Northwave Flagship GTX Erfahrungen?

Ich nutze den ähnlichen Northwave Multicross GTX seit letzter Saison und bin begeistert. Passform gut, richtig warm und auch wirklich wasserdicht. Top Schuh 👍
 
ist ein mega toller Schuh wärmer und angenehmer geht's wirklich nicht mehr , klar bei dem Preis muss da schon was geliefert werden, ABER das an und ausziehen macht einfach überhaupt keinen Spaß da Du ja immer durch den "Tunnel" musst, selbst Sohle mein Waschen raus und wieder rein braucht Finger Agrobatik , das sind aber auch die Einzigen Negativen Punkte.

Da mich das anziehen und ausziehen dieser Schuhe wirklich mega nervt habe ich mir für normale kurze Winter Ausfahrten (um die 4 bis 5 Stunden) die gleichen nochmals als Sneaker geholt, und zu 90% selbst bei deutlich unter 0 Grad fahre ich die lieber da das an und ausziehe genau einfach ist wie bei normalen Sommer Schuhen, sie halten exakt genau so warm die die GTX, fahren sich etwas "leicht Füßiger" da kein Schafft.
https://www.northwave.com/de/bike/schuhe/mtb/xc/magma-xc-rock#/64-taglia-44/154-colore-schwarz
 
Danke für die Rückmeldungen. Ein Paar Flagship GTX habe ich mir nun bestellt, nach umfangreichen Vermessungen meiner Füße und der Größentabelle bei Northwave wird 47 hoffentlich passen. Schuhe kaufe ich normalerweise nicht im Online-Handel, sondern vor Ort. B.O.C. hat die Flagship leider nicht im Sortiment, von daher wird das in diesem Fall nichts mit "im Laden anprobieren".

Sollten die Flagship zu meinen Füßen kompatibel sein, dann lasse ich mir evtl. für besseres Wetter noch die Extreme XC 2 kommen, nach der Herstellerbeschreibung ist das offenbar das Gegenstück zu Flagship für den Sommer. Die Größenlinien "Pro", "Regular" und "Wide" sollen bei Northwave in etwa vergleichbare Größenangaben bei deren Produkten liefern.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ein Paar Flagship GTX habe ich mir nun bestellt, nach umfangreichen Vermessungen meiner Füße und der Größentabelle bei Northwave wird 47 hoffentlich passen. Schuhe kaufe ich normalerweise nicht im Online-Handel, sondern vor Ort. B.O.C. hat die Flagship leider nicht im Sortiment, von daher wird das in diesem Fall nichts mit "im Laden anprobieren".

Sollten die Flagship zu meinen Füßen kompatibel sein, dann lasse ich mir evtl. für besseres Wetter noch die Extreme XC 2 kommen, nach der Herstellerbeschreibung ist das offenbar das Gegenstück zu Flagship für den Sommer. Die Größenlinien "Pro", "Regular" und "Wide" sollen bei Northwave in etwa vergleichbare Größenangaben bei deren Produkten liefern.
guck Dir schon mal die Magma XC Rock an :) das an und ausziehen wird Dich nerven sobald der erste Euphorie verflogen ist, bei normalen kurzen Ausfahrten ist das anwürschen der GTX einfach echt nervig, und die MAGMA XC Rock sind genau so warm wie die GTX.

Winterschuhe immer 1,5 bis 2 fach größer kaufen sonst macht das keinen Sinn , also wenn Du eine 44 bei normalen Zivilschuhen hast brauchts bei Northwave immer eine 45 das sie schön passen und bei den Winzerschuhen wie die GTX (egal welche davon sind ja alle schön warm und fahren sich auch alle recht ähnlich übrigens!) wie auch den Winter Sneakern Magma XC Rock brauchts dann eine 45,5 oder 46 , die Magma XC Rock kannst auch in normaler Schuhgröße nehmen also in diesem Fall eine 45 bei normaler Schuhgröße von 44 da sie sich eigentlich wie ein normaler sehr guter Sommerschuh fahren (wie die Extreme XC) nur in wunderbar warm
 
Bei B.O.C. hatten die noch einen anderen Northwave Schuh da, der den gleichen Einstieg wie der Flagship GTX hatte. Der Einstieg war vielleicht etwas fummelig, aber nervig würde ich das jetzt nicht nennen. Das ist wohl auch einfach Geschmackssache.

p.s.: Bei den Messungen habe ich auch schon die Merino Strümpfe berücksichtigt, einmal mit verschiedenen Strümpfen und einmal ohne Strümpfe gemessen.
 
Was soll da großartig nerven? Fuß rein an Schlaufen kurz ziehen, fertig.
fährst Du den einen GTX Schuh ? Was daran nervt ist durch die "Stulpe" zu kommen, die haben nicht ohne Grund 2 Schlaufen extrem fest angenäht um diese Qual etwas erträglicher zu machen (ältere GTX Schuhe hatten nur hinten eine Schlaufe die neueren nun auch vorne eine Schlaufe) , ich fahre die GTX wirklich nur wenn es sich nicht vermieden lässt (extrem kalte und lange Ausfahrten wie den GF etc.) die normalen täglichen 4 bis 5 Stunden Winter kuller Runden da reichen die Magma XC Rock mehr als aus, wenn es noch so schön mild ist wie jetzt (alles über 6 Grad auch noch Sommerschuhe mit 2 paar Socken)
 
Bei B.O.C. hatten die noch einen anderen Northwave Schuh da, der den gleichen Einstieg wie der Flagship GTX hatte. Der Einstieg war vielleicht etwas fummelig, aber nervig würde ich das jetzt nicht nennen. Das ist wohl auch einfach Geschmackssache.

p.s.: Bei den Messungen habe ich auch schon die Merino Strümpfe berücksichtigt, einmal mit verschiedenen Strümpfen und einmal ohne Strümpfe gemessen.
betreibe da keine Wissenschaft draus und Versenke Unmengen Geld in Schuhe, die GTX Modelle sind alle extrem warm selbst die "günstigen" um 200€ , Diese Stulpen anwürschen nervt wirklich jeden der jeden Tag seine Runden dreht, ein "normaler" Schuh ist nun mal deutlich schneller und einfacher angezogen ist ja auch normal, deshalb sagte ich das Du Dir für den Alltag im Winter bzw. kurze ca. 5 Stunden Winter Ausfahrten etc. auch mal den Magma XC Rock anschauen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
fährst Du den einen GTX Schuh ?
Ja, Multicross GTX. Und stell dir vor, ich muss sogar bei denen noch Schnürsenkel zubinden. Was für eine Qual viel schlimmer als nur das Anziehen. Die "Stulpe" verhindert doch, dass Schlamm und Wasser in deine Schuhe eindringen. Bei den Magma XC muss ich sofort auch an die Überschuhe denken und die anzuziehen ist dann tatsächlich die Folter.
 
Ja, Multicross GTX. Und stell dir vor, ich muss sogar bei denen noch Schnürsenkel zubinden. Was für eine Qual viel schlimmer als nur das Anziehen. Die "Stulpe" verhindert doch, dass Schlamm und Wasser in deine Schuhe eindringen. Bei den Magma XC muss ich sofort auch an die Überschuhe denken und die anzuziehen ist dann tatsächlich die Folter.
Flatpedal mit Schnürsenkeln ? Welchen Grund hatte das ? Es macht wirklich keinen Spaß diese "Stiefel" an und auszuziehen, einfacher ist tatsächlich ein "normaler" Schuh
 
Flatpedal mit Schnürsenkeln ?
Ja
IMG_5654.jpeg
 
Die Flagship GTX sind heute gekommen und sie passen unter Verwendung einen dünnen Einlage perfekt. Mit den richtigen Strümpfen und einer passenden Einlage bleiben die Füße warm. Die Neopren Stulpen sind kein Problem, 2-3 mal ausprobiert und nun ist der Einstieg keine Aktion mehr, das Verschnüren meiner Trekking-Schuhe ist aufwändiger. Wichtig: Die Hosenbeine über die Stulpen, ansonsten kommt der Regen irgendwann doch an die Füße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flagship GTX wurden jetzt erst einmal bei einer kleinen Tour getestet. Die Schuhe sind für die Verwendung von Clickpedalen optimiert, mit einer Abdeckung der SPD Anschlüsse sind die aber auch für Flatpedals geeignet. Die Northwave Vibram Cover Plate Wolftrax passen auch optimal auf die Flagship GTX. Die Füße wurden trotz 6°C Außentemperatur nicht kalt, insgesamt haben die Schuhe einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Durch den 2. Drehverschluss ist die Anpassung an die Fußform besser möglich, es drückt absolut nichts. Wichtig: Es sollte eine Sportschuh Einlage verwendet werden, das ist offenbar vom Hersteller so auch vorgesehen, damit ergibt sich eine perfekte Passform.

Die Neopren Stulpe ist vielleicht nicht jedermanns Sache, wie man an anderen Beiträgen in diesem Thread sehen kann, für mich stellt sie jedenfalls kein Problem dar.

Die extrem steife Carbon Sohle ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher mit normalen Sportschuhen gefahren ist. Mir ist aber schon bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass die Kraft irgendwie effektiver auf die Pedalen übertragen wird. Wenn ich mich richtig an die Schuhe gewöhnt habe, dann kommt das nächste Kapitel: Klickpedale Shimano XTR PD-M9100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flagship GTX wurden jetzt erst einmal bei einer kleinen Tour getestet. Die Schuhe sind für die Verwendung von Clickpedalen optimiert, mit einer Abdeckung der SPD Anschlüsse sind die aber auch für Flatpedals geeignet. Die Northwave Vibram Cover Plate Wolftrax passen auch optimal auf die Flagship GTX. Die Füße wurden trotz 6°C Außentemperatur nicht kalt, insgesamt haben die Schuhe einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Durch den 2. Drehverschluss ist die Anpassung an die Fußform besser möglich, es drückt absolut nichts. Wichtig: Es sollte eine Sportschuh Einlage verwendet werden, das ist offenbar vom Hersteller so auch vorgesehen, damit ergibt sich eine perfekte Passform.

Die Neopren Stulpe ist vielleicht nicht jedermanns Sache, wie man an anderen Beiträgen in diesem Thread sehen kann, für mich stellt sie jedenfalls kein Problem dar.

Die extrem steife Carbon Sohle ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher mit normalen Sportschuhen gefahren ist. Mir ist aber schon bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass die Kraft irgendwie effektiver auf die Pedalen übertragen wird. Wenn ich mich richtig an die Schuhe gewöhnt habe, dann kommt das nächste Kapitel: Klickpedale Shimano XTR PD-M9100.
fahre ja auch die GTX (mit dieser Stulpe) die nutze ich aber nur unter 0 Grad und das auch nur wenn die Ausfahrten länger andauern , sonst finde ich die Raptor TH (Thinsulate) und die neuen MAGMA XC Rock (Primaloft) im Winter mehr als ausrechend warm . Bis 8 Grad reichen ja auch noch die normalen Sommerschuhe mit 2 Paar Socken gut aus.

Diese Stulpe an den GTX hält zwar alles wunderbar warm aber eben das an und ausziehen ist nicht so schön einfach wie "bei einem normalen Winterschuh) darum und weil die normalen Winterschuhe vollkommen ausreichen und schön warm sind kommen die GTX bei mir wirklich nur bei extremen Bedingungen zum Einsatz wenn es wirklich sau kalt wird.
 
Den Kauf der Flagship GTX habe ich nicht bereut. Mit einer dünnen Einlage, die sich der Fußform anpasst und den Sportsocken bleiben die Füße trocken und warm. Die Stulpe hat sich nicht als Problem erwiesen mit den Schlaufen an den Stulpen lässt sich der Schuh doch gut anziehen. Man muss nur die Drehverschlüsse weit genug aufdrehen, dann kann man aus dem Schuh leicht rein und wieder raus. Unterwegs kann man die Drehverschlüsse auch schnell mal anpassen. Mit den Vibram Cover Plate Wolftrax kann man die Schuhe auch mit Flat-Pedals gut verwenden.

Für den Sommer werde ich mir wohl die Extreme XC 2 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kauf der Flagship GTX habe ich nicht bereut. Mit einer dünnen Einlage, die sich der Fußform anpasst und den Sportsocken bleiben die Füße trocken und warm. Die Stulpe hat sich nicht als Problem erwiesen mit den Schlaufen an den Stulpen lässt sich der Schuh doch gut anziehen. Man muss nur die Drehverschlüsse weit genug aufdrehen, dann kann man aus dem Schuh leicht rein und wieder raus. Unterwegs kann man die Drehverschlüsse auch schnell mal anpassen. Mit den Vibram Cover Plate Wolftrax kann man die Schuhe auch mit Flat-Pedals gut verwenden.

Für den Sommer werde ich mir wohl die Extreme XC 2 holen.
ich finde das die Rebel 1 / 2 den XC in nix nachstehen, die Sohle bei den Rebel ist ja auch aus Carbon und das Oberschuh ist identisch, leider ist die Farbgebung ab Rebel 3 nicht zu ertragen darum nur 1 und 2 machbar leider
 
Die Extreme XC 2 sind heute gekommen. Die Lösung mit den 2 Drehknöpfen hat sich bei meinen Füßen schon bei den Flagship GTX bewährt. Am Wochenende steige ich wieder in das Thema Klickpedale ein, zunächst erst einmal auf dem alten Parkplatz vom Schläferskopf das Ein-/Aussteigen und Fahren auf den Klickies üben.
 
Zurück
Oben Unten