Oh Shit! - Sturz auf Whistlers größten Sprüngen [Video - Crabapple Hits]

Es ist die mit Abstand größte Sprung-Linie im Whistler BikePark: die Crabapple Hits! Auf keiner anderen Linie bekommt man so viel Luft unter die Räder wie dort, weshalb sich im Rahmen des Crankworx Festivals jedes Jahr haufenweise Fahrer mit fettesten Whips über die Crabapple Hits katapultieren, um nach der Krone bei den Whipp Off Worlds zu greifen. Obwohl die Sprünge beeindruckende Dimensionen haben, sind sie wie fast alles in Whistler nach dem Motto "trust the trail builders" gebaut.


→ Den vollständigen Artikel "Oh Shit! - Sturz auf Whistlers größten Sprüngen [Video - Crabapple Hits]" im Newsbereich lesen


 
der text und auch die bilder zeigen aber, was sprünge im park ausmachen. da müssen keine kilometerweiten doubles sein. es reichen auch ausreichend grosse tables ;)
 
Würde mich auch interessieren wie es zu der Überrotation kam. Einen Kumpel hat es letztens bei einem ganz ähnlichen Sturz übel zerlegt - der Table war nicht so groß, dafür ist er hinter der Landung im Flachen per Nosedive stumpf eingeschlagen :(. Ich habe da vor allem bei Dirtkicker-mäßigen kurzen/steilen Absprüngen "Respekt", da die einen bei Fehlern am Absprung leicht in eine ungewünschte Flugbahn befördern.
Ich habe bei mir festgestellt, dass ich oft beim Absprung unbewusst mit dem Schwerpunkt zu weit hinten war. Ich konzentriere mich jetzt drauf beim Absprung vorn über dem Lenker zu bleiben. Seitdem geht es besser.

Ich vermute es ist in etwa so passiert (oder Zugstufendefekt am Dämpfer?):

101112bucked.png

Mehr Infos dazu: http://www.leelikesbikes.com/fore-aft-balance-when-jumping.html
 
ne, das waren auch früher "highspeed"-jumps. aber halt ohne 6m luftstand :)
egal ich mochte es. jetzt kann ichs nicht mehr fahren. *ärger* - wobei, bin eh kaputt, egal ;)

apropos, kann der junge in dem video noch laufen?
 
Was ist da passiert, dass es von hinten raus so massiv gekickt hat?

Ich vermute brake check vorn kurz vorm abheben. When der rebound nicht richtig eingestellt waere, haetten die anderen Spruenge auch nicht geklappt. Wenn man mit mords speed in so nen Kicker reinrauscht, kann einem halt schon mal die Muffe gehen und man tippt die Bremse noch mal an.
 
Sowas is mir ma bei nem kleinen Double passiert, als ich zu langsam war und noch aufm Absprung "ziehen" wollt.
Zuviel Druck aufm Hinterrad und zack...gibt Dir der susfedernde Hinterbau einen mit....
 
Also was ich hier Lese gibts zwei (technische) Theorien:

1. Gebremst -> Gabel federt ein -> Bewegung nach vorne

2. Zuviel Last auf dem Hinterrad -> Hinterbau federt zurück und gibt Schwung nach vorne

Aber bei 1) müsste das Timing schon perfekt gewesen sein und bei 2) würd ich fast sagen, dass doch normalerweise bei zu hecklastiger Anfahrt eher das Bike zum Heckeinschlag neigt, als dass man über den Lenker rotiert?

Ich tippe einfach, dass er für die Geschwindigkeit einfach nicht schnell genug den Arsch übern Hinterreifen gebracht hat...evtl auch schon an der Anfahrt falsche Haltung hatte.
 
ich bin vor 2 Jahren auch vorne rüber... kaputte Schulter bis heute und ich hatte ne kräftige Gehirnerschütterung...
 
Also was ich hier Lese gibts zwei (technische) Theorien:
Aber bei 1) müsste das Timing schon perfekt gewesen sein und bei 2) [...]

Nicht wirklich, hab ich mehrere Male hintereinander fertiggebracht bis ich's verstanden hatte.
Das Problem ist mM dass das Vorderrad beim abheben sofort stehen bleibt, selbst wenn man nur leicht die Bremse schleifen laesst. Das gibt nen Drehimpuls des Rades nach vorn (front-flip). Bei nem normal grossen Sprung (ok, was ist normal, ich sag mal bis 3-4m) ist das nicht genug um ueber den Lenker zu gehen, man landet nur etwas front-lastig. Wenn man aber so lange in der Luft haengt wie auf diesen Spruengen koennte ich mir schon vostellen das es fuer nen nen halben front-flip reicht.

Natuerlich alles Spekulation, meinerseits.
 
Nicht wirklich, hab ich mehrere Male hintereinander fertiggebracht bis ich's verstanden hatte.
Das Problem ist mM dass das Vorderrad beim abheben sofort stehen bleibt, selbst wenn man nur leicht die Bremse schleifen laesst. Das gibt nen Drehimpuls des Rades nach vorn (front-flip). Bei nem normal grossen Sprung (ok, was ist normal, ich sag mal bis 3-4m) ist das nicht genug um ueber den Lenker zu gehen, man landet nur etwas front-lastig. Wenn man aber so lange in der Luft haengt wie auf diesen Spruengen koennte ich mir schon vostellen das es fuer nen nen halben front-flip reicht.

Natuerlich alles Spekulation, meinerseits.


Ne...das glaub ich nicht. Ich muß mal kucken. Ich hab Videos von nem Tag am Ochsenkopf. Da gibts am Schluß kurz vorm Lift zwei Tables. Für mich schon recht ordentliche, da man wirklich Speed machen kann auf der Strecke. Ich weiß dass ich paar mal schlecht gelandet bin. Mal hecklastig, mal frontlastig und kurz vor dem Absprung hatte ich eigentlich immer darauf geachtet den Death Grip einzuhalten; sprich Finger weg von der Bremse. Das ist falsche Körperhaltung beim Absprung.
Jede Anfahrt ist anders und mit jeder Anfahrt hat man auch andere Geschwindigkeiten drauf. Das ist ausschlaggebend für die Position auf dem Bike. Das muß am Absprung schon (annähernd) perfekt passen. Wenn das so ist, brauch ich in der Luft nicht mehr so viel arbeiten mit dem Körper. Wenn ichs am Absprung versau, kommts drauf an wieviel ichs versaut hab. Im dümmsten Fall hilft da das ganze Gewichtsverlagern nichts, Der Schwung geht einfach mit einem durch und rotiert den Körper und das Bike wie es braucht. Mit etwas mehr Erfahrung hätte er die Situation vielleicht erkannt und wäre abgesprungen, bevor er das rotieren anfängt.
Das ist alles meine Theorie ;) Darf gerne widerlegt werden :D
 
Hat nichts mit der Bremse oder dem Rebound zu tun, hier der Kommentar des Fahrers:
"Yeah, I'm fine. I rag dolled it and was really lucky. The jump owned me. I was going way too fast and didn't pre-load and thus dead sailored it. My rebound was fine. I was nailing every other jump on the mountain, but didn't follow anyone in. Should've for my first time. Live 'n learn."
 
Zurück
Oben Unten