Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

wie ist denn die derzeitige Boxxer WC? Ich hatte eine 2013ner die fand ich nicht so super. Vor allem weil die Druckstufe erst nach massiven Modifikationen funktioniert hat. Außerdem mussten die Öldichtungen einem einigermaßen passablem Ansprechverhalten weichen. Also im Originalzustand eher mittelmäßig bis mangelhaft.
Derzeit fahre ich eine 380er Marzocchi. Sehr gutes Teil! Keine Beanstandungen auch nicht nach 80.000 Hm bergab am Gardasee.
 
Wäre ja auch etwas früh für ein Feedback?
Gruß!
Naja, das war missverständlich ausgedrückt. Gefahren bin ich die Gabel die ganze 2014ner Saison. Neben dem Gardasee war ich natürlich auch auf Hometrails und in diversen Parks. Wobei meiner Meinung nach nichts das Material mehr ran nimmt als alpine Touren. Wer den Lago kennt weiß, dass man vergebens nach Flowtrails sucht.
 
wie ist denn die derzeitige Boxxer WC? Ich hatte eine 2013ner die fand ich nicht so super. Vor allem weil die Druckstufe erst nach massiven Modifikationen funktioniert hat. Außerdem mussten die Öldichtungen einem einigermaßen passablem Ansprechverhalten weichen. Also im Originalzustand eher mittelmäßig bis mangelhaft.
Derzeit fahre ich eine 380er Marzocchi. Sehr gutes Teil! Keine Beanstandungen auch nicht nach 80.000 Hm bergab am Gardasee.
Hab zwar selbst keine aber was man so hört ist die Charger Kartusche um Welten besser als die alt MiCo Einheit. Soloair ist glaub ich unverändert. Ansonnsten gibts ja noch die Kartusche von Mario oder die von Fast Suspension
 
also ich habe meine 2013 R2C2 zuerst auf die Mario(MST) Kartusche umgebaut und jetzt auch auf die die Solo Air.

Boxxer RC und MST Kartusche + Solo Air wäre meine empfehlung. Bei der alten Boxxer kam sehr viel vom schlechten Ansprechverhalten von der Mission Control , und halt auch Fertigungstoleranzen, da musste man halt Glück haben das man ein sauber gearbeitetes Casting erwischt, da gab es teils krasse Unterschiede.

Mit der MST Kartusche passen auch endlich die Rock Shox Druckangaben, meine spricht trotz 95psi in der Solo Air ausgezeichnet an.
 
Hab zwar selbst keine aber was man so hört ist die Charger Kartusche um Welten besser als die alt MiCo Einheit. Soloair ist glaub ich unverändert. Ansonnsten gibts ja noch die Kartusche von Mario oder die von Fast Suspension
die soloair ist verändert die 2015er funktioniert auch nur noch mit den standrohren aus 2015 da der druckausgleich über einen port läuft und nicht mehr über einen "schwimmenden" kolben bzw. ventil! die MST funktioniert besser als die charger da die druckstufe bei mario effizienter arbeitet mein charger ist das problem das mindestens 9 klicks sinnlos sind und keinen bis wenig einfluss haben.. läßt sich zwar ändern aber mit der mst hast du ruhe und die funktioniert von anfang an! bei fast sind die mängel der kartusche ja bekannt...
 
zum thema gerade ein passendes bild bei pb gesehen:

p4pb12167111.jpg

solo air im wörtlichen sinne
 
die soloair ist verändert die 2015er funktioniert auch nur noch mit den standrohren aus 2015 da der druckausgleich über einen port läuft und nicht mehr über einen "schwimmenden" kolben bzw. ventil!

habe bei mir eine 2015er Solo air eingebaut, hat Kolben mit Ventil drin. Ist auch sicher eine von 2015, mit Tokens an der Topcap etc. . Eingebaut in 2013er Boxxer.

War damit jetzt auch schon 7 Tage shutteln und im Park, funktioniert.

Habe diese Einheit verbaut:
https://www.bike-components.de/de/R...-fuer-BoXXer-World-Cup-ab-Modell-2011-p39657/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue 2015er Solo Air der Boxxer ist voll abwärtskompibel. Kann man in jede Boxxer bis BJ2011 einbauen. Der Druckausgleich erfolgt nach wie vor über das Ventil auf dem Trennkolben. Neu ist das geänderte Kammervolumen von Positiv- und Negativkammer und die Nutzung von Tokens zum anpassen der Luftkennlinie/Progression.
 
Zurück
Oben Unten