No Saint Urian 2 vs. Hai Spirit :D

Dr.Lazarus

Flitzpiepe
Registriert
23. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hello,

Wow, endlich habe ich die Kohle zusammengespart (ca. 600 Euronen) und jetzt muss und kann vor allem endlich ein neues Bike ran.
2 habe ich mir mal näher rausgesucht, wenn sonst noch jemand n Tip hat was in der Preislage liegt, immer her damit ^^
Das Rad nutze ich einmal in der Stadt um von A nach B zu kommen, aber genauso an Wochenenden mal ne Tour über Stock und Stein.

So.
Also.

1) Lohnen sich die Unterschiede zwischen den beiden No Saints?
Für ca. 500 Öcken:

Rahmen: No Saint Urian
Speichen: DT Comp
Federgabel: Suntour XCP 75
Reifen: Conti Explorer
Schaltwerk: Deore
Vorbau: Ritchey
Umwerfer: Deore
Lenker: Ritchey
Schalthebel: Deore
Bar Ends: Ritchey
Bremsen-Hebel: Deore
Sattelstütze: Ritchey
Naben: Deore
Sattel: No Saint
Kassette: Deore
Kette: HG 72
Laufrad: Deore
Gewicht: Ca. 11,9 kg

Das andere Modell, für ca. 600 Teuronen:
Rahmen: No Saint Urian
Speichen: DT Comp
Federgabel: Rock Shox Tora
Reifen: Conti Explorer
Schaltwerk: Deore
Vorbau: Ritchey
Umwerfer: Deore
Lenker: Ritchey
Schalthebel: Deore
Bar Ends: Ritchey
Bremsen-Hebel: Deore
Sattelstütze: Ritchey
Naben: Deore
Sattel: No Saint
Kassette: Deore
Kette: HG 73
Laufrad: Formula Xero XCM 3
Gewicht: Ca. 11,9 kg


Und 2) Wie gesagt, das fischige Rad, kostet 599 Euro

Hai Spirit, Performance Line

Rahmen: 26" Alu 6061 IHS
Gabel: Suntour XCT lockout, Federweg 75 mm
Schalthebel: Shimano Deore 27-Gang
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano Deore
Bremsen: Magura HS 11 hydraulische Felgenbremsen
Kurbel: Shimano FC-M 440
Felgen: Rigida ZAC 2000
Naben: v: XLC
h: Shimano RM 30

Reifen: XLC MTB 26x2.1
Lenker/Vorbau: XLC Lowriser/XLC A-Head
Sattel/Stütze: XLC MTB/XLC Alu
Pedale: XLC MTB
Sonstiges: integrierter Steuersatz
Gewicht: 13,7 kg



Ich danke Euch so so so sehr im Vorraus. Der Vorteil an dem Hai Teil wäre, dass ich es in Stuttgart abholen könnte und nicht wie das No Saint noch irgendwie rumschrauben müsste. Bin doch so eine Niete und bin doch gerade mal froh, wenn ich n Reifen aufpumpen kann :D :D
 
das teurere no saint hat die bessere gabel. das lohnt sich. und die gabel ist auch besser als die im hai bike.
 
Hast recht, cusha, volle Zustimmung.

Nur, wenn Dr. Lazarus selbst nicht schrauben kann, geht er vielleicht doch lieber zum Händler vor Ort.
Was mir an dem Hai nicht gefällt sind:
1) Federgabel, da gibt es besseres. Allerdings kaum zu dem Preis vor Ort.
2) Die HS 11 ist nicht gerade die stärkste Bremse, allerdings wohl genauso wartungsfrei wie die HS 33. Dennoch halte ich V-Brakes oder eine HS 33 für besser. Allerdings kann man Deore V-Brakes für ca. 30 € plus nochmal ca. 25 für gescheite Bremsklötze nachrüsten, wenn Dir die Bremsleistung nicht reicht. Dann mußt Du allerdings doch selbst schrauben...
3) Die Kurbel ist eher billig und schwer. Hier wurde gespart.

Einen Händler, der Cube, Stevens oder Ghost im Angebot hat, hast Du nicht zufällig in der Nähe, oder?

Gruß, Geisterfahrer
 
Hi! Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Einen, der auch Ghost und Cube anbietet, habe ich sogar in meiner Nähe.
Hättest Du da noch nen brauchbaren Tip? :)
 
Vielleicht bekommst Du ja ein Ltd 1 von 2005 für den Preis, das wäre sicher nicht verkehrt.
Von den aktuellen wird es ab dem Acid interessant. Hat allerdings die gleiche Kurbel wie das Hai und ebenfalls eine HS 11. Allerdings ist die J3 schon nicht schlecht.
Von Ghost wäre das SE 5000 interessant, allerdings sind auf der Homepage keine Preise angegeben. Schau am besten mal, was er so da hat.

Gruß, Geisterfahrer
 
Du bist ja cool dass Du so schnell antwortest, danke :daumen:

Hab mal auf der Seite von meinen zwei Händlern nachgesehehn,
http://www.roko.info/ und

http://www.radsport-jesser.de

Das Ghost SE 5000 klingt natürlich wie Du sagst super, aber es kostet dann eben doch nochmal 100 Euronen mehr und das wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben - oder ist das so so so toll dass es sich lohnt nochmal ein bis 2 Monate zu warten um sich das dann zu holen?

Wegen dem Cube werde ich mich noch einmal umsehen.

Beim Radsport Jesser haben die auch so n online bikekatalog mit den rädern, die sie haben bzw. besorgen können. Wenn ich mich so preislich umsehe, gefällt mir das Ghost SE 3000 noch recht gut, hier die Daten:

Rahmen 7005 T6 DISC LTS
Gabel RST GILA T5, 80 MM
Bremsen AVID SINGLE DIGIT 5
Grössen 34,40,44,48,52,56 CM
Farben BLACK MATT
Schaltung SHIMANO XT
Schalthebel SHIMANO DEORE STI
Felgen MAVIC XM 117
Reifen RITCHEY EXCA VADER 2.1
Gewicht 12.4 KG SE-SERIES
UVP 599,00 €*



Danke für Deine Geduld :lol:
 
dooley242 schrieb:
Bei dem Ghost SE 3000 ist die Gabel aber nicht so besonders(positiv ausgedrückt :D ).

So kann man es auch ausdrücken :D

@ Threaderöffner

Ganz allgemein gesprochen, meide wenn möglich Gabeln von RST und Suntour. Ich denke du willst für dein Geld ein solides Einsteigerbike, und da wirst du dich höchstwahrscheinlich dann eben über jene Gabeln ärgern.
Minimum sollte denke ich eine RockShox Judy sein, besser eine Tora, wie sie im teureren No Saint Urian verbaut ist. Ggf. auch ne Manitou Axel.

Wie Geisterfahrer schon geschrieben hat, kannst du selbst schrauben? Das ist ja nicht unerheblich beim Online-Kauf.
Das No Saint punktet halt mit der Gabel, aber wenn du die Wartung des Rades nicht selber machen möchtest wär es ja nicht so gut beim Versender zu kaufen.

Ich denke es würde sich auf jeden Fall für dich lohnen noch ne kurze Zeit zu sparen und dann das Ghost SE 5000 bei deinem Händler in der Gegend zu kaufen. Mit dem kann man ja evtl. auch noch n bisschen handeln? Der Preis ist ja UVP, da geht wohl noch was.
Du hast halt beim SE 5000 immerhin ne Axel und keine RST mehr, außerdem Avid Single Digit Bremsen (zwar keine 7er, aber die 5er tuns auch erstmal).

Falls du keinen Händler findest der Cube hat und Online-Kauf nicht ganz ausschließt:

Bike-discount.de (H&S) hat das 2005er Cube LTD 1 für 599,-, das könntest du beruhigt kaufen.

Rahmen: ALU 7005 CNC
Gewicht: ab ca. 12,5 kg
Gabel: Manitou Axel Elite Lockout
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: FSA OS 170
Lenker: FSA XC 280
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano LX
Nabe HR: Shimano LX
Felgen: Rigida ZAC 19
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: Scape Active 3
Schalthebel: Shimano Deore
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano Cartridge
Kurbel: Shimano 440
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore HG 50
Bremshebel: Magura HS 33
Bremsen: Magura HS 33
Pedale: Fasten Alu
Farbe: pearl grey / Aluminium gebürstet

29_LTD_1.jpg
 
Das Ghost SE 5000 klingt natürlich wie Du sagst super, aber es kostet dann eben doch nochmal 100 Euronen mehr und das wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben - oder ist das so so so toll dass es sich lohnt nochmal ein bis 2 Monate zu warten um sich das dann zu holen?

Ich persönlich würde auf alle Fälle noch etwas sparen.
Meines Erachtens macht sich an der Ausstattung in der Preisklasse vor allem die Federgabel im Fahrverhalten bemerkbar. Zwischen einer elastomergedämpften Gabel und einer ölgedämpften mit einstellbarer Zugstufe ist ein großer Unterschied. Darum würde ich im Zweifel lieber in die bessere Gabel investieren. Über kurz oder lang kommst Du sonst dazu, daß Du eine bessere brauchst, und dann gibst Du auch nochmla mindestens 150 € aus, falls Du sie beim Händler kaufst und einbauen läßt, nochmal einiges mehr. Klar federt eine billige auch irgendwie, aber man merkt doch den Unterschied.

Ich schau mich gerade bei Deinen Händlern um, Preise sind ja nicht immer angegeben. Von den Rädern her könntest Du Dir noch das Focus Black Hills von Radsport-Jesser ansehen, das scheint auch recht stimmig.

Hai Bike scheint grundsätzlich billige Gabeln mit teuren Shimanoteilen zu kombinieren - in meinen Augen eine eher unsinnige Zusammenstellung.

Gruß, Geisterfahrer
 
Also erstmal vielen vielen Dank für Eure netten Ratschläge und Tips.
Ich werde mir wohl das Cube Ltd 1 2005 bestellen.
Als Newbie habe ich noch eine Frage: welche Größe? :D
Beim Bike Discount gibt es 16'', 18'', 20'' und 22''.
Ich bin 1,73 m groß. Wäre es dann eher 16'' oder eher 18''?
Ich fahre am liebsten mit eher weit herausragender Sattelstütze. Nicht bis ganz zum Anschlag, aber so choppermäßig will ich dann auch nicht herumgurken ^^

Und noch was: hat jemand Erfahrung mit der Finanzierungsgeschichte bei Bike Discount?

Vielen Dank :D
 
Habe mir eben das 18Zoller Cube Ltd 1 bei H&S bestellt. Dauert wohl ne Weile bis das Bike da ist, weil die Rahmenhöhe derzeit nicht auf Lager ist, aber nach Vergleichen und Vergleichen habe ich michjetzt doch für dieses entschlossen. Vorteil ist auch, dass es immer einen Cube Händler in der Nähe gibt der auch mal was vornehmen kann ohne dass es mir peinlich ist, weil das Rad von ner ganz anderen Marke/Vertreiber ist.
Die Austattung finde ich gigantisch für mich als Newbie. Bin neulich mal in den Genuss von diesen Magura HS 33 Bremsen gekommen - wowi.
Schraubmäßig ist wohl kaum etwas zu machen, hurra ^^

Ich freue mich wie äh Sau. :lol: :lol:

Ganz extrem lieben Dank an Euch alle, werde dann berichten wie toll und rosa die Welt sein wird, wenn ich meine erste Runde drauf drehte.

Ich bete Euch an! *huld*
 
Hallo,
schau dich mal im Bikemarkt unter Hardtails um.
Ich bin gerade dabei das Bike meiner Frau zu verkaufen (2006er Transalp Hardtail mit Marzocchi MX PRO ETA, HS-33 und LX/XT Mix)
Könnte mit 1,73 m gerade noch passen.

Gruss,
Luzifer
 
Zurück
Oben Unten