Nicolai Argon für Lefty & Rohloff

BertoneGT

amicalement votre
Registriert
2. Juni 2001
Reaktionspunkte
12
Ort
Augsburg
Hallo,

bei einem Händler in Dresden habe ich vor einiger Zeit ein Nicolai mit Lefty stehen sehen, was mir sehr gut gefallen hat. Desweiteren möchte ich irgendwann mal auf Rohloff umsteigen, das Probem ist nur, dass sich Lefty und Rohloff OEM bisher immer ausgeschlossen haben und ich mich so entscheiden musste, was mir wichtiger ist (in dem Fall die Lefty).
Da es bei Nicolai ja das eine sowie das andere gibt möchte ich fragen, ob sich beides kombinieren lässt und wie sich ein Argon Rahmen mit Cannondale-Steuerrohr, Rohloff OEM Aufnahme und mattschwarzer Pulverbeschichtung preislich im verhältnis zum normalen Argon verhält (grober Aufpreis reicht).

Danke & Gruss Christian
 
Hallo Christian,

der Aufpreis für ein Cannondale Steuerrohr am Argon Rohloff beträgt 169 EUR. Wir benötigen aber Gabel und Steuersatz zur Anpassung, bevor wir den Auftrag annehmen. Eventuell ist eine Geometrieanpassung erforderlich, der Aufpreis dafür liegt zwischen 200 und 300 EUR.

Gruß,

Falco
 
jetzt möchte ich mal wissen warum diese sonderwüsche so teuer sind vor allem die geoänderung finden den aufpreis im verhältnis zum rahmenpreis in keinem verhältnis :)
 
Hallo Falco,

danke für die schnelle Antwort. Muss ich auch die Lagerschalen, die in den Rahmen eingepresst sind, selbst kaufen und zu Euch schicken, oder sind die von Eurer Seite im Aufpreis von 169 Euro enthalten? Die Gabel wird quasi direkt von Euch eingebaut, oder?
Inwiefern meinst Du, eine Geometrieänderung ist "evtl" nötig? Was für einen Lenkwinkel bekomme ich am Ende raus, wenn ich die Geometrie serienmässig lasse?

gruss Christian
 
Wenn die Gabel länger als das von uns empfohlene Einbaumaß ist, sollte die Geometrie angepasst werden, da ansonsten der Lenkwinkel zu flach wird. Die Gabel und den Steuersatz benötigen wir zum anpassen, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Maßrahmen und Geometrieänderungen sind deshalb "so teuer", da mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Ein Rahmen einer Standardgröße wird in einer festen Rahmenlehre geschweißt. Der Zuschnitt der Rohre erfolgt nach festen Maßvorgaben und in größeren Stückzahlen. Bei einem Maßrahmen wird jedes Rohr einzeln angepasst. Es muß eine CAD-Zeichnung angefertigt werden, nach der eine variable Schweißvorrichtung gebaut wird. Jedes Rohr muß einzeln eingepasst werden. Wenn ein Maßrahmen erforderlich ist, fällt der Aufpreis für das Steuerrohr weg.

Gruß,

Falco
 
hm ok wenn das so "umständlich" ist im rahmenbau cad etc um die geo zu ändern ist das vom aufwand schon ok danke für die erklärung :)
 
Zurück
Oben Unten