Novellierung Bundeswaldgesetz: Drohen massive Einschränkungen für Radfahrende im Wald?

Anzeige

Re: Novellierung Bundeswaldgesetz: Drohen massive Einschränkungen für Radfahrende im Wald?
ausser bedrohte Tierarten und Nutztiere füttert man nix.

haben das vor 30 Jahren schon im Vogler gesehen,
da haben sie eine Lichtung mitten im Wald mit alten Brötchen und Heu nur so zugeschüttet,
das es schon widerlich war.

und es waren nicht die Wandersleut oder Naturretter ;)
 
ausser bedrohte Tierarten und Nutztiere füttert man nix.

haben das vor 30 Jahren schon im Vogler gesehen,
da haben sie eine Lichtung mitten im Wald mit alten Brötchen und Heu nur so zugeschüttet,
das es schon widerlich war.
und es waren nicht die Wandersleut oder Naturretter ;)
Wer nicht füttert hat es schließlich schwerer seine Abschussquote zu erfüllen! Und dann noch die pösen biker .. die das wild verscheuchen.... An die Motoren der Jäger sind sie schließlich gewöhnt, und kommen gleich angelaufen zum Abschluss...
 
unser Forst...... hat gesagt, er braucht die Bambies nicht wirklich,
der Wildverbiss ist echt enorm.
beim Schwarzkittel ist ja weniger schlimm für die Forst,
und sie verbreiten u verbuddeln das Saatgut (Naturverjüngung)

aber diese Fütterei, gerade für das graziele Vieh, erhöht deren Aktivität im Winter,
ergo mehr VerbissSchäden.

bei uns hier gab es schon Rüge gegen die Jagdpächter, weil der Wildbestand zuhoch ist,
allerdings gab es das auch schon gegen die Forst,
weil deren Baumbestand zu dicht war.

die Ergebnisse sehen wir ja. :(
Baumbestand kollabiert, und Jungbewuchs niedergehalten.

wir brauchen Wölfe mit Kettensäge ☝️
 
Muss ich jetzt auch noch Verständnis haben für Leute, die uns nur aus dem Wald draußen haben wollen, ob wohl der Wald ihnen (in den meisten Fällen) gar nicht gehört?
Nein, musst Du nicht. Ich kann den Frust nachvollziehen, ich find auch nicht alles super was in Wald und Flur so alles abgeht. Die Kritik kann man aber auch sachlicher formulieren. 😉 Ansonsten ist man für "die andere Seite" schnell nur wieder jemand
der meint grundlos im Wald rumstänkern zu müssen
und das bringt uns in der Sache nicht weiter.

Ich mag Rehe und Wildschweine- aber nur wenn die sich selbst ernähren können und der Wald sich ohne Zäune natürlich verjüngen kann.
Die natürliche Waldverjüngung kannst Du hier in der Gegend (BaWü; Oberrheingraben) in den allermeisten Fällen eh knicken und das hat meiner Ansicht nach nix mit Wildverbiss zu tun. Auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht, haben hier viele Wälder eher was von Industrieforsten. Die Bäume stehen hier in der Regel schön in Reihen, einer hinter dem anderen. Hin und wieder sind sie in einem spitzen Winkel zum Weg gepflanzt damit es nicht sofort auffällt. Alle paar Dutzend Meter eine Rückegasse und im Herbst und Winter wird ausgeräumt, äh, geerntet.

das erinnert mich fast an die Machtbefugnisse der Jäger in Österreich.
Österreich ist ein Fall für sich... Da fühlst dich schon als Krimineller, wenn Du nur im Wald spazieren gehen willst (weil alles beschrankt und mit Verbotsschildern tapeziert ist).

Ich glaub in der Sache sind wir uns prinzipiell einig. Von daher: nix für ungut. 🙂
 
und das bringt uns in der Sache nicht weiter.
Mit "Rumstänkern" meine ich die Jäger, die täglich - z.B. zum Kirren- mit ihren SUVs alle Waldwege abfahren und dann noch rumposaunen, welche Naturfreunde sie sind. No comment und kein Verständnis meinerseits. Vor 2 Jahren wollte mal ein Jäger meine Personalien, nachdem ich ihm mit dem Bike 2 Mal auf dem selben Forstweg- richtig Forstweg, nicht Trail- entgegengekommen bin. Seinen Ausweis oder Fahrtberechtigung wollte er mir im Gegenzug nicht zeigen. Ich bin voller Wut weiter gefahren und habe den Forstamtsleiter am Abend angemailt, ob das im "Städtischen Wald" zu den Befugnissen der Jäger gehört. Seitdem darf der D... erholungssuchende Biker nicht mehr ärgern. Ich gebe zu: nur eine kleine Genugtuung. Aber wir brauchen uns nicht alles gefallen lassen. Leute die sich als Hilfssheriffs aufspielen wollen, kann ich schon mal gar nicht leiden.
 
Das ist heftig und macht deine Reaktion für mich um einiges nachvollziehbarer. An deiner Stelle hätte ich genau gleich reagiert.
 
Wohin wirst du auswandern....???
Ist das eine Frage aus Interesse oder eine Fangfrage, um mir zu zeigen, dass meine Ideen nicht realistisch sind?
Ich gehe mal- für dich- von ersterer Variante aus.
Wenn es nur ums Biken ginge, würde ich folgende Gegenden in die engere Auswahl nehmen
  • Südfrankreich- z.B. Provence- war ich öfters
  • Italien - Piemont/Ligurien- war ich öfters
  • Spanien- Pyrenäen- war ich öfters.
Aber klar, spielen da noch viele weitere Gesichtspunkte eine Rolle.
Da ich mehrere Jahre in Afrika gearbeitet habe, weiß ich ein wenig, was Leben in anderer Kultur bedeutet und dass ganz andere Probleme auftreten können, die man in früherem Idealismus nicht gesehen hatte....
 
Hab gestern zum ersten Mal jemand mit so nem Elektromotocross-Teil ohne Helm auf Trails rumheizen sehen. Das kann ja noch heiter werden...
 
Zurück
Oben Unten