Overnighter - mit dem Rad durch Nacht und Natur

Weil hier ja oft gesagt wird ich wäre bekloppt im Winter draußen zu schlafen. Zwei Freunde von mir waren in der letzten Woche in Norwegen unterwegs.

Es ging über die Distanz eines bekannten Klassikers aber in die falsche richtung von Oslo nach Trondheim und nicht auf der Straße sondern im Gelände über einen Pilgerwanderweg.

Sie hatten Temperaturen vom einstelligen Minus Bereich bis -35 °c zu bewältigen. Es wird sicher noch einige Berichte von beiden zu belesen geben, hier vorab mal ein paar Fotos:

http://overnighter.de/2014/01/trondheim-olso-opposite-way-erste-fotos/

und den vorab Bericht der unter anderem mit unserer Harztour im Dezember zusammen hing im Zeit-Blog:

http://blog.zeit.de/fahrrad/2013/12/27/extremtour-auf-dicken-reifen-durch-den-schnee/

Und dann der vollständigkeithalber noch mein Blogeintrag von dem Harzwochenende im Dezember:

http://cubationde.blogspot.de/2013/12/treffen-der-giganten.html


...ich werd hier sicher noch den ein oder anderen Link von dem Norwegen-Abenteuer von Gunnar und Walter einfügen. Und vielleicht haben Sie mir damit ja schon eine Idee von den nächsten Winterurlaub 2015 gebracht.

Noch hoffe ich ja auf den ersten Winterovernighter in Brandenburg...

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs sind echt ne Ecke positiv krank! Aber mit viel Erfahrung ist sowas halt irgendwie machbar.

http://blog.zeit.de/fahrrad/2014/01/24/norwegen-tour-winter-extrem/

Noch ein paar Zahlen zu der Tour:

Tagestemperaturen: -2° bis -34° Celsius
Tagesetappen: 50 und 130 km
Höchstgeschwindigkeit mit dem 45 Kilo Hobeln: 70 km/h
Durschnittsgeschwindigkeit: 11 km/h

Und wer findet das jetzt gerade kalt in Berlin? :D

:winken:
Thomas
 
Bevor es nächste Woche wohl zum nächsten Overnighter in netter Begleitung kommt, habe ich noch ein paar Bilder von meinem letzten im Januar auf der Platte gefunden.

Ich war im Januar auf den Spuren von Lotte.2000 unterwegs auf dem Müritznationalpark Weg. Die Planung war recht spontan, kam mir die Idee erst Freitag Nachmittags. Daher bin ich die Runde auch nicht komplett abgefahren.

Als bester Ausgangspunkt als Berliner nimmt man wohl den Bahnhof von Neustrelitz. Per Zug fährt man mit dem BB-Ticket nur etwa 60 min. Das habe ich dann auch Samstag abend nach der Arbeit gemacht. Um 19:00 Uhr stand ich dann in Neustrelitz auf dem Marktplatz der auch Ausgangspunkt der alljährlich am 01. Mai stattfinden 100-Seenrunde (leider dieses Jahr ohne mich :heul:) ist.

original_IMG_5098.JPG


original_IMG_5101.JPG

Die ersten Höhenmeter am Zierker See danach verlies ich dann die Zivilisation! :i2:

original_IMG_5103.JPG

Es ging über recht breite Fatbike taugliche Wege durch die Wälder richtung Prälank.

original_IMG_5107.JPG

immer wieder auf den Lichtungen stand das Wild, teilweise in riesigen Gruppen und unbeeindruckt von meiner Anwesendheit.

original_IMG_5113.JPG

es wurde immer dunkler und endlich mal ein Singletrail

original_IMG_5119.JPG

Zufällig beim suchen einer im Garmin eingezeichneten aber nicht vorhandenen Hütte traf ich auf diese Quelle. Na wo bin ich?

original_IMG_5121.JPG

...lecker Quellwasser - in Berlin würde ich dieses Wasser dann aber nicht mehr trinken :D

original_IMG_5123.JPG

es war mittlerweile 23 Uhr - ich brauchte ein Dach, da es ja trotz sternenklarem Himmel regnen sollte. Leider war diese Behausung etwas klein.

original_IMG_5126.JPG

aber der Nationalpark ist ja für die vielen Bungalows bekannt und ich fand einen der nicht umzäunt war

original_IMG_5132.JPG

Luxus Biwak - bequemes sitzen beim Essen

original_IMG_5133.JPG

neben Müsli,Bananen und EPO das beste Grundnahrungsmittel eines jeden Radfahrers....

original_IMG_5131.JPG

warm und trocken...

original_IMG_5136.JPG

irgendwann gegen 10 pellte ich mich aus dem Schlafsack - vielen Dank an die unbekannten Erbauer der Terrasse. In der Nacht regnete es etwa 2 h Regen.

original_IMG_5138.JPG

vollbepackt ging es weiter - bis auf eine Bushaltestelle gab es bis Waren keine Möglichkeit mehr ohne nassem Schlafsack über die Nacht zu kommen...

original_IMG_5137.JPG

Anfang Januar und alles so schön Grün

original_IMG_5141.JPG

Geisterfahrt - zweispuriger Singletrail

original_IMG_5150.JPG

kurzer Menschenkontakt und dann lies ich entlang der Müritz die Stadt Waren hinter mir.

original_IMG_5154.JPG


original_IMG_5157.JPG

Meerblick ? Nein es fehlt eindeutig der Salzgeruch!

original_IMG_5164.JPG

Das Fatbike mal ganz klein! Kaeflingsberg ( 100m )

Hatte ich anfangs noch geplant den Nationalparkweg komplett abzufahren bin ich etwa nach der hälfte kurz vor Wesenberg auf den Berlin Koppenhagen Radweg gestoßen.
Spontan entschied ich mich dazu das Zugticket für den nächsten Tag zu sparen und den Expressweg nach Berlin einzuschlagen.

original_IMG_5176.JPG


original_IMG_5169.JPG

Geschwindigkeitsrausch - ab jetzt ging es recht fix mit einem 25er Schnitt in richtung Hauptstadt - nicht den direkten aber dafür den schöneren und ruhigeren Weg.

original_IMG_5174.JPG

Futterpause - mit passendem Radständer @Nill :p

original_IMG_5178.JPG

Sowjetischer Panzer SU 100 am Ehrenmal in Fürstenberg/Havel - Dieser steht am Konzentrantrationslager Ravensbrück welches von den Sowjets befreit wurde und danach noch viele Jahre zu Wohn- und Militärzwecken genutzt.

original_IMG_5181.JPG

Das einstige Lager ist nun eine Gedenkstätte - wohnte ich nicht weit weg und hatte viel von Ravensbrück gehört, war ich dennoch aber nie dort. Im Sommer werde ich mal für eine Tagestour hinrollen...

original_IMG_5189.JPG

Es ging weiter an den verschiedenen Gedenkpfaden entlang nach Himmelpfort. Endlich wieder positive Stimmung auch wenn der Tag langsam sein letztes Licht erlischt.

Ab jetzt war mir die Strecke bekannt, diese ist am Tage recht schön immer entlang der Havel weiter durch Zehdenick...

original_IMG_5192.JPG

Vosskanal - wer sich mal anschauen möchte wie natürlich ein Fluß fließen kann, schaut sich hier mal bitte per google Earth die Havel an.

Weiter ging es über Liebenwalde - Lehnitz am Kids Globe Gelände ( besser bekannt als Heilstätte Grabowsee ) Eispickel wann gibt’s mal wieder einen N8ride dort hin ? :)

Kurz hinter Oranienburg wechselte ich auf die B96...

original_IMG_5198.JPG

China in Hohen Neuendorf

original_IMG_5199.JPG

waren wir erst 8 Tage vorher an dieser Stelle... bog ich dieses mal nicht auf den Mauerradweg ab - mir war hier oben keine Übernachtungsmöglichkeit bekannt und meine Eltern sollten nicht weit entfernt wohnen und boten ein bequemeres Bett für den abend. :)

Am nächsten morgen fuhr ich dann auf dem Mauerradweg weiter zur Arbeit

original_IMG_5205.JPG

man beachte die Reste des Silvesterabends...

original_IMG_5210.JPG


Irgendwann gegen Mittag war ich dann nach 42 h wieder auf Arbeit am Ausganspunkt meiner Runde.

Der Müritznationalpark Weg ( 175 km ) wird dieses Frühjahr mit Sicherheit mal komplett gefahren, dazu werde ich dann auch einmal einen Aufruf starten.
Wer Mountainbiken möchte sollte aber nicht mitkommen, wer aber gern mal eine längere Tour in einer schönen Gegend erleben möchte, kann gern mit kommen! :)

Jetzt ist erst einmal Feierabend angesagt, vielleicht gibt’s morgen noch ein paar Daten vom Garmin.

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, cubi! Wenn Dir jemand vor nem Jahr erzählt hätte, was Du so jetzt treiben wirst, hätteste bestimmt nicht geglaubt?! :p

Ravensbrück!: Ein Ausschnitt der Gedenkstätte sollt eigentlich mein Wo-bin-ich-Foto vom 28.1. werden. Aber es ist schon soooo lange her, dass ich das letzte Mal da war, dass die Fotos schon sooo eingestaubt waren, dass es dann doch ein anderes Rätselbild geworden ist. Und das ist schon soooo lange her, dass ich da unbedingt mal wieder hin muss. Und die Fürstenberg-Ecke sowieso. :)

Und denn noch: Hattest Du gar nix auf dem Rücken, alles am Rad?
Und: Wow, das nenn ich mal große Bilder! :p ;)
Und: der Link zu Kids Globe Camp Grabowsee funzt nicht?! Ich werd zu dem Restaurantpalasthimmelspagodedingsfoto weitergeleitet.
 
Das Kids Globe Projekt blockiert leider immer noch diese wunderbare Location und damit auch den Aussichtsschornstein :/ Der Typ der uns damals über das Gelände geführt hat ist nicht mehr so gut auf uns zu sprechen nachdem er nach unserem Verschwinden in seiner Geldbüchse Slotys und Spielgeld gefunden und festgestellt hat, dass auch nicht alle bezahlt haben. Es ging ihm halt nur ums Geld .... der Mann hat die perfekten Skills um soziales Projekt zu leiten.... einen Ausflug dorthin wird es daher auf absehbare Zeit nicht geben.

Der Müritz Nationalpark bietet noch ein paar überdachte Schlafmöglichkeiten. Bei gutem - sprich trockenem und nicht zu windigem Wetter - ist der Käflingsbergturm absolut zu empfehlen. Ich hatte leider 1x das Vergnügen da oben bei 3°C in einer Wolke zu übernachten und beim nächsten Mal war es zwar trocken aber extrem windig ... naja, 2014 klappt es dann aber bestimmt mal bei optimalen Bedingungen.

Sollte mal wieder eine Wochenendtour geplant sein lass mal was von dir hören. Ich würde ggf. mitkommen.
 
@Renn.Schnecke

-Der Link ist gefixt. Und die Bilder sind aber nur wenn man draufklickt riesig oder ?

-ich versuche immer mehr ohne Rucksack unterwegs zu sein. Auf einer Tagestour gehts und auch auf Mehrtagestouren mit ausreichend vielen Pausen oder Ruhephasen. 2012 habe ich mir ja den Hintern auf der GST so wund gefahren...
und man fährt sich im Winter den Rücken nicht so schnell feucht. Ich bin bei der Tour ja sogar mal ohne Satteltasche unterwegs gewesen, das Thermometer stand aber auch dauerhaft über null.

@Eispickel Das mit dem Kids Globe Typen ist ja sehr ärgerlich, wobei die Aktion mit den Slotys und Spielgeld hätte ja auch nicht sein müssen, war er doch recht sympatisch und nett zu uns. Aber gut vielleicht wird der Turm ja irgendwann doch mal freigegeben, dann würde sich ein N8ride ja noch einmal lohnen, selbst wenns dann ein paar euros kosten sollte...

Da ich aber eher nach vorgegeben Kurs fahre hatte ich auf meiner Route eher weniger Schlafmöglichkeiten. Auf dem Turm hätte ich wohl auch nicht übernachtet, aber das hatten wir ja in Calau schon mal.

Die Tour war ja auch wieder sehr spontan, ich musste einfach wieder raus. Aber wenn dann gebe ich gerne bescheid. Wenn du Ideen hast kannst du damit auch ruhig mal rausrücken, ansonsten würde ich auch sehr gern noch einmal die Calaurunde vom letzten Jahr bei passendem Wetter im Frühjahr wiederholen.

:winken:
Thomas
 
- Und die Bilder sind aber nur wenn man draufklickt riesig oder ?

ansonsten würde ich auch sehr gern noch einmal die Calaurunde vom letzten Jahr bei passendem Wetter im Frühjahr wiederholen.

1. Jupp, jupp.

2. Darauf spekuliere ich. ^^ Also können wir gern machen, am besten bei Sonnenschein. Und wie Du ja vorgeschlagen hast, übernachten am Rande eines Tagebaus. Am besten eines Ex-Tagebaus...
 
Mensch Thomas, da haste ja ne schöne Tour gemacht! Viele Orte kamen mir sehr bekannt vor: radfahrend an Käflingsturm, Havelquelle... vorbei, in den 80ern mit Mutti, Vati, Schwester erholungssuchend in Himmelpfort oder, auch in den 80ern, der Besuch mit der Schulklasse in Ravensbrück, um uns zu sozialistischen Persönlichkeiten heranziehen zu lassen....
Ich bin übrigens am WE 15./16. in NB und werde vielleicht einen kleinen Overnighter ums Stettiner Haff machen. Falls Du Bock hast...

Gruß :winken:
Alex
 
Moin Alex,

ich kannte die Gegend vor ab ja nur von der Straße oder vereinzelt auch ohne Rad. Aber da eher alles rund um Kratzeburg Prälank und auch um NZ war ich früher schon ein wenig abseits der Straße unterwegs. :) Wurde ja durch Renés Tour 2 oder 3 Wochen vorher inspiriert. Sehr schöne Gegend zum touren und wir planen ja auch mit ein paar Berlinern mit den normalen Rädern mal dort ne Runde zu drehen.

Am 15. und 16. bin ich mit René auf dem Rennsteig unterwegs, sonst wärs sicher was geworden. :(
Aber das Jahr ist Jung, berichte dann mal wo es dich hinverschlagen hat. Am Haff kenn ich mich ja durch meine Großeltern auch wenig aus. :)

:winken:
Thomas
 
Aloha liebe Freunde ! :D

Mittlerweile ist ein Katzensitter gefunden und ich kann auch wieder unter der Woche Nachts raus zum spielen.

Es wird also mal wieder Zeit nach der Arbeit raus nach Brandenburg zu rollen. Vor einigen Wochen war ich mal Sonntags mit Stelloni an der kleinen Wanderhütte im Erpetal. Man ist schnell hingerollt, kommt morgens schnell wieder in die City und kann dort mehr oder weniger geschütz mit 3 - 4 Leuten nächtigen. Lagerfeuer plus Grillen dürfte auch wieder drin sein. Das wäre somit ein toller Start in die Saison.

Vorschläge zu einem anderen Ort um die 20 km entfernt, sind auch gern gesehen. Weiter entfernte Overnighter heben wir uns wieder für später auf.

Wäre jemand mit dabei?

:winken:
Thomas
 
Aloha liebe Freunde ! :D

Mittlerweile ist ein Katzensitter gefunden und ich kann auch wieder unter der Woche Nachts raus zum spielen.

Es wird also mal wieder Zeit nach der Arbeit raus nach Brandenburg zu rollen. Vor einigen Wochen war ich mal Sonntags mit Stelloni an der kleinen Wanderhütte im Erpetal. Man ist schnell hingerollt, kommt morgens schnell wieder in die City und kann dort mehr oder weniger geschütz mit 3 - 4 Leuten nächtigen. Lagerfeuer plus Grillen dürfte auch wieder drin sein. Das wäre somit ein toller Start in die Saison.

Vorschläge zu einem anderen Ort um die 20 km entfernt, sind auch gern gesehen. Weiter entfernte Overnighter heben wir uns wieder für später auf.

Wäre jemand mit dabei?

:winken:
Thomas
Ja hört sich gut an! Welchen Termin schlägst Du vor?
 
Also wenn es nicht zu spontan ist, könnten wir Donnerstag durch die Nacht. Muss dann nur gegen 09:30 Uhr schon wieder in Neukölln sein.

@Stelloni ich würde halt noch einmal zu der Hütte. Ist recht schnell zu erreichen und das mit dem Feuer machen war dort super. Da kommste auch mit dem Renner hin. ;)

:winken:
Thomas
 
Bin leider diese und nächste Woche im Prüfungsstress dann nach hab ich wieder Zeit für nen Overnighter :hüpf:
Würde gerne noch mal an der Hütte schlafen die is super :bier:
Wünsche euch aber viel Spaß achso soll ich noch Paar bilder vom letzten Overnighter reinstellen ?
 
morgen kann ich auch nicht, da fahre ich die Grunewaldrunde und bin dann noch verabredet. Vielleicht dann nächste Woche am Feiertag auf Freitag? Da würde ich gerne mitfahren.
 
An Himmelfahrt? Da bin ich zwangsläufig nicht mehr nüchtern und auch nicht in Berlin.

Sonst ist meine Woche schon wieder durchgeplant. :( Aber ihr könnt das auch mal ohne mich machen.

:winken:
Thomas
 
S P O N T A N :

Morgen abend (Freitag ) gehts pünktlich zur Primetime um 20:15 Uhr los und wir fahren gemütlich Richtung Westen um unser Lager auf dem Hahneberg am Westrand der Stadt aufzuschlagen.

Das Wetter soll super werden, also wird keiner Wetterschutz benötigt.

Ich pack Kohle und die Grillschale ein, ggf. gibts auch ein Feuerchen mal gucken.

Früh morgens hoffe ich auf einen tollen Sonnenaufgang über der Stadt.

Teilnehmer:

#titzy
#stelloni
???
???
???

:winken:
Thomas
 
Es gibt noch einen Interessenten. Mal abwarten. Beim nächsten mal wird wieder etwas länger vorraus geplant. :)

:winken:
Thomas
 
Für den einen wars schon ein Wochendausflug, für mich wars nur die Zeitüberbrückung zwischen 2 Arbeitstagen.

Freitag 20:15 Uhr traf ich am Potsdamer Platz wie geplant auf Titzy und Stelloni. Bei bestem Wetter ging es entlang des Tiergartens und der altbekannten Mordorrunde nach Spandau um am Stadtrand direkt am Mauerradweg gelegen auf dem Hahneberg zu nächtigen.

Aber seht selbst:

1641202-6wtqfpint6oa-large.jpg

Die Sonne steht schon tief, aber wir hatten noch gut 2h Zeit bis zur Dunkelheit.

1641204-z6x0dvr0ac0i-large.jpg

An der Else und dem Firmenstaffellauf vorbei.

Ging es hinter dem S-BHF Tiergarten weg vom stinkenden Verkehr am Ufer des Landwehrkanals richtung Spree.

1641206-9mn0s9z6k07d-large.jpg

Durch den Schloßpark, der bei unseren Winternightrides ja nie offen ist. Man beachte die unterschiedlichen Packvarianten.

1641207-6uuftzf9l3hu-large.jpg

Am Ufer der Spree - es wurde nicht kühler, nur der Fahrtwind lies uns nicht im eigenen Schweiß ersaufen.

1641208-v2u3d2x5blbj-large.jpg

Bergsprint an der Waldbühne - mit dem Singlespeeder ( 42/16 ) nicht mehr machbar.

Wir fuhren noch durch Klein Venedig an der vielleicht irgendwann fertigen Freybrücke vorbei. Ein Anwohner der Gartenkolonie sagte was von "bis 2018 ist der Uferweg noch gesperrt". Diese BBI Angelegenheit färbt wohl ganz schön ab... :spinner:

Ab Alt Pichelsdorf gab es noch ein wenig Straßenlärm, es ging immer entlang der B5 und irgendwann über die B2 raus auf den Mauerradweg. Die Sonne fiel langsam vom Himmel, titzy zündete schon den Scheinwerfer. Die letzte Bergwertung hoch auf den Hahneberg wurde dank dem einen Gang noch einmal schneller. Ich musste oben warten und kam ins Gespräch mit ein paar Sternenguckern. "Ja da oben wirds abends oft ungemütlich, viele Jugendliche, viel Alkohol usw."

Hm nagut.

1641210-b9zf37q5ui6i-large.jpg

Scheiß drauf, die Aussicht war einfach geil und irgendwie wars "noch" sehr ruhig.

Wir bauten das Lager auf und schmießen den Grill an. Absolute Ruhe...

Dann die ersten Jugendlichen... "störts euch wenn wir hier ein Feuer anmachen?" Das "Feuer"glimmte gute 30 min. Die Jugend war noch ein wenig länger da, verzog sich aber rechtzeitig kurz nach 12. :)

1641211-mhs4d2qpzhk2-large.jpg

Na ist denn heut scho Weihnachten? :)

1641212-dargii0ps23z-large.jpg

den Sonnenaufgang haben wir leider verpasst. Zumindestens hat mich niemand geweckt. :aufreg:

1641213-rtz6ch5o1sx3-large.jpg

Zusammen packen! Ich wollte planmäßig um 09:00 Uhr wieder den Laden aufschließen.

1641214-z1k272wjpd4p-large.jpg

Müüüüdeeeeee

1641215-stxdiw8lb2b9-large.jpg

Transferweg - B5 bis Mitte

1641216-raie1w2eq0zn-large.jpg

Wo es sonst immer ein Antritt nach dem anderen gibt, wurde dieses mal passend zum Wetter eher getrödelt.

1641217-dl7y9lcssslf-large.jpg

Rundenende

1641219-4axatkqbixe5-large.jpg

erstaunlich leeres Flugfeld ( 08:45 Uhr ) war am Vorabend hier noch die Hölle los.

1641220-id1yej4ilqdy-large.jpg

Frühstück

1641201-6frhyj569jn8-large.jpg

kurz nach NEUN - also pünktlicher als sonst... :D

Danke an Titzy und Stelloni fürs Mitnehmen/Begleiten - wird wiederholt dann abends auf dem Transferweg um den Sonnenuntergang voll zu genießen. Und morgens dann mit Mordor oder Havelumrundung.

:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten