Ich würde auf jeden Fall ein Fully nehmen.
Das Spectral AL ist das neue All Mountain und ersetzt das AL+. Es kommt in 27,5" (140 mm) und 29" (130 mm). Jeweils eine Version ("EX") bekommt 150 mm vorne und richtet sich an Race-orientierte Trailfahrer (gewissermaßen "Enduro Light").
Als Enduro positioniert Canyon das Strive (und das Torque EX). Im 2014er Thread gibt's mehr Infos. Ich glaube auch, dass Canyon 2014 einen Strive-Nachfolger bringt.
Zum Spectral gibt es hier auf der Startseite einen Artikel:
Klick und hier ein Video mit Fabien Barel [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eSuOASusn_8"]Fabien Barel presenta la Canyon Spectral 2014 - YouTube[/nomedia]. Im 2014er Thread hat ein anderer User (Kaltumformer) außerdem freundlicherweise diesen Link gepostet:
Klick
Ein Bike für alles ist nicht ganz leicht, daran arbeite ich auch noch. Besonders, wenn bei Dir der Anhänger dazukommt, wirst Du mit dem Baby ja keine verwurzelten Singletrails fahren. Du wirst einen kleinen Kompromiss machen müssen: Entweder auf der Forstautobahn oder auf den Singletrails und im Urlaub in den Alpen, Gardasee etc. Es kommt auch darauf an, wie schnell Du die Singletrails fahren willst. Fährst Du eher technische Trails mit reduzierter Geschwindigkeit, reicht auch ein Nerve AL (und theoretisch natürlich auch ein HT, das ich aber nicht wählen würde). Fährst Du schneller, möchtest Du mehr Federweg. Beide Bikes können m. E. Dein Einsatzgebiet sehr gut abdecken, wobei das Nerve etwas früher an die Grenzen kommen wird. Es ist also vor allem eine Frage des Preislimits und der Lieferzeit. Im Sale kannst Du vielleicht noch ein günstiges Nerve AL ergattern (vielleicht sogar das auslaufende AL+). Wartest Du auf das Spectral, wird es wohl erst Anfang 2014 bei Dir eintreffen.
Wenn es im Alltagseinsatz (Deine 50% Forstautobahn und 20% Schotterweg) passen soll und hin und wieder einen schönen Singletrail oder Urlaub mitmachen soll, wäre das Nerve sicher ausreichend.
Wenn Deine Priorität darauf liegt, lange mit dem Bike Spaß zu haben und auch Reserven zu haben, wäre das Spectral m. E. die bessere Wahl. Ich bin sicher, damit kann man auch sehr gut Uphill fahren.
Ich würde (und werde wohl) das Spectral nehmen.