Nicolai 2017

Ja das mit Boost-Zwang würde mich interessieren...langfristig wollte ich auf ein Geometron sparen und war froh meine alte Nabe nehmen zu können...

Es gibt Leute, die bauen ihre 142 Naben an 148 Hinterbauten indem sie mit 2x3mm Spacer auffüllen.
Manche bauen auch nur einen 6mm Spacer ein. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass das Rad dann exzentrisch liegt.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Lösung gemacht?
Bekommt man solche Spacer speziell für den Zweck irgendwo her?
("Last" zb bietet für seinen Boost Rahmen solche Spacer direkt an)
Was ich sonst so bisher gesehen habe sah nach Selbstbau aus.

Es gibt Leute, die bauen ihre 142 Naben an 148 Hinterbauten indem sie mit 2x3mm Spacer auffüllen.
Manche bauen auch nur einen 6mm Spacer ein. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass das Rad dann exzentrisch liegt.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Lösung gemacht?
Bekommt man solche Spacer speziell für den Zweck irgendwo her?
("Last" zb bietet für seinen Boost Rahmen solche Spacer direkt an)
Was ich sonst so bisher gesehen habe sah nach Selbstbau aus.

Wie soll das funktionieren? 2x 3mm kann nicht funktionieren, wegen der Bremsscheibe, oder kommt da auch was drunter? 1x 6mm - ok und dann mit 3mm Offset "zentrieren." Naja trotzdem "bastel Lösung" Schön wäre ein 2017er Bike mit 142mm Hinterbau ;)

Wie soll das funktionieren? 2x 3mm kann nicht funktionieren, wegen der Bremsscheibe, oder kommt da auch was drunter? 1x 6mm - ok und dann mit 3mm Offset "zentrieren." Naja trotzdem "bastel Lösung" Schön wäre ein 2017er Bike mit 142mm Hinterbau ;)

Für normal in Boost geht, gibt auch schon Adapter. Andersrum geht nichts. Ja, muß auch was unter die Bremsscheibe.

G.:)

Wie Jörg schon geschrieben hat kommt unter die Bremsscheibe auch was, wenn 2x3mm.

Jo is leider ne Bastellösung.. Aber warum nicht, wenns funktioniert und man dadurch sein "altes" Laufrad weiter fahren kann.
Hoffe, dass Nicolai da in Zukunft ne Lösung anbietet.

Die einzig richtige Lösung wäre auf den Boost Schwachsinn zu verzichten. Aber scheint ja jetzt wie 27,5 durchgedrückt zu werden. Also erstmal abwarten

Hallo an Alle,

Ist jemanden bekannt, ob die Argon GLF Ausfallenden auch bei den anderen Argon Rahmen für 2017 vorgesehen sind?

Gruß

Ingo

Die Argon-GLF Ausfallenden werden nur am Argon-GLF verbaut.
Andere Modelle sind mit diesen Ausfallenden nicht geplant.
Über einen individuellen Maßrahmenbau inklusive der neuen Ausfallenden können wir uns gern unterhalten.

Viele Grüße

Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Hi to all,

sacht mal, hat eigentlich irgend einer von Euch, der auf der Eurobike war, mitbekommen, ob das alte ION 16 die Neuerungen des G 16 auch bekommt?
Also die Zugführungen und den Flip-Key zur Federwegsverstellung?

web

Hi to all,

sacht mal, hat eigentlich irgend einer von Euch, der auf der Eurobike war, mitbekommen, ob das alte ION 16 die Neuerungen des G 16 auch bekommt?
Also die Zugführungen und den Flip-Key zur Federwegsverstellung?

web

In dem Zusammenhang würde es mich auch noch interessieren ob man am Horst Link am alten Ion 16 dann auch künftig das neue Industrielager vom G16 verbauen kann

Hier ein kleiner Bericht zum neuen Ion G16:

Nachdem mein Rahmen überraschenderweise schon letzte Woche beim Guru eingetroffen ist, gings natürlich schnell zum Aufbau. Leider mußte ich bei den ein oder anderern Teile improvisieren, da ich z.B. noch auf den Dämpfer und die Stütze warte. Naja, egal, hauptsache endlich mal wieder baiken :D

Uphill:
Wunderbar. Nicht zu gestreckt, wirklich bequem.(175cm, Beinlänge und Armlänge weiß ich gerade nicht mehr) Hätte leider gern den Lenker noch einen ticken flacher gehabt, ist aber mit dem Schmolke nicht möglich, da sonst die Bremshebel zu flach stehn oder am OR anstoßen. (habe schon nen guten Spacerturm drunter) Antriebsmäßig fahre ich ein 30er Kettenblatt mit 11-42 Kassette was ich bisher immer als ausreichend empfand. Die 500hm auf den Hausberg gingen trotz derzeit fehlender Kondition mühelos vonstatten.

Nun zum Downhill:

Die Paradedisziplin des G16. Das erste 650b Rad das mir auf anhieb gefällt! Wie als ob die Laufradgröße für diese Geo entwickelt wurde. Beim einlenken muß man sich zuerst leicht umgewöhnen wohl aufgrund des langen Radstandes und des flachen Lenkwinkels, was aber schnell ohne Probleme gelingt. Ich bin schon bei der ersten Fahrt deutlich schneller unterwegs gewesen wie zuletzt mit meinem Ion20. Jetzt weiß ich warum mir die ganzen Geometron Fahrer immer davon gefahren sind :lol: Ich freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten mit diesem Spaßgerät :)

Hier noch die aktuelle Teileliste. Bilder folgen sobald die Stütze und der Dämpfer da sind:

Rahmen: Nicolai Ion G16 Größe M raw (v:180/h:175)
Dämpfer: Vivid Air --ausgeliehen--danke Swany (es folgt: Ext Arma HBC)
Gabel: Fox 36 Float Factory 180mm 2017
Steuersatz: Reset Flatstack A4
Vorbau: k.a.
Lenker: Schmolke Carbon Flatbar DH
Griffe: Acros
Bremsen: Magura MT 7 (200/180mm) Bald: Trickstuff Direttisima
Schaltwerk: Sram X.01 11 Fach
Schalthebel: Sram X.01
Kassette: Sram 11 Fach
Kettenführung: 77 Designz Freesolo mit Tacco
Kurbel: Race Face Next SL G4
Pedale: Syntace NumberNine Titan
Naben: Tune King MK/Kong Boost
Speichen: DT Swiss
Felgen: ACE Carbon
Sattel: Prologo Nack 2
Sattelstütze: verammelte Syntace Carbon (warte auf ne Fox Transfer Factory 150mm Hub)
Sattelklemme: Tune Würger (nach Fox Transfer eingang: Schraubwürger)
Reifen: V: Maxxis Shorty 2,5 DD Maxx Grip tubeless / H: Maxxis Minion DHR2 2,4 Dual mit Procore

Gewicht mit Pedale: ?

Simbl: sehr geiler Aufbau!
Auf die DRT kanns du dich freuen! Einfach geil! Ein absoluter Wurfanker! Die geilste Bremse die ich bis jetzt gefahren bin! Einfach eine Gute Entscheidung sie zu kaufen! Und ich finde sie passt auch sehr gut zum Nicolai!

Ich finde die Trickstuff auch super. Die Hebel sehen einfach scharf aus. Auch noch bei mir vor der Tür der Laden.
Leider ist der Preis heftig und eigentlich sind auch genug Magura Bremsen im Haus.

Aber...man kann die Bremshebel mit Magura Sätteln verheiraten. Die Trickstuff Hebel haben sogar noch ein höheres Übersetzungsverhältnis.
Der Tipp kam von denen auf dem Stand letzte Woche. Den Hebel liegt bei ca. 130 Euro.

Ich finde die Trickstuff auch super. Die Hebel sehen einfach scharf aus. Auch noch bei mir vor der Tür der Laden.
Leider ist der Preis heftig und eigentlich sind auch genug Magura Bremsen im Haus.

Aber...man kann die Bremshebel mit Magura Sätteln verheiraten. Die Trickstuff Hebel haben sogar noch ein höheres Übersetzungsverhältnis.
Der Tipp kam von denen auf dem Stand letzte Woche. Den Hebel liegt bei ca. 130 Euro.

Solltest du das tun, würdest du deine Erfahrungen teilen? Klingt nach ner ganz geilen und preislich vertretbaren Lösung ;)

Solltest du das tun, würdest du deine Erfahrungen teilen? Klingt nach ner ganz geilen und preislich vertretbaren Lösung ;)
Ich werde berichten. War heute nochmal bei Trickstuff. Es sind leider 165.- pro Pumpe (schwarz, orange, weil Trickstuff Farben), ansonsten + € 10.-. Die Überwurfmutter sollte die "lange" Shimano sein, Pin und Klemmring von Magura.

Zurück