Norco Range Carbon 2014

Heilige Mutter Maria geht das Teil ab :anbet:
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    387 KB · Aufrufe: 109
Aber wie geht es im Antritt voran?
Ein Paar, das ich kenne will beide gerade seine verkaufen, weil sie sagen, dass im Antritt seeeehr viel energie verpufft. KLar, HANS Dampf schluckt auch, aber wie es sich sonst verhält.... ?
also findest in der ebene und bergauf läuft´s auch schnell?
 
Das Range geht schon "ordentlich voran"- besser lässt sich das Sight "treten" - ist ja aber auch anders.
Ist alles eine sehr subjektive Sache, welchen Dämpfer mit wieviel SAG..., das Gewicht der Reifen / Laufräder... und natürlich das Gesamtgewicht der "Schleuder". Ich fahre z.Bsp. Syntace w35 Räder mit Conti Race Sport MK2 und Leichtschleuchen. 150 Gramm mehr je Laufrad empfinde ich als Anker und macht für mich den Unterschied zwischen Spass oder Workout - rauf wie runter. Denn hier in Franken ist das Gelände eher "wellig". Falls dann der Dämpfer zu den etwas gewichtigen Laufradsätzen etwas zu plüschig ist, dann checkt man schon mal ob nicht doch der "Hintern am Rad bremst".

Das Range von saene (oben) sieht leicht aus und sollte so 12 bis 12,3 Kilo wiegen = "Schleuder" :daumen:
Der Laufradsatz (samt Reifen) dürfte leicht und ausreichend stabil sein.
 
Was soll ich dir jetzt sagen. Das range geht hammer wenn das gefälle nach unten zeigt. Die geometrie ist aber nicht nur auf reines geballer ausgelegt. Spass im flüssigen singeltrail ist auch garantiert. Enduros sind halt alle nicht die besten bergziegen. Ich hatte vor dem norco ein ibis hd mit dw-link. Den dämpfer hab ich ins norco übernommen. Also vergleichbar. Der hinterbau vom ibis war bei heftigen tretteinlagen definitiv ruhiger. Der dw-link funktioniert in dieser hinsicht perfekt. Es gibt sicher bessere aber auch schlechtere kletterer als das norco. Im sitzen bei geschlossemen dämpfer ist der hinterbau ruhig. Im wiegetritt pumpt das norco. Aber he du sitzt auf einem enduro das auf einem singeltrail alles wegbügelt. Falls du wirklich im wiegetritt die berge hochdrücken willst ist ein enduro so oder so das falsche bike. Kurz gesagt das norco funzt mehr oder weniger dito wie alle anderen enduros. Der hinterbau ist flufig, sprich extrem schluckfreudig und mag mir ein dickes grinsen ins gesicht zaubern im trail. Das pumpen in extremen pedaldruckorgien sind für meinen geschmack völlig in ordnung.
Einfach ein geiles bike
 
Leider ein wenig schwerer topolino. 12.8 kg sind momentan angesagt. Jedoch mit schwalbe procore. Find ich genial. Probier mit procore gerade v+h nobby nic, und muss sagen mit dem geringen druck grippt der nn vorne schon ordentlich.
 
Hallo zusammen,
fahre seit etwas mehr als einem Jahr ein 2014 Alu Range und bin sehr zufrieden. Hab mir letzten Herbst im Bikemarkt gebraucht noch einen Monarch Plus RC3 gekauft und den komischen XFusion Dämpfer ausgebaut. Vorne ist die XFusion Gabel durch eine 160 Pike ersetzt worden. Ich wollte nun mal nachfragen ob jemand Infos bezüglich des Tunes des Dämpfers hat, den Norco für den Rahmen vorschlägt? Mein Dämpfer hat bei der Druckstufe einen M und bei der Zugstufe einen L3 Tune. Bin im großen und ganzen recht zufrieden. Vor allem im Vergleich zu dem XFusion Teil fühlt sich das Rad gleich deutlich besser an. Im unteren federwegsbereich ist er vielleicht etwas zu weich.

Gruß
 
Monarch+ M/M war drin
wurde aber zu mehr "Popp" getunt
und mittlerweile werkelt ein FOX X2 (den man eh so einstellen kann wie's gebraucht wird)
 
Fahre den 16 Monarch RC3 + DB auch in M/M bin sehr zufrieden damit.
Einen deutlichen Unterschied im Ansprechverhalten meine ich gemerkt zu haben, als ich die normalen Dämpferbuchsen gg. Huber Bushings getauscht hab.
Bzgl. dem weichen Federweg, evtl. die Luftkammer mit 1-2 Spacern spacern ?

cheers
 
Hallo,
Fährt jemand von euch mit einem Stahlfeder-Dämpfer und kann seine Erfahrung teilen? Hätte die Möglichkeit günstig an einen Fox DHX2 Performance (ohne die Highspeed Versteller) zu kommen, weiss aber nicht so recht ob es vom Rahmen her überhaupt passt.
 
Das würde mich auch mal interessieren. Inzwischen gibt es ja ein paar nicht ganz so schwere Stahldämpfer. Denke da an einen DB inline Coil mit ner leichten Fox Feder. Der CC DB Air verliert mir zu oft Luft...
 
Der Fox DHX2 passt rein, habe ich schon in diversen Range verbaut ;-)

Für den Inline Coil könnte vielleicht auch die neue leichte Nukeproof Stahlfeder passen.
Die sind inzwischen bei uns zu haben und kosten nur etwa die Hälfte der Fox SLS Feder.
 
Da im Frühling ja angeblich die neuen Range Modelle kommen sollen, kommt die Frage auf ob es noch 2015 oder 2016 Modelle zu kaufen gibt und zu welchen Preisen? Bevorzugt Schweizer Preise und Lagerbestände. hat jemand genauere Infos?

@Indian Summer ?
 
Gibt auf jeden Fall noch einige. Einfach bei den hiesigen Händlern anfragen, die machen dir da auch sicherlich gute Preise auf die Ladenhüter. Ein gebrauchtes würde ich auf jeden Fall nicht kaufen. Falls du da Probleme mit dem Material kriegst (was ja offenbar nicht selten passiert) schaust Du im Notfall aus der Wäsche.
Oder Du wartest noch bis Frühjahr, vielleicht passt die Qualität dann ja auch zum Preis ;)
 
Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit Coil Dämpfern im Range und kann mal ein paar Takte berichten? Am besten mit Fahrergewicht, Setup usw.
Wie ist denn die Kennlinie vom Range - harmoniert das mit einem linearen Stahldämpfer?
 
Welches Setup fährst du in deinem Range denn üblicherweise?

Wenn es der Mittelweg sein soll...
Bei Bedarf gibt's die Feder auch in 425 ;-)

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...pferfeder-stahl-3-00-super-light-neu-no-titan

Ich fahre normalerweise den CCDB Air CS XV mit 20mm SAG, also quasi das Basesetting. Würde 30% entsprechen. Dämpfung habe ich etwas mehr LSC und etwas weniger HSR als das Basetune. Aber nur minimal!

Die Nukeproof passt in den CCDB Inline Coil unabhängig vom Hub? Gewicht ist ähnlich der Valt?

Welche Buchsen brauche ich denn für den CCDB Inline Coil. Meine das Range hat 22,2x10mm, aber ich finde für den Dämpfer nur 6 und 8mm Buchsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Federhärten-Berechnungstools hast du alle schon durch? Und evtl. mal nach Erfahrungswerten in der Cane Creek Lounge oder in Nordamerikanischen Foren geschaut? Drüben ist Norco ja deutlich weiter verbreitet und es sind schon recht viele Fahrer auf Stahlfederdämpfern unterwegs. Evtl. hilft auch schon diese Review auf NSMB und die zugehörige Diskussion. Dort werden vom Tester auch Setup-Infos gegeben:

http://nsmb.com/cane-creek-double-barrel-coil-climb-switch/

Montagebuchsen werden in folgenden Maßen benötigt:
oben - 40*10
unten - 22,2*10

Bei Bedarf kann ich die selbstverständlich anbieten, ebenso den Cane Creek Coil IL ;-)

Die Nukeproof Feder passt prima und scheuert auch nicht am Dämpfer.

Hier die Gewichte:

400lb 388g
425lb 410g
450lb 460g
500lb 518g
 
Die üblichen Federhärten-Berechnungstools hast du alle schon durch? Und evtl. mal nach Erfahrungswerten in der Cane Creek Lounge oder in Nordamerikanischen Foren geschaut? Drüben ist Norco ja deutlich weiter verbreitet und es sind schon recht viele Fahrer auf Stahlfederdämpfern unterwegs. Evtl. hilft auch schon diese Review auf NSMB und die zugehörige Diskussion. Dort werden vom Tester auch Setup-Infos gegeben:

http://nsmb.com/cane-creek-double-barrel-coil-climb-switch/

Montagebuchsen werden in folgenden Maßen benötigt:
oben - 40*10
unten - 22,2*10

Bei Bedarf kann ich die selbstverständlich anbieten, ebenso den Cane Creek Coil IL ;-)

Die Nukeproof Feder passt prima und scheuert auch nicht am Dämpfer.

Hier die Gewichte:

400lb 388g
425lb 410g
450lb 460g
500lb 518g

Danke für den Link. Der Kerl wiegt ungefähr so viel wie ich und nimmt sogar eine 500er Feder. Mit der Randnotiz, dass er gerne wenig Dämpfung aber eine steifere Feder fährt. Ich denke also mit 450 würde ich auch hinkommen. Hmpf jetzt war ich schon auf die 425er eingeschossen.
 
Servus miteinander,

ich wollte nochmal nachfragen ob sich hier was getan hat in Sachen Stahlfederdämpfer?
Bin am überlegen mein Range von 2016 mit nem Vivid r2c auszurüsten, welchen tune sollte ich da nehmen M/M?
Bin ca 67 kg ohne Radlzeug schwer.

Grüße
Matthias
 
Funktioniert bei euch der Stahlfederdämpfer im Range?

Ich hab gerade den DHX 2 eingebaut und bin ziemlich hart enttäuscht....

Ich hab eine 400er Feder drin, das macht 25% sag. Und das Ding rauscht einfach nur durch den Federweg :confused: sogar bei komplett zugedrehter High- und Lowspeeddruckstufe bring ich den Dämpfer zum Durchschlagen wenn ich mit den Beinen einen kräftigen Impuls gebeo_O

Was läuft da falsch? Die Luftfeder (Monarch) bin ich mit 30% Sag gefahren und bin nichtmal ansatzweise in die Nähe von Durchschlagen gekommen.
 
Zurück
Oben Unten