Nukeproof Mega



Sattel kommt noch neu, Umwerfer kommt neu (2fach statt 3fach wegen kurzem Käfig, kollidiert mit Kettenstrebe), Front muss ich noch testen,
dann kommen die Spacer auch weg.
 
Die neuen Modelle sind schicker als erwartet. Gefällt, der Bock!
Lohnt sich der Wechseln vom 3- auf 2fachen Umwerfer? Ich fahre seit Jahren nen normalen 3fachen, bei dem ich einfach den dritten Gang nicht schalte. Das lief bislang ganz gut, beim Mega knallt der Umwerferkäfig allerdings aufs Hauptlager
 
Die neuen Modelle sind schicker als erwartet. Gefällt, der Bock!
Lohnt sich der Wechseln vom 3- auf 2fachen Umwerfer? Ich fahre seit Jahren nen normalen 3fachen, bei dem ich einfach den dritten Gang nicht schalte. Das lief bislang ganz gut, beim Mega knallt der Umwerferkäfig allerdings aufs Hauptlager

Bei mir knallt der 3fach Umwerfer(auf 2fach via Einstellschraube begrenzt) bei der Stellung kleines Kettenblatt auf die Kettenstrebe.
Da dürfte bei 2fach Umwerfer wegen kürzerem, kompakteren Käfig auch bei vollem Einfedern nichts mehr kollidieren.
 
mit nen 2x Trigger und 2x Umwerfer und 2x Kurbel
kann man praktisch schleiffrei alles schalten und nix rumpelt irgendwo dagegen

ich fuhr 3x Kurbel und 3x Umwerfer und erst als ich den 3x Trigger auf 2x tauschte war Ruhe

am besten ist es aber, man kann den Umwerfer weglassen :D
 
Für 1fach vorne bin ich nich fit genug.
Aber 2fach Trigger + Umwerfer plane ich fürn nächsten Monat mal ein.
 
Mahlzeit ^^

Bin ein neuer Mega Besitzer :) .... spiele mit den Gedanken XX1 oder X01 zu verbauen... welchen q Faktor würdet ihr für ein '13er Mega empfehlen? 168?
 
Hi,

mal ne frage an euch Mega experten. Habe mir jetzt einen gebrauchten Mega Rahmen von 2012 gekauft und stehe vor der Gabelfrage. Wollte das Rad möglichst leicht aufbauen. Meint ihr eine Rock Shox Revelation mit 150mm FW würde gut in den Rahmen passen? Oder drückt das zu sehr das Potenzial des Rahmens. Pike ist mir im moment zu teuer. Lyrik hätte halt deutlich mehr potenzial, aber da ich noch ein DH bike habe würde ich das Mega schon verstärkt für Endurotouren einsetzen wofür es ja eigentlich auch ideal ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Danke schonmal.

Gruß Tobi
 
Moin.
Da kann ich vielleicht weiterhelfen. Bin die Revelation (150mm) und Lyrik Solo Air (170mm) bereits im Mega gefahren.
Wenn du mit dem Bike nicht im Park fahren willst, sondern es eher auf lokalen Singletrails mit kleinen Sprungeinlagen nutzt würde ich dir zur Revelation raten. Das Mega ist damit super verspielt und lässt sich bergab trotzdem angenehm fahren.
Wenn du allerdings auch mal gröberes Gelände befahren möchtest, rate ich dir zur Lyrik. Sind ja nur ca. 300g Gewichtsunterschied, trotzdem bietet die Lyrik mehr Reserven und steckt mehr weg.

Habe momentan die Lyrik drin, da ich noch ein Rad mit 125mm Federweg für Touren habe und das Mega auch mal für Park und "Geballer" rannehme.
 
"Endurotour" ist keine eindeutige Sache. Wenn ich hier im Flachland fahre reicht die Revelation.
Fahre ich Endurotouren im Deister oder Harz will ich die Lyrik nicht missen. ;)
 
Hi,

mal ne frage an euch Mega experten. Habe mir jetzt einen gebrauchten Mega Rahmen von 2012 gekauft und stehe vor der Gabelfrage. Wollte das Rad möglichst leicht aufbauen. Meint ihr eine Rock Shox Revelation mit 150mm FW würde gut in den Rahmen passen? Oder drückt das zu sehr das Potenzial des Rahmens. Pike ist mir im moment zu teuer. Lyrik hätte halt deutlich mehr potenzial, aber da ich noch ein DH bike habe würde ich das Mega schon verstärkt für Endurotouren einsetzen wofür es ja eigentlich auch ideal ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Danke schonmal.

Gruß Tobi
ich habe in zwei anderen Bikes je eine Revelation drinnen, da passt die auch sehr gut rein.
im Mega habe ich eine Lyrik mit 170mm drinnen, die passt hier super rein
Mega und 301 Rahmen sind bis 180mm freigegeben aber tauschen wollte ich die Gabeln nicht.
IMHO schränkt man das Potential beim Mega deutlich ein, fahren kann man das natürlich. Man muss es nur wollen... ;)
 
hi,

also mit der lyrik war ich im mega super zufrieden! hat meiner meinung nach perfekt gepasst.
touren mit <= 2000 hm bergauf waren auch gut möglich und bei z.b. big5 challenge war ich ganz froh drumm.
meins weg glaub ich >15kg.

mfg
 
...möglichst leicht ist ja relativ - meins wiegt, so wie es da steht, 12,92 kg (mit Lyrik), find ich jetzt nicht wirklich schwer ;)
 
Hi, danke schonmal für die Hilfe. Klar ist leicht relativ. Wollte halt nicht so viel Geld in das Projekt stecken...(so leicht wie geht bei geringem budget :D ) Wie verändert sich denn der Lenkwinkel wenn ich an stelle einer Lyrik eine revelation Einbaue?
 
Zurück
Oben Unten