Oberrohrlänge - im Vergleich 26 zu 29 Zoll?

JunkieHoernchen

Sonntagsbiker
Registriert
23. September 2003
Reaktionspunkte
24
Ort
Schwabenland
Hallo,

bisher habe ich immer Räder mit horizontalen Oberrohrlängen zwischen 580 und 595mm gefahren. Natürlich alle in 26 Zoll. Alle Versuche mit anderen Oberrohrlängen waren bisher erfolglos. :)

Nun grüble ich ob die Vergleichbarkeit zwischen den 26 und 29er Oberrohrlängen so einfach gegeben ist? Ist der Messpunkt beim 29er nicht weiter oben und somit wäre die Konsequenz ein etwas längeres Obberrohr? :confused: Dies würde ja dadurch, dass ich doch immer etwas Überhöhung gefahren bin schon einen Unterschied bedeuten...

Leider ist das mit den Probefahrten nicht immer so einfach. Deshalb erstmal theoretische Erhebungen... ;)

Greets
 
Ich fahr das 29er HT im Gegensatz zum 26er HT mit 25 mm längerem Oberrohr (horizontal gemessen 640 zu 615 mm) und 25 mm kürzerem Vorbau (90 zu 115 mm), was auch ohne Mathestudium aufs Gleiche hinauskommt. Warum auch was ändern, wenn die Länge so stimmt. Allerdings hab ich am 29er etwas weniger Sattelüberhöhung. Zusammen mit einem 700 mm breiten Lenker und 70° Lenkwinkel passt das schon.

Bei kleinen 29ern besteht die Gefahr, daß die Füße bei starkem Lenkeinschlag das Vorderrad berühren, deswegen wird ein längerer Rahmen gefahren. Länger auch deswegen, weil man dann einen kürzeren Vorbau verwenden kann/muß und so ein wenigeres Lenkverhalten erzeugt.
 
ich fahr in etwa gleich lang hab aber mehrer bikes mit verschieden langen vorbojen :D die distanz vom sattel zum lenker ist überall etwa gleich gross
 
Im Zweifel würde ich auch eher zu einem Rad mit längerem Oberrohr greifen und dort einen kürzeren Vorbau montieren.
Gerade bei einem 29er hast du dadurch auch den Vorteil das Vorderrad leichter in die Luft zu bekommen. Denn das ist durch die längeren Kettenstreben mit mehr Krafteinsatz verbunden als man es vielleicht von einem 26er mit kurzen Streben her kennt.
 
Mein Cube hat ne horizontale Oberrohrlänge von 605mm und ein 120mm Vorbau. Bei einer Testfahrt mit nem 29er Scale (OR:640mm) war glaub ich ein 90mm Vorbau montiert. Bis auf 5mm also gleiche Gesamtlänge. Da aber wie schon erwähnt die Sattelüberhöhung eine andere sein kann (bei mir war es so) hab ich mich auf dem 29er wohler gefühlt. Zudem lenkte es sich anders, was wohl durch den kürzeren Vorbau kam. Mein altes Cannondale ist auch mit einem kurzen Vorbau ausgestattet und lenkt sich ähnlich ruhig wie das 29er Scale. Also hat es nichts mit den grösseren Laufrädern zu tun.
Daher würde ich sagen dass ein längeres Oberrohr in Verbindung mit einem kürzeren Vorbau angenehmer zu fahren ist. Hauptsache die Gesamtlänge stimmt.
Deswegen halte ich aus Ausschau nach dem Fully mit dem längsten Oberrohr und werde dann einen möglichst kurzen Vorbau montieren. Aber erst will das Cube verkauft sein.
 
Zurück
Oben Unten