Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Ich habe wie gesagt einen Schlauchreifen als Kern und kann zu den Lösungen mit dem RR Mantel nur bedingt etwas sagen...

Ich habe je einen Kabelbinder links und einen rechts vom Tubelessventil doppelt um den Schlauchreifen gespannt. Der Verschluss vom Kabelbinder zeigt zur Felge und vergrößert so noch etwas den Luftkanal.

Vorgestern hab ich auf Spikereifen gewechselt und mir meine Lösung nach einem Monat nochmal angesehen. Ein Kabelbinder ist gerissen, aber lag noch an Ort und Stelle. Die Luftzirkulation war nicht behindert... Die 10bar im Sprinter waren wohl doch etwas viel für das System... Jetzt fahre ich mit 6bar im Schlauchreifen, mal schauen ob die Kabelbinder so bis zum nächsten Reifenwechsel durchhalten...
 
Ich hab vor mich auch am Selfmade Procore zu probieren. Meine Felgen haben eine Maulweite von 23 mm. Hab in der Bucht jetzt zwei gebrauchte Schwalbe Ultremo für 15 € gesichtet. Die sind 23 mm (0,9") breit. Reicht das oder brauche ich die 1,35 Zoll Variante? Was habt ihr beim Sprinter gewählt?
 
Möglichst schmal müssen sie sein. Sonst hast du kaum noch freies Volumen im Reifen.
 
Den 26" Sprinter gibts eh nur mit 22mm Breite. Wobei ich die Breite nicht nachgemessen habe...

Bei meinen 25mm Maulweite auf der Flow EX funktioniert das 1A. Wird die Felge schmaler, dann wirds noch frickeliger beim Aufziehen des Mantels, sollte aber noch funktionieren.
 
Nachdem der Winter schon wieder vergessen ist, habe ich die Spikereifen wieder runter geschmissen und die Gelegenheit genutzt um zwei Bilder von meinem Aufbau zu machen.

Die Eindichtung des Sprinter erfolgt wie oben beschrieben mittels O-Ring und einer Starlock Scheibe zur Fixierung des Ventils. Der Sprinter hat bekanntermaßen ja kein Gewinde zur Fixierung in der Felge...
_CKB1926.JPG


Desweiteren hier noch ein Bild von meiner Einschnürung am Tubeless Ventil mittels Kabelbindern. So liegt der Sprinter nicht am Mantel an und es verbleibt ein Spalt über den Milch eingefüllt und der Luftdruck gecheckt werden kann...
_CKB1925.JPG
 

Anhänge

  • _CKB1925.JPG
    _CKB1925.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 132
  • _CKB1926.JPG
    _CKB1926.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 152
Dir fehlen 13mm Durchmesser von 650c (571) nach 650b (584)

Ich hab versucht den Schwalbe Insider in 650C auf meine 650B Felge zu bekommen -> Nix zu machen! :-(

Frage ist: Hat schon jemand einen 27,5" / 650b / 584er Schlauchreifen gefunden? Meine Suche ist bislang erfolglos :/

Jetzt hab ich es genau anders herum gemacht: 28" Schlauchreifen (Tufo S3 Pro Bahn 21-622, 205g) auf 27,5" (WTB Frequency i25). Und wie hier gut zu sehen, ist dass gar kein Problem. Sobald man den Schlauchreifen aufpumpt passt er sich problemlos an:


Hier noch ein paar Impressionen von meiner Bastelaktion:


Sieht erstmal etwas groß aus ...


Passt dann aber aufgepumpt perfekt und steht ca. 17mm über. Sollte als Felgenschutz reichen!


Links und Rechts sind ca. 1,5mm Luft bis zum Flansch ... ein 22 oder 23mm breiter Schlauchreifen hätte also auch noch gepasst.


6mm Loch gebohrt ... war einfacher als gedacht, das Felgenprofil hilft den Bohrer zu zentrieren!


Gorilla Tape vorschneiden (27mm bei 25mm Maulweite ist perfekt.)


Neues Felgenband drauf (Tipp: Gorilla Tape, viel geiler wie das gelbe Tesa Paketband!)


Ein Stück Gartenschlauch als Abstandhalter einkerben.


Tubeless Ventil rein (Tipp: Kein Loch vorschneiden, einfach durch. Dann ist auch gleich dicht!)


Schlauchreifen drauf und den Abstandshalter korrekt positionieren.


Voilà!

Leider funzt der Abstandshalter nicht ganz so wie gedacht ... ab 5 Bar im Schlauchreifen ist
das TL-Ventil dicht. Da werd ich mir vielleicht doch noch so was ähnliches wie der
@BommelMaster ausdrucken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir den Druck und probiers mit ein paar Kabelbindern.

Das der 28er Schlauchreifen paßt ist echt ne Überraschung!!! Bist du schon gefahren? Ich könnte mir vorstellen, das die seitlichen Kräfte nicht ausreichend sind um den Reifen gegen das Horn zu drücken, weil der Durchmesser zu groß ist. Wie schwer oder leicht ging denn der Mantel zu montieren?
 
und das Schlauchreifen-Ventil wieder mit der Starlock Scheibe fixiert?

Nee mein Baumarkt hatte sowas nicht da. Geht auch ohne, man muss nur aufpassen beim aufsetzen der Pumpe.

Das der 28er Schlauchreifen paßt ist echt ne Überraschung!!! Bist du schon gefahren? Ich könnte mir vorstellen, das die seitlichen Kräfte nicht ausreichend sind um den Reifen gegen das Horn zu drücken, weil der Durchmesser zu groß ist. Wie schwer oder leicht ging denn der Mantel zu montieren?

Gefahren bin ich noch nicht, mach ich heute. Der Mantel war easy zu montieren allerdings nur ohne Druck im Core. Die seitlichen Kräfte haben eher was mit der Breite des Schlauchreifens zu tun, scheint mir. Meiner ist ja laut Hersteller 21mm breit und bei 25mm Maulweite hätte ich da evtl. noch was breiteres nehmen können. Die 28" Schlauchreifen dehnen sich nicht sonderlich in der Breite auf einer 27,5" Felge.

Hier noch zwei Videos von DeanEasy zu dem Thema:


 
Links und Rechts sind ca. 1,5mm Luft bis zum Flansch ...
Dann bringt ja das ganze nichts, ausser Durchschlagschutz.
1,5mm pro seite müssten ja jeden reifen ordentlich klemmen.

Hab gerade mal nachgemessen: Ein DHF (Tubeless Ready) ist am Flansch ca. 4.5mm breit, davon geht dann zwar noch was unter den Flansch aber ich denke das klemmt schon ordentlich ...
 
Naja, die Flanken vom Reifen sind ja auch nicht Hauchdünn.

Der Wulst ist sogar deutlich dicker. Der Reifen wird aber damit nur seitlich geklemmt und nicht, wie von breiteren Innenreifen/-Schlaeuchen, auch von oben gegen die Flanke gedrueckt bzw. der (eigentliche) Reifen hat nichts, wo er sich abstuetzen koennte, bevor er zur Seite knickt..
 
Dann bringt ja das ganze nichts, ausser Durchschlagschutz.

Keine Angst, der Abstand ist sogar eher zu klein als zu groß...

Ich habe jetzt den dritten Reifenwechsel mit Procore hinter mir und so langsam weiß ich wie es am besten geht... Der Schlauchreifen braucht bei mir ein zwei Hübe mit der Pumpe, damit er einen runden Querschnitt bekommt aber noch zu verformen ist. Der Mantel rutscht nur so mit etwas "Überzeugungsarbeit zwischen Schlauchreifen und Felgehorn ins Felgenbett und man bekommt den Mantel auch ohne rohe Gewalt aufgezogen. Ansonsten wird die Wulst nämlich auch ohne Druck im Core schon gegen das Felgenhorn gedrückt und die Montage ist ohne Reifenheber fast unmöglich.

Der Wulst vom Reifen hat irgendwas zwischen 3 und 4mm Durchmesser, insofern muss die Felge schon deutlich breiter als 30mm sein, damit der Abstand zwischen Felgenhorn und Schlauchreifen zu groß wird. Wobei, ich auch dann keine Bedenken hätte. Zumindest bei meiner 26" Lösung spannt sich der Schlauchreifen bei 6bar so stark gegen den Felgengrund, das da kein Platz ist wo der Mantel hinrutschen könnte...
 
Der Wulst ist sogar deutlich dicker. Der Reifen wird aber damit nur seitlich geklemmt und nicht, wie von breiteren Innenreifen/-Schlaeuchen, auch von oben gegen die Flanke gedrueckt bzw. der (eigentliche) Reifen hat nichts, wo er sich abstuetzen koennte, bevor er zur Seite knickt..

Der Schlauchreifen schaut vielleicht 10-15mm über das Felgenhorn über, da ist nichts was das wegknicken verhindern würde...
 
Ihr kennt das ... manchmal, wenn man jemandem hinter her fährt der etwas schneller ist oder auf der Hausstrecke wo man jeden Stein aus dem Gedächtnis kennt, kommt diese Situation: Das Vorderrad bekommt man noch entlastet aber das Hinterrad kracht voll rein, klong! Was dann folgt ist schon sowas wie ein Reflex ... bremsen, absteigen dann der prüfende Griff an den Hinterradreifen.

Geil dass ist jetzt alles vorbei ... mein erstes Fazit zum DIY-Procore: Top! Funzt astrein. Ich fahre jetzt hinten mit 1,5 Bar. Ultra Grip, nix schwammig auch in den Kurven stabil und wen's klongt geht nix kaputt, hab's ausprobiert. ;-)

So eine Starlock-Scheibe mach ich aber noch dran ...
 
Zurück
Oben Unten