Pole Vikkelä Freeride-Bike: Eierlegende Wollmilchsau aus der CNC-Fräse

Kann zumindest keiner schreiben: Erinnert mich an XYZ...
Die Kataloge um die Jahrtausendwende waren voll davon:
soo groß ist die Entwicklung der letzten 30 Jahre nicht... :D

78a460fb40588692547838387c97df4b.jpg
 

Anzeige

Re: Pole Vikkelä Freeride-Bike: Eierlegende Wollmilchsau aus der CNC-Fräse
Über schön oder hässlich kann auch hier vortrefflich gestritten werden, jeder sieht‘s eben anders. Interessant ist die Rahmengestaltung allemal – der seitlich abstehende Ausgleichsbehälter des Dämpfers ist allerdings kritikwürdig.

Dass im Fertigungsvergleich der Rahmenbauteile eine spanende Fertigung aus dem Vollen mit nachträglicher Klebstoffanwendung richtungsweisend sei, kann ich jedoch nicht nachvollziehen: Ist die Herstellung von Rohren, die durch Schweißen gefügt werden, energieaufwändiger und belastender, als Fräsen aus dem vollen Block, trennen der Aluspäne von Schneidöl zum etwaigen Recyclen (wieder Energie und unklarer Verbleib nichtrecyclefähiger Bestandteile), sowie Herstellungsaufwand und Umweltbelastung der verwendeten Öle und Klebstoffe? Transporte aller Einzelheiten und all das, was wohl noch aufzuzählen wäre.
Bei diesem Vergleich kann ich erst einmal keine richtungsweisenden Innovationen des Rahmenbaus erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über schön oder hässlich kann auch hier vortrefflich gestritten werden, jeder sieht‘s eben anders. Interessant ist die Rahmengestaltung allemal – der seitlich abstehende Ausgleichsbehälter des Dämpfers ist allerdings kritikwürdig.

Dass im Fertigungsvergleich der Rahmenbauteile eine spanende Fertigung aus dem Vollen mit nachträglicher Klebstoffanwendung richtungsweisend sei, kann ich jedoch nicht nachvollziehen: Ist die Herstellung von Rohren, die durch Schweißen gefügt werden, energieaufwändiger und belastender, als Fräsen aus dem vollen Block, trennen der Aluspäne von Schneidöl zum etwaigen Recyclen (wieder Energie und unklarer Verbleib nichtrecyclefähiger Bestandteile), sowie Herstellungsaufwand und Umweltbelastung der verwendeten Öle und Klebstoffe? Transporte aller Einzelheiten und all das, was wohl noch aufzuzählen wäre.
Bei diesem Vergleich kann ich erst einmal keine richtungsweisenden Innovationen des Rahmenbaus erkennen.
Naja. Even Bad taste is a taste…den Ausgleichsbehälter hab ich schon gar nicht mehr wahrgenommen da sich der Blick schon ob der 80er Perlmuttlackierung angewidert abgewendet hatte… und derart überflüssige Verschwendung, u name it, ist einfach nur ä bäh!
 
Auf jeden Fall KEINE "Pole"-Position in der Optik.
Aus technischer bzw. mechanischer Sicht sicherlich sehr gut ;)
 
laitos, jossa kasvatetaan tuotantosiipikarjaa, eli laitos, jossa kasvatetaan munivia kanoja ennen niiden munimisvaihetta
 
Selbst wenn man die Optik oder das Konzept nicht mag, ist es preislich krass was da realisiert wird. Und ich denke die Mitarbeiter können sich frühs auch Nutella aufs Brot schmieren. Eigentlich zeigen alle kleineren Brands was bei Bikes so möglich ist wenn man nicht sich nicht selber einschränkt. Und auch das der Mainstream preislich völlig abgehoben ist, und das ist wohl noch die netteste Art es zu formulieren (gibt auch abgehobene kleine Brans hust actofive hust).
Paul Aston lässt sich custom Titan Monster bauen, kostet weniger als nen Yeti zb welches Made in Taiwan ist und Serie.
Solche Schnieden machen die Szene eigentlich aus für mich
 
Denkt euch den Motor weg
Beitrag im Thema 'Pole Voima – Neuheit 2022: Krasses E-MTB aus Finnland'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...2-krasses-e-mtb-aus-finnland.9441/post-222340

das Bike ist geil und die Fertigungsart Fräsen&kleben statt Rohre hydroformen&schweißen ist für mich zukunftsweisender.
Abschlusstest im Bikepark fehlt noch aber was es jetzt schon auf dem Trail gezeigt ist für mich einfach nur 🤩😍
Gruß Erwin
1. Bike bzw. dessen Hinterbau gewinnen sicherlich keinen Schönheitspreis. Vom Kauf würde mich dieses ungewöhnliche Design (bei diesem Preis) nicht abhalten.

2. Hydroformen & Kleben: wäre der Prozess so gut wie im Flugzeugbau; keinerlei Einwände. Ansonsten hätte ich eher "Bauchschmerzen" in Sache Haltbarkeit/Langlebigkeit (subjektives Empfinden) ... Kennt man von Allragsgegenständen ohne eine "große Ahnung" meinerseits.

Wäre es in der Nähe (Niederbayern) verfüg-/kaufbar ... Ich könnte ein wenig schwach werden (Preis/Leistung). 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
soo groß ist die Entwicklung der letzten 30 Jahre nicht... :D

78a460fb40588692547838387c97df4b.jpg
Hinterbau (Schwinge) ähnlich meinem 1997er Diamondback Dual-E (Downhiller), welches den Dämpfer jedoch stehend/senkrecht verbaut hat. 🤭

OFFTOPIC: Schade, dass mir mein - ach so toller - Händler/"Freundlicher" vor Ort keinen Hnterbaudämpfer (ca. 120 - 125er Hub) besorgen kann/will. Stand fast 3 Jahre dort nachdem ich mir 2015 mein erstes eMTB gekauft habe. 😡

5F3C3D5C-C032-4FB5-8F4E-346262A774B9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hätte ich eher "Bauchschmerzen" in Sache Haltbarkeit/Langlebigkeit (subjektives Empfinden) ...
Auf der Pole Facebook Seite gibts hin und wieder Bilder von Rahmen die am Steuerrohr auseinander gehen. Hätte da auch Bauchschmerzen.

Wenns das ganze mit 140 oder 160 mm FW geben würde... Aber ich bin mit meinem Evolink 140 noch sehr zufrieden :)
 
Es ist ein 1 Mann Betrieb... Gewinnmaximierung...ausreizen was der Markt zu zahlen bereit ist

Könnte mir vorstellen dass die "irren" Bike-Freaks ihm die Bude eingerannt haben und er sich durch die Preiserhöhung auch ein bisschen Luft verschaffen will was die Aufträge betrifft.

Florian Wiesmann konnte bei seinen Rädern und Marke fast "alles" machen die Warteliste war trotzdem immer ewig lang.
 
Ich find's goil, gibt's das auch mit Coil? Ah, leider nicht sehe ich grad bei der Spec.

Je länger man sich mit dem Produkt und Philosophie auseinandersetzt, desto besser gefällt's mir. Ist Mal zum Glück nicht der X-te Asien-Einheitsbrei-Massen-Horst Link Hinterbau oder gnadenlos überteuerte Plasterahmen aus einem Niedriglohn-/Entwicklungsland sondern individuell und dafür bezahlbar. Vieles erstmal richtig gemacht: Hochwertiges 7075-er Alu, Flasche im Rahmendreieck (sogar zwei), Reifenfreiheit. Geo muss man wohl erfahren, eine Tabelle mit Fokussierung auf einzelne Werte kann das wie so oft wohl schlecht wiedergeben.

Dämpferanlenkung besser als bei einigen anderen Marken auf dem Markt.
Scheint stabil, Stichworte Kat5, 5 Jahre Garantie(!), EFBE, Systemgewicht.

Würde wirklich Mal gerne valide Erfahrungsberichte oder Tests lesen.

Und es gibt ja drei "Farben" zur Auswahl, alle wohl im umweltschonenden Verfahren, wenn das Gold zu pornös ist.

Ist halt anders, nichts für Leute welche cleane Rahmen und Designlinien im ganzen bevorzugen (hat auch seinen Reiz). Alles Geschmackssache halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's goil, gibt's das auch mit Coil? Ah, leider nicht sehe ich grad bei der Spec.

Je länger man sich mit dem Produkt und Philosophie auseinandersetzt, desto besser gefällt's mir.
Stichworte Kat5, 5 Jahre Garantie(!),
Schön ist es nicht; hässlich ist's auch nicht wirklich ... Interessant auf jeden Fall.

Was bringen mir 5 Jahre Garantie (freiwillig)? Ist doch viel zu wenig, wenn man von seinem (geklebten) Produkt zu überzeugt ist.
Ich gehöre nicht zur "Wegwerfgesellschaft" und würde 5 Jahre nicht mit einem "Qualitätszeugnis" gleichsetzen; wäre mir von daher (siehe Probleme der Vergangenheit & fehlende Labgzeiterfahrung/-Erkenntnisse) zu wenig Garantie/Gewährleistung.
 
Zurück
Oben Unten