Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike

kann mir einer sagen ob die Nextis ein gewichts limit haben ich bin zwar auf nem absteigendem ast aber unter 120 kilo wird wohl nix
 

Anzeige

Re: Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike

krass hatte ich nicht gesehen auf der Page
holy.jpg
holy.jpg
armut.png
 

Anhänge

  • holy.jpg
    holy.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 188
  • armut.png
    armut.png
    110,3 KB · Aufrufe: 220
Interessant wäre, wie das passiert ist (ohne Glaskugel, sondern evtl Beschreibung des Piloten)?
Gibt's da nähere Infos zu dem Bild?
Man bekommt jede Felge kaputt, fragt sich immer nur, was man dafür tun muss ;)

Das scheint Weltweit immer der gleiche Ablauf zu sein. Erst wird über Carbon gelästert und das Material als untauglich für Felgen deklariert, weil das mit Alu nicht passiert wäre. Anschliessend kommen die Carbon-Verfechter zu Wort, dass das ja viel stabiler wäre und unmöglich am Carbon liegen kann. Dann folgt die Druckdebatte, kurz vor Abschluss der Eruierung über das Einsatzgebiet und den richtigen Reifen. Schlussendlich die Konklusion, dass die Garantiefreudigkeit / Kulanz des Herstellers das Wichtigste ist. Wie immer.

Müde serviert wird das Ganze mit Theorien zum Verhältnis zwischen Reifen- und Felgenbreite uneinig gespickt und mit schlauen Kommentaren, wie Carbonfelgen sind nur für Schnee, ausser natürlich die, die man selbst fährt und die HED, die ja ganz anders ist, aber keiner weiss genau wie, übersalzen abgewürzt. Auch besonders beliebt: "Is ti still holding air?", wahrscheinlich in weisser Voraussucht auf den 3 wöchigen Skiurlaub.

Und es geht weiter.

Wie Du schon sagst, man kriegt fast jede (Fatbike) Felge klein. In diesem Fall muss man 8 PSI und steiniges Gelände dafür tun.
Wie steinig ist nicht definiert, wir waren ja auch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder gesagt, dass Carbon ungeeignet ist. Noch habe ich gesagt, dass es nicht am Carbon liegen kann.
Diese ganze Felgen-Geschichte betrachte ich sehr interessiert, weil ich früher oder später auch was leichtes und stabiles haben will. Carbon ist sicherlich auch ein total toller Werkstoff, im Fall der momentanen Felgenauswahl weiß ich aber noch nicht so recht, was ich unabhängig vom Werkstoff von der Fertigung halten soll. Daher auch meine Frage, ob es nähere Informationen zu diesem Defekt gibt. Es macht ja schließlich schon einen Unterschied, ob da mit 2 Bar im Reifen gegen einen Bordstein gefahren wurde, oder mit 0,2 Bar im Reifen in ein Steinfeld gedropped wurde.

Wie Du schon sagst, man kriegt fast jede (Fatbike) Felge klein. In diesem Fall muss man 8 PSI und steiniges Gelände dafür tun.
Wie steinig ist nicht definiert, wir waren ja auch nicht dabei.

Na das ist ja schonmal was... Leider nicht viel. Nichtssagend in dem Fall, ohne weitere Infos.
 
Ich teste noch, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Das bedeutet nicht, dass es unbedingt so bleiben muss...

Test 1: Zu wenig Luft in Verbindung mit spitzen Kanten, hatte ich schon:
upload_2015-1-20_8-15-52.png

Da war sicher auch schon mal ein kleiner Durchschlag dabei. Aber immer noch Gummi zwischen Stein und Carbon.

Test 2: Sprünge, teilweise ins Flat, hatte ich schon:
upload_2015-1-20_8-18-16.png

Auf diesem Bild war die Landung zwar smooth, aber da hatte ich auch schon andere, missglücktere Landungen, auch in Steinfelder hinein.

Test 3: Trial-Gehüpfe: hatte ich schon
(leider ohne Bild)
Hierbei treten auch punktuell größere Belastungen auf, besonders auf das ungefederte Hinterrad.

Test 4: Vollgas durch Steinfelder: hatte ich schon
(leider ohne Bild)
Auch hier gibt es besonders hinten grobe Schläge, die ohne Rahmenfederung geschluckt werden müssen. Die Beine können dabei nicht alles ausgleichen.

Bei all diesen Erfahrungen bin ich mit maximal 0,5 Bar unterwegs gewesen, dabei mit einem Lou, der dank seiner üppigen Gummimenge die Felge recht gut beschützt. Ich wiege nur 72-75 Kilo und belaste deshalb die Felge auch nicht so stark wie ein 100 Kilo Fahrer.

Bisherige Schäden: ein kleiner Steinschlag im Lack (3mm) an der Felgenflanke. Keine Risse, keine Dellen, keine Unwuchten. Jetzt werden wieder irgendwelche "Spezialisten" daherkommen und von unsichtbaren Haarrissen erzählen. So what. Ich habe bisher weit größeres Vertrauen in diese Felgen als in die Rolling Darryl, die bei meiner Fahrweise nach kürzester Zeit eine Menge Dellen hatten. Und Bumbles Risse in der Clown Shoe haben mein Vetrauen in Surly Felgen auch nicht unbedingt vergrößert.

Ich werde weiter testen und dann berichten. Reale Erfahrungen zählen mehr als theoretisches Geschwafel.

Ich hatte vor dem Kauf gefühlt so ziemlich alle Nextie Bilder im Internet durchgeschaut, das Bild mit der kaputten blauen Felge ist mir dabei nicht untergekommen. Ob es mich vom Kauf abgehalten hätte? Vielleicht. Aber auf der anderen Seite hab ich auch nicht die allererste Bauserie erwischt, bei mir sind zum Beispiel die Speichenlöcher leicht schräg gebohrt während bei früheren Exemplaren die Löcher senkrecht standen und dadurch einen leichten Knick der Speichen verursacht haben. Die ersten Nexties hatten außerdem ein Problem, Reifen richtig auf der Felge zu halten, das wurde dann durch einen veränderten Felgendurchmesser an den Felgenkanten korrigiert. Man sieht also, dass die Konstruktion weiterentwickelt wird. Es gab zu Anfang auch Prototypen mit 630g. Diese wurden als nicht stabil genug verworfen. Erstaunlich, was 20-30g mehr ausmachen können.

PS: Wenn der Anbieter 200 Kilo Fahrer freigibt, ist das schon ein Statement.
 

Anhänge

  • upload_2015-1-20_8-15-52.png
    upload_2015-1-20_8-15-52.png
    736,8 KB · Aufrufe: 204
  • upload_2015-1-20_8-18-16.png
    upload_2015-1-20_8-18-16.png
    728,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder gesagt, dass Carbon ungeeignet ist. Noch habe ich gesagt, dass es nicht am Carbon liegen kann.
Diese ganze Felgen-Geschichte betrachte ich sehr interessiert, weil ich früher oder später auch was leichtes und stabiles haben will. Carbon ist sicherlich auch ein total toller Werkstoff, im Fall der momentanen Felgenauswahl weiß ich aber noch nicht so recht, was ich unabhängig vom Werkstoff von der Fertigung halten soll. Daher auch meine Frage, ob es nähere Informationen zu diesem Defekt gibt. Es macht ja schließlich schon einen Unterschied, ob da mit 2 Bar im Reifen gegen einen Bordstein gefahren wurde, oder mit 0,2 Bar im Reifen in ein Steinfeld gedropped wurde.



Na das ist ja schonmal was... Leider nicht viel. Nichtssagend in dem Fall, ohne weitere Infos.

Hier gibt es ein paar Details zum Crash der blauen Nextie und eine nette Diskussion über den artgerechten Einsatz von Carbonfelgen:

https://www.facebook.com/groups/326108427417580/?fref=nf
 
Danke. Leider nur für Facebook-Mitglieder. Kann's also nicht sehen :(

Deswegen habe ich den Link weggelassen.

Da stehen allerdings kaum Details, siehe meinen letzten Post. Und nein, ich werde jetzt nicht jeden einzelnen Kommentar übersetzen und hier rein posten. Das sind mittlerweile 122 Kommentare.

Ich denke auch, dass das kein felgenspezifisches Problem ist. Ich schätze viel eher, dass dieses Problem früher oder später auch bei mir mal anklopft. Es sind halt keine Fully´s, irgendwo muss die Kraft ja hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte lesen dürfen auch Nicht-Mitglieder. Hier ist das 'Geständnis' des Übeltäters:

Yes, the rim failure is probably my fault. I was running it at 8psi(which is high for me on Marge Lite rims) but I wasn't sure what the sweet spot was for the rims/terrain. Now I know and will be going back to Marge Lite rims till something as durable but lighter becomes available.

Nextie bietet ihm offenbar ein Crash-Replacement mit deutlichem Rabatt an...
 
irgendwo muss die Kraft ja hin.

Und deswegen hab ich auch immer meine Schwierigkeiten damit, wenn ich von der mächtigen Extrasteifigkeit der Carbonfelgen lese. Einerseits ist ein steifes Laufrad ja was tolles, andererseits wird durch absichtlich zugelassene Verformung eines nicht so ultrasteifen Bauteils schon eine Menge Energie geschluckt. Mit Carbon kann man die ganze Pallette abdecken, von ultra-extra-steif bis sehr flexibel. Kommt immer auf die Auslegung und Zusammensetzung an, sieht man ja schön an Carbon-Rahmen, was da alles möglich ist. Die Nexties interpretiere ich eher in die ultra-extra-steif Ecke, zumindest anhand dessen, was man davon liest.

Schreibt der Fahrer auch, wieviel kg er auf die Waage bringt? Wahrscheinlich nicht...
Der Vergleich zu den Marge Lites finde ich interessant.

@Der Kokopelli soll mal schön weitertesten, damit ich nächsten Winter weiß, was ich kaufen muss ;)
 
Ja, mach ich. Aber Du @scylla brauchst Dir bei Deinem Fliegengewicht und Deiner Art zu fahren sowieso niemals Sorgen machen. Du fährst ja langsam und kontrolliert, da wird bei Dir bei kaum einer Felge jemals was passieren.

Das war übrigens eine 65er Felge. Ich gebe @scylla Recht, dass mehr Steifigkeit auch bedeutet, dass die Felge im entscheidenden Moment nicht nachgibt. Diese Rolle muss der Reifen tragen. Nicht zuletzt deshalb bin ich so sehr von dem dicken fetten Lou überzeugt. Bei Alu hat bei mir zwar die Felge nachgegeben, aber sich leider nicht mehr zurückverformt. Dellen blieben zurück. Auch keine Lösung.

Der Will Muecke (der mich übrigens zum Echo mit Nexties inspiriert hat) schreibt das schon treffend zur Reifenauswahl: "Ouch. 4" of rubber does not give much protection on a 65mm rim. If we are going to stomp something, either we run our skinny rims with a 4" tire (HuDus on 47mm Schlick Northpaw-S set as tubeless), or, when we know it is going to be a bashing day (or if we are going to jump the bikes) it is a 5" tire (only choice, really) that will handle the abuse and protect the 65mm (or, for jumping, the 90mm) rim. We have the same outcome as this on 70mm and (especially) 80mm traditional alloy rims. With a strike like this, the trad rims go in the garbage can, too. (In our experience, a massive ding like has sharply split the alloy outer rim at the edge like a pie tin, and has also cracked the weld at the seam, depending on where on the wheel the strike was absorbed.) 4" rubber and a square seated tire profile just does not protect enough to confidently thrash any wheel set. We prefer the skinniest rim on the widest tire for technical and rocky dirt -- provides the best (rounded) cornering profile to engage the side knobs, and yields the best protection for the rims. Another reason HuDus are our XC tire choice and not our downhill tire choice -- lack of aggressive side knobs makes for squirrely high speed cornering, and the squared tire profile puts the thin (120 tpi) sidewall at risk for cuts and slashes. Our rock gardens are volcanic, so it is like riding through broken glass, at times, in terms of sharp edged rock obstacles. We absolutely love our Nextie Bike rims, so when it comes to tire selection we are very mindful of rim protection. Like anything, and tires are the same as any piece of equipment, there are horses for courses."
 
Ja, mach ich. Aber Du @scylla brauchst Dir bei Deinem Fliegengewicht und Deiner Art zu fahren sowieso niemals Sorgen machen. Du fährst ja langsam und kontrolliert, da wird bei Dir bei kaum einer Felge jemals was passieren.

das darfst du gern mal meinen Felgen erzählen, vielleicht erkennen sie ihren Irrtum und werden wieder grad :lol:

Bei Alu hat bei mir zwar die Felge nachgegeben, aber sich leider nicht mehr zurückverformt. Dellen blieben zurück. Auch keine Lösung.

Carbon hat, richtig ausgelegt, die schöne Eigenschaft, flexibel nachzugeben und dennoch in die ursprüngliche Form zurück zu gehen. Zumindest in dem Bereich, bevor es zu einer irreversiblen Verformung (Bruch) kommt. Alu kann das zwar auch, aber Carbon denke ich besser. Praktisch ist hier wieder die Frage, ob die Nexties das auch können, oder ob die einfach nur steif können.

Die Ausführungen von Will Muecke zum Thema Felgenbreite sind gut :daumen:
Dass es auch bei Felgen "zu breit" gibt, sag ich ja auch schon länger. Mittlerweile würde ich das sogar über Reifen behaupten, aber das ist wieder eine ganz andere Baustelle. Die 90er Nexties wären mir jedenfalls zu breit, wenn würden mich eher die 65er interessieren. Eine Zwischengröße zwischen 90 und 65 mit Dreiecksprofil wäre noch eine nette zusätzliche Auswahlmöglichkeit. Wobei hinsichtlich der "gewollten Verformbarkeit" vielleicht sogar das flache Profil der 80mm Nexties gar nicht so dumm wäre. Sieht halt nicht so schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch besser wenn in diesem Thema die Leute Ihre Erfahrungen berichten die Nexties fahren und nicht schon wieder über den Sinn und Unsinn von Carbonfelgen der Thread totdiskutiert und zugemüllt wird.
 
Es wäre doch besser wenn in diesem Thema die Leute Ihre Erfahrungen berichten die Nexties fahren und nicht schon wieder über den Sinn und Unsinn von Carbonfelgen der Thread totdiskutiert und zugemüllt wird.
Also ich fand das bisher höchst interessant und lehrreich, Müll hab ich noch keinen entdeckt.
 
Ja, mach ich. Aber Du @scylla brauchst Dir bei Deinem Fliegengewicht und Deiner Art zu fahren sowieso niemals Sorgen machen. Du fährst ja langsam und kontrolliert, da wird bei Dir bei kaum einer Felge jemals was passieren.

Das war übrigens eine 65er Felge. Ich gebe @scylla Recht, dass mehr Steifigkeit auch bedeutet, dass die Felge im entscheidenden Moment nicht nachgibt. Diese Rolle muss der Reifen tragen. Nicht zuletzt deshalb bin ich so sehr von dem dicken fetten Lou überzeugt. Bei Alu hat bei mir zwar die Felge nachgegeben, aber sich leider nicht mehr zurückverformt. Dellen blieben zurück. Auch keine Lösung.

Der Will Muecke (der mich übrigens zum Echo mit Nexties inspiriert hat) schreibt das schon treffend zur Reifenauswahl: "Ouch. 4" of rubber does not give much protection on a 65mm rim. If we are going to stomp something, either we run our skinny rims with a 4" tire (HuDus on 47mm Schlick Northpaw-S set as tubeless), or, when we know it is going to be a bashing day (or if we are going to jump the bikes) it is a 5" tire (only choice, really) that will handle the abuse and protect the 65mm (or, for jumping, the 90mm) rim. We have the same outcome as this on 70mm and (especially) 80mm traditional alloy rims. With a strike like this, the trad rims go in the garbage can, too. (In our experience, a massive ding like has sharply split the alloy outer rim at the edge like a pie tin, and has also cracked the weld at the seam, depending on where on the wheel the strike was absorbed.) 4" rubber and a square seated tire profile just does not protect enough to confidently thrash any wheel set. We prefer the skinniest rim on the widest tire for technical and rocky dirt -- provides the best (rounded) cornering profile to engage the side knobs, and yields the best protection for the rims. Another reason HuDus are our XC tire choice and not our downhill tire choice -- lack of aggressive side knobs makes for squirrely high speed cornering, and the squared tire profile puts the thin (120 tpi) sidewall at risk for cuts and slashes. Our rock gardens are volcanic, so it is like riding through broken glass, at times, in terms of sharp edged rock obstacles. We absolutely love our Nextie Bike rims, so when it comes to tire selection we are very mindful of rim protection. Like anything, and tires are the same as any piece of equipment, there are horses for courses."

Cool, dass Du Will auch kennst. Ich habe ihn und sein Team Im November getroffen. So viele Borealis Bikes habe ich noch nie auf einen Haufen gesehen. Er hat mich letztendlich überzeugt, mir für mein Yampa Nextie-Felgen zuzulegen. Ich glaube langsam, der bekommt Provision von denen :)

Sorry, wenn ich den Thread damit weiter 'zumülle'. Ich schreibe gerne was zum Thema, wenn die Nexties endlich mal eingespeicht sind. Bis dahin kann ich nur sagen, dass sie im Regal sehr dekorativ sind und dabei auch nicht kaputt gehen...
 
Zurück
Oben Unten