Northwave Celsius XC Arctic GTX

Registriert
7. Juni 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo in die Runde,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Northwave Celsius XC Arctic GTX (das neue 2020er-Modell)?

Derzeit nutze ich die Northwave Raptor GTX (ohne Arctic), die bei Temperaturen unter 3 Grad nur noch mit Zehenwärmern für längere Touren nutzbar sind. Ich stelle mir daher die Frage, ob ein Upgrade auf die Northwave Celsius XC Arctic GTX sinnvoll ist.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe auch die Northwave Celsius Artcic aber glaub 2018 gekauft. Bei +3grad bekomme ich kalte Zehen.
Dann habe ich mir die 45nrth Wölvhammer gekauft.. Weil ich dachte mit den Schuhen.. Übrigens für 300€...hab ich keine kalten Zehen mehr. Ja leider nix gebracht... unzählige Versuche mit verschiedenen Socken.

Dann zufällig auf Grip Grap Neopren Überschuhe gestoßen.
Die habe ich jetzt über meine Northwave Artic an... und es ist super....
Bin gestern 3std gefahren bei 0-2Grad.
Alles Wunderbar... und ich habe normal immer kalte Zehen... mein Schwachpunkt.

Fahr die seit Anfang des Jahres... Vielleicht ne Option für dich... bevor neue Schuhe kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guuddeee in die Runde habe mir die NW Celcius XC GTX gekauft, der Neopren abschluß ist leider etwas Locker und das Öffnen des Verschlußes ist auch nicht der Börner. Wie ist das bei den anderen Modelen?.
Oder mache ich beim Öffnen was falsch. Danke Gruß vom Fuße des Vogelsberg
 
Einfach nur den Hebel nach oben gezogen halten und dann muss sich das Seil ganz locker rausziehen lassen. Und zwar bestimmt 10cm oder noch mehr, so dass du nicht jedes Mal das Seil aus der Lasche raus und wieder rein fädeln musst.
Wenn sich das Seil nur schwer rausziehen lässt stimmt etwas mit dem Verschluss nicht. Hatte auch so einen Schuh hier und ihn retourniert.
 
Bis 2 Grad Celsius sind die Schuhe mit Thermosocken auch auf langen Touren gut zu fahren. Unter 2 Grad werden die Füße nach 2 Stunden kalt, insbesondere, wenn es auch noch nass ist. Dann nutze ich auch zusätzlich die oben geannten Überschuhe, was ganz gut funktioniert. Die Neoprenmanschette saugt sich bei starkem Dauerregen mit Wasser voll und sorgt für nasse Füße, selbst dann, wenn die Grip Grap Gaiter zur Abdichtung genutzt werden. Der Sitz ist gut, die Steifigkeit der Sohle ausreichend.
Alles in allem ein solider Winterschuh mit Schwächen.
 
Ich hol den Thread mal hoch.

Die Schuhe machen erstmal n soliden Eindruck, aber kann es sein, dass der Neoprenschaft viel zu weit ist?
Also am Bein abschliessen tut der absolut nicht. Ob das der Wärmeleistung schadet kann ich bei 20 Grad schwer beurteilen, aber spätestens bei Nässe ist das nicht ideal.


Zur Not hab ich Grib Grab Neoprengamaschen, mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten