Nukeproof Mega

... man kauft kein Mega weil es besonders gut klettert. Für ein potentens, stabiles Enduro hat das Mega AM ganz gute Klettereigenschaften, aber kommt halt nicht an ein leichtes AllMountain ran.
man muss/kann aber zw. langem klettern und steilem klettern unterscheiden
im direkten Vergleich meiner beiden Fullys schneidet das Mega erstaunlich gut ab !
an steilen Rampen, die vielleicht auch noch fahrtechnisch etwas "knifflig" sind, komme ich (8-)) mit dem Mega i.d.R. weiter rauf als mit dem dt. rund 2,5kg leichteren Zahnarzt& Anwalts Allebergefahrrad :aetsch:
Irgendwelche ewig langen Drecksanstiege (>1000hm am Stück eventuell mehrere Tage hintereinander) oder/und wenn es dann auch noch recht zügig zugehen soll oder wenn die Trailauswahl mit vielen engen Kehren glänz, dann ist das mit dem Mega dagegen eine deutlich spürbar anstrengendere Quälerei, da greife ich dann doch gerne zum kleinen wendigen Schwarzen aus dem Allgäu.
Steigende VR kenne ich bei beiden Bikes eigentlich nicht, vorher geht mir die Puste aus :mexican:
 
Ohne%20Titel%202.jpg

Das 2012er Mega in Finale! Fotograf stand zu nah dran beim Ersten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt 2 Tage lang gefahren und bin begeistert. Muss mich aber noch durch die gefühlt 100 Einstellmöglichkeiten wurschteln :daumen:
Einziges Manko, Topkappe von der Lufteinheit und Dämpfungsseite waren gelöst, hab sie festgezogen.
 
Das ist ja kurios. Ich habe da nichts dran gemacht. Ichhabe die auf das empfohlene AM setup eingestellt und das war für die hometrails schon sehr gut. Grobes hat die Gabel ja nie gesehen.
 

So nochmal neues Bild und neue Teile. Wurde mal Zeit für ne neue Kettenführung :daumen:
Hope Slick Guide
Sram X9 Kurbel
Reifenkombi:VR Mud King 2.3 cutted, HR MK II 2.4

Eine weiter Federgabel Testfahrt am Hometrail :lol:
Viel Spaß damit :D :lol:
Grüße

obstbrot :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obstbrot Sehr, sehr geiles Mega. Solider Aufbau und schön auch mal zwischendruch eins mit ner Mattoc zu sehen, auch wenn ich selbst ne Pike fahre, aber erfrischend mal was anders als ne Pike zu sehen. Die Proportionen passen sehr gut und das Foto ist auch gut geschossen. Um euren Hometrail seid ihr ja wirklich zu beneiden

Wie macht sich der MK hinten ?


Mal zum CaneCreek Inline:

Fahre ihn nun seit gut 200-250km und bin unglaublich begeistert. Von den drei Dämpfern welche ich bisher im Mega gefahren bin (Monarch+, CCDB Air, CCDB Inline) mit Abstand der beste Dämpfer. Ansprechverhalten, Federwegsausnutzung alles top of the arts, es braucht aber bissel geduld und gefühl bis man ihn soweit hat. Er ist sogar besser als der CCDB Air, vielleicht liegts auch daran das mein Air einer von 2013 war, habe ihn zwar im Oktober 2014 neu gekauft aber war praktisch nen Vorjahresmodell.
Am erstaunlichsten finde ich das der Inline ne ganze Ecke linearer als der Air ist.

Für alle die auch einen fahren oder es planen, hier mal mein Setup:

Luftdruck: 130PSI bei 80kg Fahrergewicht
SAG: 30%
VolumenSpacer: 2 große
Highspeed Druckstufe: 3 Umdrehungen von offen nach geschlossen
Lowspeed Druckstufe: 7 Klicks von offen nach geschlossen
Highspeed Zugstufe: 1,5 Umdrehungen von offen nach geschlossen
Lowspeed Zugstufe: 5 Klicks von offen nach geschlossen
Federwegsausnutzung liegt nach ner typischen Tour bei 59 von 63mm, also bleibt noch bissel reserve für versaute Landungen

Gruß
Adam
 
@Obstbrot Sehr, sehr geiles Mega. Solider Aufbau und schön auch mal zwischendruch eins mit ner Mattoc zu sehen, auch wenn ich selbst ne Pike fahre, aber erfrischend mal was anders als ne Pike zu sehen. Die Proportionen passen sehr gut und das Foto ist auch gut geschossen. Um euren Hometrail seid ihr ja wirklich zu beneiden

Wie macht sich der MK hinten ?

Danke für die Lorbeeren :daumen: Ja auf unsern Trail sind wir auch verdammt Stolz :D

Habe den MK II jetzt zu genüge getestet. Super Hinterreifen, ausreichend Kurvenhalt, super Rollverhalten. Auch bei Nässe immer noch angenehm. Natürlich muss man dazu erwähnen, dass er weniger Voluminös als bsp der Trailking 2.4 oder ein richtiger DH/FR Reifen ausfällt und daher etwas weniger dämpft. Mich stört das allerdings überhaupt nicht und hab es eh lieber wenn der Reifen ordentlich rollt ;)
Grüße
 
Der CC Inline ist sooo verlockend. Leider in den vergangenen Tagen gleich mal 40€ teurer geworden durch den schwachen Euro. Kennt jmd. eine Quelle wo er noch 399€ kostet?
 
2 Fragen:
Ist mal jemand nen Rock Shox Vivid bzw Kage in nem 2012 Mega gefahren? Bzw. welcher günstige Stahlfederdämpfer taugt da was?

Und: Passen RockShox bzw. Manitou Federn auf nen Fox Dämpfer?
 
Ich glaube Manitou passt, Rock Shox ist zu groß und für CC/MZ Federn gibts so kleiner Adapter (Die CC Federn sind deutlich günstiger als die Fox)

Zum CCDB Inline hät ich auch noch was. Fahre den ja in meinen 2012er Mega mit folgendem Setup bei 80-82kg fahrfertig. (Angaben jeweils von voll offen)

Druck: 160psi
Volumenspacer: 1 großer (lag bei müsste der große sein)
HSC: 2,5 Umdrehungen
LSC: 10 Klicks
HSR: 2 Umdrehungen
LSR: 10 Klicks

Bin das Setup letztes mal 2 Tage in Beerfelden gefahren und hab dort bei allen großen Sachen ( Die Drops ausgenommen ) den Federweg voll ausgenutzt und ein für mich top Setup. Ansonsten auch auf den lokalen Trails hier alles bestens mit dem Climb Switch merk ich eh kaum noch wippen wobei sich das ja selbst offen in Grenzen hält.
 
Mega.jpg
mega1.jpg
also ich werde wahnsinnig....

aber tach erst mal. also ich habe folgendes problem:

beim fahren knarzt es. das geräusch tritt nur beim kurbeln auf und wird immer lauter, bis es "zurück springt" und wieder bei null anfängt. mittlerweile habe ich die stelle wohl ausfindig gemacht.
wenn ich das rad an der sattelstange festhalte und dann das hintere laufrad dazu axial hin und her bewege, spürt man ein spiel an der fotografierten stelle am hinterbau. es ist sogar mit einem leichten knacken zu hören. es springt quasi von einer seite rüber und wieder zurück.
das problem ist nur, ich weiß nicht woran es liegt... können diese distanzscheiben nach nicht einmal einem jahr verschlissen sein? sie sehen gar nicht so aus.

falls jemand eine idee hat wäre ich unendlich dankbar!!!!
 

Anhänge

  • Mega.jpg
    Mega.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 65
  • mega1.jpg
    mega1.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 28
Ich habe das selbe Problem. Ein lautes knacken wenn ich kurz stark reintrete oder beim hochfahren durch eine Senke fahre.
Ich glaube beim 12er Mega gabs dafür dann andere Distanzscheiben. Evtl mal bei Nukeproof fragen ob das Problem beim 14er immer noch vorhanden ist.
Wenn jemand eine andere Idee hat wäre ich ebenfalls dankbar :)
 
Hi zusammen,

bin grade dabei, meinem 2012er Mega neue Decals zu verpassen. Habe die alten Pickerl schon erfolgreich abgerubbelt (meine Daumen leuchten auch grade so schön rot :D), aber es bleibt ein feiner Rand mit Kleberückständen, der hartnäckiger ist als der großflächige Kleber. Kann ich diese mit Bremsenreiniger gefahrlos entfernen, oder handle ich mir damit irgendwelche Flecken am Rahmen ein (hab die Raw-Variante)?

Danke!
 
Habs bei meinem schwarz eloxierten damit gemacht, da war nix übriggeblieben.
 
Zurück
Oben Unten