armor
Schleifer
Richtig. Schlicht richtig. Danke für den Input, onkel c
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Zustimmung ... bis auf den letzten Abschnitt.Ich sehe immer wieder Radler die sich mit dicken Gängen die Muskeln säuern und meinen die dicken Beine nach dem Training seien wichtig.
Ständig hauen die sich bereits im Training nach 30min die ersten Riegel und Gels rein - im 30min Takt...fein denke ich mir da. Was machen die wenn sie mal 6-8h radeln? Gesund? hmmm...aus meiner Sicht NEIN!
Setze ich diese Radler dann in mein Trainingsprogramm in dem sie zu beginn mal 8 Wochen fast ausschließlich Grundlage fahren, läuft jedem bei >100rpm Trittfrequenz der Puls davon...da frag ich mich dann immer, ob die sich schon einmal in ihrem Leben mit dem Begriff Effizienz beschäftigt haben...augenscheinlich nein. Grundlage ist nach wie vor nach meiner Meinung das A und O gerade für Hobbysportler - nicht nur für Pros. Oder baut ihr eure Häuser mit den dicksten Mauern auf sumpfigen Untergrund?
Ich mahne mal wieder zur Vorsicht in Foren Unbekannten HITT und VO2Max Training andrehen zu wollen - sehr, sehr riskant für die Gesundheit, da ich meinen Forenkollegen ja null kenne hinsichtlich Gesundheitszustand und Leistungsfähigkeit....
ja, ich. ich fahre die besten ergebnisse, wenn ich mich richtig bescheiden fühle. das war schon immer so. warum das so ist, keine idee!... und dabei das eigene Körpergefühl völlig vergessen.
Durch Einheiten im aeroben Bereich(L2-L4a), in diesem vorwiegend Fette zur Energiegewinnung genutzt werden, verschiebt bzw. vergrößert sich dieser Bereich. D.h. ich kann höhere Leistungen erbringen ohne auf KH in größeren Mengen zurück greifen zu müssen.
Aber der Hauptgrund ist den körper regelmäßig dazu zu "zwingen" Fette zu verstoffwechseln. Dieser Prozess muss dem Körper angelernt und später ständig wieder (durch GA-Einheiten) aufrechterhalten werden.
Natürlich spielt auch die Ernährung und weitere Faktoren eine Rolle.
Ich wollte nur die Meinung wiederlegen, das GA-Einheiten überhaupt keine Bedeutung mehr hätten.
Und m.M. machen vorallem für Hobbysportler GA-Einheiten sehr viel Sinn. Hobbysportler machen vorwiegend Sport der Gesundheit wegen und um die Natur aktiv zu erleben (v.a. beim Radfahren). Und für beides ist der GA-Bereich dafür ideal.
Zur Frage GA oder HITT wenn zwischendurch HITT hier meine Antwort:
wenn die Energiebereitsstellung auf KH umschaltet dauert es ja nach ausgebauter Grundlagenausdauer bis hin zu sehr lange bis der Körper wieder im vermehrten Fettstoffwechsel ist...
Ich kenne Uwe Peschel sehr gut (bis letztes Jahr sportlicher Leiter des WorldTourteams Kathjusha) - ich habe nach deren Trainingsplänen 2012 auf eine Rennrad-Transalp Trainiert....die machen auch kurze Intervalle Richtung max. Belastung innerhalb ihrer GA Fahrten...allerdings nur 2-3mal in einer 6h GA Einheit und die Intervalle nur 1 Min....
hier kann man, so finde ich, wichtige Informationen für sich raus ziehen. und in summe gehe ich damit definitiv d'accord!
also für mich ist das alles relativ eindeutig.
sportartspezifisch trainieren: marathonisti, ultras, ... lang und langsam öfters. je weniger länge beim wettkampf, desto weniger länge bei grundlage, dafür aber etwas mehr intensität. die länge für die lsd spezis in der hauptsache für die psyche.
damit kann man sich doch in etwa einsortieren. dann wird auch recht eindeutig beschrieben wie sich grundlage zusammen setzen kann.
ich würde NIE 8-10h fahren. wurde dort auch eindeutig in frage gestellt, eher 2x5. thema häufigkeit und intensität wurde auch recht klar umrissen - für mich.
man muss auch zwischen den zeilen lesen können. und vor allem das passende für sich finden. ist doch gar nicht so schwer!
Wenn du das sagst.....
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Zur Frage GA oder HITT wenn zwischendurch HITT hier meine Antwort:
wenn die Energiebereitsstellung auf KH umschaltet dauert es ja nach ausgebauter Grundlagenausdauer bis hin zu sehr lange bis der Körper wieder im vermehrten Fettstoffwechsel ist...
Kannst du das bitte genauer erklären.
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn dem Körper keine KHs mehr zur Verfügung stehen wird er die Bereitstellung der Energie auf "eigene Reserven" umstellen, vorausgesetzt, man futtert trotz Hungergefühl nichts nach. Allerdings können diese Reserven je nach Anschlußbelastung auch aus körpereigenen Proteinen sprich Muskelmasse bestehen, was man evtl. nicht will
... muss das nicht stimmen. aber ich habe das für mich eben so herausgelesen. das hat aber keinen anspruch auf richtigkeit , deckt sich aber eben auch mit meiner besch. meinung.
ich würde grundlage nie länger als 4-5h fahren, bevorzuge sogar eher die 3-4h. dafür sind es aber eben keine laberfahrten, sondern effektive fahrten in denen auch die intensität passt und ich eben die meiste zeit in die kurbel trete.
Nun, wenn der Körper sofort wieder auf eine sagen wir mal 80% Fett zu 20% KH nach 5 min max. Belastung in der zu sagen wir mal 90% die Energie aus KH bereitgestellt wird, dann ist deine GA extrem gut ausgebildet...wenn sie weniger gut ausgebildet ist, dauert es eben sehr viel länger nach einem Intervall bis der Körper wieder auf vermehrten Fette als Energielieferant umstellt...das ist ja einer der enormen Vorteile einer gut ausgebildeten GA...man fährt auch in höheren Belastungen besser und effektiver im Fettstoffwechsel und der Körper schaltet auch schneller wieder um von KH auf Fett zur Energiebereitstellung....so zumindest reagiert mein Körper und die meisten meiner Schüler....
Ergo: radler mit bereits guter GA gerne auch GA1 mit Intervallen oder gar GA1 und Ga2 fahrtspielen....Radler mit geringer GA sollten extrem penibel die ersten Monate ja gar Jahre auf reines GA1 setzen wenn sie Grundlagentraining machen wollen...so meine Erfahrung!
armor
Wobei;
5-8h L2 machen auch für keinen Menschen der Welt Sinn, es sei denn du trainierst fürs RAAM oder sonst was.