Nishiki Triathlete Singlespeed Umbau

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Moin,

ich hab jetzt schon ein paar Singlespeed-Bike umgebaut aber noch nie einen eigenen Umbau-Thread gehabt...
Also... willkommen in meinem Single-Speed Projekt # 4 :)

Ausgangsbasis ist ein altes Nishiki Triathlete :)
Alter ist mir nicht bekannt, finde im Internet auch nichts darüber, hab nur ein Aufkleber von dem Rose Versand-Händler auf dem Rahmen kleben.
Auch wenn Nishiki kein hyper toller Hersteller ist.. denk ich, dass der Rahmen an sich was seltenes ist..
Alter kann ich iwo zwischen 1975 und 1988 einordnen.
Das Bike hab ich vor paar Monaten via Ebay-Kleinanzeigen gefunden, hat einem Studenten gehört und davor einen alten Herren, bei dem es Jahre lang im Keller stand.

Das Fahrrad hatte eine komplette Shimano 600 Ausstattung und ein Edco Tretlager mit Alesa Felgen und Miche Competition Laufräder (stammen von einem anderen Peugeot Rennrad)

So sah das Bike kurz vor dem Umbau aus.
Schutzbleche, bequeme sitzposition, Terror-Radlaufglocke und Schutzbleche :)



Die alten Dia Compe Royal II werden durch neue Shimano Bremsen ersetzt und am Lenker befinden sich Miche Flatbar Bremshebel.



Die Miche/Alesa Laufräder...
Die werden die Tage zum nachzentrieren abgegeben.



der fast gestripte Rahmen aus diversen Blickwinkel.
An sich ist der lack noch in einem guten Zustand, am Hinterbau gibts hier und da ein paar Lackabplatzer, fallen aber kaum auf.
Die Schalthebel werde ich wohl dran lassen, weil mich diese Sockel an alten Rennradrahmen extremst stören und ausbohren aber runterflexen möchte ich nicht... von daher das ist das eine Kompromisslösung.
Der Lack hat viele Mikro-Kratzer im Klarlack, hab das Oberrohr mit 3M Schleifpaste bearbeitet, da lässt sich noch so eines an Glanz rausholen.
Hab das Fahrrad mit meiner Freundin auseinander gebaut und mit Spüli-Wasser, Bremsenreiniger gereinigt und mit 3M Reininungsknete abgeknetet.









Die Kurbel-Arme werde ich wohl behalten, das Tretlager bleibt auch erstmal drin, lässt sich noch wunderbar drehen :)
Überlege die Kratzer aus den Arme rauszuschleifen und die Arme hochglanz verdichten zu lassen...



Das ist der aktuelle Stand.
Werde ich gerne auf dem laufenden halten :)
 
Ich hoffe ich lieg jetzt nicht falsch, aber ich glaube das brauchst du. Ich hatte bei meinem ersten Umbau kein Schraub- sondern ein Steckritzel (was mit Spacern auf Kettenlinie gebracht wurde), deswegen bin ich ein wenig unerfahren was das angeht, aber ich hatte auch mal ein Laufrad von einem Peugeotrenner und da war es auch geschraubt. Da habe ich so ein Teil wie von CNC raufgeschraubt. Allerdings hatte ich es nie verbaut weshalb ich wenig zur Kettenlinie sagen kann, allerdings soviel das es schwierig werden könnte nach ein wenig Forscherei im Netz (vielleicht ein kürzeres Tretlager?) und die meisten dazu tendieren ein neues Hinterrad zu verbauen (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...letztendlich will ich es jetzt auch wissen :)) und lieber abwarten auf bessere Antworten...
 
genau deswegen , wegen dieser elenden Kettenlinienproblematik , tendiere ich möglichst zu Steckkasettennaben..ein paar Schraubnaben hatte ich zwar auch schon aber irgendwie dann immer Glück das die Linie passte...aber das ist ebend bei weitem nicht die Regel..und das mit dem umspacern oder wie das heisst ist nicht meine Welle..bzw mir persönlich zu aufwendig...und ja dieses Schraubritzel wäre die richtige Wahl.
 
ja alles schön, aber bei diesen Rahmen gibts in der Regel keine Probs mit Kettenlienie und Schraubritzel..........hatte das nur beim MTB, weil der Hinterbau breiter ist und dadurch die Kurbel weiter aussen sitzt....
Hatte noch nie probleme bei dieser Art von Rahmen.......würde mir aber ein vernünftiges Schraubritzel kaufen......wenigsten sturmey ooooder whiteindustries......da hast wenigstens was von......
Gruß
Stolli
 
erstmal danke für eure Beiträge.
klar kassettenstecksystem ist praktischer.. aber ich find.. das sieht nicht wirklich schön aus.
Hab an meinem Zoulou City Rocker auch ne XT Nabe dran.. aber auch nur weil ich mir die Möglichkeit offen halten wollte da doch ne Kettenschaltung dranzuhauen.
Sonst find ich geschraubte Ritzel schöner.
Ich denk.. ich werde mir mal ein Ritzel von Sturmey Archer bestellen und das mal probieren.

Hätte noch nen Satz Mavic OpenSport mit Miche Primato Pista Nabe vorn und einem Sturmey Archer Kickshifter S2.







passt meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge.
Aber ich möchte das Retro-Konzept mit den alten Laufräder beibehalten :(
 
gerade nen Campagnolo Mirage Steuersatz und ne Dura-Ace Kurbel klar gemacht :)
Hoffe dass ich die Stronglight 105 Kurbel auch noch bekomme die tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CNC hat die langschenkeligen Tektros in schwarz und silber öfters mal für kleines Geld im Angebot.
Ansonsten kann man, sofern es sich wirklich nur um 1-2mm Unterlänge handelt,
kurzschenkelige Bremskörper auch mit einer Rundfeile oder dem Dremel aufarbeiten, da ist bei den Shimanos vom Material
her gesehen eigentlich genug Futter, ohne daß die Ösen hinterher brechen und Dir die Beläge um die Ohren fliegen könnten,
aber das schreib ich hier nicht, weil es immer irgendwo irgendwelche Sicherheitsfuzzis gibt,
die einen für solche Tipps gern in eine dunkele Ecke ziehen und dann lynchen oder ans Kreuz nageln wollen
und davor hab ich Angst, also kauf lieber Bremsen in richtiger Schenkellänge
und sag keinem was von meinem fiesen Ratschlag. ;)
 
heut gab es noch paar Teile fürs Bike und bissl Werkzeug wird ersetzt.
erstmal nur ein billiges Ritzel.



Die Laufräder hab ich gestern vom zentrieren abgeholt.
Ich denk.. ich werde mir demnächst nen Zentrierständer von Centrimaster kaufen, muss dazu erstmal bissl Fahrradkrempel verkaufen, damit ich das bissl refinanzieren kann.

gestern Nacht total verplant auf die Stronglight Kurbel zu bieten :(
Hoffe die Dura-Ace kommt demnächst an.
 
Die Tage ist der Campa Steuersatz gekommen.



Grad noch paar Teile bei www.studiobrisant.com bestellt:

Deda Vorbau
Deda Rennlenker
Tektro RL 340 Rennbremshebel in schwarz
Lenkerband in Schwarz
Nitto Bar-Ends

und bissl kleinmist.

Die Dura Ace Kurbel ist leider noch nicht gekommen :(
Bin immer noch auf der Suche nach eine Stronglight 105, beiß mir echt in den Arsch, dass ich die letzte Auktion versäumt habe :(

Laufräder werden wohl schwarze H Son Plus, mit roten Nippel und schwarze Speichen.
bei den Naben tu ich mich schwer.. dachte an Campagnolo Super Record Naben
Oder schwarze Hochflansch Naben, aber bis jetzt noch nichts passendes gefunden.. die meisten sind dann meistens Flip/Flop Naben oder für Kassetten oder 120mm Einbaubreite.. brauche aber 126mm, adaptieren will ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt und, wie bereits erwähnt, schöne Dokumentation. Bin gespannt, wie es weitergeht.....habe sogar etwas Neues gelernt....Reinigungsknete war mir bis dato kein Begriff. Übrigens nutze ich zum Lackreinigen einfach einen billigen Lackreiniger aus dem 99 Cent Laden (OK, der kostete letztlich 2 Euro oder so), bin aber bisher sehr zufrieden...
Was ist denn der weiße Kasten auf Bild 1? Bordwerkzeug?
 
...
Was ist denn der weiße Kasten auf Bild 1? Bordwerkzeug?

Tippe auf:
http://www.abus-bordo.de/html_de/modelle.html

Schöner Umbau und schöne Teileauswahl!!!
Hab Respekt vor den Menschen, die das immer so schön dokumentieren... Ich verfall da immer in einen Umbauwahn. Bei meinem letzten Komplettaufbau, hab ich nachmittags in der Sonne vor der Garage noch geschafft, ein paar Photos vom frisch ausgepackten Rahmen aufm Montageständer zu machen. Das nächste an das ich mich erinnere ist, dass es dunkel war, ich fast abgefrorene Finger hatte, auf der Werkbank ein paar leere Pullen Becks standen, der Aschenbecher voll und das Rad fertig war... :-) Photos? Fehlanzeige...
 
Hab eben erst den Faden gefunden...

Hast du das Schraubritzel schon probiert? Ich vermute nämlich das die Kettenlinie nicht passt. Aber erzähl mal..!
 
Schönes Projekt und, wie bereits erwähnt, schöne Dokumentation. Bin gespannt, wie es weitergeht.....habe sogar etwas Neues gelernt....Reinigungsknete war mir bis dato kein Begriff. Übrigens nutze ich zum Lackreinigen einfach einen billigen Lackreiniger aus dem 99 Cent Laden (OK, der kostete letztlich 2 Euro oder so), bin aber bisher sehr zufrieden...
Was ist denn der weiße Kasten auf Bild 1? Bordwerkzeug?

Danke :)
Benutze viel aus dem KFZ-Aufbereitungsbereich.
Wie Killercouch schon sagte, ist die box für mein Faltschloß

Tippe auf:
http://www.abus-bordo.de/html_de/modelle.html

Schöner Umbau und schöne Teileauswahl!!!
Hab Respekt vor den Menschen, die das immer so schön dokumentieren... Ich verfall da immer in einen Umbauwahn. Bei meinem letzten Komplettaufbau, hab ich nachmittags in der Sonne vor der Garage noch geschafft, ein paar Photos vom frisch ausgepackten Rahmen aufm Montageständer zu machen. Das nächste an das ich mich erinnere ist, dass es dunkel war, ich fast abgefrorene Finger hatte, auf der Werkbank ein paar leere Pullen Becks standen, der Aschenbecher voll und das Rad fertig war... :) Photos? Fehlanzeige...

Jau, kenn ich wohl :D
In meiner Halle liegen Stative, ne Blitzanlage und paar andere Foto-Sachen für Car-Shootings rum, Equipment liegt eigentlich immer rum, muss dann nur noch mein Fotorucksack immer mit ins Auto schmeißen, wenn ich zur Halle fahre :D

Ich nehme mir für solche Aufbauten eigentlich recht viel Zeit.
Allein das Reinigen des Rahmens hat ca. 2 Stunden in Anspruch genommen und meine Freundin hat mir dabei auch geholfen und bin mit dem Aufbereiten des Rahmens noch lange nicht fertig :D


Hab eben erst den Faden gefunden...

Hast du das Schraubritzel schon probiert? Ich vermute nämlich das die Kettenlinie nicht passt. Aber erzähl mal..!

Ritzel ist an der Felge schon dran, hab aber noch nicht geschaut ob die Linie passt.

war heut bei www.studiobrisant.com
Ist ein sehr schöner Laden, ähnelt eher einer Galerie mit einer Schrauberecke. Dicht an dicht stehen sehr schöne alte Rennräder, jedes schöner als das andere.
War schon in einige kleine Fahrradläden/Manufakturen in Münster, aber bei Studiobrisant merkte man wirklich, dass der Inhaber sich mit voller Passion der Thematik widmet.

Hab da auch meine Bestellung mitgenommen.







Bin auch schon gedanklich beidem nächsten Projekt :D
Hatte vor 1-2 Jahren nen Shooting mit einem Calcit weißen und Mystic White C63 AMG.
Da gefiel mir das Mystic White mit leichten Gold Perleffekt sehr gut, der nächste Rahmen soll so lackiert werden.
Den Unterschied sieht man nur schwer und erst bei genauem Hinschauen.
Der Wagen vorne ist in Mystic White.

 
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