Moin,
ich hab jetzt schon ein paar Singlespeed-Bike umgebaut aber noch nie einen eigenen Umbau-Thread gehabt...
Also... willkommen in meinem Single-Speed Projekt # 4
Ausgangsbasis ist ein altes Nishiki Triathlete
Alter ist mir nicht bekannt, finde im Internet auch nichts darüber, hab nur ein Aufkleber von dem Rose Versand-Händler auf dem Rahmen kleben.
Auch wenn Nishiki kein hyper toller Hersteller ist.. denk ich, dass der Rahmen an sich was seltenes ist..
Alter kann ich iwo zwischen 1975 und 1988 einordnen.
Das Bike hab ich vor paar Monaten via Ebay-Kleinanzeigen gefunden, hat einem Studenten gehört und davor einen alten Herren, bei dem es Jahre lang im Keller stand.
Das Fahrrad hatte eine komplette Shimano 600 Ausstattung und ein Edco Tretlager mit Alesa Felgen und Miche Competition Laufräder (stammen von einem anderen Peugeot Rennrad)
So sah das Bike kurz vor dem Umbau aus.
Schutzbleche, bequeme sitzposition, Terror-Radlaufglocke und Schutzbleche

Die alten Dia Compe Royal II werden durch neue Shimano Bremsen ersetzt und am Lenker befinden sich Miche Flatbar Bremshebel.

Die Miche/Alesa Laufräder...
Die werden die Tage zum nachzentrieren abgegeben.

der fast gestripte Rahmen aus diversen Blickwinkel.
An sich ist der lack noch in einem guten Zustand, am Hinterbau gibts hier und da ein paar Lackabplatzer, fallen aber kaum auf.
Die Schalthebel werde ich wohl dran lassen, weil mich diese Sockel an alten Rennradrahmen extremst stören und ausbohren aber runterflexen möchte ich nicht... von daher das ist das eine Kompromisslösung.
Der Lack hat viele Mikro-Kratzer im Klarlack, hab das Oberrohr mit 3M Schleifpaste bearbeitet, da lässt sich noch so eines an Glanz rausholen.
Hab das Fahrrad mit meiner Freundin auseinander gebaut und mit Spüli-Wasser, Bremsenreiniger gereinigt und mit 3M Reininungsknete abgeknetet.




Die Kurbel-Arme werde ich wohl behalten, das Tretlager bleibt auch erstmal drin, lässt sich noch wunderbar drehen
Überlege die Kratzer aus den Arme rauszuschleifen und die Arme hochglanz verdichten zu lassen...

Das ist der aktuelle Stand.
Werde ich gerne auf dem laufenden halten
ich hab jetzt schon ein paar Singlespeed-Bike umgebaut aber noch nie einen eigenen Umbau-Thread gehabt...
Also... willkommen in meinem Single-Speed Projekt # 4

Ausgangsbasis ist ein altes Nishiki Triathlete

Alter ist mir nicht bekannt, finde im Internet auch nichts darüber, hab nur ein Aufkleber von dem Rose Versand-Händler auf dem Rahmen kleben.
Auch wenn Nishiki kein hyper toller Hersteller ist.. denk ich, dass der Rahmen an sich was seltenes ist..
Alter kann ich iwo zwischen 1975 und 1988 einordnen.
Das Bike hab ich vor paar Monaten via Ebay-Kleinanzeigen gefunden, hat einem Studenten gehört und davor einen alten Herren, bei dem es Jahre lang im Keller stand.
Das Fahrrad hatte eine komplette Shimano 600 Ausstattung und ein Edco Tretlager mit Alesa Felgen und Miche Competition Laufräder (stammen von einem anderen Peugeot Rennrad)
So sah das Bike kurz vor dem Umbau aus.
Schutzbleche, bequeme sitzposition, Terror-Radlaufglocke und Schutzbleche


Die alten Dia Compe Royal II werden durch neue Shimano Bremsen ersetzt und am Lenker befinden sich Miche Flatbar Bremshebel.

Die Miche/Alesa Laufräder...
Die werden die Tage zum nachzentrieren abgegeben.

der fast gestripte Rahmen aus diversen Blickwinkel.
An sich ist der lack noch in einem guten Zustand, am Hinterbau gibts hier und da ein paar Lackabplatzer, fallen aber kaum auf.
Die Schalthebel werde ich wohl dran lassen, weil mich diese Sockel an alten Rennradrahmen extremst stören und ausbohren aber runterflexen möchte ich nicht... von daher das ist das eine Kompromisslösung.
Der Lack hat viele Mikro-Kratzer im Klarlack, hab das Oberrohr mit 3M Schleifpaste bearbeitet, da lässt sich noch so eines an Glanz rausholen.
Hab das Fahrrad mit meiner Freundin auseinander gebaut und mit Spüli-Wasser, Bremsenreiniger gereinigt und mit 3M Reininungsknete abgeknetet.




Die Kurbel-Arme werde ich wohl behalten, das Tretlager bleibt auch erstmal drin, lässt sich noch wunderbar drehen

Überlege die Kratzer aus den Arme rauszuschleifen und die Arme hochglanz verdichten zu lassen...

Das ist der aktuelle Stand.
Werde ich gerne auf dem laufenden halten
