wir auf weitere Pakete...

Danke an @dino113 für deinen Support!
 
Hier schon längeres Warten auf Anschraubpunkte...
BMC_1.jpeg


Heute nun der Tag der Spedition, und ich den ersten Büro Arbeitstag nach zwei Wochen Ferien. Welch ein Timing.
IMG_5329.JPG

Die Kiste war ja Lustig. Ein Dark Matter stand echt schon mal auf meiner Liste. War mir dann doch zu teuer. Un hier geht es ja um gerade Lenker und breitere Reifen....

Out of the Box. Ausgangslage 14,3kg. Farbe ist geil. Alles Tip Top verpackt, sagar die Scheiben waren demontiert damit alles heile bleibt.
BMC_5.jpeg


Plötzlich bricht Hektik aus. Die Dame Wolle jetzt blitz-sofort ne Runde drehen. Also drauf, und Weg war sie - Richtung Wald. Ich konnte kaum hinterher, nicht mal zeit zum Schuhe Wechseln blieb mir 🙈
BMC_2.jpeg


Fünf Minuten nach Fertigstellung schon im Schlamm. Hier das letzte Bild in Sauber.
BMC_3.jpeg


Später am Abend hat es mich dann doch noch gejuckt und noch den rest Montiert. Gabel, LRS, Schaltung. :love:
BMC_4.jpeg


Nunn 11kg.

Die Kette fehlt noch, ich war nicht vorbereitet. Muss noch Entfettet und Gewachst werden.

Meinr Tochter ist überglücklich. Es ist noch leicht zu gross, kommt aber gut. Der 60er Vorbau muss noch kürzer, der 780mm Lenker ist zu breit, Kurbel zu lang. Aber das kommt dann noch.

Soviel zu den ersten Eintrücken. Danke dir nochmals @dino113 👍
 
aber was bringen die negativen -7 Grad? Dadurch dann auch der Stack noch nach unten optimieren?
Er kann eine unerwünschte Lenkererhöhung kompensieren oder einfach deine neue Sitzposition perfektionieren.

Schreibt Syntace zum Megaforce.
Sehe ich auch so.
Die Kids sind ja sonst wie auf einem Hollandradl und haben dann im Gelände kaum Druck auf dem VR.


Und jemand einen Tipp für einen Lenker?
KCNC hat leichte Alulenker
 
Schade, ist gerade nicht verfügbar. Alternativ den hier von KCNC in 40mm?


Kleiner Hinweis: hatte den Lenker am Cube Hardtail. Wog 170gr. (bei 720mm Länge). Qualität und Haltbarkeit waren sehr gut.
Warum eigrndlich nicht Carbon für . Es scheinen mit diesem von Ali ja gute Erfahrungen vorhnanden zu sen. Werde den in 620mm ordern.

KCNC hat leichte Alulenker
oder einfach Alu, den hier?
 
Wenn Geld keine Rolle spielt der Megaforce von Syntace
leider etwas drüber 🙈

Hab jetzt einen 600mm Alu Lenker und 40mm Vorbau von KCNC bestellt. Hoffentlich sind dann die Bremsleitungen nichz zu lang um den Lenker, keine Lust auf Entlüften :)

Zur Kurbel: Ich will versuchen, die 170mm Kurbel mit dem vorhandenen MAX29 155mm meiner Frau zu tauschen. Wir vermutlich inklusive Innenlager sein müssen BSA geschraubt sind hier beide, aber Details ob das passt muss ich noch praktisch herausfinden. Kettenlinie, Offset sidn dann auch Thema, das Max29 ist noch non-Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut hab heut Abend noch die Schaltung fertig montiert.

GX Trigger mit Schelle, an MT200 Bremse vorbei, funktioniert.
GeEagelt_1.jpg

Und weil ich den rechten Griff dafür ja runter würgen musste, hab ich den Zweiten auch grad noch runter gemacht und den Lenker auf 600mm gekürzt.

XX1 Kette Entfettet und schon im Heisswachs, überigens bester low-budget Kocher!
IMG_5427.JPG


So ein frischer Antrieb, ohne Ölkontakt :love:
GeEagelt_2.JPG


Zur Kurbel: Ich will versuchen, die 170mm Kurbel mit dem vorhandenen MAX29 155mm meiner Frau zu tauschen. Wir vermutlich inklusive Innenlager sein müssen BSA geschraubt sind hier beide, aber Details ob das passt muss ich noch praktisch herausfinden. Kettenlinie, Offset sidn dann auch Thema, das Max29 ist noch non-Boost.

Bei der Kettenlinie bin ich mir noch nicht sicher. Keine Ahnung ob das KB zu Eagle Kettenlinie passt? KB Könnte gefühlt noch näher ans Rad? Braucht es da nicht ein KB mit 3mm Offset, das verbaute scheint keinen zu haben?

GeEagelt_3.JPG

GeEagelt_4.JPG


Das ist ja noch so ein altmodisches Vierkant Innenlager, nix mit Achse am KB dran un so. Kann ich endlich mal den bisher unbenutzen Kurberlabzieher verwenden 🙈
IMG_5433.JPG



Gefällt aber bisher absolut!
GeEagelt_5.jpeg
 
Bevor ich jetzt an zwei Rädern die Innenlager heraus würge: Mir fehlt leider das Knoff-Hoff zum Thema Innenlager und Kurbel.
Zur Kurbel: Ich will versuchen, die 170mm Kurbel mit dem vorhandenen MAX29 155mm meiner Frau zu tauschen. Wir vermutlich inklusive Innenlager sein müssen BSA geschraubt sind hier beide, aber Details ob das passt muss ich noch praktisch herausfinden. Kettenlinie, Offset sidn dann auch Thema, das Max29 ist noch non-Boost.

Die 155mm Kurbel vom MAX29 ist ja wie ich es kenne mit Achse am Kettenblatt. Innenlager dann mit BSA und Aussen Liegenden Lagerschalen, das ist mir geläufig. Am BMC scheint mir nun so ein Innenlager mit integrierter Achse wo die Kublen per Vierkant dran sind.

Die Kurbeln lassen sich somit also nicht tauschen. Ich frage mich aber ob sich das komplett mit Innenlager tauschen lässt? Passt das wenn beides BSA ist?

Länge sollte in Etwa hin kommen?
länge.png


Beim Durchmesser weiss ich nicht, sollte das nicht gleich sein weil beides BSA? Oder kommt der Unterschied wegen Lagerschale Aussen beim grünen und Innen beim Silbernen?
Durchm.png


Dann sollte der Tausch ja passen?
 
Kommen gerade von der ersten Runde durch den Wald nach den Upgrades. Die Dame merkt wohl ganz gut, dass ein paar kg fehlen, die 52 Zähne am Berg echt super sind und die Luftgabel nun auch federt 😅

Hätte echt nicht gedacht dass das 29er schon passt. Hätte es @dino113 nicht gegeben würden wir wohl auf einem 26er Woom herum eiern 🙈
AdlerundFux_2.jpeg


29 Zoll rollt halt einfach super, auch wenn noch nicht jedes Hinterniss möglich ist
AdlerundFux_4.jpeg


Drüber geht dann halt mit Hilfe
AdlerundFux_5.jpeg


Stärkung darf bei 400hm dann auch nicht fehlen
AdlerundFux_3.jpeg


So sagt es zumindest die Literatur
AdlerundFux_1.jpeg


Dann Aufgrund der Wetterverwältnisse fix nach Hause gedüst. Man Kommt ihr jetzt fast nicht mehr hinterher...
AdlerundFux_6.jpeg


Mit der Gabel hab ich mir dann noch ein Schönes Ei gelegt. Aber egal. Geiles BIke!
 
Zurück
Oben Unten