Pivot Phoenix DH Carbon: Upgrade für das Downhill-Flaggschiff

Das Pivot Phoenix wurde für 2016 grundlegend überarbeitet. So ist der Downhillbolide um etwa 300 g leichter geworden und soll dabei trotzdem eine hohe Stabilität und Steifigkeit aufweisen. Dazu wurde die Reifenfreiheit verbessert und neue Features für den Rahmenschutz an den Kettenstreben integriert. Das Bike wurde zusammen mit dem Pivot Factory Racing Team für die Jagd nach Bestzeiten auf World Cup Strecken entwickelt. Mit 3.799 € für das Rahmenkit und ab 6.399 € für das Komplettrad liegen die Preise für das Racebike aus Arizona recht hoch.


→ Den vollständigen Artikel "Pivot Phoenix DH Carbon: Upgrade für das Downhill-Flaggschiff" im Newsbereich lesen


 
Das mit dem X2 kann ich bestätigen, der macht einen Guten Job im Phoenix! Ob allerdings die angegebene Gewichtsreduzierung stimmt, glaub ich erst wenn es auf der Waage steht!!!
 
Für die Ausstattung des Phoenix DH Carbon Saint ist der Preis noch "okay". Da schlagen andere Hersteller noch mal gerne 2 Scheine rauf bzw. bieten für das gleiche Geld weniger (Lapierre DH Team).
 
Ich finde, dass die Farbe ein große Rolle spielt. Das Team Blue sowie dieses Grün der 2015er Modelle finde ich auch nicht schön. Ganz in schwarz hingegen mit ein paar farblichen Akzenten wirkt das Phoenix ganz anders.
Des Weiteren passt der Fox Float X2 Dämpfer Optisch, sowie von der Performance her besser ins Rad wie ein Stahlgefederter jeglischer Hersteller.
 
Noch ein Hersteller der auf "Style-Specific-Sizing" (copyright Specialized) setzt. Denke das wird vermehrt so kommen da die Anforderungen zwischen WC- und Amateur DH'ler bzw. DH'ler und Park-Rider immer mehr auseinander driften.
 
1. Was bedeutet 107 mm BB Shell? Ich kann dazu in den Teilekatalogen von Shimano/Sram nix finden.
2. Wie wird der Lenkwinkel verstellt? Hat da jemand mal nen Bild zu?
 
107 mm ist die Breite und BB (Bottom Bracket) bedeutet Tretlager. Beim Phoenix werden Pressfit Lager verwendet. Die 107mm breiten Tertlager habe ich nur bei Reset gefunden, kann aber sein, dass mittlerweile schon andere Hersteller diese Breite anbieten.

Ich denke mit den Lagerschalen so wie beim Angelset.
 
Noch ein Hersteller der auf "Style-Specific-Sizing" (copyright Specialized) setzt. Denke das wird vermehrt so kommen da die Anforderungen zwischen WC- und Amateur DH'ler bzw. DH'ler und Park-Rider immer mehr auseinander driften.

Mondraker macht das dann noch mal ne Ecke länger als Specialized. :) Das ist in jedem Fall zu begrüßen, dass mehr Hersteller diese Maße so kommunizieren. Hier gibt es ein paar interessante Vergleiche zu diesen Werten.

LIMITS TO SIZE –
Now many would consider this bike massive. And maybe because of this and bikes like the Dune and Mojo Geometron there has been a perception that these are futuristic monster size bicycles. This is incorrect. True they might well be the largest size mountainbikes but as bicycles go they are no more than average when you look at road equivalents, this is contrary to what many are suggesting that the lack of mountainbike sizing is because of companies following the same geometry as that of road.

The road market is far more switched on to rider size and fit and many of the component angles change depending on frame size. More than this there is a bigger spread of sizes in road frames for rider size and height. Many bikes can be purchased in upto seven sizes plus custom options and frame fitting as a pretty standard fare. However the size range differences of the bike comes in contrasting places as you can see below.

The table shows the range of certain aspects of frame geometry from the smallest to largest bikes between particular bikes. It compares an average size road bike – the Trek Domane – to what’s commonly talked about as a monster mountainbike.

Geometry Range between road and mountainbike (smallest- largest)

Reach Wheelbase Top tube Standover

Trek Domane (7 sizes) 18mm 48mm 74mm 120mm

Mojo Geometron(3 sizes) 35mm 45mm 42mm 68mm

What the chart shows is that the difference in reach between 7 sizes of Trek Domane from small to extra large or frame size 50-62 in real terms – is a tiny 18mm. However the top tube length has a greater range than the three sizes of Geometron (one of the largest off road bikes we could find) and a standover range almost double that of the Geometron. Interestingly the reach range numbers on the Geometron are in fact quite small, in fact you could almost twist a handlebar to attain a similar range. But look at the numbers of each particular bike.

geo.png


2. Wie wird der Lenkwinkel verstellt? Hat da jemand mal nen Bild zu?

Pivot hat hierfür spezielle Lagerschalen.
 

Anhänge

  • geo.png
    geo.png
    60,2 KB · Aufrufe: 161
für 6400€ möchte ich aber keine zee-teile am bike haben.der rest des bikes ist dafür über alle zweifel erhaben.heißes teil.
 
Die beiden anderen Lenkwinkel-Lagerschalen werden übrigens nicht mitgeliefert. Also 62,5 Grad Standardausführung die direkt ins Carbon gepresst wird. Man kann lediglich die Fox Gabel um einen cm verschieben dann wird's vom Lenkwinkel wohl nochmal minimal träger. Also statt 157,2mm Oberkante untere Gabelbrücke bis Rohranfang die untere Gabelbrücke dann auf 147,2mm von Oberkante derselben (bis Rohranfang oben gemessen) hochschieben.
Bei den Build Kits wird alles in einem Karton mit beiliegenden OEM Verpackungen geliefert. Das Pressfit und das Headset gehen aber rein wie Butter und sind daher in 5 Minuten montiert. Zur Montage der Kurbel sind keine Spacer mehr nötig, nur die Lagerdeckelchen. Man presst also nur das Tretlager mit der Zwischenhülse direkt ins Carbon rein und kann schon die (gefettete) Kurbel aufschieben. Ziemlich cool.
Gabelkonus wird weder bei der Gabel noch beim Headset mitgeliefert, was die Diskussion aufbrachte ob dieser überhaupt nötig wäre. Ich hab bei meinem Bike vorsichtshalber einen von Cane Creek draufgeschlagen, ein Freund von mir hat die untere Pivot-Lagerschale direkt ohne Gabelkonus aufgeschlagen weil ihm das bei Fox am Telefon so gesagt wurde. Was da jetzt die bessere Methode war weiß ich auch nicht ? Warum das Bike hinten nicht gleich mit 200mm Bremsscheiben geliefert wird ist mir ein Rätsel. Lässt sich ja zum Glück leicht ändern. Die Postmountaufnahme hat auch stabile Metall-Inserts.
Wer die Reynolds Wheels bestellt bekommt sie übrigens nicht mit DT-Swiss und Centerlock sondern schon mit den I9 Naben und der 6-Loch Bremsscheibenaufnahme. Auf der Pivot Webseite ist das nämlich nicht erkennbar und steht auch nirgends dran. Die Ventile sind französisch.
Das Nabengeräusch ist metallisch und in etwa wie bei der Deemax Ultimate von Mavic. Mit dem 3 Grad Winkel der Sperrklinken nochmal etwas besser als DT Swiss. Sollen aber trotzdem zuverlässig sein.
Die Kettenführung wird in der schöneren, neuen LG1-Version ausgeliefert und nicht so wie auf den Produktfotos abgebildet mit der alten.
Ich hab irgendwo gelesen dass die ISCG05 Aufnahme so präzise wäre, dass die Kettenführung direkt aufgeschraubt werden kann, musste bei mir aber trotzdem pro Schraube jeweils zwei der drei beigelegten Scheiben unterlegen. (was auch kein Ding ist) Auch hier sind wieder schöne Metallinserts im Rahmen. (welcher auch von der Verarbeitung einen extrem hochwertigen Eindruck macht)
Die Build Kits kommen mit Maxxis Schläuchen. Da kann man mit Schwalbe nochmal 100g pro Laufrad einsparen.
Der Achsstift hinten hat keine Sicherungsschraube, dafür wird Loctite mitgeliefert. Die kleine Schraube rechts neben dem Achsstift ist nur für die Schaltaugenbefestigung.
Momentan ist halt noch das Problem mit dem Fox Float X2 Rückruf. Die ganz frisch gelieferten Bikes sind offensichtlich auch noch betroffen.
Der Sattel ist mir hinten zu scharfkantig daher tausch ich den gegen einen Chromag Dirtsattel.
Carbon am Lenker werd ich mir nicht geben, daher kommt ein normaler Chromag OSX Fubar dran. Der Vorbau hat vom Lenkerdurchmesser noch keinen 35mm Standard, dafür ist er kürzer und höher als die meisten verfügbaren 35er Directmount Vorbauten. Finde ich für mich sogar besser. Von der Optik find ich die neuen mit 35mm aber schon viel schöner, sollen aber angeblich gar nicht so viel mehr bringen von der Stabilität her.

Beste Grüße !

dmo
 
Zurück
Oben Unten