Nicolai Modellpalette 2014

Registriert
8. Januar 2006
Reaktionspunkte
83
Ort
Bielefeld
Am letzten Wochenende haben wir unseren 18. Geburtstag in Lübbrechtsen gefeiert.

Die Geschenke haben wir uns selbst gemacht. Die Modelle für 2014

Argon FAT (For All Terrain)


Weight as shown 14,52kg

Recommended Fork Travel: 0-90mm
Wheelwidth: 3.8"
100mm BB width
170mm rear axle width
Hollow- Weld-Technology
Gates Carbon Drive Ready

Jetzt kommt' s FAT!

Grelles Grün, fette 3.8er Reifen, übliche Nicolai-Manier, so präsentierte sich das nagelneue Nicolai Argon Fat Bike. Als Teil einer Sonderserie, mit max. 60 Stück, wird das Rad 2014 in unsere Produktpalette aufgenommen.
Fatbike fahren macht einfach Spaß. Ob Sand, ob Schnee, ob tiefster Schlamm das Fatbike wird euch bei keinem Untergrund im Stich lassen. Die breiten Reifen vermitteln direkt ein sicheres Gefühl und verleihen der Fahrt eine einzigartige Note.


Argon TB


Weight as shown 12,22kg


Recommended Fork Travel: 120mm
Wheelsize (small): 27.5"
Wheelsize (medium - xlarge): 29"
Gates Carbon Drive Ready
Pinion optional


Fit für die Feierabendrunde!

Mit seiner entspannten Sitzposition kommt man mit diesem Trailbike auch auf längeren Touren bestens zurecht. Bergab vermittelt der flache Lenkwinkel und das tiefe Innenlager Laufruhe und der kurze Hinterbau sorgt zusätzlich für ein verspieltes Fahrvergnügen. Wer ein Bike für den Alltagsgebrauch sucht, das vielseitig ist und auch auf Trails eine Menge Spaß macht, wird hier sicher fündig.





Argon AM


Weight as shown 14,90kg

Recommended Fork Travel: 150 – 160mm
Wheelsize: 27.5"
Gates Carbon Drive Ready
Pinion optional


Lange Anstiege, harte Abfahrten, kein Problem!

Das agressive Enduro Hardtail aus dem Hause Nicolai überzeugt vor allem durch sein hohes DH Potential. Für 2014 kommt das Argon AM mit 27.5" Laufrädern. Gerade einem Hardtail verleiht dies dem Bike ein besseres Überrollverhalten, besseren Grip durch die größere Auflagefläche der Reifen und somit einen hohen Zuwachs an Fahrspaß.


Argon Trekking



Weight as shown 14,98kg

Recommended Fork Travel: 0-100mm
Wheelsize: 28“ 700C
1 1/8 head tube
Gates Carbon Drive Ready
Pinion optional

Das perfekte Fortbewegungsmittel für die Stadt und ausgedehnte Trekking-Touren. Die dargestellte Option mit Pinion Getriebe in Verbindung mit dem Gates Carbondrive Riemen ist die beste Kombination für sorgenfreien Gebrauch und ein unglaublich ruhiges und elegantes Fahrgefühl. Wie alle unsere Rahmen kann das Bike auch mit einem standard Kettenantrieb aufgebaut werden.


Helius AC


Weight as shown 15,62kg


Recommended Fork Travel: 140-150mm
150mm Rear Travel
Wheelsize: 27.5"
Zerostack 44/56 headtube
ISCG 05 mount
142x12mm rear axle width
PM180mm brake mount
Pinion optional


DAS "Do-it-All-Bike“

Mit neuen Details geht unser erfolgreichstes Helius AC Modell aus dem Jahr 2013 in die nächste Runde. Das Rad ist sehr variabel und der perfekte Allrounder für's Mittelgebirge. Für 2014 mit Postmount Bremsaufnahme und 142x12mm Hinterbaubreite. Die Reifenfreiheit haben wir ebenfalls vergrößert.


Helius TB


Weight as shown 13,38kg


Recommended Fork Travel: 120-140mm
120mm Rear Travel
Wheelsize (small): 27.5", (medium–xlarge) 29"
Zerostack 44/56 head tube
ISCG 05 mount
142x12mm rear axle width
PM180mm brake mount
Pinion optional


Das Helius TB fasst einzelne Merkmale der 2012er Helius Palette zusammen.

Mit 130mm Federweg am Heck, 29“ Laufädern und dem niedrigeren Gewicht ist es als Touren und Trailbike perfekt geeignet. Diese Kombination macht ein waschechtes 29“ Bike aus: „Große Räder für maximalen Vortrieb, genügend Federweg und perfekte Geometrie für maximalen Fahrspaß!“


ION 15


Weight as shown 14,12kg

Recommended Fork Travel: 150-160mm
150mm Rear Travel
Wheelsize: 29"
Zerostack 44/56 head tube
ISCG 05 mount
142x12mm rear axle width
PM180mm brake mount
ET Key geometry adjustment
High Direct Mount mech compatible



27,5“??? Wir legen noch einen drauf und gehen auf 29“!!!

Das ION 15 erweitert unsere ION Modellpalette um ein weiteres Endurobike. Präsentiert wird das 29“ Modell mit145 mm Federweg am Heck um als wahres Enduro Race Bike zu überzeugen. Die großen Räder versprechen außerdem hohen Vortrieb und optimale Traktion.


ION 16



Weight as shown 14,55kg



Recommended Fork Travel 160mm
160mm Rear Travel
Wheelsize: 26“
Zerostack 44/56 head tube
ISCG 05 mount
142x12mm rear axle width
PM180mm brake mount
ET Key geometry adjustment
High Direct Mount mech compatible


Alles wie gehabt!

Der Technologieträger aus dem Jahr 2013 im Endurosektor bleibt für 2014 unverändert bestehen.
Das sich die Arbeit gelohnt hat, zeigt euer hohes Interesse an dem Bike, sowie mehrere Siege auf nationalen und internationalen Enduro Rennen. 27.5" Variante gefällig? - Fragt nach...



ION 20


Weight as shown 16,94kg


Recommended Fork Travel: 200mm
205mm Rear Travel
Wheelsize: 27.5"<
Zerostack 44/56 head tube
ISCG 05 mount
157x12mm rear axle width
PM180mm brake mount
ET Key geometry adjustment




Unser neues „DH-Schlachtschiff“

Der komplett überarbeitete Rahmen macht das ION 20 zu unserer ultimativen Waffe im Gravitybereich. Auch hier setzen wir auf 650b Laufräder und den ET Key zur Verstellung des Lenkwinkels und der Tretlagerhöhe, wie ihr es bereits vom ION 16 kennt. Außerdem wurde die Kinematik überarbeitet und das Übersetzungsverhältnis verringert um ein effizientes Downhillfahrwerk mit 205mm Federweg am Heck zu erhalten.



ION 20 Effigear -Prototyp-


Weight as shown 16,97kg


Recommended Fork Travel: 200mm
205mm Rear Travel
Wheelsize: 27.5"
Zerostack 44/56 head tube
142x12mm rear axle width
PM180mm brake mount
ET Key geometry adjustment

Der neue Technologieträger der Marke Nicolai. Basierend auf dem neuen dem neuen ION 20 Rahmen haben unsere Ingenieure den Prototypen mit einem Effigear Getriebe ausgestattet. Diese innovative/neue Kombi wird in den nächsten Monaten von unseren Gates NicolaiTeamfahrern im Race-Einsatz gründlich getestet. Wichtigstes Ziel war die Kombination des Effigear-Getriebes mit dem Gates Carbon Drive in einem DH-Race-Bike.






Als LTD-Edition werden wir folgende Modelle anbieten:

Argon FAT

Nucleon AM

Nucleon E2

ION 20 Effigear

Die LTD-Edition Modelle werden wir in den Kalenderwochen 39, 44 und 50 bauen.
Bitte entnehmt Verfügbarkeit und Stückzahl unserem Produktionsplan → https://spreadsheets.google.com/pub?key=0Aho4mKeuwSYGdE16MFVqV0o5Q0x0ZnhSUVV5MzBoRGc&hl=de&single=true&gid=1&output=html


Alle Geometriedaten werden, in Form von unseren Tech Sheets, zur Eurobike veröffentlicht.
 
Hä? Kein Argon CC, kein BMXTB und kein Argon Road mehr? Seid ihr des Wahnsinns, oder bestehen die Modelle noch weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Fotos von ION16s in normalen Größen. Nicht das noch die Verschwörungstheorie auftaucht, ihr wollt 26Zoll Räder absichtlich ins schlechte Licht rücken ;)


large__MG_9585_2.jpg



medium_Ion160.JPG



large_Foto.jpg



large_DSC04635.jpg



large_IMG_7553_1.jpg



large_DSC_0349bearbeitet.jpg



G.:)
 
Erstmals vielen dank wegen den €bike vorabinfos hier im forum :daumen::daumen:

Ich persönlich fand die produktpalette 2012 oder auch 2013 interessanter:

- Weil ich persönlich mit (zu) tief (stack/tretlager) nix anfangen kann.
- weil ich das portfolio vorher als kompletter ansah (ausser du hast eventuell einige bikes nicht aufegzählt (ion 14, bmxtb usw....). Aber der freerider fehlt dieses jahr zumindest wohl sicher.
- weil ich mich (momentan zumindest) mit dem generellen hardcoreaufdrängen von 27,5 (noch?) schwer tu. Die meisten sehen einfach den eigentlichen haupthintergrund von 27,5 in einem wirtschaftlichen background.
- weil ich mich bei euren scheinbaren "mainstream" entscheidungen und das andeuten der infragestellungen von prinzipien noch frage wie schief das dach noch ist?
- weil ihr (beim ion 18) in dem einen atemzug von "nicht mehr wegzudenken" redet und im nächsten das ding fallen lasst
- weil eure produktionszyklen eurer bikes dem gesellschaftlichen trend von extremer kurzlebigkeit folgen

Mir liegt die marke aber dennoch am herzen. Wegen der sympathischen, offenen art der kommunikation mit euch jungs und mädels. Wegen der verarbeitigungsqualität, der stabilität und haltbarkeit eurer bikes!
Wegen der produktion auf nem bauernhof in nem mini dorf :daumen:

Hab ich alles hier und da schon mal erläutert...nur hier noch mal die zusammenfassung ;)




27.5" Variante gefällig? - fragt nach.....

Gibts austausch-ausfallenden damits auch 26' kompatibel bleibt? Oder wird das 2013er ion 26' parallel weiterlaufen?
Wann ungefähr dürfen wir in den genuss von den tech sheets kommen, respektiv wann wirds erhältlich sein?

Trotz einigen persönlichen kleinen bedenkensäusserungen wünsch ich euch allen im qlftal einen schönen restsommer :)

Viele grüsse
 
Mir gefällt das Konzept vom Argon TB, aber warum nur in 29" oberhalb S ??
Mit 27,5 könnte man das evtl. Sub 11 kg aufbauen, ohne Bausparverträge kündigen zu müssen.
 
Hui.. Bin überrascht. Das ION ist ja der Hammer :). Schön schlank und funktional geworden. Die Laufradgröße schmeckt mir nicht so ganz. Find es schade, dass man gerade bei dem Downhill-Rad nicht die Wahl hat...

@vinc: Gibt es die Möglichkeit, die hintere Bremsleitung und den Schaltzug in den Druckstreben zu verlegen? Würde mir optisch um Längen mehr zusagen als dieses Plastikgefummel auf der Kettentrebe..
 
@vinc....wie darf man das beim ION16 mit 650B verstehen ??

Der Technologieträger aus dem Jahr 2013 im Endurosektor bleibt für 2014 unverändert bestehen.
Das sich die Arbeit gelohnt hat, zeigt euer hohes Interesse an dem Bike, sowie mehrere Siege auf nationalen und internationalen Enduro Rennen. 27.5" Variante gefällig? - Fragt nach...
 
@vinc: warum habt ihr bei allen Bikes die Sitzwinkel abgeflacht? Das macht die Räder für lange Kerle weitgehend uninteressant weil man bei passender Sattelhöhe/Überhöhung auf der HR Nabe sitzt.

Beim Helius AC sieht man ganz gut wie furchtbar das geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vinc: warum habt ihr bei allen Bikes die Sitzwinkel abgeflacht? Das macht die Räder für lange Kerle weitgehend uninteressant weil man bei passender Sattelhöhe/Überhöhung auf der HR Nabe sitzt.

Beim Helius AC sieht man ganz gut wie furchtbar das geworden ist.

Ist das nicht ne folge von 650b (falls der SW tatsächtlch flacher wurde) Da man sich platz verschaffen musste und so das sitzrohr im tretlagerbereich nach vorn verlagern musste....?
 
Erstmals vielen dank wegen den €bike vorabinfos hier im forum :daumen::daumen:

Ich persönlich fand die produktpalette 2012 oder auch 2013 interessanter:

- Weil ich persönlich mit (zu) tief (stack/tretlager) nix anfangen kann.
- weil ich das portfolio vorher als kompletter ansah (ausser du hast eventuell einige bikes nicht aufegzählt (ion 14, bmxtb usw....). Aber der freerider fehlt dieses jahr zumindest wohl sicher.
- weil ich mich (momentan zumindest) mit dem generellen hardcoreaufdrängen von 27,5 (noch?) schwer tu. Die meisten sehen einfach den eigentlichen haupthintergrund von 27,5 in einem wirtschaftlichen background.
- weil ich mich bei euren scheinbaren "mainstream" entscheidungen und das andeuten der infragestellungen von prinzipien noch frage wie schief das dach noch ist?
- weil ihr (beim ion 18) in dem einen atemzug von "nicht mehr wegzudenken" redet und im nächsten das ding fallen lasst
- weil eure produktionszyklen eurer bikes dem gesellschaftlichen trend von extremer kurzlebigkeit folgen

Mir liegt die marke aber dennoch am herzen. Wegen der sympathischen, offenen art der kommunikation mit euch jungs und mädels. Wegen der verarbeitigungsqualität, der stabilität und haltbarkeit eurer bikes!
Wegen der produktion auf nem bauernhof in nem mini dorf :daumen:

Hab ich alles hier und da schon mal erläutert...nur hier noch mal die zusammenfassung ;)






Gibts austausch-ausfallenden damits auch 26' kompatibel bleibt? Oder wird das 2013er ion 26' parallel weiterlaufen?
Wann ungefähr dürfen wir in den genuss von den tech sheets kommen, respektiv wann wirds erhältlich sein?

Trotz einigen persönlichen kleinen bedenkensäusserungen wünsch ich euch allen im qlftal einen schönen restsommer :)

Viele grüsse

ich kann mich dem fast zu 100% anschliessen und finde es schade, dass es eine laufradgrößenoption nicht gibt. :-(

bmxtb und argon road sind wohl passee? :(
 
Das mit der Laufradgröße ist mir total Latte.

Was ich schade finde ist das es kein Freeridebaik mehr im Programm hat :heul: :heul: :heul:
 
@vinc: warum habt ihr bei allen Bikes die Sitzwinkel abgeflacht? Das macht die Räder für lange Kerle weitgehend uninteressant weil man bei passender Sattelhöhe/Überhöhung auf der HR Nabe sitzt.

Beim Helius AC sieht man ganz gut wie furchtbar das geworden ist.

bin das Helius AC 27.5 in Willingen gefahren. Mir haben die guten Klettereigenschaften und die Agilität/Wendigkeit in den Anliegerkurven sehr gut gefallen. Hat das 2014er Modell jetzt eine andere Geo/Winkel als das Bike in Willingen?
 
Wenn ihr euch den Gabelmarkt für 2014 anschaut, werdet ihr feststellen dass es kaum noch Freeridegabeln im 180er Bereich gibt. Und wenn dann in 26" selbst da ist die Entwicklung stehen geblieben. Jetzt können wir uns natürlich alle Fragen warum das so ist....

Zum ION 16:

Das ION 16 werden wir ab Januar 2014 zusätzlich in 650 (27,5") ausliefern.
Es ist somit auch ab sofort bestellbar.
 
Das mit der Laufradgröße ist mir total Latte.

Was ich schade finde ist das es kein Freeridebaik mehr im Programm hat :heul: :heul: :heul:

Zu 1. echt; keine präferenz?
Zu 2. -> €bike 2014 ;)
@vinc

Wie lang dauerts denn bis das ion16 26' eingestellt wird; ich geh ja mal davon aus, dass ihr mit dem 26er nicht längerfristig plant..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Laufradgröße ist mir total Latte.

Was ich schade finde ist das es kein Freeridebaik mehr im Programm hat :heul: :heul: :heul:

Ja wenn ich net 1,92m wäre und einen s Rahemn fahren könnte, dann wäres mir zumindest schonmal 50% Latte. Aber die Größe bringt halt mal scheinbar bei Nicolai die flachen Sitzwinkel mit ins Spiel:(

Ansonsten seh ichs wie Trailterror:daumen:

G.:)
 
Werden die sitzwinkel bei 650b in kombination mit den N geraden rohren und in anbetracht einer nicht reduzierung vom fw konstruktionsbedingt denn unweigerlich flacher? Und die kettenstreben unweigerlich länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, da habt ihr eine schöne und schlüssige Palette auf die Beine gestellt. :daumen:

Ein paar Fragen habe ich dennoch ...

...


Helius AC


Weight as shown 15,62kg


Recommended Fork Travel: 140-150mm
150mm Rear Travel
Wheelsize: 27.5"
Zerostack 44/56 headtube
ISCG 05 mount
142x12mm rear axle width
PM180mm brake mount
Pinion optional


DAS "Do-it-All-Bike“

Mit neuen Details geht unser erfolgreichstes Helius AC Modell aus dem Jahr 2013 in die nächste Runde. Das Rad ist sehr variabel und der perfekte Allrounder für's Mittelgebirge. Für 2014 mit Postmount Bremsaufnahme und 142x12mm Hinterbaubreite. Die Reifenfreiheit haben wir ebenfalls vergrößert.


Helius TB


Weight as shown 13,38kg


Recommended Fork Travel: 120-140mm
120mm Rear Travel
Wheelsize (small): 27.5", (medium–xlarge) 29"
Zerostack 44/56 head tube
ISCG 05 mount
142x12mm rear axle width
PM180mm brake mount
Pinion optional


Das Helius TB fasst einzelne Merkmale der 2012er Helius Palette zusammen.

Mit 130mm Federweg am Heck, 29“ Laufädern und dem niedrigeren Gewicht ist es als Touren und Trailbike perfekt geeignet. Diese Kombination macht ein waschechtes 29“ Bike aus: „Große Räder für maximalen Vortrieb, genügend Federweg und perfekte Geometrie für maximalen Fahrspaß!“

Kannibalisieren sich die beiden Modelle nicht ein wenig? Das eine mit mehr Federweg und kleineren Laufrädern, das andere umgekehrt?

Und hat es jetzt 120 oder 130 mm am Heck?

Gerade bei Trailbikes (nach der Idee, wie sie mal entstanden sind und nicht für die breite Masse) bestehen doch unterschiedlichste Wünsche. Wäre hier nicht so eine Art Baukasten möglich?

So dass man quasi beliebige Rad-Größen (sinnvoll) miteinander kombinieren kann?


So dass ein downhillaffiner Biker sich etwa 650er-Laufräder einbaut und den Lenkwinkel durch einen Nicolai-Steuersatz
(FettSet-AngleKit
, ich höre schon die Nicolai-Jünger jubeln, zur Not auch als Auftragsproduktion bei Cane Creek, Works oder FSA oder so, das Steuerrohr von euch schon entsprechend markiert ab Werk, zumindest as Option)
an seine Bedürfnisse anpasst, während

der gediegenere Mitt-Fünfziger auf seinem TB 29 durch die Landschaft schnürt, sein

14-Jähriger Sohnemann es mit 26er-Laufrädern als Slopestyler (auf eigene Gefahr nat. ;) ) hernimmt.


...
ION 15


Weight as shown 14,12kg

ION 16


Weight as shown 14,55kg


Mit der erwähnten 27,5er-Variante ein rundes Bild. Aber wo ist das Ion 17 nur für 26 Zoll?

Generell: Warum die Umstellung auf 27,5?
Da draussen :kotz: doch alle Endkunden.

Gerade für euch, denen treue Kunden immer mal wieder einen Rahmen abkaufen, den sie mit den Teilen vom vorigen N aufbauen wollen, müssten die 26er doch wichtig sein.
Immerhin gestaltet sich der Laufradsatz zum teuersten Teil nach dem Rahmen langsam. 650 Euro sind doch schon längst gang und gäbe. Da verzichtet man im Zweifel auf einen neuen Rahmen, weil man auch Gabel und Laufräder neu kaufen muss. Wie steht ihr dazu


Und wo ist das Ion 18 geblieben?
Seht ihr keine Lücke zwischen Ion 16 und Ion 18?
Sind 26-Zöller auch bei euch generell raus?
Was ist mit Bestellmodellen wie dem Helius AFR, wirds die weiter geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten