Pole Vikkelä Freeride-Bike: Eierlegende Wollmilchsau aus der CNC-Fräse

Anzeige

Re: Pole Vikkelä Freeride-Bike: Eierlegende Wollmilchsau aus der CNC-Fräse
In holprigen Uphill-Passagen ist das hohe Tretlager ein Traum.
Du hast das Bike also, verstehe ich das richtig?
Meinst du das was im trailbike test als mit Abstand schnellstes Bike des Testfeld beschreiben würde?
Vielleicht meint er auch den Test des Voima, also der elektrischen Version des hier vorgestellten Bikes, das tatsächlich nicht in jeder Hinsicht überzeugt hat. Aber auch, u.a. als das am besten kletternde Bike, durchaus gut bewertet wurde.
 
Also laut der Geotabelle von Pole sind die Kettenstreben 455mm lang und nicht wie im Artikel 445mm. Arne hat sich da vielleicht ein Fehler eingeschlichen?
Ausserdem finde ich, dass die relativ unübliche, sehr geringe Tretlagerabsenkung von 0mm erwähnt und in die Geotabelle eingefügt werden sollte.
Ich bin dafür, das hier 'Virtuelle Kettenstrebe im Sag' zu nennen. Sonst könnte ein Klugscheißer kommen und... Moment!

Außerdem wundert es mich, dass noch kein Canyon Witz kam.
"Hätten die Mal die Sensai Suspension Hinterbautechnologie gekauft anstatt K.I.S. Dann gäbe es endlich keine gebrochenen Kettenstreben mehr"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal was für Preise trotz spezieller Fertigung in Europa (und Finnland ist definitiv kein Niedriglohnland) und niedrigen Stückzahlen (im Vergleich zu großen Herstellern) möglich sind und das ganze sogar noch mit Konfigurator im online-shop.
Halt leider in hässlich............
 
Denkt euch den Motor weg
Beitrag im Thema 'Pole Voima – Neuheit 2022: Krasses E-MTB aus Finnland'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...2-krasses-e-mtb-aus-finnland.9441/post-222340

das Bike ist geil und die Fertigungsart Fräsen&kleben statt Rohre hydroformen&schweißen ist für mich zukunftsweisender.
Abschlusstest im Bikepark fehlt noch aber was es jetzt schon auf dem Trail gezeigt ist für mich einfach nur 🤩😍
Gruß Erwin
 
Denkt euch den Motor weg
Beitrag im Thema 'Pole Voima – Neuheit 2022: Krasses E-MTB aus Finnland'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...2-krasses-e-mtb-aus-finnland.9441/post-222340

das Bike ist geil und die Fertigungsart Fräsen&kleben statt Rohre hydroformen&schweißen ist für mich zukunftsweisender.
Abschlusstest im Bikepark fehlt noch aber was es jetzt schon auf dem Trail gezeigt ist für mich einfach nur 🤩😍
Gruß Erwin
Cooles Teil, ist irgendwie hässlich, aber irgendwie auch geil, ich mag Pole. Sympathische Firma. Und richtige Richtung definitiv
 
Preise sind eigentlich echt beeindruckend. Wenn man das so mit Actofive vergleicht, ist das Pole ein richtiges Schnäppchen. Aber außer dem Fertigungsverfahren sind sie halt komplette Gegensätze.
Actofive sieht wahnsinnig gut aus, hat eine super Geo, einen richtig geilen Hinterbau. Pole ...
 
Preise sind eigentlich echt beeindruckend. Wenn man das so mit Actofive vergleicht, ist das Pole ein richtiges Schnäppchen. Aber außer dem Fertigungsverfahren sind sie halt komplette Gegensätze.
Actofive sieht wahnsinnig gut aus, hat eine super Geo, einen richtig geilen Hinterbau. Pole ...

Pole... ist anderst! Hat eine noch deutlich einzigartigere Geometriesprache und das der Sensai Hinterbau abliefert, davon bin ich überzeugt.

Die Geometrie ist bei Pole etwas, dass sich Anhand der "Datenblatt Lektüre" nicht verstehen lässt. Hier hilft nur "fahren-um-zu-verstehen"!

Ich empfinde die Marke spannend und optisch sind Sie mutig (... für mutige ;))

Actofive... schaut zweifelsohne wahnsinnig gut aus, und hier sind die Preise aber abartig! Ist wie Hope zu Trickstuff... Hier lässt sich das Preisdelta der Bremsen auch nicht mit Lohnkosten, Materialkosten oder Entwicklungsaufwand erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Bike also, verstehe ich das richtig?

Vielleicht meint er auch den Test des Voima, also der elektrischen Version des hier vorgestellten Bikes, das tatsächlich nicht in jeder Hinsicht überzeugt hat. Aber auch, u.a. als das am besten kletternde Bike, durchaus gut bewertet wurde.

Ich habe ein Evolink 1.4, dass ist von der Geo dem Vikkalä ähnlich. Nicht ganz so flach und weniger antriebsneutral.
Je nachdem, ob ich 200x57 (ca. 23mm drop) oder 210x55 (3mm drop) fahre kann ich den Drop entsprechend beeinflussen. Allerdings komme ich frühestens an Ostern richtig zum fahren.

Aber Pole (im übrigen "po-lay" gesprochen) ist schon sehr unkonventionell und hat viel Lehrgeld gezahlt mit dem Machine und Stamina.

Wenn man ein Bike für alles sucht kann man ein Pole weit nach oben auf seine Liste setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, Actofive ist ultra sexy, aber 3k Preis Aufschlag von heut auf morgen, sorry das geht gar nicht.

Wie der Hinterbau geht, keine Ahnung, bei Pole weiß es ich aber genauso wenig. Von daher Spekulation. Bei der ews lief das goldene Monster wohl ganz gut
 
Die Pressemitteilung ist wirklich etwas Mau für ein Rad was so hässlich ist, dass es gute Gründe geben müsste damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Zwei Achsen anzubieten ist interessant kann aber soch nicht alles sein, oder?
 
url
 
Die Pressemitteilung ist wirklich etwas Mau für ein Rad was so hässlich ist, dass es gute Gründe geben müsste damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Zwei Achsen anzubieten ist interessant kann aber soch nicht alles sein, oder?
Warum willst du mehr Infos über ein Rad was du so hässlich findest ?
 
Mit einer Fräse können sie in Finland wohl einigermaßen umgehen. Die Fertigungsmethode ist bestenfalls interessant. Alles andere müsste ein Test zeigen.
Falls sich das Ding tatsächlich wie ein trailbike fahren sollte, würde ich jedenfalls meinen imaginären Hut ziehen.
 
...die Fertigungsart Fräsen&kleben statt Rohre hydroformen&schweißen ist für mich zukunftsweisender...
Die Fertigungsart, bei der erst ein großer Block Material zerspant und dann wieder mit einem Klebstoff zusammengeklebt wird?

Das ist eine aus der finanziellen Not heraus geborene Fertigungsvariante weil kein Geld und keine Stückzahlen für Werkzeuge und Vorrichtungen da ist; eigentlich nur für Kleinstmengen und Prototypen geeignet.

"Zukunftsweisend" ist da aus mehreren Gründen gar nix.
 
Die Fertigungsart, bei der erst ein großer Block Material zerspant und dann wieder mit einem Klebstoff zusammengeklebt wird?

Das ist eine aus der finanziellen Not heraus geborene Fertigungsvariante weil kein Geld und keine Stückzahlen für Werkzeuge und Vorrichtungen da ist; eigentlich nur für Kleinstmengen und Prototypen geeignet.

"Zukunftsweisend" ist da aus mehreren Gründen gar nix.
Das ist eine äußerst unpraktische und verschwenderische Methode die sicher keiner aus einer Not heraus macht. Ne CNC Fräse kostet sicher auch das 250 fache von einer Acethylen und ner Sauerstoff Flasche bei Linde Gas.
Der Block Alu kostet wahrscheinlich in dieser Größe das 50 Fache von ein paar Rohren.
UNd ja man kann die Späne recyclen darauf will ich nicht hinaus, nur sagen, dass es beim besten willen keine kostensparende Lösung im vergleich zu schweissen ist.
 
Naja der finanzielle Aufwand für den Werkzeugbau für Hydrorohre und die Mindestabnahmemengen sind auch nicht ohne.
Die Fräse brauchst du ja trotzdem um die Tretlagereinheit, Ausfallenden usw herzustellen. Außerdem müssen die Lagerpunkte am Rahmen ggf nach dem Schweißen nachbearbeitet werden.
Neben dem Schweißpersonal brauchst du auch noch eine Wärmebehandlung, Richtewerkzeuge usw.

Eine Fräse die 24/7 läuft ist da schon etwas "simpler"

Aber Pole hat ja auch einen geschweißten Rahmen im Angebot. Ob das nur Restmengen aus einer früheren Charge sind oder warum man da zweigleisig fährt... wer weiß das schon
 
Habe auf deren Site den Konfigurator kurz bemüht: 4830 Euro für einen komplett Aufbau inkl. Versand (den ich genauso auch fahren würde, aber meine Ansprüche sind nicht eure...)
Das muss in heutigen Zeiten schon als gutes Angebot gewertet werden, zumal exotische Herstellungsmethode und so.
 
Das ist eine äußerst unpraktische und verschwenderische Methode die sicher keiner aus einer Not heraus macht. Ne CNC Fräse kostet sicher auch das 250 fache von einer Acethylen und ner Sauerstoff Flasche bei Linde Gas.
Der Block Alu kostet wahrscheinlich in dieser Größe das 50 Fache von ein paar Rohren.
UNd ja man kann die Späne recyclen darauf will ich nicht hinaus, nur sagen, dass es beim besten willen keine kostensparende Lösung im vergleich zu schweissen ist.
Das stimmt leider auch schon wieder.
 
Zurück
Oben Unten