Panzer, spanischer Stier oder einfach nur monDraker?

cherokee190

mecklenburger Krabbenfischer
Registriert
3. März 2014
Reaktionspunkte
5.199
Ort
Rostock
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin :winken:,

die Zeit ist reif auch das zweite Fatbike etwas umzugestalten. Da Schwarz eine Farbe ist, mit der ich mich eher wenig anfreunden kann, wird's nun wieder etwas bunt.
Nebenbei gibt es auch einige technische Änderungen, wie zum Beispiel einen LRS mit Clownshoe ...



Die Umrüstung auf 1x10 habe ich mir ebenfalls vorgestellt und natürlich eine Verlegung des Forca Zuges im Rahmen. Ob die Umwerfer Aufnahme weichen wird, bin ich noch am überlegen.



Hier mal so eine grobe Idee, die mir im Kopf rum schwirrt. Einige der originalen Schriftzüge nebst des blauen Farbtones möchte ich erhalten bzw. in der Gestaltung mit einfließen lassen.

So die Idee ..... :lol:

(sind natürlich übelste Handybilder)
 
Vielen Dank für euer Interesse :),

den Schwung gleich ausgenutzt und die unliebsameren Arbeiten erledigt.



Qualitativ bin ich sehr begeistert vom Mondraker Rahmen. Alle Dekore sind hochwertig unter Klarlack und keine billigen Aufkleber drauf gepappt ...... so soll das sein :daumen:.



Das macht es natürlich erst möglich, einen Teil des Dekores zu übernehmen. Der PANZER Schriftzug auf dem Oberrohr wird auf alle Fälle verschwinden, die auf der Sattelstrebe werden dezent in den Hintergrund geschickt.



Morgen, nach Übertragung des MotoGP aus Sepang, werde ich mich an das Abkleben der verbleibenden Schriftzüge machen.
Innerhalb der Kettenstreben, Gabel und am Unterrohr (unten und oben) werden schwarze Bereiche mit dem MONDRAKER Schriftzug verbleiben. Der Rest wird erstmal ......... ach mal sehen, wer morgen beim GP gewinnt :lol:.
 
Nein das wäre den Aufwand auf keinen Fall wert. Dafür sind neue, gespritzte Schriftzüge die bessere Option.
Mir geht's weniger um die blaue Schrift, sondern um schwarz/ blaue Bereiche die ich nutzen möchte. Somit werde ich schwarze Bereiche abkleben und von der weiteren Farbgebung aussparen.

Ganz unten rechts auf der Skizze ist angedeutet wie ich mir das vorstelle.
 
Danke für das Verfolgen :winken:

Irgendwie habe ich von deinem Panzer bisher noch gar nichts gewusst, Jörg
Der Panzer läuft auch mehr unter der Bezeichnung: "Fatbike meiner Frau" :love: auch wenn sie es strikt leugnet :lol:.
Was jedoch nicht bedeutet, rosa wäre hier gern gesehen.

Ich würde mir einen Bruchteil deiner Vorstellungskraft und Kreativität wünschen... :rolleyes:

Manchmal ist das auch etwas hinderlich, den einen Gedanken noch nicht bis ans Ende verfolgt, kommt einem auch schon Neues in den Sinn :D.
Wie heute Früh beim Verfolgen des vorletzten Rennen des MotoGP. Nachdem der Blutdruck gesunken ist, ist auch der Gedanke an den spanischen Stier ins Wanken gekommen. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit und einiges zu tun ....

... darum mal in kleinen Schritten weiter



für eine exakte Linie werden die Außenkanten der verbleibenen Bereiche mit Linierband abgeklebt.



schwarze Bereiche werden maskiert, das Linerband hat auch den Vorteil, das auf ihm schadlos geschnitten werden kann



zusätzlich werden nun grob die Bereiche die ebenfalls schwarz bleiben sollen, abgeklebt. Hier ist eine genaue Kante nicht nötig, da die Kante eh verschliffen und ein separater Übergang geschaffen wird.



alles was nun offen ist, kann jetzt als Grundlage für das eigentliche Airbrush weiß grundiert werden.
 
Moin,
gestern bekam der Rahmen seine weiße Grundierung die da Urlaub, heute gleich mal wieder geschliffen wurde.



Wichtig für später ist, das die Farbkanten ordentlich verschliffen sind, damit sie sich später nicht unterm Klarlack abzeichnen.



Rahmen und Gabel sind nun fertig geschliffen, ich nutze dazu 1000er Nassschleifpapier. Die geraden weißen Kanten wurden ebenfalls bearbeitet, auf diesen kommt am Ende eine blaue Umrandung. Diese wollte ich eigentlich mit dem Schlepppinsel ziehen, aber leider merke ich nun, das der Abstand zwischen den Kettenstreben und Gabelholmen mir nicht genug Raum lassen.



Hier sind nun de ersten Übergänge schwarz/ weiß. Zusehen auch, das noch ein paar verbliebene blaue Schriftzugteile zu retuschieren sind.

Bis später :winken:
 
Warum eigentlich Clownshoe? Ich dachte im Rahmen ist eh schon wenig Platz?

Problem ist der Umwerfer, ansonsten ist im Panzer Rahmen üppig Platz:

+ Clown Shoe mit CHAOYANG 4,9 vorne problemlos, hinten als geringsten Abstand zur Kettenstrebe je 10mm, zum Umwerfer 2mm!

+ Clown Shoe mit BUD vorne problemlos, hinten schleift er am Umwerfer , Abstand zur Kettenstrebe je 8mm
 
Ich bin gespannt was du aus "deinem" Panzer machst, dein Surly ist schon mal ein beeindruckender Vorbote.
Viel Spaß bei deinem Projekt ich hänge an deinen Lippen, ähhh Posts.
 
Vielen Dank :cool:

und die Grundarbeiten sind erledigt, Übergänge schwarz/ weiß sind fertig und nicht benötigte blaue Schriftzüge sind retuschiert. Im Falle das PANZER Schriftzuges auf der Sattelstrebe, jedoch so, das es leicht gräulich durch schimmert.



Ab heute Abend gehts dann weiter zum Thema mon_draker ...... :D
 
Im Fatbike Bilder Thread schon zu sehen, die ersten Arbeiten mit der Airbrushpistole ... und Ausarbeiten des eigentlichen Bildhintergrundes.


erste Konturen ...


und mit Farbe ...


andere Seite

Nun ist das Handy aber wirklich etwas überfordert, die bräunlichen Farbtöne auf Sattelrohr und Ketten- bzw. Sitzstreben sind natürlich identisch.
So wird es erstmal bleiben, bis der vordere Bereich ausgearbeitet ist. Dann werden nach Notwendigkeit noch ein paar Details ausgearbeitet.

:winken:
 
:winken:

Die Kettenstrebe erinnert mich spontan an die Anfangssequenz von Terminator :D . Das Stierthema lässt mich noch etwas grübeln, aber die jetzigen Farben sehen schon mal interessant aus.
 
Besten Dank :winken:

:winken:
Das Stierthema lässt mich noch etwas grübeln, aber die jetzigen Farben sehen schon mal interessant aus.

Der Titel ist in zwischen auch etwas irreführend, denn der Stier wird es nun tatsächlich schwer haben. Die Anfangs Idee fand ich nicht schlecht. Aber irgend wie finde ich nun die Möglichkeiten etwas begrenzt. Somit lass ich mich einfach etwas leiten und versuche spontane Ideen mit den Rahmen Gegebenheiten zu verbinden. Mal sehen wie das klappt :D

edit: habe den Titel mal etwas angepasst :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten