Neuling fragt: HT oder Fully?

Was haltet ihr von den Spectral Modellen?

Hm wird dir noch keiner sagen können da es das noch nicht gibt. Prinzipiell würde ich aber für deinen Einsatzbereich davon abraten da das Spectral als Enduro kommt, wenn mich nicht alles teuscht. Ausserdem wird das wahrscheinlich ausserhalb deines Preisrahmens sein und wenn dann nur das unterste Modell das dann wohl so 15kg wiegen wird. Ein Enduro ist auch von der Geometrie ehr weniger für Touren geeignet. Mein vorheriges Bike war eine Endurogeo und Berg hoch habe ich mich damit immer schwer getan.
Sicher kann man auch mit nem Downhiller Touren fahren, aber ob das auf dauer sinnvoll ist und Spaß macht...?
 
Ich würde auf jeden Fall ein Fully nehmen.

Das Spectral AL ist das neue All Mountain und ersetzt das AL+. Es kommt in 27,5" (140 mm) und 29" (130 mm). Jeweils eine Version ("EX") bekommt 150 mm vorne und richtet sich an Race-orientierte Trailfahrer (gewissermaßen "Enduro Light").

Als Enduro positioniert Canyon das Strive (und das Torque EX). Im 2014er Thread gibt's mehr Infos. Ich glaube auch, dass Canyon 2014 einen Strive-Nachfolger bringt.

Zum Spectral gibt es hier auf der Startseite einen Artikel: Klick und hier ein Video mit Fabien Barel [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eSuOASusn_8"]Fabien Barel presenta la Canyon Spectral 2014 - YouTube[/nomedia]. Im 2014er Thread hat ein anderer User (Kaltumformer) außerdem freundlicherweise diesen Link gepostet: Klick

Ein Bike für alles ist nicht ganz leicht, daran arbeite ich auch noch. Besonders, wenn bei Dir der Anhänger dazukommt, wirst Du mit dem Baby ja keine verwurzelten Singletrails fahren. Du wirst einen kleinen Kompromiss machen müssen: Entweder auf der Forstautobahn oder auf den Singletrails und im Urlaub in den Alpen, Gardasee etc. Es kommt auch darauf an, wie schnell Du die Singletrails fahren willst. Fährst Du eher technische Trails mit reduzierter Geschwindigkeit, reicht auch ein Nerve AL (und theoretisch natürlich auch ein HT, das ich aber nicht wählen würde). Fährst Du schneller, möchtest Du mehr Federweg. Beide Bikes können m. E. Dein Einsatzgebiet sehr gut abdecken, wobei das Nerve etwas früher an die Grenzen kommen wird. Es ist also vor allem eine Frage des Preislimits und der Lieferzeit. Im Sale kannst Du vielleicht noch ein günstiges Nerve AL ergattern (vielleicht sogar das auslaufende AL+). Wartest Du auf das Spectral, wird es wohl erst Anfang 2014 bei Dir eintreffen.

Wenn es im Alltagseinsatz (Deine 50% Forstautobahn und 20% Schotterweg) passen soll und hin und wieder einen schönen Singletrail oder Urlaub mitmachen soll, wäre das Nerve sicher ausreichend.

Wenn Deine Priorität darauf liegt, lange mit dem Bike Spaß zu haben und auch Reserven zu haben, wäre das Spectral m. E. die bessere Wahl. Ich bin sicher, damit kann man auch sehr gut Uphill fahren.

Ich würde (und werde wohl) das Spectral nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Gibt es denn schon einen Termin, wann Canyon die 2014er Modelle zum Online Kauf (Bestellung) freischaltet? Da ich jetzt nicht so die Zeitnot habe, würde ich noch warten wollen, bis die Spectral Modelle online sind, um nochmal im Detail zu vergleichen. Ich denke auch, dass das Spectral im Mix Tour / AM bestehen würde. Habe am WE ein Centurion Fully mit 130mm von einem Kumpel getestet und war recht angetan. Konnte zügig die Waldautobahnen schreddern, ordentlich Uphill klettern und komfortabel abfahren (ohne an die Grenze zu kommen). Ich vermute ja mal, dass die Spectral Modelle bei rund 2.000€ - 2.200€ anfangen werden (im Einsteigermodell), was ok wäre. Die Preise sind doch noch nicht raus, oder?
 
Die AL+ Modelle von 2013 gingen bei 1799.- los. Da das Einstiegsmodell vom Spectral auch ohne Variostütze erhältlich sein wird kann man eigentlich von einem ähnlichen Bereich ausgehen.
Du wärst allerdings auch ein Kandidat für ein neues Nerve AL. 120mm mit 27,5" und dadurch im Schnitt ca. ein Kilo leichter. Das 2013er Modell startete bei 1299.- ;)
 
Zurück
Oben Unten