Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Nachdem ja immer mal die Frage auftaucht welchen Unterschied es macht wenn verschiedene Kameras für solche Bilder verwendet werden und welchen Einfluss verscheidene (theoretisch) gleichwertige Belichtungsparameter auf das Bild nehmen habe ich mal meine Sammlung von Knipsen (bis auf die extrem alte Nikon D80) bei schwierigen Bedingungen getestet. Zu sehen hier, die Bildtitel sollten für sich sprechen, zur Not tun es die Exifs (Bilder wurden noch mit IrfanView stark komprimiert um es mit den Dateigrößen nicht zu übertreiben!)

Der Weißabgleich war immer auf Automatik um auch in diesem Punkt zu sehen was die Knipsen liefern. Ist jedoch auf dem Motiv sehr anspuchslos.

Ich habe das Bild bewußt etwas unterbelichtet und mit extremen Kontrasten gewählt weil dabei die negativen Effekte im hohen ISO-Bereich besonders auffallen. Bei viel Licht, wenig Dynamikumfang und mit geringer Empfindlichkeit (kleiner ISO-Wert) macht ja mittlerweile jedes Handy sehr gute Bilder. Hier habe ich mal versucht möglichst miese Bedingungen zu schaffen, Bildrauschen wird provoziert...

Die Kanditaten sind alle in ihrem Segment am oberen Ende angesiedelt und keine Billigknipsen. Die Sony ist ganz neu auf dem Markt und zeigt das man eigentlich keinen Blitz mehr braucht;)...

Wichtig ist neben dem Bildrauschen vor allem der Dynamikumfang. Ist dieser gering erscheint ein etwas dunklerer Schatten auf dem Bild fast schwarz während gute Kameras dort eben noch klare Bilder erkennen lassen. Dies ist bei Ausleuchtungsbildern eigentlich der wichtigste Punkt und da ist die Sony sehr überlegen.

Gut, in der Praxis wollte ich diese Knipse aufgrund der extrem guten Bilder bis ISO6400 um auch bei miesen Lichtverhältnissen vernünftige Fotos von den Hottis in Bewegung zu machen. Und das geht wirklich gut!

Soviel zu diesem Thema was meiner Meinung nach perfekt in diesen Thread passt...

Gruß
Thomas
 
Philips Saferide 80 V2 35/80 lux gegenüber Busch und Müller Ixon Core 12/50 lux

Canon 500D, F4, T 2sek, ISO 200, AWB (automatischer Weissabgleich), Brennweite f=22mm (entspricht 35mm KB format), entsprechend der Vereinbarung. bei MTB-News.
Markierungen bei 5, 10, 30 Meter.

Tja, würde meinen die homogene Ausleuchtung sowie auch die Nahausleuchtung der Ixon Core ist gelungen. Und bringt die lumen recht punktgenau auf die Strasse.

Mehr Pics im Fotoalbum

Gruss

direkter Vergleich



BuschMueller_Ixon_Core_12_50_lux_high



Philips_Saferide_80_V2_35_80_lux_high
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Vergleich! Die Core ist schön klein, der Taster ist gut. Eine Schraub-Halterung wäre nicht schlecht.

Das Leuchtbild der Sigma Speedster ist gegen beide Lampen schlechter, imo. Die Speedster ist eine Plastiklampe mit zwei geteiltem Leuchtfeld und zweifarbig(?). Die Optik könnte identisch mit der Supernova Airstream sein.
 
...
Tja, würde meinen die homogene Ausleuchtung sowie auch die Nahausleuchtung der Ixon Core ist gelungen. Und bringt die lumen recht punktgenau auf die Strasse.

...

direkter Vergleich
large_ixoncore_saferide80.jpg

Wenn man den Fotos halbwegs glauben darf, fehlt der Ixon die Breite (speziell in der Nähe). Man müsste quasi 2 nebeneinander schnallen...
 
Philips Saferide 80 V2 35/80 lux gegenüber Busch und Müller Ixon Core 12/50 lux

Tja, würde meinen die homogene Ausleuchtung sowie auch die Nahausleuchtung der Ixon Core ist gelungen. Und bringt die lumen recht punktgenau auf die Strasse.

Gruss

direkter Vergleich

Homogen? Das ist ein Witz, oder?

Die Lichflecken siehst du nicht? Na ja... Ich sehe dass Bumm heutzutage nur sch**sse baut mit Lichtflecken, die EdeluxII (und daher auch Cyo Premium) sind wohl die schlechtesten Leuchten in dieser Hinsicht die ich je gesehen habe.

Und wer fahrt mit Saferide 80 nur ausgerichtet auf 30m?
 
leider hat es die Saferide 80/PBL nie geschafft "richtige" Akkus spendiert zu bekommen. Bumm hat eine kleine und helle Lampe auf den Markt gebracht. Hat ja immerhin so ca. 5 Jahre nach der Ixon IQ (40 Lux) gedauert ;)

Der Tagespreis auf rose.de mit ca. 26,- war auch unschlagbar, wenn da nicht die Halterung wäre.

Die Owleye 30 (Litecco Highlux 30) ist auch ganz nett vom Leuchtbild und Formfaktor. Die Airstream und Speedster finde ich nicht so gelungen.

Hier hat jeder eine andere Empfehlung ;)
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/welches-licht-empfehlt-ihr-soll-über-usb-geladen-werden-können.122566/

Das neue Leuchtbild der Cyo Premium bzw. EdelluxII ist anders, das stimmt. Wir wissen, dass Du seit der neuen Cyo RT das Leuchtbild nicht so dolle findest.

http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-2-Scheinwerfervergleich-2013-november.html
http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-3scheinwerfervergleich-2014-maerz.html

Die im Herbst erscheinende Flux Expert von Spezialized wird neue Modelle von anderen Herstellern folgen lassen. Warten wir ab wie hell die Lampe wird und wie gut das Leuchtbild. 1200lm...wohooo ;)

http://www.mtb-news.de/news/2014/03/10/specialized-flux/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern abend mal ein paar Ausleuchtungsbilder machen. Die Kameraeinstellungen habe ich dabei so gewählt das ein vernünftiger Vergleich möglich ist, letzten Endes war es 28mm (weitwinkliger konnte ich nicht), ISO5000, 1/13s und Blende 3,5. Der Weißabgleich wurde immer auf Sonnenlicht gestellt da diese Einstellung am ehesten der eigenen Wahrnehmung entspricht (jedenfalls meiner).

Auch bei den Videos wurden die Kameraeinstellungen fixiert (Brennweite, Weißabgleich, ISO, Belichtungszeit und Blende), geht bei meiner Knipse zum Glück...

Erst einmal die Referenz schlechthin, die Betty R:


Hier bei 16W (Bild ist falsch beschriftet, es waren 16W nicht 22W; um einen direkten vergleich mit der Chinafunzel zu haben die etwa 17W zieht)



Nun bei 45W




Bei 16 W auf einem engeren Waldweg:




Und dort bei 45W:




Nun die Lupine NEO2, nur bei 7W (maximale Leistung):








Eine 30-Euro-Chinalampe mit 4 XM-L, ca. 17W:






Die Osram Oslon mit Polymer-Optik, ca. 6,5W (aufgenommene Leistung, nicht LED-Leistung):





Meine Universallampe mit ca. 30W (Vollgas):








Und mit nur 10W:



Nun nur das Fernlicht welches auf geraden wegen sensationelle Fernsicht mit nur 10W liefert da kein Streulicht in der Nähe das Auge hell adaptieren lässt:




Ich denke es kommt sehr gut rüber was man mit wenig Lichtstrom für eine Sicht bekommt wenn die Abstrahlung stimmt. Und ich habe ja nur Optiken von der Stange verwendet, mit speziellen Entwicklungen für diesen Zweck geht gleich noch mehr. Die Universallampe habe ich nicht gemessen, es dürften aber bei maximaler Leistung rund 2000 lm sein. Die Sicht ist aber sowohl in die Ferne als auch in die Breite (ganz besonders dabei) sehr viel besser als bei der Betty mit doppelten Lichtstrom. Hinzu kommt das echte Abblendlicht für entspanntes Fahren in der Stadt ohne andere übermäßig zu blenden. Das Warmweiße Licht trägt seinen Teil dazu bei. und das Fernlicht bietet auf geraden Radwegen eine Möglichkeit Hindernisse schon sehr früh zu erkennen und im direkten Umfeld durch das fehlende Streulicht angenehme Dunkelheit und echtes Nightridefeeling zu haben.

Hier ein Video (sorry für die chaotischen Aufnahmen, aber mit einer Hand die große Alpha7 halten und mit der anderen die Lampen bedienen ist nicht so einfach...). Durch die fixen Kameraeinstellungen kommt das ganz gut rüber, auch wenn im Wald besser wäre. Aber holprige Waldwege freihändig mit der teuren Knipse in der Hand lieber nicht...




Nun zum Rücklicht (Kameraeinstellungen geändert, aber fest!):

Rotlicht bei 1W:





Sehr gut sichtbar, aber eben Blendung pur. Sehr starke abhänigkeit der Helligkeit vom Betrachtungswinkel.


Das sehr flächige eigenbau-Rücklicht mit midpower-LEDs; ca. 1W






Trotz der sehr viel geringeren Leuchtdichte, also viel weniger Blendung, immer noch sehr gut sichtbar. Wenn man so ein Rücklicht vernünftig baut geht sehr gute Sichtbarkeit auch ohne Blendung. Kommt ja nicht von irgendwo her, die Lichttechniker untersuchen ja solche Zusammenhänge für die Automobilindustrie und so weiß ich natürlich aus erster Hand wie man so ein Rücklicht sinnvoll konzipiert. Wußte ich früher auch nicht und war auch der Meinung nur was richtig im Gesicht brennt taugt auch was.

Gruß
Thomas
 
Bin aktuell am überlegen, selbst ein Rücklicht zu konzeptionieren. Irgendwie sagt mir so ziemlich alles nicht zu, was ich so am Markt finde.

Kann mir jemand ein wenig Lektüre empfehlen, mit der ich mich einlesen kann? Gerade auch Möglichkeit angeht vielleicht Linsen/Optiken zu erarbeiten? Mir schwebt ein bestimmt Mischoptik vor, bei der ich mal probieren möchte, was sich so was umsetzen lässt.
 
Bin aktuell am überlegen, selbst ein Rücklicht zu konzeptionieren. Irgendwie sagt mir so ziemlich alles nicht zu, was ich so am Markt finde.
Kann mir jemand ein wenig Lektüre empfehlen, mit der ich mich einlesen kann?

Das Flux Expert kannst du mal testen, da interessiert mich deine Meinung.
Ansonsten gibt es noch einige Rücklichter, welche du nicht kennst.
www.mtb-news.de/forum/t/praxistagliche-ruecklichter-fuer-strassennutzung.726365/#post-12347586

Im Thread zum Lupine-Rücklicht gibt es aucheinige Hinweise zum Thema Abstrahlfläche und Leuchtdichte.
www.mtb-news.de/forum/t/lupine-ruecklicht-neu-2014.692686/page-26#post-12364792
 
es gibt von dem Taillight aber noch keine Bilder/Videos oder Tests? Kaufen kann man es wohl. Gefunden habe ich Videos von der Flux Expert/Elite
 
optiken sind da schlecht am besten nimmst ne angeraute plexischeibe damit das licht nicht auf einem punkt ist
Ist in der Tat die ienfachste und bessere Lösung. Bei einem Rücklicht kann man einiges an Lichtstromverlusten tolerieren da schon 10-20 lm ausreichend hell sind. Bei meinem Test hatte das Rotlicht 1W, aslo knapp unter 40 lm, mein Rücklicht schätze ich auf rund 20-30 lm.
 
Darf ich auch mitspielen?

Die fette Lampe kommt allerdings nicht ans Rad,
leuchtet mit 2x4S a 1000mAh-Akku eh nur gute 10 Minuten.
Sie kommt an einen Kopter (Kameraträger).

3  Lampen auf Trail klein.jpg



3 Lampen  im Tunnel klein.jpg



Versuchsaufbau 1.jpg


Gruß Mav
 

Anhänge

  • 3  Lampen auf Trail klein.jpg
    3 Lampen auf Trail klein.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 208
  • 3 Lampen  im Tunnel klein.jpg
    3 Lampen im Tunnel klein.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 212
  • Versuchsaufbau 1.jpg
    Versuchsaufbau 1.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben Unten