Preorder Zubehör Set Edison EVO

Registriert
17. Juli 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich wollte die Weihnachtstage nutzen, zu überlegen, welches Zubehör für mich sinnig ist.
Bestellt habe ich die 180mm Version in 27,5 Spec 0.

Beim B-Ring Oval schwanke ich zwischen dem 28 und dem 30. Meine Kondition ist eher mittelmäßig und gefahren werden auch mal längere Anstiege in den Alpen. Bisher habe ich eine 3 x 9 Schaltung mit der ich die Berge gerade hochkomme.

Der Direct Mount Vorbau/Direct Mount Stem passt nur auf die DA?

Was bringen die Tuning Bushings (längere Haltbarkeit und/oder besserer Ansprechverhalten)?

Wird der Umwerfer Adapter beigelegt oder direkt montiert?

Das Bionicon Fett/Oel ist speziell für die DA?

Welches Fett oder Oel wird für die X-Fusion Metric gebraucht oder kann man den Service nicht mehr so einfach wie bei den DA Gabeln selber machen?

Bin für jeden Hinweis dankbar und noch schöne Weihnachtsfeiertage.
 
Hallo Trigan,
ich habe ebenfalls die 27,5" in 180 Spec 0 bestellt. Was die notwendige Zähnezahl für deinen B-Ring angeht würde ich mir den Ritzelrechner mal anschauen und mit Deiner jetzigen Übersetzung vergleichen was am besten für Deine Bedürfnisse passt. Evtl. sind unterschiedliche Kettenblätter für Alpentouren und Dein Heimatgebiet sinnvoll.

Der Direct Mount erfordert die DA-26" Doppelbrückengabel. Ob der Umwerferadapter montiert oder beigelegt wird weiß ich auch nicht, aber die Montage sollte sicher nicht schwierig sein. Wenn Du nicht gerade (so wie ich) einen Totalumbau auf 2-fach planst, brauchst Du den ja eigentlich nicht.

Auf die Frage ob man für die Wartung der Bionicon-Metric das Öl, das Fett, oder beides braucht, hat Sackmann hier folgendes geantwortet: "das ist nicht zwingend notwendig, funktioniert aber genauso gut, wie das originale Schmiermittel, wenn nicht sogar besser. Mit irgendwas muss man ja schmieren, wenn man Service machen will...". Wieweit die Wartung jetzt selber durchführbar ist, ist mir leider auch nicht ganz klar.

Die Bushings habe ich mir bestellt, persönlich verspreche ich mir davon besseres Ansprechverhalten und möglicherweise noch eine bessere Abdichtung/ Lebensdauer. Da viele von den Huber-Bushings schwärmen, erwarte ich hier eine ähnliche Verbesserung gegenüber den Standardbushings. Dafür fehlt mir natürlich der Vergleich.

Gruß und Frohes Fest allerseits!
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Den Ritzelrechner werde ich morgen ausprobieren.

Beim Bike haben wir schon einmal den gleichen Geschmack.

Wieso baust Du auf 2-fach um?

Kennst Du den Unterschied zwischen Direct Mount Vorbau und Direct Mount Stem?
 
Hallo Trigan,
ich baue auf 2-fach um, weil mir die Bandbreite der Übersetzung mit 1 x 11 etwas eingeschränkte ist. Obwohl ich zugeben muss, dass es seinen Reiz hat auf den Umwerfer zu verzichten.

Der Stem ist doch der Vorbau... Ich vermute Du meinst den Unterschied zwischen Direct Mount Vorbau, welcher direkt auf die Gabelbrücke der DA Gabel geschraubt wird und dem Twin Lock Vorbau dessen Funktion hier erklärt ist.

Edit: Auf der EVO Homepage kannst Du auch den Unterschied der Vorbausysteme sehen (ganz runter scrollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank.

Ich habe gerade mit dem Ritzelrechner gespielt und werde mir wahrscheinlich das 30 Blatt bestellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind der Direkt Mount Vorbau und der Twin Lock Vorbau nur für die DA Gabeln geeignet.
Daher für mich uninteressant oder habe ich etwas übersehen?

Bei den Bushings bin ich noch unentschlossen. Auf der einen Seite kein großer Betrag auf der anderen Seite habe ich keine
Ahnung ob sie wirklich etwas bringen. Wo steht geschrieben, dass diese von Huber sind?
 
Stimmt, beide Vorbau Varianten sind nur für die DA Gabel.
Die Bushings sind nicht von Huber, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nur, dass ich mir ähnliche Vorteile von den optional mit dem EVO erhältlichen Racingbros Bushings erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten