Nicolai 2017

Eloxieren ist immer heikel, das liegt in der Natur der Sache, da gibt es immer ein gewisses Risiko.
Warum geht keiner ans Telefon, vllt haben die zwischen den Tagen auch frei? Soll ja vorkommen.
 
nochmal kurz OT:
Hoffentlich entsteht kein Missverständnis: ich wollte hier nicht bezgl. des (meines) Elox stänkern, lediglich eine weitere Erfahrung zum obigen Themenverlauf beitragen. Der Rahmen ist auch schon seit etwa 1,5 Jahren in Bewegung und ich habe mich mit der Farbgebung abgefunden...
Dass Anodisieren schwierig ist, weiß ich. Mein Helius aus 2004 war auch anodisiert (bronze) - erschien mir besser gelungen. Ist schon ne Weile her...

Erreichen will möchte ich jemanden aus anderen Gründen - danke für den Input die Infos. Dann wohl leider doch erst 2017...
 
Ich habe gestern noch mit Nicolai telefoniert.
Keine Ahnung ob ich da Glück hatte und eigentlich Weihnachtsferien sind. Aber Kalle war zumindest da und hatte zu tun.
Aber das hat man als Selbstständiger ja eh immer. Das Wort kommt ja von selbst und ständig :D
 
Nicolai entwickelt sich weiter :i2: Wenn jetzt Rahmen aus Bosnien kommen, bin ich davon überzeugt das der Weg genau der richtige ist. Nicolai hat eine klare Firmen- Philosophie, diese kann und muß aber in der aktuellen Zeit auch weiterentwickelt werden.

Solange Qualität und Innovationskraft erhalten bleiben bin und bleibe ich Fan :love:

@kalle Nicolai : Vielen Dank, dass du dich hier so mit einbringst und die Teilweise Radikalen- Aussagen so kommentierst.
 
Juhhhuuuuu es gibt ein GPI als 29er :D :D
Jetzt muß meine Frau mir nur meine Taschengeld aufstocken :D :D

Bin Fan und bleibe Nicolai Fan !!
Vielleicht weil es auch eine gewisse Nähe gibt ca.80KM !!

Ja sogar mit Lieferzeit 3-6Tage. Also sofort zuschlagen :D
Hab ich auch so gemacht, von einem Moment auf den Anderen :D

G.:)
 
Hallo alle zusammen ,

danke für die offene Diskussion und offenen Worte hier im Forum . Ich danke erstmal Sentilo für die richtige Einschätzung der Lage :



Die Jungs in Travnik sind wirklich gut und haben den hohen Qualitätsanspruch , den ich brauche .

In Deutschland ist es quasi nicht mehr möglich neue junge WIG-Schweißer (Lehrlinge) zu finden , die diesen harten Beruf ausführen möchten . Die jungen Leute möchten eher ins Marketing oder ein duales Studium machen. Wir haben hier im Werk Lübbrechtsen genug Schweißkapazität , um alle Nicolai-Fullies zu fertigen , jedoch fehlt uns für die Produktion der hardtails die Kapazität. Es ist schon schwierig genug, junge Lehrlinge für des Beruf des Zerspanungsmechanikers zu finden , aber die Aussicht auf einen Arbeitsplatz als Schweißer, an dem man den ganzen Tag konzentriert Aluminium schmelzen muß , lockt niemanden.

Dort in Travnik schweißen meine Leute, die von meinem Team ausgebildet worden sind, ausschließlich die Nicolai hardtails in meiner Nicolai Qualität nach meinen festgelegten Prozessen . Ich gebe nichts in den Auftrag . Es ist meine Firma . Wir sind ein Team und arbeiten eng zusammen . Die Firma wird Ruff-Nicolai-frameworks heißen (RN-frameworks) und auch sämtliche Lohnschweißarbeiten übernehmen , die wir bis heute in Lübbrechtsen für andere Firmen durchgeführt haben . Hierdurch entstehen auch wieder freie Kapazitäten bei Sascha und Thorsten , um mehr Nicolai Fullies zu schweißen.

Und ich berichte in meinem Nicolai Katalog intro darüber , weil ich mich sehr freue mit all diesen tollen Menschen zusammenzuarbeiten, ....und nicht nur in "good old germany". Denn es geht um die Menschen und nicht um die Fahne.


Warum ist ein Nicolai für Dich etwas besonderes ? Weil es auf bundesdeutschem Boden gefertigt wurde ? Oder weil es von meinen Team mit dem Nicolai "spirit" gefertigt wurde ?



Leben ist Veränderung . Die Firma Nicolai gibt es heute noch , weil wir immer agil unseren eigenen Weg gegangen sind . Wir haben genau dann eine Veränderung durchgeführt , wenn es notwendig war . Bergwerk , Votec , Dynamics, Fusion , B1 etc. pp . sind alles Marken , die wir in jetzt 22 Jahren überlebt haben. Und Leute , ich sage Euch eines : Die Zeiten waren kaufmännisch noch nie so hart wie heute : Es gab noch nie so viele (unverkaufte) Bikes sämtlicher Marken am Markt, im Netz und in den Läden.

Ich habe Ideale und die sind mir mehr wert als Geld . Deswegen siegt hier nicht der Materialismus/Kapitalismus über den Idealismus. Ein Ideal von mir ist, daß es immer um Menschen und Respekt geht. Kunden und Mitarbeiter sollten nahbar auf Augenhöhe mit Respekt behandelt werden . Und meine Mitarbeiter sind immer ein Teil meiner "Familie" ..... und das ist egal, ob es 16 Mitarbeiter in Lübbrechtsen sind oder 5 Mitarbeiter in Bosnien Herzegowina.


Wenn mein Schweißer Sascha seinem
Kollegen in Travnik das Schweißen beibringt, dann kommt so ein ARGON TB bei raus :

Anhang anzeigen 556852 Anhang anzeigen 556853 Anhang anzeigen 556852



Hey trailterror .... das ist doch Comedy was du da sagst : "...... in der globalisierten Politik von Nicolai ....." Wir sind ein Kleinbetrieb, der tagtäglich hart arbeiten muß, um am Monatsende alle Löhne zusammen zu haben. Ich kann mich jeden Morgen im Spiegel anschauen und verkaufe nichts von meinen Idealen und Werten.

Und was die Modellpolitik angeht : Die urtypische Nicolai Fanbase hat nun ein bestimmtes Alter erreicht und diese treue Fanbase , zu der Du auch gehörst, haben teilweise schon Kinder , die auch Biken gehen. Und die junge Fraktion (mit jungem Geschmack) müssen wir auch erreichen durch eine gewisse Wandlung . Ohne diese Wandlung werden wir es nicht schaffen , genügend Bikes zu verkaufen , um am Leben zu bleiben . Eine solche Wandlung ist schwierig und ich möchte auch dafür sorgen , daß ein Nicolai Bike auch immer als Nicolai Bike erkennbar bleibt und die Gene in sich trägt . Schöne Schweißnähte , gerade Linien , coole Frästeile . Wir können nicht allen alles Recht machen aber wir nehmen jede konstruktive Kritik ernst und Ihr als Kunden spielt eben keine kleine, relativ unbedeutende und unwichtige Rolle.

Jeder , der sich davon überzeugen möchte , daß wir nichts von unseren Werten verkauft haben , sollte am 7,8 und 9 April 2017 auf unsere Hausmesse kommen , um unsere Produktion zu besichtigen und unsere Bikes zu testen und die Kollegen aus Travnik kennen zu lernen.

gruss

Euer Kalle Nicolai

PS.: "Made in germany" bedeutet für mich "Made by the Nicolai people" oder (weil das so lang ist) "crafted by Nicolai".

"Made by the Nicolai people" passt besser zu den Rahmenlängen und klingt nicht so 0815, denn davon seid ihr weit entfernt :daumen:

Guten Rutsch euch allen!
 
Danke liebe Leute für die netten Worte ....alles Beste für 2017 ...... aber jetzt :

14489-Party-Hard.gif
 

Anhänge

  • 14489-Party-Hard.gif
    14489-Party-Hard.gif
    91,3 KB · Aufrufe: 45
Ich wünsche auch allen hier einen Guten Rutsch!!!!

Und egal wie es mit Nicolai weitergeht: Ich finde meine Räder von Nicolai, besonders das Argon Road und das G13 einfach geil!!!!!!!!

Und habe damit erstmal für die nächste Zeit ausgesorgt.
 
Geil!
Mehr Infos, bitte!...

Danke.

Was möchtest du denn wissen was man auf dem Bild nicht sieht?

Gefällt mir an sich auch sehr gut das Saturn, nicht ganz so extreme Geo wie die G-Modelle. ABER warum nur einen 184 x 44 Dämpfer? Das schränkt die Auswahlmöglichkeiten arg ein. Zumindest ein 190 x 50 hätte es schon sein können finde ich.

Da hab ich selbst im Moment noch keine Infos zu. Wenn ich meinen Urlaub beendet habe mache ich mich aber gerne schlau und versuche
deine fragen zu beantworten ;)
 
Das hätte sich bei mir dieses Jahr schon gelohnt. Soviel wildfremde Menschen wie dieses Jahr mit dem Geometron haben mich noch nie angesprochen:

"Ist das dieses neue lange Bike?"
Wo fährt man so ein langes Bike :eek::confused:, also "Einsatz"Gebiet?

Gibt es bei Nicolai noch ein 26 Zoll Fully oder nur mehr als Sonderanfertigung bzw gibt es auch Gegenteiliges zu Geolution/Geometron und andere langen Radständen, ergo kurz und agressiv :teufel::D)?
 
was ist denn bitte an kurz aggressiv?
Das ist der derzeitige allgemeine Sprachgebrauch für, kurzer Radstand und Kettenstrebe. Dadurch ist das Rad dann wendiger (Neuspeech: agressiv, schneller) kommt besser um Kurven, Spitzkehren und sonstige Verwinkelungen wie Singletrails oder eng stehende Bäume.

"Normalerweise" wird heutzutage auch das Attribut "Spaß/Spassbike" verwendet; bis vor kurzem auch noch Enduro.
Neuerdings heißt so etwas agressives Trail Race Fully :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten