Piccola Hebel Tausch

famagoer

Bergdoc
Registriert
9. März 2003
Reaktionspunkte
2.652
Bike der Woche
Bike der Woche
Eine kurze Frage an das TS-Team oder versiertere / mutigere Schrauber als mich:

Wie tausche ich die Hebel an einer Piccola, ohne etwas zu zerstören? Hab in der Anleitung nichts dazu gefunden...

Einfach nur die 4 Schrauben entfernen ist scheinbar nicht, da diese durchrutschen, dürften anscheinend nich mit einem Sprengring o.ö. gesichert sein, den ich aber nicht sehen kann...

15864248691816508566833661477432.jpg



DANKE!
 
Dann hatte ich die Konstruktion falsch im Kopf und nehme alles zurück, dachte das wären Hülsenschrauben.

Dann sollten es doch einfach 4 gewöhnliche Schrauben, einmal mit Gewinde im Pumpengehäuse und einmal mit Gewinde im Bolzen der die Kolbenstange betätigt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut - werde testen & berichten. Beim 1. Versuch haben sich die Schrauben "durchgedreht" bzw. sind wieder zurückgeschnappt. Werd sie mal mit einer feinen Zange anpacken und gebären = Zangengeburt.
 
Das ist genau das Problem, das ich meinte, als ich in der Anleitung von der Einklebung der Schrauben sprach:
Der minikleine Loctite-Tropfen, den wir bei der Montage auf das Gewinde geben, geht leider manchmal doch auf den zylindrischen Bereich der Schraube und verklebt dann das Kugellager mit der Schraube. Saublöd, deswegen haben wir seit kurzem (endlich) Schrauben mit Feststoff-Schraubenkleber (der berühmte blaue Klecks).
Abhilfe bei dir: Die beiden Flanken des Fingerhebels ganz vorsichtig im Schraubstock oder Parallel-Knipex-Zange zusammendrücken, damit sie sich nicht elastisch auseinander biegen können. Dann ganz vorsichtig die Schraube rausdrehen.
 
Um ein Lösen zu verhindern, sind die Hebelgelenksschrauben mit Schraubensicherung verklebt. Teils kleben die Schraubenschäfte auch zusätzlich an der inneren Lagerschale. Am Geschicktesten ist es die Schrauben jeweils einzeln komplett zu lösen (bis man sie in der Hand hat). Setze und ziehe die gelösten Schrauben wieder an, bis du einmal reihum alle Schrauben gelöst hattest --> alle Schrauben raus --> Fingerhebel in der Hand.
 
Danke euch beiden!

Eine Kombi aus Zange, Hebel, Haarfön und Armin van Buuren haben die Lösung gebracht!

Jetzt muss ich nur mehr die 4 Lager rausbekommen und in die neuen Griffe einpressen.
 
Gibt es auch einen Tipp wie ich die Lager schonend von den Schrauben bekomme? Bin da momentan etwas ratlos und will die noch guten Lager nicht zerstören...
An der Stelle habt ihr euch wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert! o_O
 
Zurück
Oben Unten