Die beiden anderen Lenkwinkel-Lagerschalen werden übrigens nicht mitgeliefert. Also 62,5 Grad Standardausführung die direkt ins Carbon gepresst wird. Man kann lediglich die Fox Gabel um einen cm verschieben dann wird's vom Lenkwinkel wohl nochmal minimal träger. Also statt 157,2mm Oberkante untere Gabelbrücke bis Rohranfang die untere Gabelbrücke dann auf 147,2mm von Oberkante derselben (bis Rohranfang oben gemessen) hochschieben.
Bei den Build Kits wird alles in einem Karton mit beiliegenden OEM Verpackungen geliefert. Das Pressfit und das Headset gehen aber rein wie Butter und sind daher in 5 Minuten montiert. Zur Montage der Kurbel sind keine Spacer mehr nötig, nur die Lagerdeckelchen. Man presst also nur das Tretlager mit der Zwischenhülse direkt ins Carbon rein und kann schon die (gefettete) Kurbel aufschieben. Ziemlich cool.
Gabelkonus wird weder bei der Gabel noch beim Headset mitgeliefert, was die Diskussion aufbrachte ob dieser überhaupt nötig wäre. Ich hab bei meinem Bike vorsichtshalber einen von Cane Creek draufgeschlagen, ein Freund von mir hat die untere Pivot-Lagerschale direkt ohne Gabelkonus aufgeschlagen weil ihm das bei Fox am Telefon so gesagt wurde. Was da jetzt die bessere Methode war weiß ich auch nicht ? Warum das Bike hinten nicht gleich mit 200mm Bremsscheiben geliefert wird ist mir ein Rätsel. Lässt sich ja zum Glück leicht ändern. Die Postmountaufnahme hat auch stabile Metall-Inserts.
Wer die Reynolds Wheels bestellt bekommt sie übrigens nicht mit DT-Swiss und Centerlock sondern schon mit den I9 Naben und der 6-Loch Bremsscheibenaufnahme. Auf der Pivot Webseite ist das nämlich nicht erkennbar und steht auch nirgends dran. Die Ventile sind französisch.
Das Nabengeräusch ist metallisch und in etwa wie bei der Deemax Ultimate von Mavic. Mit dem 3 Grad Winkel der Sperrklinken nochmal etwas besser als DT Swiss. Sollen aber trotzdem zuverlässig sein.
Die Kettenführung wird in der schöneren, neuen LG1-Version ausgeliefert und nicht so wie auf den Produktfotos abgebildet mit der alten.
Ich hab irgendwo gelesen dass die ISCG05 Aufnahme so präzise wäre, dass die Kettenführung direkt aufgeschraubt werden kann, musste bei mir aber trotzdem pro Schraube jeweils zwei der drei beigelegten Scheiben unterlegen. (was auch kein Ding ist) Auch hier sind wieder schöne Metallinserts im Rahmen. (welcher auch von der Verarbeitung einen extrem hochwertigen Eindruck macht)
Die Build Kits kommen mit Maxxis Schläuchen. Da kann man mit Schwalbe nochmal 100g pro Laufrad einsparen.
Der Achsstift hinten hat keine Sicherungsschraube, dafür wird Loctite mitgeliefert. Die kleine Schraube rechts neben dem Achsstift ist nur für die Schaltaugenbefestigung.
Momentan ist halt noch das Problem mit dem Fox Float X2 Rückruf. Die ganz frisch gelieferten Bikes sind offensichtlich auch noch betroffen.
Der Sattel ist mir hinten zu scharfkantig daher tausch ich den gegen einen Chromag Dirtsattel.
Carbon am Lenker werd ich mir nicht geben, daher kommt ein normaler Chromag OSX Fubar dran. Der Vorbau hat vom Lenkerdurchmesser noch keinen 35mm Standard, dafür ist er kürzer und höher als die meisten verfügbaren 35er Directmount Vorbauten. Finde ich für mich sogar besser. Von der Optik find ich die neuen mit 35mm aber schon viel schöner, sollen aber angeblich gar nicht so viel mehr bringen von der Stabilität her.
Beste Grüße !
dmo