Pfronten Marathon

Hi ingokognito


Habe heute gesehen, die Nordauffahrt wurde plattgemacht und aufgeschüttet. Da können jetzt auch PKW bis ganz oben fahren.

Die grobschottrige Abfahrt vom Breitenberg runter ? Wurde sie geteert ?

Und Parken kostet in Pfronten und Umgebung 5 €. Alles neuerdings zugesch*** mit Parkautomaten, bis ins letzte Eck zum letzten Wanderparkplatz.

Schade, bin die Runde gern als Tour gefahren. Aber nicht mit Eintrittsgeld.

Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi ingokognito




Die grobschottrige Abfahrt vom Breitenberg runter ? Wurde sie geteert ?



Grüße :)
Schwarzwaldbiker
Nicht bis ganz rauf, aber bis zur Gondelstation. Und auch nicht geteert, aber halt das grobe Geröll entfernt und ein gut befahrbarer Wirtschaftsweg gebaut.

Aber bis ganz oben kommt sicher auch noch. Alles nur ne Frage der Zeit, dann geht da ne Autobahn rauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute gesehen, die Nordauffahrt wurde plattgemacht und aufgeschüttet. Da können jetzt auch PKW bis ganz oben fahren. Und Parken kostet in Pfronten und Umgebung 5 €. Alles neuerdings zugesch*** mit Parkautomaten, bis ins letzte Eck zum letzten Wanderparkplatz.

Schade, bin die Runde gern als Tour gefahren. Aber nicht mit Eintrittsgeld.
Das habe ich vermutet, dass die Nord Ab-bzw Auffahrt platt gemacht wurde.
mit den kostenlosen Parkplätze ist so ne Sache - - auch Parkplätze müssen unterhalten werden und in einigen Ländern wie bsp Schweiz Normalität.
 
Das mit den Parkplätzen kann ich irgendwie nachvollziehen, ist in fast allen Gegenden so.
Wenn man sieht wie die ganzen Regionen überrannt werden, und das besonders von Tagestouristen. Die lassen kein Geld da, dafür aber ihren Müll, nutzen die Parkplätze und die Wege. Da seh ich das durchaus gerechtfertigt das die für die Nutzung auch was zahlen
 
Also Pfronten wird jetzt touristisch nicht gerade überrannt. Bin oft dort hin um die Marathon-Runde als Trainingseinheit zu fahren. Der Betrieb ist recht überschaubar, das meiste ballt sich halt an der Bahn. Auch verkehrstechnisch war da immer gutes Durchkommen. Nicht ansatzweise so wie in anderen Bergregionen.

Der Leonhard Platz (da wo der Marathon startet) ist unter der Woche komplett leer.

Wie auch immer die Gründe sein mögen. Für mich fällt die Runde jetzt halt weg. 5 € um in der Pampa auf 'nem Quadratmeter Schotter zu stehen ist halt für 'ne Trainingsrunde nicht OK.

Im Bayerischen Naturschutzgesetz steht:
"Alle Teile der freien Natur ... von jedermann unentgeltlich betreten werden."

Da hat damals keiner dran gedacht, dass man an 'nem Kiesplatz im Nirgendwo Parkgebühren erheben kann und das Parken überall sonst einfach verbietet. ... Jaja, ich kann auch mit der Bahn/Bus/Rad/Helikopter anreisen... theoretisch...

Müsste man mal einen eigenen Beitrag eröffnen...
 
Im Bayerischen Naturschutzgesetz steht:
"Alle Teile der freien Natur ... von jedermann unentgeltlich betreten werden."
Und wo genau steht das du jetzt für das Betreten der Natur bezahlen musst 🤷‍♂️

Müsste man mal einen eigenen Beitrag eröffnen...
und das hilft dann wie weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pfronten wird jetzt touristisch nicht gerade überrannt. Bin oft dort hin um die Marathon-Runde als Trainingseinheit zu fahren. Der Betrieb ist recht überschaubar, das meiste ballt sich halt an der Bahn. Auch verkehrstechnisch war da immer gutes Durchkommen. Nicht ansatzweise so wie in anderen Bergregionen.

Der Leonhard Platz (da wo der Marathon startet) ist unter der Woche komplett leer.

Wie auch immer die Gründe sein mögen. Für mich fällt die Runde jetzt halt weg. 5 € um in der Pampa auf 'nem Quadratmeter Schotter zu stehen ist halt für 'ne Trainingsrunde nicht OK.

Im Bayerischen Naturschutzgesetz steht:
"Alle Teile der freien Natur ... von jedermann unentgeltlich betreten werden."

Da hat damals keiner dran gedacht, dass man an 'nem Kiesplatz im Nirgendwo Parkgebühren erheben kann und das Parken überall sonst einfach verbietet. ... Jaja, ich kann auch mit der Bahn/Bus/Rad/Helikopter anreisen... theoretisch...

Müsste man mal einen eigenen Beitrag eröffnen...
Was bist denn du für ne Knalltüte? Mein lieber Scholli….

Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, den Breitenberg im oberen Teil mal anders erlebt zu haben.
@ghostmuc war das mal anders?
 
Was bist denn du für ne Knalltüte? Mein lieber Scholli….

Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, den Breitenberg im oberen Teil mal anders erlebt zu haben.
@ghostmuc war das mal anders?
zumindest beim Rennen war der obere alles beim Alten, glaub unten war feiner geschottert. Was mich aber auch ned gestört hat. Ne Schotterstraße abwärts auf der man mit Speed fahren kann seh ich große Brocken eher als Gefahrenquelle.
Und ich denke das die Auffahrt als Versorgungsstraße für die Lifte oder so genutzt wird. Hab da nicht so genau aufgepasst wo die genau hin führt
 
Also Pfronten wird jetzt touristisch nicht gerade überrannt. Bin oft dort hin um die Marathon-Runde als Trainingseinheit zu fahren. Der Betrieb ist recht überschaubar, das meiste ballt sich halt an der Bahn. Auch verkehrstechnisch war da immer gutes Durchkommen. Nicht ansatzweise so wie in anderen Bergregionen.

Der Leonhard Platz (da wo der Marathon startet) ist unter der Woche komplett leer.
Sag mal, von welcher Uhrzeit redest du?
7:00 Uhr morgens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Abfahrten, oberer Teil des Breitenbergs als auch Himmelreich befinden sich in keinem guten Zustand - extrem viel Geröll.
Mehr Stolper-Biken .
Auch kein Wunder fährt so gut wie keiner mehr die Nordseite des Breitenberg runter. Mir sind nur bei der Auffahrt Südseite x Mofas entgegen gekommen, die runter sind.
Himmelreich war schon immer Geröll,. Aber in einem so schlechten Zustand wie in den letzten 3 Jahren - zuvor in den 16 Jahren nie gesehen.
Um den Marathon herum befindet sich dieser in einem besseren Zustand.

SÜD-Auffahrt zum Breitenberg ist immer noch sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hab den Thread erst jetzt gefunden. War auch dabei, bin die Extremstrecke gefahren. Am Himmelreich hats mich gut geschmissen, aber Bike ist heil und bei mir nix schlimmes passiert. War das erste Mal, hat Spaß gemacht aber oben am Breitenberg und Himmelreich isses mir zu geröllig gewesen.
 
oben am Breitenberg und Himmelreich isses mir zu geröllig gewesen.
Ja, hier gibt es manchmal Bedingungen, die man von woanders nicht so kennt.
Für hier völlig normal.
Himmelreich war fies, weil es echt glitschig war.
Breitenberg fand ich okay. Vielleicht auchvetwas später dran und dann schon ne bessere Spur gehabt.

Solche Abschnitte machen für mich Marathons aber etwas interessanter und nicht zu langweilig. Wenngleich es bestimmt schönere Trails gibt
 
Was hat das denn jetzt damit zu tun?
Hinplumpsen kann man auch mit nem Assegai wenn man zu schnell ist und die Skills nicht mehr mitkommen.
Und über die falsche Reifenwahl hat sich auch keiner beklagt🤷‍♂️

Eher unpassender Kommentar
ok, dann entschuldigung, war ja auch ein bißchen als Spaß gemeint und vielleicht wirklich unpassend.
Ich fands tatsächlich eigentlich alles gut fahrbar, solange man freie Bahn hatte
 
Das ist einfach nur eine Geröllpiste, recht breit, aber kein richtiger Trail.
Anspruchsvoll ja, Spass eher weniger. Mehr stolpern als Biken, meine Meinung
 
Mich hats halt gelegt, weil ich zu opportun in eine Senke rein bin, dort auf nem Geröllstein ist mir das Vorderrad schräg weggerutscht und mit meinen T-Rex Ärmchen konnte ich meinen Körper trotz Dropper und tiefen Bobbes nicht mehr hinter dem Lenker halten.

Fahre sonst eigentlich eher Linien drumrum aber da lag ja überall so ein Mist. Und mit nem engstolligen Wolfpack Race vorne machste Dir da halt wenig Grip.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich da das Rad zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen bewegt hatte, habs kurz vorher bekommen und zwar ein paar Einstellungsfahrten gemacht, aber noch nicht viel Erfahrungen sammeln können. Die hab ich dann direkt dort alle auf einmal nachgeholt, war alles dabei. :D
 
Zurück
Oben Unten